Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

reza

So, mal den Tag abschließen und ein paar Worte verlieren...

post-2567-1183063833_thumb.jpg

Dow hat diese Woche auch Stärke gezeigt, denn er hat auf dem GD50 direkt zwei Morning Stars(Gleichgewichtstage plump gesagt) gebastelt und darauf eine kleine Rallye nach oben hingelegt. Witzigerweise, was eig. nicht witzig ist, hat der Dow heute wiederrum einen Star ausgebildet, was nicht direkt für eine Trendumkehr spricht, aber defintiv für Schwäche steht, hierzu bleibt anzumerken, dass...

post-2567-1183063845_thumb.jpg

es immer wieder-vorkommt, dass gerade kurz vor dem mittleren BBD solche "Gleichgewichtstage", Stars und Co auftauchen, allerdings muss man sich in unserem Fall auch im Kopf behalten, dass die BBDs in seitwärtslaufenden Märkten oft unbrauchbar sind, wobei man hier auch anmerkenmuss(jaja, ich weiß...), dass man von einem Dreieck, Bullenflag, als Fortsetzungsformation ausgehen kann, dh. eine Eroberung des mittleren BBDs auf Close könnte der erste Hinweis sein, dass es zu einem Ausbruch kommt, nach dem der GD50(der viel Beachtung findet) verteidigt wurde.

Ganz im gegensatz zum Dow wurde im Dax noch nicht mal um den GD50 gekämpft, man rutschte kurz unter die BBD, allerdings in Form eines Hammers, um schon heute die BBD zurückzuerobern mit einer Gap nach oben. Ein Kaufsignal ist dementsprechend gegeben. Die blaue Linie makiert auch jetzt schon den spannenden Bereich, der auf uns wartet, sollten wir das ATH hinter uns lassen.

post-2567-1183063856_thumb.jpg

post-2567-1183063866_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

@ bargain

Gaps müssen nicht geschlossen werden, werden es aber in der Regel :-"

ich erinnere mich daran, dass die Nase im Jahr 2004 ein Gap nach einem Jahr geschlossen hat,

aus dem Grund als Bespiel der Nasdaq

post-24-1183063882_thumb.jpg

@Boersenversteher

Wenn alles safe ist, weiß es jeder. Also, ein bißchen prickeln muß bleiben.

jedem das Seine, es gibt besonnene Trader, die sich nur am saftigen Mittelstück eines moves versuchen :rolleyes:

EDIT:

@ Dax43

an einem Tag im Sommer 2004 waren im codiforum alle long ausgerichtet,

ich war short eingestellt, weil ich meinte Nasi 100 würde ein 1 Jahr altes Gap schliessen,

Du warst der Einzige der meine These unterstütze :thumbsup: wir bekamen recht :D

nutze übrigens immer noch Deine CCI-Einstellung auf Tages-und Stundenbasis und fahre gut damit :china:

lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thunder_Blade
Wenn ich mir den Dow angugge zum Close, dann weißte gar net, wie kalt es gerade um mich herum wird.... :P2:P2:P2:P2:P2:shock::shock:

Uiuiui.... also das empfinde ich nun auch als nicht so toll. Sehr verhalten! War die Vorfreude doch zu übertrieben? Es ist wie immer... spannend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Abwarten, immer alles eine Frage der Geduld. Mich stört gerade viel mehr, dass meine kleine Tochter mich jetzt schon auf Trap hält. :crazy: :cry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Abwarten, immer alles eine Frage der Geduld. Mich stört gerade viel mehr, dass meine kleine Tochter mich jetzt schon auf Trap hält. :crazy: :cry:

Ooooch.....

da musste durch....

Nach der Dow-Bewegung von gestern ist für mich klar, dass die Analysten, Anleger, oder wer auch immer die Kurse treibt, das Ergebnis der Fed-Sitzung vorweggenommen haben. So ist das halt mit den Fundamentalnachrichten. Sie wirken schon auf den Kurs bevor sie überhaupt raus sind.

Mich begeistert indes die Idee des Marabuzo. Demnach müsste ca. die Hälfte der langen Kerze korrigiert werden, allerdings halte ich knapp 40 Punkte schon für ein bissel viel. Mal sehen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
Mich begeistert indes die Idee des Marabuzo. Demnach müsste ca. die Hälfte der langen Kerze korrigiert werden, allerdings halte ich knapp 40 Punkte schon für ein bissel viel. Mal sehen.....

ein wenig genauer hätte ich schon hingucken sollen, die Kerze vom 28.06. ist kein Marabuzo,

die Handelsspanne betrug keine 100 Punkte, und das Volumen war auch zu niedrig,

Deckt sich auch mit Despe und meiner Meinung
naja, nicht so ganz, meine KZ sehen bisserl anders aus ;)
nachzulesen im Dax - Chartanalyse Thread von gestern.
hat sie doch schon bei ihrem nächtlichen Besuch :-"

munter bleiben

:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

Verehrte Chartisten,

es munckelt ... wir hätten ein Doppeltop oder so,

also eine spezielle Formation zur Zeit ?

es munckelt weiter ... das würde einen mächtigen Rücksetzer bedeuten,

gibt es so etwas ?

und wie sichere ich dann mein Depot ab.

besser SL oder besser Puts

Danke für die Mühen und Grüsse Rotamind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Verehrte Chartisten,

es munckelt ... wir hätten ein Doppeltop oder so,

also eine spezielle Formation zur Zeit ?

es munckelt weiter ... das würde einen mächtigen Rücksetzer bedeuten,

gibt es so etwas ?

und wie sichere ich dann mein Depot ab.

besser SL oder besser Puts

Danke für die Mühen und Grüsse Rotamind

Mal abgesehen davon, daß ich kein fertiges Doppeltop sehe. Es gibt nichts billigeres mir bekanntes zum Absichern als CFDs. Für 1 Stück short auf den ganzen Dax zahlst du einmalig 2 Euro. 2 Euro auf 8000 Euro Absicherungssumme - das sind 0,025 % Kosten, mal abgesehen von der Geschwindigkeit der Ausführung. 30 Dax Einzelwerte nach s/l Auslösung treffsicher wieder reinzukaufen dürfte erheblich aufwendiger sein.

Dieses Beispiel gilt nur für den Dax und etwa gleichverteilte Dax-Werte.

Falls jemand was billigeres weiß, lasse ich mich gerne belehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Wenn man sich mit Zertifikaten absichert, kann man das sehr prima machen und im worst case ein mal 10 zahlen oder derzeit bei comdirect für HSBC's überhaupt nichts und kann damit auch fett abstauben.

Im Übrigen haben CFDs Gebühren für Haltekosten. Das klingt nach einem Fall für cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Wenn man sich mit Zertifikaten absichert, kann man das sehr prima machen und im worst case ein mal 10 zahlen oder derzeit bei comdirect für HSBC's überhaupt nichts und kann damit auch fett abstauben.

Im Übrigen haben CFDs Gebühren für Haltekosten. Das klingt nach einem Fall für cube

Bei CMC zahlt man nur für long Haltekosten, nicht für short.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Bei CMC zahlt man nur für long Haltekosten, nicht für short:

Echt? Des sogar mir neu. Da frag ich mich jetzt nur, was dahinter steht? Everybody goes short? Hm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Echt? Des sogar mir neu. Da frag ich mich jetzt nur, was dahinter steht? Everybody goes short? Hm

Aber es kann sein, daß so mancher Zocker geboren wird. Warum nicht irgendwann dann mal mehr short gehen, als es abzusichern gilt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Mal abgesehen davon, daß ich kein fertiges Doppeltop sehe. Es gibt nichts billigeres mir bekanntes zum Absichern als CFDs. Für 1 Stück short auf den ganzen Dax zahlst du einmalig 2 Euro. 2 Euro auf 8000 Euro Absicherungssumme - das sind 0,025 % Kosten, mal abgesehen von der Geschwindigkeit der Ausführung. 30 Dax Einzelwerte nach s/l Auslösung treffsicher wieder reinzukaufen dürfte erheblich aufwendiger sein.

Hallo Boersenversteher

Kaufe ich dann für jede Position in meinem Depot ein spezifisches CFDs oder kaufe ich ein Allgemeines auf den Dax. - Danke R. -

P.S. Ich glaub ich les mich erstmal vernünftig ein bevor weitere Fragen kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
Mal abgesehen davon, daß ich kein fertiges Doppeltop sehe

Börsenversteher,

seit wann beschäftigst du Dich mit Dreiecksmalerei?

Haben die Kristallarmbänder jetzt ausgesorgt? :)

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

... mit welchen Zertifikaten denn ? Puts ?

... Zertifikate von HSBC ?

... Danke et al. R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Börsenversteher,

seit wann beschäftigst du Dich mit Dreiecksmalerei?

Haben die Kristallarmbänder jetzt ausgesorgt? :)

Gruß Hornet

Man möchte ja überall mal mitreden können. Das Problem ist, es hören so viele darauf, wenn die Börsen sehr volatil werden. Da werde ich dann wohl mitmüssen.

Allerdings habe ich auch Angst, daß diese Malerei irgendwann den klaren Blick durch die Kristall-Kugel trübt und man anfängt den schlechter prognostizierenden Dreiecken zu vertrauen, weil diese zu viele wenn danns und wenn abers produzieren und für meine Vorstellungen auch viel zu spät klare Signale anzeigen.

Gruß :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Hallo Boersenversteher

Kaufe ich dann für jede Position in meinem Depot ein spezifisches CFDs oder kaufe ich ein Allgemeines auf den Dax. - Danke R. -

P.S. Ich glaub ich les mich erstmal vernünftig ein bevor weitere Fragen kommen.

Wenn du mehr als 6-8 verschiedene Dax-Aktien über die Branchen gut gestreut hast, könntest du dich mit CFDs auf den Dax begnügen, denn dein Ziel ist es ja, dich gegen einen generellen Dax-Absturz abzusichern für relativ kurze Zeit, also bis zur charttechnischen Bestätigung oder Negierung des vermeintlichen Doppeltops (im Dow). Wann das ist, können dir am besten unsere Charteminenzen Reza, Faceman u.a. sagen. Auf dem Gebiet bin ich die Wurst.

Es gibt auch CFDs auf Einzelaktien. Aber das kommt dich natürlich viel teurer bei CFDs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Man möchte ja überall mal mitreden können. Das Problem ist, es hören so viele darauf, wenn die Börsen sehr volatil werden. Da werde ich dann wohl mitmüssen.

Allerdings habe ich auch Angst, daß diese Malerei irgendwann den klaren Blick durch die Kristall-Kugel trübt und man anfängt den schlechter prognostizierenden Dreiecken zu vertrauen, weil diese zu viele wenn danns und wenn abers produzieren und für meine Vorstellungen auch viel zu spät klare Signale anzeigen.

Das ist auch mit der Grund, warum Chartanalyse von so vielen belächelt wird. "Einfach mal mitreden" Paar Linien rein und aufgrund dieser reime ich mir was zusammen. Wer die Chartanalyse konzeptlos betreibt, wird genauso scheitern, wie jeder Fundi, der Aufgrund von nem KGV von 10 sagt, dass die Aktie günstig sein muss. Der hat dann auch die EKQ, die EKR sowie den Cash-Flow und Co, sowie das Management vergessen.

Ich bin im Grunde sehr besonnen, auch wenn man mich manchmal hier fehl-interpretiert, aber bei diesen Aussagen, mal eben mitreden und Co, da stehen mir die Haare zu Berge, da sie die Studien der Chartanalyse in einem Licht erscheinen lassen, dass sogar an jedem Stammtisch mehr Niveau herrscht.

just my two cents.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Wenn du mehr als 6-8 verschiedene Dax-Aktien über die Branchen gut gestreut hast, könntest du dich mit CFDs auf den Dax begnügen, denn dein Ziel ist es ja, dich gegen einen generellen Dax-Absturz abzusichern für relativ kurze Zeit, also bis zur charttechnischen Bestätigung oder Negierung des vermeintlichen Doppeltops (im Dow). Wann das ist, können dir am besten unsere Charteminenzen Reza, Faceman u.a. sagen. Auf dem Gebiet bin ich die Wurst.

Es gibt auch CFDs auf Einzelaktien. Aber das kommt dich natürlich viel teurer bei CFDs.

... erstmal Danke für deine Bemühungen :thumbsup:

... sowie ich das bisher verstanden habe, ist der DAX doch das Hündchen des DOW.

... suche dann anstatt der CFDs eher Absicherungsprodukte für einen ANFÄNGER.

Ich will eigendlich nicht ständig rein und raus- aber auch nicht nur langfristig investiert sein, sondern in vermeidlichen kritischen Phasen eine Sicherung einbauen. So nach dem Motto Sicherung an und Sicherung wieder aus. Hab mit den SL auf Aktien schon einige Kosten und Verluste gehabt :(

grüsse Rotamind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall

Tachchen......wer ruft?

CFDs verursachen ebenso Finanzierungskosten wie andere Derivate. Für Long-Investments berechnet Saxo Libor + 3%. Wichtig ist dabei, daß die FiKos nicht auf die hinterlegte Margin, sondern das gehebelte Investment berechnet werden. Somit kostet derzeit ein DAX-CFD bei Saxo (5% Margin) 397 Euro, die Zinsen pro Tag (oder besser pro Nacht, da diese nur fällig werden, wenn die Position über Nacht gehalten wird) belaufen sich auf 1,57 Euro. Saxo gewährt jedoch auch Zinsen bei einem Short-Investment, diese belaufen sich pro CFD auf 0,34 Euro.

Also rechnen wir 4% + 3% = 7%. Aktueller Daxstand 7945. 7945*7%*1/360 = 1,54. Woher die paar Cent Differenz kommen, weiss ich auch nicht, aber das wäre der Rechenweg . Für Short gibt es Libor - 2,5%, also etwa 1,5% Zinsen vom Broker.

EDIT noch schnell: Bei Zertifikaten entstehen ebenso Finanzierungskosten, d.h. bei Long-Zertis zahle ich Zinsen, bei Short-Zertis erhalte ich Zinsen. Diese werden mit der Laufzeit entweder dem Zertiwert abgezogen (Long) oder aufgeschlagen(Short). Zinssätze ähnlich wie bei CFDs. Je nach Emittent steht das im Verkaufsprospekt des jweiligen Zertis bzw. der Zerti-Serie.

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Tachchen......wer ruft?

CFDs verursachen ebenso Finanzierungskosten wie andere Derivate. Für Long-Investments berechnet Saxo Libor + 3%. Wichtig ist dabei, daß die FiKos nicht auf die hinterlegte Margin, sondern das gehebelte Investment berechnet werden. Somit kostet derzeit ein DAX-CFD bei Saxo (5% Margin) 397 Euro, die Zinsen pro Tag (oder besser pro Nacht, da diese nur fällig werden, wenn die Position über Nacht gehalten wird) belaufen sich auf 1,57 Euro. Saxo gewährt jedoch auch Zinsen bei einem Short-Investment, diese belaufen sich pro CFD auf 0,34 Euro.

Also rechnen wir 4% + 3% = 7%. Aktueller Daxstand 7945. 7945*7%*1/360 = 1,54. Woher die paar Cent Differenz kommen, weiss ich auch nicht, aber das wäre der Rechenweg . Für Short gibt es Libor - 2,5%, also etwa 1,5% Zinsen vom Broker.

EDIT noch schnell: Bei Zertifikaten entstehen ebenso Finanzierungskosten, d.h. bei Long-Zertis zahle ich Zinsen, bei Short-Zertis erhalte ich Zinsen. Diese werden mit der Laufzeit entweder dem Zertiwert abgezogen (Long) oder aufgeschlagen(Short). Zinssätze ähnlich wie bei CFDs. Je nach Emittent steht das im Verkaufsprospekt des jweiligen Zertis bzw. der Zerti-Serie.

Gruss

cube

:thumbsup: Merci :china:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Tachchen......wer ruft?

Gruss

cube

Hallo Cube

... danke für deine Erläuterungen. Da ich jedoch viel Bahnhof verstanden habe, werde ich meine konkreten Fragen in dem entsprechenden Thread nochmal stellen.

Gruss Rotamind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall

Namd Börsi........sag mal, was verzapfst du hier eigentlich für eine gequirlte Schei.sse? Selbst bei CMC hast du 1% Margin auf Indizes, d.h. DICH kostet ein CFD auf den Dax oder wie auch immer das bei CMC heisst derzeit 79,50 oder sowas. Wie kommst du bitte schön auf 2 Euro? Hm?

Auf die Antwort bin ich ja echt mal gespannt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Namd Börsi........sag mal, was verzapfst du hier eigentlich für eine gequirlte Schei.sse? Selbst bei CMC hast du 1% Margin auf Indizes, d.h. DICH kostet ein CFD auf den Dax oder wie auch immer das bei CMC heisst derzeit 79,50 oder sowas. Wie kommst du bitte schön auf 2 Euro? Hm?

Auf die Antwort bin ich ja echt mal gespannt :D

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Die Einlage (hinterlegte margin) für ein CFD auf den Dax beträgt 1%. Das sind bei einer Dax-Punktzahl von 8000 dann 80 Euro. Der Einkaufspreis des gehebelten Dax ist bei unverändertem Dax-Stand 2 Euro höher als der Verkaufspreis (spread). Also Verkaufspreis 8000 - Einkaufspreis 8002 Euro. Würde ich also nach dem Kauf unmittelbar wieder verkaufen wären meine Kosten 2 Euro. Die Kosten der Absicherung bei einer short Position entsprechen also exakt dem Spread und das sind 2 Euro. Diese 2 Euro sind dann meine Kosten für die Absicherung, denn die Einlage (margin) bekomme ich bei Glattstellung in gleicher Höhe zurück, sofern sich der Kurs nicht verändert hat. Somit entspechen die 2 Euro den Kosten für die Absicherung. Auf die hinterlegte margin noch entgangene Zinsen zu berechnen erscheint mir müßig.

Eine Einlage (margin) sollte man also nicht, wie du es machst, als Kosten betrachten. Sie ist nämlich nur eine Ausgabe im betriebswirtschaftlichen Sinne, die erfolgsneutral ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Die Einlage (hinterlegte margin) für ein CFD auf den Dax beträgt 1%. Das sind bei einer Dax-Punktzahl von 8000 dann 80 Euro.

öööööhm, ich hab da was in erinnerung, daß dies ein 100er hebel wäre.... man korrigiere mich bitte, sollte ich das falsch in erinnerung haben....

wer bitte schön ist so be********* mit einem 100er hebel per CFD rumzufuhrwerken??? da kommt der margin-call ja schneller als man "bankrott" sagen kann.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag