Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

XYZ99

Das ist doch gar nichts. Ein kleiner Schluckauf vom letzten Lauf hoch. Der trend wird wohl wieder aufgenommen werden, auch wenn es etwas dauern sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Das ist doch gar nichts. Ein kleiner Schluckauf vom letzten Lauf hoch. Der trend wird wohl wieder aufgenommen werden, auch wenn es etwas dauern sollte.

...erinnert mich irgendwie an den Satz "...langfristig sind wir alle tot..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

...erinnert mich irgendwie an den Satz "...langfristig sind wir alle tot..."

Gutes Stichwort, auch als "On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero." zu zitierfen. Und von daher auch ein guter Grund für eine weitergehende Rally.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
knukko

Wie erwartet ging es nun erstmal nach unten. Jetzt entscheidet sich alles an der unteren Trendkanal Linie. Bevor die nach unten durchbrochen wird gehe ich noch keine Short Position ein.

post-9213-1254694341,91_thumb.png

Meine aktuelle Analyse:

Pullback bis 5560 Punkte um das Gap zu schließen (zumindest Intraday), danach Ausbruch aus dem Aufwärtstrend nach unten. Hier nochmal ausführlicher erklärt.

Das Unterschreiten der 20- und 38-Tage Linie liefert natürlich ein Short Signal. Aber in der aktuellen Marktphase haben die gleitenden Durchschnitte schon häufig ein Fehlsignal geliefert. Ich vertraue dem Trendkanal zur Zeit mehr :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gvadb
· bearbeitet von gvadb

Hallo,

hier meine aktuelle "Einschätzung"

post-15788-1254830403,78_thumb.png

3 Widerstände im Bereich von 5620:

- Horizontal-Widerstand ( untere hellblaue Linie )

- 61,8% Fibo Retracement der letzten Abwärtsbewegung ( oranger Pfeil )

- mittleres Bollingerband des Tageschart ( leider nicht auf dem Bild zu sehen )

Daraus resultiert:

Bullish: gelingt der Ausbruch über 5620, dann sollte es wieder in den Bereich von 5750 gehen ( und anschließend vermutlich höher )

Bearish: Die Gegenbewegung zur impulsartigen Abwärtsbewegung läuft im Bereich 5620 aus und es geht wieder abwärts,

es gilt auch zu berücksichtigen das der DOW-Jones wenn es so bleibt mit GAP-UP ( wackelig ) eröffnen wird und auch bereits

am mittleren Bollinger-Band anliegt, zudem ist heute noch Dienstag nicht umsonst gibt es den Begriff "TURNAROUND-Tuesday" ???

ciao Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

So, und wie geht's weiter? Die besagten 5620 sind ja ziemlich schwungvoll überschritten worden, und wenn man einen Blick "rüber wirft" sieht es so aus, es ginge heute zumindest nicht signifikant abwärts ("commodities rally", "retail stock up again", usw. meldet MarketWatch). Welche Schlüsse zieht Ihr draus?

post-5680-1254840114,44.jpg

Okay, man soll den tag nicht vor dem Abend loben, aber...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
knukko

Wie angekündigt, seit gestern Abend kurzfristig Long, abgesichert auf 5560 :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

So, und wie geht's weiter? Die besagten 5620 sind ja ziemlich schwungvoll überschritten worden, und wenn man einen Blick "rüber wirft" sieht es so aus, es ginge heute zumindest nicht signifikant abwärts ("commodities rally", "retail stock up again", usw. meldet MarketWatch). Welche Schlüsse zieht Ihr draus?

die Märkte werden durch die Zocker getrieben. Wenn man sich ansieht was der Goldpreis macht, dann sieht man ganz deutlich das selbst Gold keine Krisenwährung mehr ist sondern zum Zockerinstrument verkommen ist.

Geniessen wir es solange die grossen Jungs Geld in das System pumpen. Ist wie immer :

pump.....pump....pump..... Kleinanleger springen auf....pump........pump......päng !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gvadb

Okay, man soll den tag nicht vor dem Abend loben, aber...

Es war ja nicht nur genau die 5620 Marke, im Bereich von 5640 erkennt man ja auch noch Widerstände der "fast inversen SKS" ( die beiden Schultern ) und richtig impulsiv ging es auch nicht wirklich hoch !!! Tagesschluß war ja bei knapp 5660... also nur 20 Punkte über diesem Widerstandsbereich !!!

Meine Schlüsse sind das man einen möglichen Fehlausbruch einkalkulieren sollte... denn nachbörslich liegen Wir im Moment schon wieder bei 5610 rolleyes.gif

ciao Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Dirk, hi

Ich sehe 5635 als Schlusstand für den X-DAX. Auf den beziehst Du Dich doch, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
knukko

Das Gap von letzter Woche wurde geschlossen und alle kurzfristigen Widerstände und die 20- und 38-Tage Linie wurden nach oben durchbrochen. Die Chancen auf ein neues Jahreshoch stehen nun recht gut. Sollte der Dax morgen oder gegen Ende der Woche unter 5560 Punkte fallen, könnte es eine noch stärkere Korrektur geben.

post-9213-1254862900,6_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gvadb
· bearbeitet von gvadb

Dirk, hi

Ich sehe 5635 als Schlusstand für den X-DAX. Auf den beziehst Du Dich doch, oder?

Hallo Carlos,

hmmm... IMHO beziehe ich mich immer auf den DAX-Kurstand.

Börse-Frankfurter Schlußstand war heute 5.657,64 -> daher kommen die "knapp 5660" aus meinem vorherigen Posting

und die 5.610 die ich dann noch erwähne ist die DAX Indikation von L&S zu der Zeit als ich das Posting getippt hatte.

Alle Klarheiten beseitigt biggrin.gif

ciao Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
knukko

Der Aufwärtstrend nimmt wieder an Dynamik zu. Diese wird ebenfalls durch den RSI bestätigt. Bis 5890 Punkte steht aus Charttechnischer Sicht nun nichts mehr im Wege, würde mich wundern wenn wir die Marke diese Woche nicht noch sehen. Kurz- und Mittelfristig weiterhin Long

post-9213-1255369421,03_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Die Chancen auf ein neues Jahreshoch stehen nun recht gut. Sollte der Dax morgen oder gegen Ende der Woche unter 5560 Punkte fallen, könnte es eine noch stärkere Korrektur geben.

Kann mir das mal einer erklären? Gehts hoch oder runter? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ja, Drella, so ist es: Es geht hoch oder runter.

w00t.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
knukko

Na momentan sieht's so aus, als ob zunächst mal die 5890 Punkte erreicht werden, dann gibt es eine Korrektur:

1) entweder bis 5740 und dann wieder aufwärts => möglicherweise bis 6000 Punkte

2) oder bis 5740 und dann noch weiter runter :)

Kurz gesagt: kurz- und mittelfristig geht's aufwärts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Kurz gesagt: kurz- und mittelfristig geht's aufwärts.

Einspruch, eurer Ehren.

post-10422-12553732065.png

Das riecht verdammt nach einem Fehlsignal und einer Fortsetzung der Seitwärtsbewegung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nikita_99

post-10422-12553732065.png

Das riecht verdammt nach einem Fehlsignal und einer Fortsetzung der Seitwärtsbewegung

Hallo,

ich versuche mich auch immer wieder an "Linien beim Dax".

post-3587-1255374890,5.jpg

Nach den letzten Kommentaren tauchen bei mir gewisse Fragen auf:

In meinem Bild habe ich rote Pfeile und rote Kreise (alle anderen Linien bitte nicht beachten) um charttechnische Situationen gelegt, die meines Erachtens ähnlich aussehen, wie das Bild von heute. Beim ersten Mal kam es zum Ausbruch, beim 2. Mal ging es kurz nach oben um dann direkt wieder abzusinken.

Heute meint ficoach, es ist eher in Fehlausbruch ...

Hätte man beim ersten Kreis nicht auch zu dieser Erkenntnis kommen müssen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hätte man beim ersten Kreis nicht auch zu dieser Erkenntnis kommen müssen?

Schau mal in den S&P-Thread, dort hab ich die charttechnisch gleiche Situation für den US-Markt zusammengefasst.

Neben der jetzt zu konstatierenden "Reifung" der Aufwärtsbewegung fallen zweitere Dinge ins Gewicht:

1. Der Nasdaq vollzieht die aktuelle Aufwärtsbewegung nicht mehr mit neuen Verlaufshochs nach.

2. Die Aktieninvestitionsgrade sind inzwischen recht hoch.

3. Um weiter technisch zu agrumentieren: Es gibt haufenweise Divergenzen zwischen dem Preisverlauf und oszillierenden sowie dem Preisverlauf und mittelwertbildenden Indikatoren.

4. Die Vola ist zu weit runter gekommen

5. Eine Sektorenbetrachtung ergibt eine recht deutliche Verringerung der Marktbreite.

etc.

Ich weiss schon: Wenn man Gründe für eine Richtung sucht, findet man immer welche.

Das stört mich ja gerade an der aktuell sehr bullischen Berichterstattung (soweit ich das mitbekomme).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nikita_99

Vielen Dank für die Zusammenstellung.

zu 1. Der Nasdaq vollzieht die aktuelle Aufwärtsbewegung nicht mehr mit neuen Verlaufshochs nach.

Bei der Betrachtung Nasdaq kann man aber auch zur Erkenntnis kommen, dass bisher alle Hochs durch weitere Hochs überflügelt wurden.

post-3587-1255377825,59_thumb.jpg

Grundsätzlich ist für mich das niedrige Zinsniveau das schlagende Argument für Aktieninvestitionen. Ich bin gespannt, wie der Aktienmarkt reagiert, wenn die ersten Zinsanhebungen diskutiert werden.

Die aktuell sehr bullischen Berichterstattung ist auch ein Argument für mich, welches mich stutzig macht. Ich glaube aber auch, dass derzeit noch viele Investoren den schnellen Kursanstieg der letzten Monate verpasst haben und nur darauf warten, bei kleinen Rücksetzern einsteigen zu können. Man wird sehen es bleibt spannend.

Viele Grüße,

nikita

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
knukko
· bearbeitet von knukko

Ich denke ebenfalls, dass das billige Geld (für Banken), sowie die einseitige Berichterstattung die Hauptgründe für den aktuellen Bullenmarkt ist. Aber ich trade nicht danach. Warum? Weil ich es nicht beurteilen kann. Ich bin kein Wirtschaftler und ich weiß nicht, ob die Bewertung des Unternehmens x zur zeit gerechtfertigt ist oder nicht. Ich kann mir natürlich die Zahlen anschauen und mit denen (und dem Aktienkurs) in der Vergangenheit vergleichen. Aber heute ist die Wirtschaftslage eben anders: Unternehmen gehen pleite, Kredite sind teurer, Konsum ist niedriger etc.. ich weiß nicht wie ich das alles einpreisen soll :) Und ich glaube das es die meisten nicht wissen und dann eben diese Meinung aus den Medien übernehmen (siehe die ständigen Berichte: Aktienmarkt preist zu viel optimismus ein etc..).

Zu dem Argument der Verlaufshochs im Nasdaq:

Wenn man den Dax traded, sollte man nicht auf andere Indizes (insbesondere Dow und Nasdaq) schauen. Der Nasdaq Chart zeigt ebenfalls ein eindeutiges Long Signal, nur eben nicht auf die gleiche Weise wie der Dax. Ausgehend davon, dass alle relevanten Informationen im jeweiligen Chart stecken, ist es nicht notwendig einen anderen zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ja, Drella, so ist es: Es geht hoch oder runter.

w00t.gif

Zuspruch, Euer Ehren.:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Ich denke ebenfalls, dass das billige Geld (für Banken), sowie die einseitige Berichterstattung die Hauptgründe für den aktuellen Bärenmarkt ist

0002043D.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Ich denke ebenfalls, dass das billige Geld (für Banken), sowie die einseitige Berichterstattung die Hauptgründe für den aktuellen Bärenmarkt ist

0002043D.gif

Ja, da kann man wirklich "ramm dösig" werden bei den vielen Linien, Kerzen und vor allem bei den vielen unterschiedlichen Erklärungen bei Restlaufzeiten von einer Stunde bis maximal einer Woche.:D

Dagegen hatten die Sprüche von Altbundeskanzler Adenauer ja schon Langfristcharakter.

"Was stört mich mein Geschwätz von gestern.":prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

0002043D.gif

Ja, da kann man wirklich "ramm dösig" werden bei den vielen Linien, Kerzen und vor allem bei den vielen unterschiedlichen Erklärungen bei Restlaufzeiten von einer Stunde bis maximal einer Woche.:D

Dagegen hatten die Sprüche von Altbundeskanzler Adenauer ja schon Langfristcharakter.

"Was stört mich mein Geschwätz von gestern.":prost:

Bei manchen stößt man auch hin- und wieder auf ein gewaltiges "GÄP"....000201F4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag