Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

andy

Wo ist das denn ein GD? GD = gleitender Durchschnitt?

Warum ist das ein Verkaufssignal. Wir haben doch schon mal drunter geschlossen und dann gings noch mal hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa
· bearbeitet von Lisa
Wo ist das denn ein GD? GD = gleitender Durchschnitt?

Ist doch nur eine Linie.

Warum ist das ein Verkaufssignal. Wir haben doch schon mal drunter geschlossen und dann gings noch mal hoch.

Das dürfte die GD 160 sein!

Die ist Pups egal. Es ist purer Zufall das sie in dem Fall da gebrochen wird wo ein erstes technisch relevantes Verkaussignal ensteht.

Das eigentliche bearishe Signal was die 5000 aktivieren würde befindet sich bei ca. 5180 Punkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Ja es ist ein gleitender Durchschnitt.

Wenn du mal auf den GD im Stundenchart schaust, siehst du, dass es da als der Kurs unter die GD ging, die GD ihre Richtung NICHT änderte. Im aktuellen Fall aber sehr wohl, obwohl man es jetzt noch kaum erkennen kann. Es könnte zwar zu einem Fehlsignal kommen, wenn der Kurs grad wieder in die andere Richtung geht, gleich morgen. Dann würde die Vola aber in die Höhe schiessen!

Es ist einfach, die GD gibt die Richtung an.

Wenn nun morgen die GD im Tageschart auch nach unten durchbrochen wird, dann wird die GD da auch die Richtung nach unten ändern. Bedeutet: Short-Signal. Ab da sollte man optimalerweise eingebucht werden.

OK?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Charttechnik verspricht steigende Kurse

1 000 Punkte in vier Wochen solch eine atemberaubende Rally schreit eigentlich nach einem Rücksetzer, wie am heutigen Dienstag. Doch nach Ansicht von Charttechnikern haben sich die Perspektiven für die amerikanischen und europäischen Börsen sogar erheblich aufgehellt. .... Einig sind sich die Charttechniker - Analysten, die aus Kursen und deren Charts die Zukunft ableiten -, dass sich die Perspektiven für die amerikanischen und europäischen Börsen ganz erheblich und sogar zeitgleich aufgehellt haben. Dafür verantwortlich ist eine Konstellation, wie sie in dieser Klarheit nur selten vorkommt. ... Aus charttechnischem Blickwinkel drohte sich eine Kopf-Schulter-Formation herauszubilden - eine der mächtigsten und zugleich offensichtlichsten Trendumkehrformationen. Jeden Tag warteten mehr Anleger auf das Signal zum Kursverfall.

Doch genau das Gegenteil trat ein. Der Grund: Zu viele Investoren hatten gleichzeitig verkauft und warteten nun auf den neuerlichen Einstieg nach dem vermeintlich bevorstehenden Kursverfall. Potenzielle Verkäufer gab es also kaum noch. Ergebnis war, dass die Kurse stiegen, und das "in einem Ausmaß, wie ich es an der amerikanischen Nasdaq noch nie gesehen habe", sagt Klaus Deppermann von der Frankfurter BHF-Bank. Vor allem professionelle Investoren, die auf fallende Kurse gewettet hatten, mussten sich rasch mit Aktien eindecken, um geliehene Stücke zurückgeben zu können. Das verstärkte den Aufwärtstrend. Hinzu kommen nun viele Langfristanleger und vor allem Investmentfonds, die vergeblich auf günstigere Einstiegskurse gewartet hatten und nun angesichts steigender Kurse dem Markt hinterherlaufen. ...

Charttechnik bei massenhaftem Gebrauch - ein echter Kontraindikator! :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Es ist einfach, die GD gibt die Richtung an.

Wenn nun morgen die GD im Tageschart auch nach unten durchbrochen wird, dann wird die GD da auch die Richtung nach unten ändern. Bedeutet: Short-Signal. Ab da sollte man optimalerweise eingebucht werden.

OK?

Das ist aber eine recht grenzwärtige Interpretation.

Wenn du deinen ersten zitierten Satz ernst meinst, dann musst du zumindest die Nebenbedingung: "1. Ableitung des Indikators ist negativ" einfügen.

Dann versteht's auch jeder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Lisa, alaktrow...was soll denn immer dieses angezicke? Kann das mal aufhören, er nervt!

Jeder soll seine Chartanalyse reinstellen, man da auch kritisch drüber diskutieren, aber es scheint ja bei euch um irgend etwas persönliches zu gehen. Klärt das doch einfach mal!

So, jetzt zur Sache:

Ja, alaktrow, das habe ich verstanden, deine Theorie ist mir klar.

Mich würde interessieren, ob du danach knall hart handelst. Ich meine nämlich, dass ich da immer zwischendurch gelesen habe, dass das nicht der Fall war?! Lasse mich da aber korrigieren.

Desweiteren ist der GD doch eigentlich nur ein Trendfolger. Also die vergangenen Kurse gehen da ein? Lässt sich da wirklich was ablesen? Welches Intervall beim GD wählst du, und warum?

Ich würde es begrüßen, wenn wirklich einfach mal nüchtern und sachlich, vlt in einem extra Thread, die Handelssysteme von euch vorgestellt werden und dann auch wiklich, wenn auch nur in einem Musterdepot, falls diese noch nicht ausgereift sind, danach gehandelt wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
Das ist aber eine recht grenzwärtige Interpretation.

Wenn du deinen ersten zitierten Satz ernst meinst, dann musst du zumindest die Nebenbedingung: "1. Ableitung des Indikators ist negativ" einfügen.

Dann versteht's auch jeder.

Sorry,

ich versteh nicht was du meinst. Was für eine negative Ableitung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Sorry,

ich versteh nicht was du meinst. Was für eine negative Ableitung?

Wie wäre es damit: Sell-Signal = ( Kurs < GD ) & (d(GD) / dt < 0 )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

ficoach, vlt. ein Beispiel? B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

@andy

Ich traue mich nichts mehr zu dem Thema zu sagen, weil der Feind mitliest. Ich sag einfach zum Abschluss, das es tatsächlich ein persönliches Problem ist, das aber nicht aus der Welt beseitgt werden kann. Lisa macht es einfach weil es ihr Spass macht. Und sie schafft es immer wieder mich irgendwann zum Platzen zum bringen. Was ich eigentlich hier tuhe ist für sie zweitrangig. Die Hauptsache ist, dass sie mir immer und immer wieder eins auswischen kann. Dass ich jetzt zum zweiten mal auf Modvorschau gesetzt wurde, hab ich nur ihr zu verdanken. Komisch ist nur, dass ich noch nie hier gebannt wurde im Gegensatz zu Lisa. Schade, dass niemand bezeugen kann, dass ich weiss, wie Lisa hier über fast alle Mitglieder denkt. Respektlos.

Zum Thema: Ja ich würde sogar gern ein Musterdepot hier führen. Ich weiss aber nicht wie man eins beantragt?

Der GD im Stundenchart ist 110. Ich habe lang herumexperimentiert um in 80% der Fälle kein Fehlsignal zu bekommen oder z.B zu früh ein/ausgebucht zu werden. Als Bekräftigung der GD ist der RSI gedacht, falls der Kurs wirklich mal die GD durchquert, ist es in den meisten Fällen so, dass es die RSI nicht tut, da sie ja die relative Stärke des Kurses abbildet und eine kleine Übertreibung in eine Richtung, visuell richtig stellt. Was am 07. August schön zu beobachten ist. Ovale. Da wo der RSI das Stückchen flach ist, ist genau die 50er Marke.

Im Tageschart gilt genau das gleiche Prinzip! Da ist die GD "19" zuerst hab ich steif die gehandelten Tage im Monat genommen. Das lieferte aber späte Ergebnisse. Sprich man hätte einfach sehr Spät ein Signal bekommen. Sozusagen hab ich die GD angepasst, bis auch das Verhältnis wie oben genannt, ungefähr stimmte. Oder besser gesagt, zu meiner Zufriedeheit war.

Meine jüngste Änderung am System ist,.. (die aber mehr im Kopf passierte) dass ich Stopps dann setze, wenn in beiden Charts die dig Stoch den Wert 1/-1 erreicht hat. Dann aber täglich. Ich gehe dann vom SC aus. Es wird der Stopp auf den gelben Marken gesetzt und zwar immer dann, wenn die GD eine gelbe Linie durchquert. Wenn eine klare Divergenz zwischen Kurs und RSI erkennbar wird, wird genau auf Stand des GD um 20:00 Uhr ein Stopp gesetzt.

Puuh...

post-6516-1250012837_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Hmm, dass die Ableitung negativ wird heisst nichts anderes als dass der GD anfängt zu fallen. Aber das ist doch das was alaktrow schon sagte. Deshalb bin ich auch etwas verwirrt :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Die Frage ist IMO nun, hat der DAX den Abwärtstrend wirklich endgültig besiegt?

Es sieht zunächst so aus:

post-834-1250054584_thumb.gif

Schaut man sich aber die Situation aus der letzten schweren Baisse (2000-2003)

an, könnten Zweifel aufkommen, denn damals sah es auch zunächst so aus, es

ging dann aber noch wesentlich tiefer runter...

post-834-1250054589_thumb.gif

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa

Sevus,

da bewegst du dich aber auf dünnem Eis. Was wir 2003 sehen war kein Nachhaltiger Ausbruch sondern ein Flash Break der nötig war um denn dynamischen Abwärtsimpuls zu ermöglichen.

Heute sehen wir dagegen einen Nachhaltigen Ausbruch. Bei dem zwar die Bestätigung noch fehlt. Aber das kann ja in der jetzigen Konsolidierung noch kommen.

post-834-1250054584_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Schätze, dass die Rahmenbedingungen damals doch anders aussahen = Notenbankpolitik - US-Aussenpolitik Bush - keine massiven Konjunkturprogramme etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Schätze, dass die Rahmenbedingungen damals doch anders aussahen = Notenbankpolitik - US-Aussenpolitik Bush - keine massiven Konjunkturprogramme etc.

Naja, da machst du es dir ein wenig leicht.

Heute haben wir dafür:

• Iran / Israel "Problematik"
  • Schweinegrippe
  • stark überschuldete amerikanische Haushalte
  • zunehmend verschuldete Staaten
  • steigende Rohstoffpreise
  • Zinsen sind bereits auf "fast" 0 -> weitere Reduktion ist kaum möglich
  • Automobilhersteller stehen evtl vor einem großen Absatzloch
  • ...

Es ist eh alles pure Spekulation. Es war selten so schwer abzuschätzen wo es hin geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Naja, da machst du es dir ein wenig leicht.

Heute haben wir dafür:

• Iran / Israel "Problematik"
  • Schweinegrippe
  • stark überschuldete amerikanische Haushalte
  • zunehmend verschuldete Staaten
  • steigende Rohstoffpreise
  • Zinsen sind bereits auf "fast" 0 -> weitere Reduktion ist kaum möglich
  • Automobilhersteller stehen evtl vor einem großen Absatzloch
  • ...

Es ist eh alles pure Spekulation. Es war selten so schwer abzuschätzen wo es hin geht.

Aktien sind sicher immer und nur Spekulation...Iran/Israel ist auch ein ständiger Konflikt und nichts Neues, wobei der Iran jetzt innerlich versauert = Positiv...Iran und Afghanistan normalisiert sich auch immer mehr gegenüber damals bzw. der Feldzug gegen Sadam ist längst vorbei und Weltmächte kuscheln monitär ganz schon zusammen, steigende Rohstoffpreise ist auch nichts Neues und das mit den Zinsen bemerkte ich ja und 0% ist Gold für Aktien. Autobranche ist auch ein Dauerzustand und vernebelt nur die eigentlich recht guten Ergebnisse von vielen anderen Branchen. Grippe, egal in welcher Form, haben wir auch immer.

http://www.ftd.de/politik/international/:K...ack/552307.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
steigende Rohstoffpreise ist auch nichts Neues

Naja.

Autobranche ist auch ein Dauerzustand und vernebelt nur die eigentlich recht guten Ergebnisse von vielen anderen Branchen.

Falsch. Den Einbruch bei vielen Autoherstellern haben wir erst noch vor uns, Abwrackprämie sei Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Naja.

Falsch. Den Einbruch bei vielen Autoherstellern haben wir erst noch vor uns, Abwrackprämie sei Dank.

Was ich meinte, sind die schon lange vorhandenen Überkapazitäten, insofern stand da schon länger eine Korrektur an.

Woher nimmst du diese Sicherheit, dass es zu einem grossen Einbruch kommen wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adler
Woher nimmst du diese Sicherheit, dass es zu einem grossen Einbruch kommen wird?

Ich denke, er meint damit, dass die Abwrackprämie das Einzige die letzten Monate war, was die Branche am Leben gehalten hat. So, sehe ich das nämlich auch. Meiner Meinung nach, wird jetzt erst das Sterben der Automobilehersteller und Zulieferer beginnen, denn ganz ehrlich; wer soll jetzt nach der Abwrackprämie noch ein Auto kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa

Es bestanden und bestehen noch Überkapazitäten in der Automobilbranche keine Frage.

Der größte Teil des Einbruchs ist aber auf das Leasing u Firmenkundengeschäft zurückzuführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Autos = Kreditfinanzierung

Und wir haben eine Kreditkrise. Also .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Hey Toni, wie wärs denn mal mit einem ordentlichen Chartprogramm statt dieser Schmalspurlinienmalerei bei comdirect??

Erstens würdest Du dann das sehen:

post-5402-1250077284_thumb.png

Nämlich dass es keinen Trendbruch gab.

Und zweitens ist bei Deinem Bild der Bruch absolut nicht nachhaltig, wie Lisa schon schrieb. Du musst ja nur die Linie einen mm genauer ansetzen und dann hast auch Du keinen Überschreitungspunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klaus550

hei don,

wie heisst dein programm?

gruss

klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Ist das bei euch eigentlich auch so, dass seit ein paar Tagen/Wochen Chartbilder gerne mal in die Texte reinlappen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klaus550

hei don,

wie heisst dein programm?

gruss

klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag