Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

markymark
· bearbeitet von markymark

1. Welchen heftigen Kursrückgang meinst du? Wir sind im DAX und den meisten übrigen Indizes schlicht in die TradingRange der Vorweihnachstzeit zurückgekommen.

Schau dir mal den CeCe und den SMI an. Dort ist nicht einmal eine Korrektur sichtbar. Übertrieben runtergezogene Notierungen kann ich weit und breit nicht erkennen.

2. Die kalt erwischten Positionen waren wohl tatsächliche Risikopositionen

3. Wenn man sich den Kursverlauf der letzten 11 Monate vor Augen führt, dann ist eine Korrektur, die auch diese Bezeichnung verdient, mehr als überfällig.

4. Solange die Mehrheit glaubt, dass sich in Kürze gute Einstiegsmöglichkeiten bieten, müssen wir wohl noch mit weiteren Abschlägen leben, die durchaus heftig werden können.

[orakelmodus on]

5. Wie weiter oben gepostet, sehe ich aufgrund einer pseudo-statistischen Betrachtung das gesamte erste Quartal per Saldo mit negativen Vorzeichen - und zwischendurch, um möglichst viel Geld zu vernichten, wird es wohl kräftig schwanken, vermutlich werden wir sogar recht bald neue Jahreshochs sehen und uns verzweifelt die Augen reiben. Dann holt die Bärmarketrallye die letzten in Long-Engagments um danach ihr wahres Gesicht zu zeigen.

[orakelmodus off]

zu 1.

Wenn ich mal von einem weiteren Rückgang am Montag auf 5600Pkt ausgehe, wonach es im Moment ausschaut sind das doch stolze 400 Punkte in nur wenigen Handelstagen. Das ist für mich mehr als eine Korrektur, eher ein übertriebener Abverkauf, in der wahrscheinlich noch ettliche Stopp Loss Kurse gerissen wurden und Abfahrt beschleunigt haben!

zu 2.

Geb ich dir Recht, die waren zum Kaufzeitpunkt chartechnisch aussichtsreich. Risiko ist mir aber bewußt gewesen. Sind bis auf eine aber noch im Toleranzbereich bzw als längerfristige Anklage gedacht.

zu 3.

Auch da geb ich dir Recht. Eine Korrektur hab ich irgendwann auch erwartet. Mir geht es um die Hefitgkeit in dieser Kürze und die möglichen Szenarien, die darauf folgen können.

zu 4.

Sehe ich nicht so. Viele wollen eine starke Korrektur sehen, sind flat, zmindest zum Teil und orakeln schon über neue Tiefstkurse. Die Stimmung sieht für mich eher bärisch aus....

zu 5.

Stimme ich zu....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

[orakelmodus on]

5. Wie weiter oben gepostet, sehe ich aufgrund einer pseudo-statistischen Betrachtung das gesamte erste Quartal per Saldo mit negativen Vorzeichen - und zwischendurch, um möglichst viel Geld zu vernichten, wird es wohl kräftig schwanken, vermutlich werden wir sogar recht bald neue Jahreshochs sehen und uns verzweifelt die Augen reiben. Dann holt die Bärmarketrallye die letzten in Long-Engagments um danach ihr wahres Gesicht zu zeigen.

[orakelmodus off]

Du hältst den Bärenmarkt seit 2007 immer noch für intakt...??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Auch wenn das der Chart-Thread ist, kann es nie schaden, dass Bild in Kontext zu paar Fundamentaldaten zu setzen.

DAX: 5680 Punkte: Buchwert ist so etwa 1,49 (historisch noch unterbewertet)

Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,7 = langfristiger Durchschnittswert, 1,65 = 10 Jahresschnitt.

Ich sehe nicht, dass sich historische Bewertungsmaßstäbe in den nächsten Jahren sonderlich ändern werden. Das mag in 30-40 Jahren der Fall sein, wenn das Erdöl ausgeht und damit die Grundlage für ein weiteres Wachstum der Weltbevölkerung entfällt oder der letzte Fisch gefangen wurde.

Bei 6.400 Punkte wäre zumindest nach Buchwert nicht mal anbsatzweise eine Übertreibung vorhanden, wenn ich das recht in Erinnerung habe, schwankte der DAX 2004 auch mehr oder weniger volatil bis unter den Buchwert, stieg aber nicht allzu stark drüber, die Behauptung kann falsch sein, finde die Grafiken gerade nicht.

Der deutsche Privatanleger kann ohnehin selbst wenn er wüsste, wie weit es exakt runter geht, gute Werte, die bis 31.12.2008 gekauft wurden, nicht verkaufen. Die Abgeltungssteuer macht alles kaputt. Selbst mit guten Markttiming, dass sehr schwierig ist, ist langfristig nichts zu holen, bei den bis 2008er Werten, sofern dass keine Fundamentalleichen sind. Besser auch bei Gewinnern die Gewinne abschmelzen lassen. Irgendwann ist der DAX auf neuem Allzeithoch, ob nun 2015, 2020 oder wann auch immer. Dann macht sich die Geduld besonders bezahlt.

Ich werde von allem, was ich bis 31.12.2008 gekauft habe auf Sicht von Jahren nichts verkaufen, da es dafür keinen Grund gibt.

Alles danach sind Tradingpositionen, wo sich alle paar Monate mal was ändert, tendenziell derzeit aber kein Handlungsbedarf besteht.

Wie ist denn nun die Börsenstimmung?

Der eine bemüht Sentimentanalysen, der andere das Put/Call-Ratio. Beim DAF haben letzte Woche drei Analysten in wenigen Stunden drei verschiedene Erkentnisse zum besten gegeben. Der eine fand die Stimmung bärisch, der andere bullisch, einer war irgendwie neutral einstellt.

Ich sehe ein unsicheres tapsiges Stochern im Nebel, das zu einem schnellen Wechsel der kurzfristigen Stimmung führen kann und die Gefahr birgt wenn man auf sichere Zeichen wartet, genau am falschen Zeitpunkt im Markt zu agieren. Eigentlich prädestiniert, um zu Bären- und Bullenfallen auf verschiedenen Zeitebenen zu führen. Der DAX dürfte wie der Hase auf der Flucht wohl die nächsten Wochen paar unerwarte Haken bei höheren Tempo schlagen.

Am wahrscheinlichsten scheinen mir in Q1 nochmal neue Jahreshochs, spätestens ab Sommer dürfte wohl auf der Shortseite mehr zu holen sein. Vermutlich wird es eher Variante 2, von den zwei oben skizzierten Varianten, wenn das scheue Reh nochmal ins Unterholz flüchtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Dem Geschäftsbericht der Dt. Börse nach macht das algorithmische Traden bald 50% des Umsatzes auf Xetra aus, das dürfte auch so einige Bewegungen erklärbar machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Silvia Quandt Research haut auf die Pauke.

Aussage: DAX steigt im 1. Halbjahr 2010 noch auf 7.250 Punkte! :blink:

http://www2.anleger-fernsehen.de/daf_vod_thema.html?id=41445442&name=Silvia+Quandt+Research+-+Diese+Aktien+sind+ein+Kauf

Ja, aber auch nur kurzfristig, also ganz so realitätsfremd ist auch der nicht. ^^

Aber was haltet ihr von K+S? Total überbewertet oder ein geniales Investment?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

[orakelmodus on]

[orakelmodus off]

die ganzen produktionszuwäche kommen von niveaus aus, die im vorjahr viel deutlicher eingebrochen sind, wenn ich also von 100 auf 80 falle und anschlißend 5% mehr produziere bin ich bei 84% des vorkrisenniveaus - und das will man an der börse feiern bzw. hat man gefeiert, so langsam dämmert aber auch einigen das 84 noch lange nicht 100 sind und es keinen grund gibt, die 4%, die noch dazu mit gigantischen konjunkturporgrammen erkauft wurden, zu feiern! Warum sollte also der Bärenmarkt nicht mehr intakt sein, nur wegen der Liquiditätsralley?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

die ganzen produktionszuwäche kommen von niveaus aus, die im vorjahr viel deutlicher eingebrochen sind, wenn ich also von 100 auf 80 falle und anschlißend 5% mehr produziere bin ich bei 84% des vorkrisenniveaus - und das will man an der börse feiern bzw. hat man gefeiert, so langsam dämmert aber auch einigen das 84 noch lange nicht 100 sind und es keinen grund gibt, die 4%, die noch dazu mit gigantischen konjunkturporgrammen erkauft wurden, zu feiern! Warum sollte also der Bärenmarkt nicht mehr intakt sein, nur wegen der Liquiditätsralley?

Meine Frage war auf den Chart bezogen, ob @ficoach den Bärenmarkt noch aus TA-Sicht für intakt hält.

Deine Definition vom fundamentalen Ende eines Bärenmarktes ist aber auch sehr eigen... dir zu Folge endet dieser ja erst, wenn neue Produktionshoch erreicht werden. Hätte man danach in den letzten Jahrzehnten an der Börsen gehandelt, hätte man so einige gute Einstiegskurse verpasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Ein Bild sagt mehr als viele Worte:

post-10422-126434145952.png

Beim DAX muss man langfristig immer die Dividenden herausrechnen, um die Bewertungen interpretieren zu können.

Deshalb hab ich den Stoxx unterlegt, der ein reiner Kursindex ist und zu etwa 35% aus dt. Werten besteht.

Allein der optische Eindruck ist doch schon recht eindeutig, oder?

edith:

Sehr aufschlußreich ist auch ein (nicht währungsadjustierter) Vergleich zwischen dem DAX und dem MSCI-Germany(USD).

Für US-Invstoren notiert der dt. Aktienmarkt nämlich auf dem Niveau des Tops aus dem Jahr 2000

post-10422-126434243577.png

Das erklärt vielleicht, warum der dt. Markt im Zuge des schwächelnden Euro so abgeschmiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Ein Bild sagt mehr als viele Worte:

post-10422-126434145952.png

Beim DAX muss man langfristig immer die Dividenden herausrechnen, um die Bewertungen interpretieren zu können.

Deshalb hab ich den Stoxx unterlegt, der ein reiner Kursindex ist und zu etwa 35% aus dt. Werten besteht.

Allein der optische Eindruck ist doch schon recht eindeutig, oder?

edith:

Sehr aufschlußreich ist auch ein (nicht währungsadjustierter) Vergleich zwischen dem DAX und dem MSCI-Germany(USD).

Für US-Invstoren notiert der dt. Aktienmarkt nämlich auf dem Niveau des Tops aus dem Jahr 2000

post-10422-126434243577.png

Das erklärt vielleicht, warum der dt. Markt im Zuge des schwächelnden Euro so abgeschmiert ist.

OK, in Europa sehen die langfristigen Chart weniger gut aus, wobei man beim DJES 50 sowie beim FTSE und CAC recht gut Doppelböden erkennen kann.

Aber was ist mit dem globalen Markt? Wenn man die Tech-Indizes außen vor läßt, weisen die US-Chart ein wesentlich besseres Bild auf. Noch viel bullisher sieht es natürlich aus wenn man sich asiatische Langfristcharts ansieht wie Kospi oder Bse Sensex.

Würdest du immer noch von einem globalen Bärenmarkt sprechen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Ich frage mich wozu man noch Charts zeigt, die einen steileren Abwärtstrend nach dem Anderen zeigen, wenn trotzdem alle Long gehen?

Long ist erst ab 5925 interessant, aber so lange kann man ja nicht warten, müssen ja alle immer die Ersten sein.

post-7661-1264353081,23.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

Ich frage mich wozu man noch Charts zeigt, die einen steileren Abwärtstrend nach dem Anderen zeigen, wenn trotzdem alle Long gehen?

Long ist erst ab 5925 interessant, aber so lange kann man ja nicht warten, müssen ja alle immer die Ersten sein.

Wer bitte sind alle - und wer von denen geht long??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Das ist aber eine sehr relative Aussage. Oder möchtest Du Deine Charts als das Orakel schlechthin hinstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Wow, du zockst hier auf Stundenbasis und würdest erst ab 5.925 long gehen? :lol:

Da lässt du mal eben 300 Punkte liegen. Tolle Strategie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Man sieht der DAX hat die untere Trendkanallinie mehrmals getestet und ist jetzt nach oben abgeprallt. Nach oben ist recht viel Platz, aber entscheidend sind die 5770 da dort gleich zwei Widerstandslinien zusammen treffen. Erst wenn der Bereich überwunden werden kann, besteht Hoffnung auf eine Trendwende.

post-7661-1264417618,42.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ich hoffe auf 5000....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Ich hoffe auf 5000....

...ist das auch Deine realistische Einschätzung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
...ist das auch Deine realistische Einschätzung?

Spätestens ab Sommer bzw. für August/September realistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Wie war der Tag? Im Grunde nichts Neues. Die Abwärtstrendkanäle sind ungefährdet und haben weiterhin ihre Berechtigung. Der DAX war heute sehr schwach, er schaffte es kaum das Gap vom Freitag zu schliessen. Auch die 5700 war nicht gefährdet, geschweige denn der Kreuzwiderstand bei 5775. Mit einem tieferen Tief, ist der Abwärtstrend erneut bestätigt worden. Durch die heutige Seitwärtsbewegung, hat er mehr Luft nach unten bekommen. Oben ist morgen auf den Abwärtstrend bei rund 5730 zu achten. Erst darüber gibt es Hoffnung auf steigende Kurse.

post-7661-1264455538,37.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
· bearbeitet von alaktrow

Wie war der Tag? Im Grunde nichts Neues. Die Abwärtstrendkanäle sind ungefährdet und haben weiterhin ihre Berechtigung. Der DAX war heute sehr schwach, er schaffte es kaum das Gap vom Freitag zu schliessen. Auch die 5700 war nicht gefährdet, geschweige denn der Kreuzwiderstand bei 5775. Mit einem tieferen Tief, ist der Abwärtstrend erneut bestätigt worden. Durch die heutige Seitwärtsbewegung, hat er mehr Luft nach unten bekommen. Oben ist morgen auf den Abwärtstrend bei rund 5730 zu achten. Erst darüber gibt es Hoffnung auf steigende Kurse.

Thomas, Du hast recht! Es getht weiter abwährts wohl! Der Einsicht bin ich auch. Stell aber morgen erst ein Bild rein. Hab zu viel mit meiner Alten geifert heut....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Thomas, Du hast recht! Es getht weiter abwährts wohl! Der Einsicht bin ich auch. Stell aber morgen erst ein Bild rein. Hab zu viel mit meiner Alten geifert heut....

Ja auch heute sehen wir ein neues Tief was den Abwärtstrend bestätigt. Erst ein Ausbruch über 5700 würde für Stärke sprechen und die Abwärtsbewegung in Frage stellen.

Stellt mal mehr Charts hier ein, jeder hat sicher seine Idee und Analyse der Kursbewegungen.

Bei Charttechnik geht es nicht darum recht zu haben, wie einige meinen. Es geht darum die Kursbewegungen zu analysieren, dafür gibt es immer mehrere Wege die alle richtig sein können.

post-7661-1264503350,32.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iced_earth_fan

In wie weit erachtet ihr den WIderstand im Bereich 5600 als erachtenswert?

Ich überlege Short zu gehen. Solte Tagesschluss im Bereich 5580 ein Signal geben?

Bin noch recht neu im Bereich Chartanalyse, also verzeiht meinen etwas stümperhaften Chart :)

post-13039-1264509751,51_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Der Verkaufsdruck ist zunächst gestoppt. Ob nachhaltig muss sich noch zeigen.

post-7661-1264524223,6.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

1. Es geht zurück zu 5.750/5.800 Punkte, unabhängig davon ob dann weitere Abwärtswelle kommt oder nicht, Kurs weit von GDLs entfernt.

Engulfing als 110%-Piercing-Muster, steht auf long kurzfristig, US-Börsen schwach.

2. Wenn es ein Fehlsignal wird + unter Tief von heute fällt, dreht der Kurs bei spätestens 5.400 + steigt dann zumindest auf 5700 Punkte.

Es gibt 3 Engulfing-Abwärtskerzen in der letzten Welle, es ist etwas wahrscheinlicher, dass keine vierte kommt, wenn es in der dritten ein Downgap und Engulfing-Close gab, was hier der Fall ist.

3. Tendiere leicht zu 1.

post-8850-1264532712,06_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iced_earth_fan

Mit der Schwäche des DOW nachbörslich wieder an der Marke von 5630 angekommen. Ich denke ich riskiere morgen mal einen Short denn ich sehe zZt keinen Grund warum es morgen früh aufwärts gehen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag