Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hugolee

Man sieht der DAX hatte ja den langen Aufwärtstrend verlassen und war in einen Seitwärtstrend übergegangen.

Warum lineare Charts?!

Weil bei dieser Zeitspanne kein Unterschied zwischen Linear und Logarithmisch zu erkennen ist.

Logarithmische Charts verwendet man bei mittelfristigen bis Langfristigen Charts.

Probier es einfach mal aus.

Anmerkung: In den USA werden übrigens fast nur lineare Charts verwendet.

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Im Grunde bewegt sich der DAX seit Tagen seitwärts. Erst ein neues Hoch bestätigt den weiteren Aufwärtstrend. Ob der dann steiler als der blau eingezeichnete Trendkanal verlaufen wird, muss sich natürlich erst zeigen. Sehen wir kein neues Hoch, ist das negativ zu werten.

post-7661-1262951524,35.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

DAX Dreieck und das Ziel 6400

Angenommen das hier gezeigte Dreieck im DAX, entfaltet seine volle Wirkung.

Übrigens der Rücksetzer auf die Trendlinie war eine Bestätigung des Ausbruchs.

Also angenommen es ist ein Dreieck "wie es im Buche steht", dann muss man sich die Frage nach dem Ziel der Aufwärtsbewegung stellen.

Das berechnete Ziel wäre beim Dreieck ca. 6400. Eine interessante Marke, denn 6400 wäre die völlige Korrektur der Abwärtsbewegung.

post-7661-1263056014,79.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Weil bei dieser Zeitspanne kein Unterschied zwischen Linear und Logarithmisch zu erkennen ist.

Logarithmische Charts verwendet man bei mittelfristigen bis Langfristigen Charts.

Probier es einfach mal aus.

Das ist richtig, gemessen am kurzen Zeitraum spielt es natürlich kaum eine Rolle, ich finde den Einsatz von lienaren Charts trotzdem fragwürdig, aber gut Charttechnik ist immer auch Auslegungssache

Anmerkung: In den USA werden übrigens fast nur lineare Charts verwendet.

In den USA wird auch das Kreuzen der 100%-Signallinie beim Momentum als Kaufsignal genommen. Es ist nicht immer alles sinnvoll, nur weil es aus Amerika kommt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Wie gezeigt bewegte sich der DAX seitwärts. Heute ist er aus dem Seitwärtstrend nach oben ausgebrochen. Charttechnisch gab es ein Kaufsignal beim Verlassen des Trendkanals.

post-7661-1263206133,46.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

In den USA wird auch das Kreuzen der 100%-Signallinie beim Momentum als Kaufsignal genommen. Es ist nicht immer alles sinnvoll, nur weil es aus Amerika kommt ;)

VOLLE ZUSTIMMUNG :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Wie gezeigt bewegte sich der DAX seitwärts. Heute ist er aus dem Seitwärtstrend nach oben ausgebrochen. Charttechnisch gab es ein Kaufsignal beim Verlassen des Trendkanals.

Upss: haben wir wieder mal nur Rauschen interpretiert?

post-10422-126322486437_thumb.png

Na ja, auch Fehlsignale gehören zum Geschäft.

Mein Signal: Tagesschlußkurs unterhalb des Pivot-Levels (Grüne Linie) ist Verkaufssignal.

Nach oben ist aufgrund der starken Feiertags- und Jahreswechselperformance kein Potenzial mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Mein Signal: Tagesschlußkurs unterhalb des Pivot-Levels (Grüne Linie) ist Verkaufssignal.

Nach oben ist aufgrund der starken Feiertags- und Jahreswechselperformance kein Potenzial mehr.

Naja nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Der Dax kann bis auf die Unterstützung runterfallen, bevor wir hier von Fehlsignalen sprechen. :thumbsup:

post-5-1263228495,84_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Naja nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Der Dax kann bis auf die Unterstützung runterfallen, bevor wir hier von Fehlsignalen sprechen. :thumbsup:

post-5-1263228495,84_thumb.jpg

So die Unterstutzung scheint ja zu halten :thumbsup: !

Der RSI ist überverkauft. Damit steht eine Aufwärtsbewegung an, die knapp an 6050 Punkte gehen sollte.

Im Anschluß sollte ein kleiner Rücksetzter folgen, damit sich eine pos. Divergenz (grün) bilden kann.

Am alten ATH sollte der Dax überkauft sein und auf Intradaybasis einen Rücksetzter machen bis in die Region 6050 Punkte (Pfeil rot).

post-5-1263238557,95.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

So die Unterstutzung scheint ja zu halten :thumbsup: !

Der RSI ist überverkauft. Damit steht eine Aufwärtsbewegung an, die knapp an 6050 Punkte gehen sollte.

Im Anschluß sollte ein kleiner Rücksetzter folgen, damit sich eine pos. Divergenz (grün) bilden kann.

Am alten ATH sollte der Dax überkauft sein und auf Intradaybasis einen Rücksetzter machen bis in die Region 6050 Punkte (Pfeil rot).

Schauen wir mal.

Der Future hat heute jedenfalls unterhalb des Pivot-Levels aufgemacht und ist (in meiner Sichtweise) wieder in die altenTrading-Range eingetaucht.

post-10422-126328357804.png

Das is (wieder in meiner kleinen Welt) kein Zeichen für strotzende Stärke.

Deshalb nochmals: Die Investitionsgrade waren über die Feiertage überdurchschnittlich hoch und die Gewinne massiv.

Die Chancen für weitere Kurszuwächse sind begrenzt.

Ein nochmaliges Touchieren des Verlaufshochs kann immer wieder passieren.

Interessant ist, ob dort nur Stops abgefischt werden, wie gestern, oder ob dort Nachfrage einsetzt.

Ansonsten immer daran denken: Die Standardindikatoren stellen keine weiteren Informationen bereit.

Man schaut nur mit anderen Brillen auf das Kursgeschehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Der DAX bewegt sich weiter seitwärts. Negativ ist, dass er zurück in den Trendkanal gefallen ist. So lange aber der untere Trendkanal hält, befindet sich der DAX weiter seitwärts. Man sieht zunächst hat der DAX punktgenau unten gedreht. Wie schon die letzten Tage gesagt, der untere Trendkanal hat eine grosse Aussagekraft, da er schon oft getestet wurde.

post-7661-1263292047,08.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Von der Zyklik her sind die letzen 2 Wochen im Januar schlechter als die ersten beiden, vermutlich liegt das daran, dass in den ersten 2 Wochen ohne große Nachrichten meist die Dezemberbewegung recht ungestört fortgesetzt wird. In Wochen 3 und 4 konsolidiert Kurs mehr.

Rücksetzer änderen nichts am bullischen Gesamtbild. Es wird bis Ende Q1 noch aufwärts gehen.

Werte wie BASF können ohne die laufenden Rücksetzer gar keine neuen Hochs machen, da sich bei einigen Werten die Kurse festgefahren haben und erst Erleichterungskorrekturen kommen müssen.

MACD hat über Nullinie etwa 60% maximal möglichen Gesamtstrecke zurückgelegt, noch Platz nach da.

So weit wie Kurs von GDL (38) jetzt entfernt ist, kamen zuletzt immer Rücksetzer an den GDL um überkaufte Lage abzubauen.

post-8850-1263293500,47.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Hoho. Jetzt weiss ich warum ich mich nicht traute die Situation für heute einzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

So, nun lichtet sich der Nebel langsam und die Bärenherde wird sichtbar.

post-10422-126332108899_thumb.png

Die Bewegung ermöglicht die Projektion einiger "Kursziele" für die Korrektur.

Bis Freitag (kleiner Verfall) ist das 1.Kursziel eine realistische Anlaufmarke.

Wenn es gut läuft, bleibt es danach beim "Normal-Potenzial" stehen und es finden sich bereits dort wieder mutige Käufer.

Möglich, dass wir direkt den "Worst Case" bei 5300 Punkten ansteuern. Würde mich nicht überraschen.

Fazit: Schnelle Märkte, nichts für schwache Nerven.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Der Bär, Freund Ficoach, ist kein Herdentier und der Nebel ist hier so Dicht wie an jeden Tag.

Der Bär ist sitzt im Norden, den sehen wir erst wieder wenn wir`s übertreiben.

es grüßt, fleisigst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Man sieht nach oben gab es einen Fehlausbruch. Die Folge war, er testete den unteren Trendkanal. Da er diesen auch durchbrochen hat und da die Trendlinie wie gesagt und gezeigt sehr wichtig ist, ging es gleich eine Etage tiefer.

Wenn der DAX es heute nicht wieder zurück schafft, verschlechtert sich das Bild. Ein neues Tief bestätigt den Abwärtstrend. Ein Shortsignal gab es beim Durchbrechen der Trendlinie.

post-7661-1263368762,26.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adler

Man sieht nach oben gab es einen Fehlausbruch. Die Folge war, er testete den unteren Trendkanal. Da er diesen auch durchbrochen hat und da die Trendlinie wie gesagt und gezeigt sehr wichtig ist, ging es gleich eine Etage tiefer.

Wenn der DAX es heute nicht wieder zurück schafft, verschlechtert sich das Bild. Ein neues Tief bestätigt den Abwärtstrend. Ein Shortsignal gab es beim Durchbrechen der Trendlinie.

Sowie es aussieht schafft er es nicht zurück in den Trendkanal. Sondern stößt nur gegen die untere Trendlinie bei knapp 5.975 Punkten! Was eine Bestätigung für den neuen Abwärtstrend wäre!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Sowie es aussieht schafft er es nicht zurück in den Trendkanal. Sondern stößt nur gegen die untere Trendlinie bei knapp 5.975 Punkten! Was eine Bestätigung für den neuen Abwärtstrend wäre!

Tja, dumm gelaufen.

Die US-Blue-Chips, allen voran die Dow-Jones-Werte haben gestern die Korrektur kaum mitgemacht.

Heute ziehen alle übrigen Indizes nach - und auch die Europäer, zuletzt auch die Daxianer mischen wieder mit:

post-10422-126341259509_thumb.png

Damit ist die Koprrekturbewegung wohl bis nach dem Optionsverfall aufgeschoben - oder war's das schon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Fast alle reden hier wieder nur über die Vergangenheit.. Was bringt uns aber der Schnee von gestern? Genauso viel wie der Schnee der jetzt gerade herunter rieselt.

Prognosen Prognosen Prognosen! Und zehn nackte Frisösen!

Wer hat denn hier Eier auch mal verkehrt zu liegen?

Ich sage es sind 5% alle Mitwirkenden. In diesem Thread! Die die es ab und an auch mal versuchen, die reden danach wieder über die anderen die "verkehrter" lagen.

Gestern hab ich mir wieder einen dummen Anfängerfehler geleistet. Der hat meinen Wochengewinn von 546,- um 400,- leichter gemacht. Ich muss unbedingt Disziplin trainieren!

Gier ist einfach mein allerbester Feind.

Ok, wenn man grosse Töne spuckt muss man auch mal eine One Way Prognose liefern. Ich bin für alle Peinigungen dankbar... :lol:

post-6516-1263426624,82_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Der Bereich um die 5900 war im Tageschart wichtiger als hier im Stundenchart zu sehen. Der Bereich hat zunächst gehalten. Jetzt wird es spannend, schafft er den Ausbruch über 6000 oder fällt er zurück. Dieser Bereich ist sehr wichtig und wird den Trend der nächsten Tage vorgeben.

post-7661-1263463232,73.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

post-10422-126332108899_thumb.png

Die Bewegung ermöglicht die Projektion einiger "Kursziele" für die Korrektur.

Bis Freitag (kleiner Verfall) ist das 1.Kursziel eine realistische Anlaufmarke.

Wenn es gut läuft, bleibt es danach beim "Normal-Potenzial" stehen und es finden sich bereits dort wieder mutige Käufer.

Möglich, dass wir direkt den "Worst Case" bei 5300 Punkten ansteuern. Würde mich nicht überraschen.

Die primäre horiz. Unterstützung liegt bei 5605 Punkte.

Der Dax ist mit unterschreiten sekundären Unterstützung von 5972 Punkte (horiz. Unterstützung blau) überverkauft. Die horiz. Unterstützung (Kreis rot) im RSI (grün) ist intakt.

Im weiteren ist die horiz. Unterstützung im RSI intakt.

1.

Wenn es neben der primären horiz. Unterstützung noch eine sekundären Unterstützung gibt, kann es zu keiner mittelfristigen Trendwende nach Süden kommen .

2.

Erst das Unterschreiten der horiz. Unterstützung im RSI zeigt an, das es noch eine Aufwärtswelle nach Norden gibt. Erst an dieser

letzten Aufwärtsbewegung schließt sich die mittelfristige Trendwende nach Süden an.

post-5-1263492796,38.jpg

Fazit:

1. Punkt ist nicht erfüllt

2. Punkt ist nicht erfüllt

Somit gibt es noch genug Bullen und die sitzen am längeren Hebel :thumbsup:

Es gibt zwei Szenarien:

1.

Der jetzige horiz. Widerstand liegt zu hoch. Von daher muß es noch einmal einen neuen Tiefstkurs geben. Hierbei verlagert sich der jetzige Trend + hW (rot) zu (orange). Dabei würde der Dax auch eine Punktlandung auf dem primären Aufwärtstrend (grün), in ca. 2-4 Tagen machen und in einen neuen Aufwärtstrend übergehen.

post-5-1263493864,02.jpg

2.

Der Dax vollzieht sofort eine Aufwärtsbewegung bis zum horiz. Widerstand und fällt erneut nach unten. Hierbei sollte kein neuer Tiefstkurs entstehen. Der Aufwärtstrend + hW (rot) verlagern sich nicht. Der Dax sollte die Aufwärtstrendlinie hierbei in 3-5 Tagen erreichen und in einen neuen Aufwärtstrend übergehen.

post-5-1263493848,93.jpg

Ich tippe mal auf Szenario 1.

Im 30 Min. Chart liegen primärer (rot) und sekundärer Widerstand sehr hoch.

Es gibt zwei pos. Konvergenzen im RSI (grün / blau). Die letzte Kerze hat eine horiz. Unterstützung (ca. 5980Punkte) unterschritten (blau). Im RSI wurde die sekundäre Unterstützung (blau) unterschritten.

Jetzt kommt das Szenario was ich oben beschrieben habe:

2.

Erst das Unterschreiten der horiz. Unterstützung im RSI zeigt an, das es noch eine Aufwärtswelle nach Norden gibt. Erst an dieser

letzten Aufwärtsbewegung schließt sich die mittelfristige Trendwende nach Süden an.

Der Dax muß noch einmal steigen. Bei knapp 6000 Punkte wäre er wieder kurzfristig überkauft und muß nach Süden laufen.

Nach unterschreiten der 5960 Punkte wäre der Dax kurzfristig überverkauft. Nach einer kurzen Gegenbewegung geht es in Richtung 5940 Punkte nach unten.

post-5-1263495207,15.jpg

Das ganze sollte morgen bzw. bis nächste Montag andauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Der Dax ist mit unterschreiten sekundären Unterstützung von 5972 Punkte (horiz. Unterstützung blau) überverkauft

1. Ist bei Dir eine primäre Unterstützung ein Verlaufstief?

2. Was ist eine sekundäre Unterstützung? Ich würde da eher eine Kerze vorher als sekundär bezeichnen, den die hätte ein höheres Verlaufstief werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Dax ist mit unterschreiten sekundären Unterstützung von 5972 Punkte (horiz. Unterstützung blau) überverkauft

1. Ist bei Dir eine primäre Unterstützung ein Verlaufstief?

2. Was ist eine sekundäre Unterstützung? Ich würde da eher eine Kerze vorher als sekundär bezeichnen, den die hätte ein höheres Verlaufstief werden können.

Primär ist der Haupttrend. Sekundär ist ein Nebentrend, der vom Haupttrend abzweigt. Vom Sekundärtrend gibt es jede Menge Untertrends. Am wichtigsten sind Primär.- und Sekundärtrend. Sieh mal hier ab Beitrag 14 nach: https://www.wertpapier-forum.de/topic/4110-aktiencrashs-charttechnik-ta/?do=findComment&comment=42663

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai
· bearbeitet von cai

Man sieht punktgenau drehte er oben und unten. Somit hat der kurzfristige Trendkanal eine grosse Bedeutung. Wichtig ist natürlich darauf zu achten, ob er unten raus fällt.

post-7661-1263552966,11.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Man sieht punktgenau drehte er oben und unten. Somit hat der kurzfristige Trendkanal eine grosse Bedeutung. Wichtig ist natürlich darauf zu achten, ob er unten raus fällt.

Wieso ist das wichtig? Damit man wieder einen neuen kurzfristigen Trendkanal zeichnen kann aber trotzdem nicht weiss wohin die Reise geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag