Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

andy

Zu den Begründungen:

- Stellenabbau in westlichen Ländern, in Deutschland speziell nach der Wahl

Auf der anderen Seite geringerer Personalaufwand bei den Unternehmen.

Die aktuelle Ralley ist vor allen eine Inflationsralley

Kann überhaupt nicht beurteilen.

Schweinegrippepandemie nicht unwarscheinlich

Könnte verunsichern, mehr nicht.

Viel zu hohe Abgabenlast in Deutschland

Nichts Neues.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa
· bearbeitet von Lisa

Der einsigste von Pascal angesprochene Punkt der die Börsen nachhaltig unter massiven Druck bringen kann wäre die "Neue Grippe". Das Wort Schweinegrippe mag ich nicht weil es so unpassend ist.

Aber solche Ängste gibt es immer im Hintergrund der Börsen. Stichwort Atomkonflikt um nur ein Beispiel zu nennen.

Und da es IMO überhaupt nicht abzuschätzen ist wie sich diese Epidemie weiterentwickelt macht es keinen Sinn darauf Fallende Kurse zu begründen.

Hoffen wir also das beste. Es wäre Katastrophal wenn die "Neue Grippe" die eh schon angeschlagene Globale Ökonomie zum Stillstand bringen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Es wird doch eh wieder so sein, dass Kurse Nachrichten machen. Man wird da sicherlich schon einige Gründe finden, wenns denn wieder abwärts geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen
Hoffen wir also das beste. Es wäre Katastrophal wenn die "Neue Grippe" die eh schon angeschlagene Globale Ökonomie zum Stillstand bringen würde.

Zum Thema "Neue Grippe" mal etwas nicht hysterisches:

Spiegel-Artikel

Natürlich kann diese Grippe noch zur Pandemie anwachsen, aber der Artikel bringt doch wieder etwas Sachlichkeit in die Diskussion.

Aber das ist doch fundamental, nicht wahr? :P

Charttechnisch denke ich, daß es in nächster Zeit zu einem Rücksetzer kommen wird. Und zwar allein deswegen, weil einer fällig ist. Ich gehe davon aus, daß es viele (wohl auch unter Euch) wie mich gibt, die ab jetzt mit dem Mauszeiger auf "Verkaufen" dasitzen und die Charts beobachten. Sollte nur etwas Unsicherheit in die Märkte kommen, sei es durch Nachrichten oder weil wichtige Widerstände durchschritten werden, werden viele ihre Gewinne sichern wollen und verkaufen und damit eine Abwärtsbewegung auslösen oder verstärken. Mit Neuinvestitionen bin ich in so einem Umfeld ganz vorsichtig und schaue lieber zu. Die vorhandenen Positionen stehen unter verschärfter Beobachtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
Zu den Begründungen:

Auf der anderen Seite geringerer Personalaufwand bei den Unternehmen.

Kann überhaupt nicht beurteilen.

Könnte verunsichern, mehr nicht.

Nichts Neues.

für die einzelnen Unternehmen ist es kurzfristig gut, aber langfristig geht der konsum damit noch weiter zurück! Wir sind noch abhängiger von exporten, gleichzeitig wird der preisdruck durch die steigende Qualität aus Schwellenländern höher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
Der einsigste von Pascal angesprochene Punkt der die Börsen nachhaltig unter massiven Druck bringen kann wäre die "Neue Grippe". Das Wort Schweinegrippe mag ich nicht weil es so unpassend ist.

Aber solche Ängste gibt es immer im Hintergrund der Börsen. Stichwort Atomkonflikt um nur ein Beispiel zu nennen.

Und da es IMO überhaupt nicht abzuschätzen ist wie sich diese Epidemie weiterentwickelt macht es keinen Sinn darauf Fallende Kurse zu begründen.

wenn du ernsthaft glaubst, das ein paar millionen arbeitslose mehr der deutschen Konjunktur nichts ausmachen, hast du irgendwie wahrnehmungsprobleme - die Sozialsysteme sind teilweise jetzt schon unterfinanziert, das heißt die beiträge werden weiter und weiter steigen Also steigen auch die Stückkosten in Deutschland weiter! Ein Teufelskreislauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa
· bearbeitet von Lisa

Mach dich mal locker!

Deine ganze These ist darauf begründet das nach der Wahl die Kurzarbeit zurückgefahren wird. Und wir untragbar viele Arbeitslose haben werden die unser Sozialsystem und unseren Konsum zum Kollaps bringen.

1. Und was passiert dann wenn der Teufelskreis sich wie ein Perpetuum Mobile dreht?

2. Woher weißt du das eigentlich?

3. Ist weniger Kurzarbeit gleich mehr Arbeitslose?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984
Mach dich mal locker!

Deine ganze These ist darauf begründet das nach der Wahl die Kurzarbeit zurückgefahren wird. Und wir untragbar viele Arbeitslose haben werden die unser Sozialsystem und unseren Konsum zum Kollaps bringen.

1. Und was passiert dann wenn der Teufelskreis sich wie ein Perpetuum Mobile dreht?

2. Woher weißt du das eigentlich?

3. Ist weniger Kurzarbeit gleich mehr Arbeitslose?

Ich weiß es nicht, aber es liegt doch nahe, das man die großunternehmen bekniet hat (und mit der zahlung von kurzarbeitergeld motiviert hat) erst nach der wahl die massenentlassungen, die in us-konzernen jetzt schon stattfinden, durchzuführen! Wenn nicht gerade der Export wieder schnell anspringt, besteht uns ein heißer herbst bevor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Die Unternehmen zahlen doch nicht freiwillig monatelang die Hälfte des Lohnes für Mitarbeiter aus, die sie gar nicht mehr bräuchten. Kurzarbeit macht für die Unternehmen nur dann Sinn, wenn eine realistische Chance besteht, dass die Arbeitskräfte nach einer bestimmten Zeit wieder gebraucht werden. Die Kurzarbeit dient aus Sicht der Unternehmen dazu, qualifizierte Leute zu halten. Ansonsten wär es günstiger, sie zu entlassen. Ein Teil der Kurzarbeiter wird sicherlich arbeitslos werden, aber viele werden auch ihre Beschäftigung behalten. Dass der Arbeitsmarkt in Deutschland der Wirtschaft deutlich nachläuft, war schon immer so - Wahl hin oder her. Genauso ist aber davon auszugehen, dass der kommende Anstieg der Arbeitslosigkeit keinen neuerlichen Wirtschaftseinbruch verursachen wird. Nach dem von Export und Industrie verursachten Einbruch werden diese Branchen auch wieder den Aufschwung tragen. Die Arbeitslosigkeit und die zu erwartenden Probleme für den bislang weitestgehend verschonten Einzelhandel werden den Aufschwung höchstens bremsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
Die Unternehmen zahlen doch nicht freiwillig monatelang die Hälfte des Lohnes für Mitarbeiter aus, die sie gar nicht mehr bräuchten. Kurzarbeit macht für die Unternehmen nur dann Sinn, wenn eine realistische Chance besteht, dass die Arbeitskräfte nach einer bestimmten Zeit wieder gebraucht werden. Die Kurzarbeit dient aus Sicht der Unternehmen dazu, qualifizierte Leute zu halten. Ansonsten wär es günstiger, sie zu entlassen. Ein Teil der Kurzarbeiter wird sicherlich arbeitslos werden, aber viele werden auch ihre Beschäftigung behalten. Dass der Arbeitsmarkt in Deutschland der Wirtschaft deutlich nachläuft, war schon immer so - Wahl hin oder her. Genauso ist aber davon auszugehen, dass der kommende Anstieg der Arbeitslosigkeit keinen neuerlichen Wirtschaftseinbruch verursachen wird. Nach dem von Export und Industrie verursachten Einbruch werden diese Branchen auch wieder den Aufschwung tragen. Die Arbeitslosigkeit und die zu erwartenden Probleme für den bislang weitestgehend verschonten Einzelhandel werden den Aufschwung höchstens bremsen.

Abolut richtig! :thumbsup:

Das sind zig Tausende oder Millionen je nach Firmengröße. Bloß damit ein paar Hansels vielleicht, eventuell der CDU die Stimme geben? Pascal's Theorie ist voll unlogisch. Zudem die meisten Firmenleiter sowieso eher der FDP, also der Opposition zugeneigt sein dürften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny

Andere scheinen auch zu Denken :

http://www.zeitong.de/news/fulda/d/da/2009...bundestagswahl/

was ich, aus oben bereits genannten Gründen für völligen Schwachsinn halte, wie die IG Metall als Solches auch. Reinster Versuch von Panikmache zum Eigennutz einer aussterbenden

Spezies.

Bonny (sorry for o.t )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Das sind zig Tausende oder Millionen je nach Firmengröße. Bloß damit ein paar Hansels vielleicht, eventuell der CDU die Stimme geben? Pascal's Theorie ist voll unlogisch. Zudem die meisten Firmenleiter sowieso eher der FDP, also der Opposition zugeneigt sein dürften.

Denkfehler, denn eine starke cdu macht ein bündniss aus cdu und fdp warscheinlicher als eine fortführung der katastrophenkoalition...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

So unlogisch ist das nicht, kurz nach dem Ausruf der Krise in Deutschland hatte die Regierung Industrievertreter und Gewerkschaftsfunktionäre in das Kanzleramt geladen. Es wurde besprochen wie man Massenentlassungen vermeiden kann, kurz danach wurde das Kurzarbeitergeld auf 24 Monate erhöht, ansonsten wären die Entlassungen der Industrie nämlich genau in den Sommer 2009 gefallen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,596384,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
Denkfehler, denn eine starke cdu macht ein bündniss aus cdu und fdp warscheinlicher als eine fortführung der katastrophenkoalition...

Meinetwegen. Es macht aber trotzdem Sinn Kurzarbeit zu machen, statt alle Leute gleich rausszuschmeißen. Denn falls die Konjunktur relativ schnell

wieder anspringt, fehlen den Firmen ihre Spezialisten. Neue Leute auszubilden und auf den gleichen Stand zu bringen kann nämlich ganz schön teuer

werden - von den ganzen Abfindungen mal abgesehen. Darum liegt die Motivation der Firmen nicht gleich zu entlassen eher im eigenen Interesse und nicht in der Bundestagswahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
27.07.2009 13:55

DAX steigt auf neues Jahreshoch

DJ DAX steigt auf neues Jahreshoch

FRANKFURT (Dow Jones)--Der DAX steigt gegen Montagmittag auf ein neues Jahreshoch von 5.310 Punkten. Nun müsse der Umsatz anspringen, so ein Händler. Die Formation deute auf den ersten Blick auf eine abgeschlossene Bodenformation. Die Analysten von Wellenreiter-Invest meinen, eine ähnliche Formation zeige auch der S&P-500. Aus ihr errechne sich ein Potenzial bis 1.220 Punkte im S&P-500. Sollte der Umsatz aber nicht anspringen, könnte die Rally ähnlich verkümmern wie die Korrektur von Anfang Juli. Dann könnte der Aufschwung bereits um 1.020 auslaufen, so Wellenreiter-Invest.

DJG/hru/cln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
· bearbeitet von alaktrow

Guten Tag,

Wieder ein Tag an dem seinen Stopp nachrücken kann. Priimaa! :thumbsup:

Sehr wahrscheinlich ist es nun, dass wir die Einleitung der Konso gesehen haben. Da könnt ich mich auf einen baldige Gewinnverwirklichung freuen, wenn ich eingestiegen wäre... :lol: Das wären ca. 50% gewesen... :'(

Man kann den Stop locker 15-20 Punkte nachrücken. Also ca. auf 5175 points. Eine negative Div haben wir heute auch. Dazu kommt noch die Panikmache der Presse über die Schweinspandemie.

Na mal schauen.

Spätestens aber nach der Konso, bin ich auch wieder dabei. Wie immer mit max Hebel 6.

Erst aber, wie schon mal erwähnt, wenn die dig Stoch bei -0,5 steht.

post-6516-1248717624_thumb.png

post-6516-1248717919_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MACD-ler
· bearbeitet von MACD-ler

Wieder neu dabei. Sonnige Grüße von der Küste. :rolleyes:

--------

Ich erwarte auch eine Korrektur. Der Markt ist überkauft und euphorisch. Die leichte Abnahme der Divergenz beim MACD ist ein , wohlgemerkt kleines, Zeichen für eine Korrekturankündigung.

Wie groß sie ausfällt ist reine Spekulation, Man kann viele Ziellinien zeichnen.

Ich spekuliere mal auf mindestens 5000 Punkte, und spiele einen PUT. Natürlich mit SL, am Ende der Korrektur trailing-Stop.

post-15299-1248758368_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MACD-ler

Noch ein Blick auf den Wochenchart

post-15299-1248760176_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
· bearbeitet von alaktrow

Tja, heute wär man wohl sehr zur eigenen Zufriedenheit, ausgebucht worden.

Das der Kurs nun noch an den Kreuzungswiederstand gedrückt wird, ist nicht sehr wahrscheinlich, da er sich zu weit davon entfernt hat und ihn beinah schon zeitlich überhohlt hat. Was aber sehr wohl wahrscheinlich ist, ist dass wir in die nächste Nähe morgen weiter gedrückt werden. Das wäre dann wohl im Bereich des Oval´s?

Sozusagen, sehen wir morgen wohl einen weiteren Kursrutsch. Morgen, spätestens übermorgen werde ich dann auch zu den Long-Partizipierern sein.

Dann spätestens wird die dig Stoch Richtung -0,5 sein. Man sollte schon dabei sein, bevor es wieder aufwärts geht.

post-6516-1248799837_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MACD-ler
...

Man sollte schon dabei sein, bevor es wieder aufwärts geht.

Erstmal geht es wohl abwärts. Gewinnmitnahmen aus "Vorsicht" reichen da schon aus. Abgesehen von den negativen Meldungen, die zuwenig Beachtung finden und der Schweinegrippe.

Vielleicht geht es in 1, 2 Wochen nochmal aufwärts, bevor es im September wieder abwärts geht? Wer weiß das schon. StoppLoss sollte immer dabei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
Erstmal geht es wohl abwärts. Gewinnmitnahmen aus "Vorsicht" reichen da schon aus. Abgesehen von den negativen Meldungen, die zuwenig Beachtung finden und der Schweinegrippe.

Vielleicht geht es in 1, 2 Wochen nochmal aufwärts, bevor es im September wieder abwärts geht? Wer weiß das schon. StoppLoss sollte immer dabei sein.

Setzen sechs!

Lese meinen Post nochmal. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Genau,

alle, die in den letzten Wochen ihre mehrfachen geplanten Jahresrenditen eingefahren haben und jetzt ein paar Tage das schöne Sommerwetter genießen wollen, werden doch nicht ihr Risikopositionen offen lassen.

Ich hab gestern jedenfalls alles, was irgendwie nach Risk aussah und alles was die Zielrenditen überschritten hat, an willige Käufer weitergereicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MACD-ler
Setzen sechs!

Lese meinen Post nochmal. ;)

Habe ich gemacht. Und jetzt hoffentlich verstanden. :blushing:

Du stellst deine long-Position glatt und bis dann bärisch dabei, bevor es aufwärts geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

@MACD-ler: nein, ich warte bis die Korrecktur beendet ist. Ich trade nicht gegen den Trend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Spätestens aber nach der Konso, bin ich auch wieder dabei. Wie immer mit max Hebel 6.

Was für eine Konso? Ich seh keine. Oder meinst du die paar Gewinnmitnahmen, die den Dax außerbörslich heute kurz auf 5145 zurückgeführt haben.?

Donnerstag nachmittag bis Montag kann es evtl nochmal von jetzt 5280 Punkten 200 Punkte nach Süden gehen, um dann nochmal auf 5350 anschließend hochzulaufen.

Das ist meine Vision. Danach kann man mal an Konsolidierung denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag