alaktrow Februar 11, 2010 besser ist Dat is ja ein Vergleisch wie Äpfel und Birnen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 11, 2010 · bearbeitet Februar 11, 2010 von losemoremoney besser ist Bullish Divergence im Dax daily Chart. Der Dax sollte jetzt einen neuen flacheren Aufwärttrend ausbilden. Dow Jones dito. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Februar 11, 2010 besser ist Bullish Divergence im Dax dayly Chart. Der Dax sollte jetzt einen neuen flacheren Aufwärttrend ausbilden. Dow Jones dito. woher hast die die Charts. Die Wertachse verwirrt mich etwas. (2200 bis 3600) Hat jemand ne Erklärung? DANKE hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 11, 2010 · bearbeitet Februar 11, 2010 von losemoremoney Nehme meistens den Dax-Kurs Index, weil der Dow Jones auch ein Kursindex ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cai Februar 11, 2010 Beim DAX gibt es einen kurzfristigen Aufwärtstrend, der bei 5500 nach unten verlassen werden kann. Darunter ist mit wieteren Kursverlusten zu rechnen. Ansonsten ist oben natürlich der Bereich 5600 wichtig. Erst darüber kann die 5700 getestet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 11, 2010 Ansonsten ist oben natürlich der Bereich 5600 wichtig. Erst darüber kann die 5700 getestet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Februar 11, 2010 Beim DAX gibt es einen kurzfristigen Aufwärtstrend, der bei 5500 nach unten verlassen werden kann. Darunter ist mit wieteren Kursverlusten zu rechnen. Ansonsten ist oben natürlich der Bereich 5600 wichtig. Erst darüber kann die 5700 getestet werden. Und schon ist der kurze Aufwärtstrend beendet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cai Februar 12, 2010 Gestern war ein spanennder Tag. Der DAX testete die untere Trendlinie und drehte zunächst wieder nach oben. Die Erholung dauerte nicht lange und der kurzfristige Aufwärtstrend wurde gebrochen. Das Ergebnis war wie erwartet ein Kursrutsch. Mit Hilfe vom DOW, konnte sich der DAX aber wieder fangen und zurück in den Trendkanal kommen. Dieser hat jetzt nur noch eine geringe Aussagekraft. Wichtig ist oben auf den langen Abwärtstrendkanal zu achten, ob der nach oben durchbrochen wird. Erst dann ist der Weg frei nach oben. Ansonsten haben wir natürlich noch ein Gap, dass offen ist und die Frage ist ob der DAX nach oben ausbrechen kann, ohne dieses zu schliessen, was dann für Stärke sprechen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cai Februar 14, 2010 Heute hat der DAX erneut die obere Trendlinie getestet und es ist ihm nicht gelungen sie nach oben zu durchbrechen. Die Folge war der Test der unteren Trendlinie. Ausserdem war ja unten noch ein Gap offen wie heute gezeigt. Jetzt hat der DAX genau an der unteren Trendlinie gedreht. Somit bewegt er sich in einem Seitwärtstrend, aus dem er erneut mit einer grösseren Kursbewegung ausbrechen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill Februar 14, 2010 .... Somit bewegt er sich in einem Seitwärtstrend, aus dem er erneut mit einer grösseren Kursbewegung ausbrechen wird. Die Richtung bräucht ich jetzt noch, die Richtung.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Februar 14, 2010 .... Somit bewegt er sich in einem Seitwärtstrend, aus dem er erneut mit einer grösseren Kursbewegung ausbrechen wird. Die Richtung bräucht ich jetzt noch, die Richtung.... Rückwärts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cai Februar 16, 2010 .... Somit bewegt er sich in einem Seitwärtstrend, aus dem er erneut mit einer grösseren Kursbewegung ausbrechen wird. Die Richtung bräucht ich jetzt noch, die Richtung.... Die Richtung zeigen Indikatoren an, aber nicht die Charttechnik. Laut Charttechnik entsteht ein Signal beim Verlassen des Trendkanals bzw. durchbrechen der Trendlinie. Ja was bleibt heute zu sagen, es kommt wie es kommen musste. Der DAX bricht aus seinem Abwärtstrend und dem Dreieck nach oben aus. Man sieht wie oft die Trendlinie getestet wurde und somit eine grosse Bedeutung hatte. Wichtig ist jetzt darauf zu achten, ob der DAX wieder zurück fällt, das wäre nämlich als Schwäche zu werten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Februar 16, 2010 Wichtig ist jetzt darauf zu achten, ob der DAX wieder zurück fällt, das wäre nämlich als Schwäche zu werten. Und schon ist er zurückgefallen ...., einfach schwach oder ein normaler Pullback?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Februar 16, 2010 Wichtig ist jetzt darauf zu achten, ob der DAX wieder zurück fällt, das wäre nämlich als Schwäche zu werten. ...schade, dass Du nie schreibst wie es Deiner Meinung nach weitergeht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Februar 16, 2010 Wichtig ist jetzt darauf zu achten, ob der DAX wieder zurück fällt, das wäre nämlich als Schwäche zu werten. ...schade, dass Du nie schreibst wie es Deiner Meinung nach weitergeht... Jetzt muss ich die Fahne heben... Eine Analyse ist eine Analyse und keine Prognose. Was er aus dem Kursverlauf ableitet, hat er geschrieben: Aufwärtstrend, gültig solange Bedingung X nicht eintritt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 16, 2010 Wichtig ist jetzt darauf zu achten, ob der DAX wieder zurück fällt, das wäre nämlich als Schwäche zu werten. Gut, jetzt weiß ich, daß fallende Kurse ein "Zeichen von Schwäche" sind. Man lernt nie aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
franko1313 Februar 16, 2010 Hallo zusammen, ich habe vor mit einem Dax Long Zertifikat einzusteigen, sobald sich die Anzeichen mehren, dass der Dax seinen Abwärtstrend beendet und wieder Raum nach oben ist. In den letzten 2 Tagen sah es ja recht positiv aus. Ich würde mich freuen, einige Meinungen zu bekommen, wie Ihr die momentane Situation einschätzt. Ist es noch zu früh zu sagen, der Trend dreht, oder ist jetzt ein guter Zeitpunkt einzusteigen? Grüsse, Franko Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Februar 16, 2010 Hallo zusammen, ich habe vor mit einem Dax Long Zertifikat einzusteigen, sobald sich die Anzeichen mehren, dass der Dax seinen Abwärtstrend beendet und wieder Raum nach oben ist. In den letzten 2 Tagen sah es ja recht positiv aus. Ich würde mich freuen, einige Meinungen zu bekommen, wie Ihr die momentane Situation einschätzt. Ist es noch zu früh zu sagen, der Trend dreht, oder ist jetzt ein guter Zeitpunkt einzusteigen? Grüsse, Franko Schön, wenn es noch Menschen gibt, die weiteres Potenzial an den Aktienmärkten sehen. Ich persönlich warte jedenfalls darauf, dass die Märkte mir noch mal ein Fenster für die Eröffnung für Shortstrategien öffnen. Überleg mal: Wenn, wie jetzt, die Immobilienmärkte SOS funken, wo soll da die Phantasie für nachhaltig steigende Notierungen herkommen? Wenn, wie jetzt, ein Staat nach dem anderen unter seiner Schuldenlast zusammenbricht, wo soll da das Potenzial für Wirtschaftswachstum herkommen? Steigende Notierungen können manchmal auch einfach gute Ausstiegsgelegenheiten darstellen. Sorry für die Querdenke. Ich wollte dich jetzt nicht von deinen Plänen abbringen. Es könnte ja auch sein, dass du Recht bekommst. So ... und nun zurück zur Charttechnik Wie der @cai hab ich hier den Stundenchart genommen. Die Erholung steht noch auf sehr tönernden Füßen. Falls der DAX-future oberhalb der Tradingrange aus dem Tageschart schließt, ergibt sich ein Potenzial bis etwa 5720 Punkten. Erst ab 5750 kann man jedoch von einer Stabilisierung und der Chance auf eine trendbestätigenden Korrektur sprechen. Wir sehen eine klassische Erholung nach dem letzten Abwärtsimpuls, wie sie auch Ende Januar für Optimusmus sorgte. Ich vermute, dass die aktuellen Kursbewegungen Vorboten des Optionsverfalls am Freitag sind. Die Kurstreiber sind nämlich wieder mal die US-indizes. Wenn man den DAX allein betrachtet und analysiert, ist das vielfach schlicht Kaffesatzleserei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 16, 2010 · bearbeitet Februar 16, 2010 von losemoremoney Wenn, wie jetzt, ein Staat nach dem anderen unter seiner Schuldenlast zusammenbricht, wo soll da das Potenzial für Wirtschaftswachstum herkommen? Die Erholung steht noch auf sehr tönernden Füßen. Sehe ich anders, wenn ich den Dax handeln würde, hätte ich letzte Woche wahrscheinlich schon ne neue Longposition eröffnet. https://www.wertpapier-forum.de/topic/8112-dax-chartanalyse/page__st__4940 siehe Beitrag # 4953 Dow gibt ein ähnliches Chartbild ab. Die Realwirtschaft schrumpft zwar in bankrotten Staaten aber die Aktienkurse können nominal sehr stark steigen, siehe Zimbabwe, Weimaer Republik, Rußland in den 90er. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Februar 16, 2010 .... Die Realwirtschaft schrumpft zwar in bankrotten Staaten aber die Aktienkurse können nominal sehr stark steigen, siehe Zimbabwe, Weimaer Republik, Rußland in den 90er. Wieso das? Haben Aktienkurse nichts mehr mit Realwirtschaft zu tun? Welche Zukunft wird gehandelt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Februar 16, 2010 Die Realwirtschaft schrumpft zwar in bankrotten Staaten aber die Aktienkurse können nominal sehr stark steigen, siehe Zimbabwe, Weimaer Republik, Rußland in den 90er. OK. Das geht dann aber eindeutig zu Lasten der Anleihen. Aktuell steigen die Aktien- und die Anleihennotierungen, dh. die Renditen sinken, und das Ganze bei schwächelndem USD. Sieht aus, als wenn wir in der Besten aller Welten leben würden. Da dies definitiv nicht so ist, wird meines Erachtens irgendwo getürkt. Deshalb meine Vermutung mit dem nahen Optionsverfall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 16, 2010 · bearbeitet Februar 16, 2010 von losemoremoney .... Die Realwirtschaft schrumpft zwar in bankrotten Staaten aber die Aktienkurse können nominal sehr stark steigen, siehe Zimbabwe, Weimaer Republik, Rußland in den 90er. Wieso das? Haben Aktienkurse nichts mehr mit Realwirtschaft zu tun? Welche Zukunft wird gehandelt? Aktienkurse sind nominale Preisdarstellungen also nicht inflationsbereinigt. Beispiel aus unserem Betrieb wir haben die Beschäftigung(Auftragsvolumen ist rückläufig) die letzten 10 Jahre in etwa halbiert trotzdem hat sich der Umsatz und der Gewinn in etwa verdoppelt. Würde das Unternehmen an der Börse notieren, wären es heute nominal mehr Wert. Real also inflationsbereinigt würde es an Wert verlieren. Die Ursache ist, das man aufgrund der Inflation Rohstoffe,Löhne... steigen und man die gestiegenen Kosten früher oder später weitergibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Februar 16, 2010 · bearbeitet Februar 16, 2010 von Antonia ... Die Ursache ist, das man aufgrund der Inflation Rohstoffe,Löhne... steigen und man die gestiegenen Kosten früher oder später weitergibt. Das verstehe ich nicht ganz. Bsp.: Ich bin Daimler, habe 1000 Arbeiter und produziere 1000 Autos pro Monat. Jetzt werden nur noch 500 Autos nachgefragt, ich entlasse also 500 Arbeiter. Ist dann das Unternehmen nominal mehr wert? Und was ist in einem inflationären Umfeld? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 16, 2010 ... Die Ursache ist, das man aufgrund der Inflation Rohstoffe,Löhne... steigen und man die gestiegenen Kosten früher oder später weitergibt. Das verstehe ich nicht ganz. Bsp.: Ich bin Daimler, habe 1000 Arbeiter und produziere 1000 Autos pro Monat. Jetzt werden nur noch 500 Autos nachgefragt, ich entlasse also 500 Arbeiter. Ist dann das Unternehmen nominal mehr wert? Und was ist in einem inflationären Umfeld? Habs mal hier erklärt. https://www.wertpapier-forum.de/topic/26070-inflation-und-aktien/page__st__60__gopid__554166& Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag