Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Casablanca
· bearbeitet von Casablanca

50% meiner shorts glattgestellt mit 125 Punkten Verlust in diesen Positionen. Rest SL bei 5040.

Das ganze ist Risikobegrenzung, sehe kurzfristig mittlerweile mehr Chancen nach oben, obwohl mich fundamental das Ganze so gar nicht ueberzeugt. Kann ggf. nochmals Ruecksetzer (Gewinnitnahmen) geben, wobei ich dann weitere shorts schliesse, und morgen bei Option Exp. ist sowieso alles Moeglich. Mal noch schauen was die Banken fuer Zahlen auf den Tisch legen und der Philadelphia Fed. Index zu Tage bringt.

Tja, "the trend is your friend", und wenn "da boys" den Markt nach oben pushen, sollte man sich nicht in den Weg stellen.

"Somtimes you win und somtimes you learn", kann ich da mal wieder nur sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
Da hatte ich am Montag aber ein glückliches Händchen gehabt als ich morgens mein Dax-Puts verkauft habe ... Glück gehört halt auch dazu ;-)

Nachdem der DAX in der Handelswoche ca. 400 Ticks nach oben gemacht hat, wolle ich mir ein Bild machen, ob und in welche Richtung ich mich positioniere.

post-6835-1247731812_thumb.png

Ich kann für mich keine klare Richtung ausmachen - gesehen auf meinen Handelszeithorizont von 6-12 Monate. Nach meiner Interpretation sind wir:

kurzfristig / mittelfristig - seitwärts (aber nun mind. leichte Korrektur wahrscheinlich, da im oberen Bereich der Trading-Range und starker Anstieg von 400 Ticks)

langfristig - abwärts (aber aus fundamentalen Gründen spricht einiges für einen Übergang in eine Seitwärtsbewegung)

Ich bleibe mal an der Seitenlinie und überlasse Euch das Spielfeld.

Aha, noch ein Assi-Indikator-Trader! :thumbsup::D

Wieviel % hasse verdient?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa

@alaktrow

Und was haste gemacht?

Auf steigende Kurse umgeschwenkt? Laut deiner Analyse geht es ja weiter rauf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa

Hier nochmal der Trendkanal von vor 3 Tagen. Der von 2 Usern als zu Steil kritisiert wurde. Nun sieht das schon ganz anderes aus.

Entweder es kommt nun zu einer kleinen Zwischenkonsolidierung und das schon angesprochene Gap bei ca. 4800 wird geschlossen. Oder aber der Kurs geht durch die Decke bis 5200 in den nächsten Tagen.

Ich habe auch mal eine mögliche Seitwärtsbewegung eingezeichnet.

Diese ist zwar noch etwas unsicher weil man sich noch nicht genau definieren kann. Aber es ist eine Möglichkeit in den nächsten Wochen.

Die Optimistischste Variante wäre natürlich das die Börse an ein Ende der Krise glaubt und wir nun die Vorsetzung der Rally sehen mit Kursen jenseits der 5200.

Persönlich erwarte ich Momentan aber eher eine Seitwärtsbewegung und zum Ende des Jahre hin wieder steigende Kurse.

post-14730-1247740015_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Entweder es kommt nun zu einer kleinen Zwischenkonsolidierung und das schon angesprochene Gap bei ca. 4800 wird geschlossen...

Wo siehst du überhaupt ein Gap? Ich seh keins. Entweder seh ich den Wald vor lauter bäumen nicht, oder es ist schlichtweg kein Gap da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Gibt es eigentlich Statistiken darüber wieviel % der an der Börse handelnden nach Charts agieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa
· bearbeitet von Lisa
Wo siehst ud überhaupt ein Gap? Ich seh keins. Entweder seh ich den Wald vor lauter bäumen nicht, oder es ist schlichtweg kein Gap da.

Das ist der Wochenchart. Das Gap siehst du im Tageschart. Gap up von gestern hast du das nicht mitbekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Eröffnungsgap von gestern hast du das nicht mitbekommen?

Tagestief vom 15.07.09:

4798,69 Punkte

Tageshoch vom 14.07.09:

4802,98

Ich seh immernoch kein Gap.

Btw: Das letzte Gap ist vom 19.05.09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa

Wenn du die Augen aufmachst siehst du einen Gap up im Dax Future.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen
Entweder es kommt nun zu einer kleinen Zwischenkonsolidierung und das schon angesprochene Gap bei ca. 4800 wird geschlossen. Oder aber der Kurs geht durch die Decke bis 5200 in den nächsten Tagen.

Leute, das ist doch alles Stochern im Dunkeln: entweder es geht hoch oder runter... Das weiß man doch auch ohne Chartanalyse. Ohne wieder eine grundsätzliche Diskussion anfangen zu wollen, behaupte ich, daß in diesen Tagen die Fundamentaldaten eine höhere Rolle spielen. Und das sind derzeit die verschiedenen Quartalszahlen und Frühindikatoren. Da schauen doch alle hin wie das Kaninchen auf die Schlange. Und dann wird wie wild ge- oder verkauft. (Siehe Intelzahlen diese Woche, kann keiner sagen der zeitgleiche Ausbruch der Charts wäre charttechnisch bedingt gewesen).

Von daher hängt ein long oder short von der Einschätzung ab, wie die nächsten Quartalszahlen besonders der amerikanischen Banken ausfallen werden. Goldman hat die Latte da jetzt wohl sehr hoch gelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Wenn du die Augen aufmachst siehst du einen Gap up im Dax Future.

Na, aber immer langsam. Du hast hier ein Bildchen vom Dax gepostet, nicht vom Dax Future. Im Future ist ein Gap zu sehen, im normalen Index nicht.

In zukunft also bitte klar schreiben, sonst verwirrt es nur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa
· bearbeitet von Lisa
Na, aber immer langsam. Du hast hier ein Bildchen vom Dax gepostet, nicht vom Dax Future. Im Future ist ein Gap zu sehen, im normalen Index nicht.

In zukunft also bitte klar schreiben, sonst verwirrt es nur.

Deine Kritik ist völlig berechtigt.

Ich war vorhin etwas im Stress u habe mir meinen Post nicht mehr durchgelesen.

Richtig wäre gewesen mich deutlicher Auszudrücken bzw. ein Bild vom Gap anzuhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa
Leute, das ist doch alles Stochern im Dunkeln: entweder es geht hoch oder runter... Das weiß man doch auch ohne Chartanalyse. Ohne wieder eine grundsätzliche Diskussion anfangen zu wollen, behaupte ich, daß in diesen Tagen die Fundamentaldaten eine höhere Rolle spielen. Und das sind derzeit die verschiedenen Quartalszahlen und Frühindikatoren. Da schauen doch alle hin wie das Kaninchen auf die Schlange. Und dann wird wie wild ge- oder verkauft. (Siehe Intelzahlen diese Woche, kann keiner sagen der zeitgleiche Ausbruch der Charts wäre charttechnisch bedingt gewesen).

Von daher hängt ein long oder short von der Einschätzung ab, wie die nächsten Quartalszahlen besonders der amerikanischen Banken ausfallen werden. Goldman hat die Latte da jetzt wohl sehr hoch gelegt.

Ich Stocher nicht im Nebel.

Und deine Fundamentale Betrachtung gehört auch nicht hier her.

Wenn du nichts von der Chartanalye hälst dann halte dich besser raus.

Ich persönlich benutze beide Analysformen. So ergeben sich immer wieder Synergien die sehr lukrativ sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
Ich persönlich benutze beide Analysformen. So ergeben sich immer wieder Synergien die sehr lukrativ sind.

Genau darauf wollte ich doch hinaus.

Momentan finde ich die Chartanalyse eben waghalsig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Genau darauf wollte ich doch hinaus.

Momentan finde ich die Chartanalyse eben waghalsig.

Einspruch Eurer Ehren.

Chartanalyse ist immer waghalsig, genauso, wie die Spekulation selbst.

Aktuell ist es aus meiner Sicht sogar eher recht eindeutig:

Wir haben seit März einen Aufwärtstrend.

Dieser wurde jetzt erstmals korrigiert.

(Im Zuge derartiger Korrekturen kommt es regelmäßig zu einer Vermutung eines Trendbruchs, sonst würde ja niemand seine Positionen aufgeben bzw. short gehen.)

Diese Korrektur wurde jetzt beendet - und alle, die im Zuge der Korrektur abgesprungen sind, müssen sich jetzt wieder eindecken. Zusätzlich gibt es noch einige, die ihre Shortpositionen auflösen müssen. Deshalb ist die Kursreaktion gerade etwas dynamisch.

Ansonsten: Was macht die Chartanalyse anders, als Aussagen zur Trendrichtung und -stabilität?

Schau dir den Future-Chart mit diesem Hintergrund an:

post-10422-1247747107_thumb.png

Zumindest im Stundenchart ist das ein sehr stabiler Trend!

Das insbesondere Marktteilnehmer, die sehr spekulativ und sehr kurzfristig agieren, immer versuchen, den nächsten Schritt aus dem Chart abzuleiten, hat mit Chartanalyse eigentlich nicht viel zu tun. Das ist Chartprognose. Das dies mit Zweifeln zu unterlegen ist, ist, glaube ich, unstrittig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

die cit geht heute pleite. wo sieht man das im chart? :w00t:

nehmt mich nicht ernst :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
die cit geht heute pleite. wo sieht man das im chart? :w00t:

nehmt mich nicht ernst :-

Das hat hier nichts zu suchen. Dies ist ein Chartanalyse Thread. Ich soll nicht über Sinn(losigkeit) der TA diskutiert werden. Das kann man gerne in einem extra Thread tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ich Stocher nicht im Nebel.

Und deine Fundamentale Betrachtung gehört auch nicht hier her.

Wenn du nichts von der Chartanalye hälst dann halte dich besser raus.

Es ist keine Kritik an der Chartanalyse im Allgemeinen.

Wir wollen hier über Charts sprechen, ja, aber wir wollen nicht das sinnige Einwürfe, die dazu auch ordentlich formuliert (wie ich finde) sind, komplett ausblenden. Meiner Meinung nach hätte das mehr Größe, wenn du auf das Posting von täubchen eingegangen wärst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa

Okay. Fundamental sieht man schon seit einigen Wochen das die Frühindikatoren in den USA sich stabilisieren.

Das beudeut natürlich noch nicht das Ende der Krise. Hier zeigen "nur" die massiven Interventionen der Politik so lansam Wirkung (normalerweise 6-9 Monate Zeit versetzt zur Realwirtschaft).

In den Charts zeigt sich das in einem Aufwärtstrend. Der gerade vor ein paar Tagen Eindrucksvoll bestätigt wurde.Kein wunder denn die Firmen liefern gerade was die Charts schon seit einigen Monaten realisieren.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten

1. Die Börse glaubt an ein Ende der Krise (Sommerrally, Liquiditätsrally oder wie auch immer man es nennen möchte).

2. An der Böse wird Unsicherheit über die Konjunktur herrschen. (Seitwärtsbewegung).

Das Stimmungsbild der Anleger hat sich in den letzten Wochen von " das zweifeln" auf "die wiederendeckung" des Aufwärtstrends gewandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Unglaublich was da möglich ist. Und morgen werden wir sogar ((sehr wahrscheinlich)<--- den Kram muss man ja bei den Börsenforen immer hinzufügen, sonst wird man zerrissen) wieder mit einem Gap eröffnen! Die Börse verhält sich manchmal eben wohl teuflisch. Das empfinden aber nur wohl die, die nichts aus ihren Lehrtage mitnehmen..

Der Dax wird wohl morgen um die 5050 kursieren. Wenns morgen wieder nen Schub über 100 Punkte gibt, dann würde mich das echt frustrieren. Dann wäre ich mit einer Kursmanipulation einverstanden seitens der Analysten. Wenns so kommt, wird es schnell, vll sogar am selben Tag zum Ausgleich, kommen.

Was auch immer! Ich hab Long. Steig aber nicht ein, bevor die Dig Stoch nicht eindeutig mal bei -1 gelandet ist.

Eine Seitwärtsbewegung gibt es bei dem kurzfristigen System nicht. Dazu muss der Markt im Einklang wie paralisiert sein und quasi nicht mehr ein und aus wissen..

Das wahr z.B. Oktober bis Dezeber ´08 so ähnlich. Selbst da gab es aber ein klares Signal, welches man produktiv traden konnte.

Also weiter geht´s! Ja ja ja jetzt wird wieder in die Hände gespunkt, wir schaffen das Bruttosozialprodukt... :D

post-6516-1247789411_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa

Das was du da hast ist ein Trendfolgesystem. Und in einer Seitwärtsbewegung funktionieren diese nicht. Das ist ja gerade die Crux daran sie funktionieren nur in Trendphasen.

Am besten testest du so ein System mit Historischen Charts von denen du selber nicht weißt wie der weitere Verlauf ist. Liegst du bei über 65% Trefferquote ist das System okay.

Welche Kursmanipulation der Analysten? Das könntest du schon mal erklären was du damit meinst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
· bearbeitet von alaktrow

Guten Abend,

Ganz getreu der KISS Methode, hab ich versucht mein System zu "bereinigen"... Ich hab festgestellt, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen hab. Sprich, die Analyse der Stundencharts ist eigentlich nicht notwendig, bzw. lässt viel Spielraum für Fehleinschätzungen übrig. Sozusagen, es ist wohl besser, wenn ich mir die Sache aus weiterer Ferne beobachte. In meinem Fall als Tageschart!

Ich werde bei dem aktuellen Long-Signal anders als ich ein paar Posts weiter oben sagte, nicht bei einem überverkauften Wert der Dig Stoch erst bei -1 einsteigen, sondern schon beim Wert -0,5. Das liegt daran, dass der Indi im jeweiligen Trend, in den meisten Fällen nicht weiter in die entgegengesetzte Richtung geht als eben +/-0,5.

Es war zwar Anfang des Jahres nicht so, (siehe Januar, Februar) das lag aber daran, dass wir eine sehr hohe Volatilität hatten. Eine solche Vola ist ja aber wohl nur selten zu beobachten. Sowas gibt es nur bei Börsencrashs. Selbst dann kann man aber vernünftig traden. Man muss halt den Hebel herunterschrauben.

Ich muss mir unbedingt angewöhnen wochends für die kommende Woche Stopps zu setzen. So hätte ich nämlich den satten Buchgewinn von 35% verwirklicht.. So musste ich eben mit -15% die Lektion bezahlen. Das macht aber niX. :) Ich denke, ich habs diesmal kapiert!

post-6516-1247867727_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa
· bearbeitet von Lisa

Ich finde es etwas seltsam das du auf Fragen nicht eingehst. Woran liegt das?

Ansonsten ist deine Bereinigung nach der "KISS" Methode wie du es nennst ein guter Ansatz.

Ich werde es weiter mitverfolgen und meine Vorschläge mit einbringen.

Ich habe selber in den letzten Wochen ein recht komplexes Trendfolgessystem entworfen. Das seit dieser Woche im Testlauf ist.

Das System berechnet einen Kurs für den nächsten Tag. Zu dem am nächsten Tag gekauft bzw. verkauft wird. Die Handelszeiten des System sind von 8 bis 18 Uhr.

Die erste Woche endete mit 11 Eurostoxx Punkten + . Der erste Tag endete gleich in einem Desaster 74 Punkte minus (Montags macht der Eurostoxx oft Fehlsignale vielleicht nehme ich diesen Tag raus).

Alles im allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit. Das Feintuning muss noch erfolgen. Es wird jetzt wahrscheinlich 3 Monate im Testlauf sein. Und dann mit einem "scharfen" Konto zuerst mit kleinen Summen (Margin ca. 200 Euro bei 10er Hebel getestet).

Der Vorteil dieses Systems ist das man auf Tagesbasis immer erst einsteigt wenn wir einen Trendtag haben. Ohne eine Trendfolgende Bewegung wird kein Einstieg stattfinden. Soweit zumindest die Theorie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crossroadsfx

fdax sehr bullisch laut meinem handelssystem

fdax.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
fdax sehr bullisch laut meinem handelssystem

fdax.png

Deine Aussage verstehe ich nicht ganz.

Ohne die Details zu kennen sehe ich, dass dein System das Sell-Signal in etwa auf dem Kursniveau des Buy-Signals generiert hat, dass der Downmove also nicht profitabel genutzt werden konnte.

Wenn ich das auf die aktuelle Situation projektiere, dann lande ich beim gleichen Nullsummenspiel.

Ist eigentlich nicht verwunderlich, da bislang nur eine Eindeckungswelle zur Coverage von offenen Optionspositionen gelaufen ist.

Du bist folglich in deinem Systemhandel darauf angewiesen, dass sich die Bewegung fortsetzt.

Damit ist aber nicht der Chart bullisch, sondern deine Erwartung.

Korrigiere mich bitte, falls ich dich falsch interpretiert habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag