Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lisa
na dann raus aus den shorts und strong buy, oder was, deiner Ansicht nach ?

Du schreibst doch das du mit den Shorts "nur" dein Depot absicherst. Da es sicher ein langfristiges Depot ist. Würde ich persönlich IMO nicht absichern.

Zumindest nicht 2/3 (glaub ich hast du geschrieben). Aber ich will hier keine Anlageberatung geben. Das ist natürlich deine Entscheidung.

Ich Poste hier nur meine ganz Persönliche Einschätzung der aktuellen Lage.

der ist aber steil, ist mehr ein kurzfrisiger Aufwaertstrend?

Wiso kurzfristig? Der Trend ist doch schon ein paar Monate aktiv. Und antipiziert Kurse von minimal 5200 bis Oktober...was ich nicht als soo steil empfinde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Casablanca
· bearbeitet von Casablanca
meine ganz Persönliche Einschätzung der aktuellen Lage.

Wiso kurzfristig? Der Trend ist doch schon ein paar Monate aktiv. Und antipiziert Kurse von minimal 5200 bis Oktober...was ich nicht als soo steil empfinde.

Ist doch voll Ok. Machen wir doch alle so. Aber wie gesagt die positiven Konjunkturdaten (Konjunkturindikatoren), was hast Du da zu bieten ? Also Stichworte wie IWF, ZEW, Ordereingaenge usw. wuerden mir schon reichen. Ich habe bisher noch nichts endeckt was mich vom Hocker gerissen haette und dazu veranlasst zu sagen, die Krise ist vorbei, lets buy. Aber lass mal hoeren, was Dich so optimistisch stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Bei mir ist alles unter einem halben Jahr kurzfristig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa
Ist doch voll Ok. Machen wir doch alle so. Aber wie gesagt die positiven Konjunkturdaten (Konjunkturindikatoren), was hast Du da zu bieten ? Also Stichworte wie ZEW, Ordereingaenge usw. wuerden mir schon reichen. Ich habe bisher noch nichts endeckt was mich vom Hocker gerissen haette und dazu veranlasst zu sagen, die Krise ist vorbei. Aber lass mal hoeren...

Die Krise ist nicht vorbei...noch lange nicht....aber das ist der Börse im Moment erst einmal egal.

Du musst vor allem die US Konjunkturindikatoren beachten. Wie z.B der ISM Index des Verarbeitenden Gewerbes. Dieser zeigt die Industietätigkeit an. Hier zeigt sich seit einigen Wochen eine Stabilisierung auf niedriger Basis.

Sehr zu empfehlen sind auch die Sentix Umfragen. Hier kann man sehr viel über das Stimmungsbild der Anleger herauslesen.

Alles im allem ist das verstehen der Zusammenhänge aber recht komplex und es dauert ein wenig bis man da durchblickt und einschätzen kann was der Markt daraus machen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Casablanca
Alles im allem ist das verstehen der Zusammenhänge aber recht komplex und es dauert ein wenig bis man da durchblickt und einschätzen kann was der Markt daraus machen könnte.

Darf ich dich fragen, wie lange man braucht, um deiner Ansicht nach da einigermassen die Zusammenhänge zu verstehen ? Und ich muss Dir auch gestehen, dass Du auf diese Eigenschaft sehr stolz sein kannst. Ich schaff das scheinbar garnicht, mit den Zusammenhängen . Versuche mich zwar staendig zu informieren, aber wenn ich dann wieder Deine Charts mit den eingzeichneten Linien und Kanaelen sehe, versteh ich erstmal nur Bahnhof. Da geh ich short und Du sagst mir noch, dass Du gestern saemtliche shorts aufgeloest haettest. Aber Boerse lebt ja nun Mal von unterschiedlichen Meinungen, hab ich mir mal sagen lassen. Einer gewinnt, und einer verliert (manchmal verlieren leider auch viele...) Na ja, jetzt mach ich mal was ganz Dummes und halte die shorts bis Sie im Profit sind. Der Dax MUSS DOCH FALLEN. Onkel Griffiths sagt das doch auch. http://www.cnbc.com/id/31886312). Endlich habe ich einen Bear gefunden, puuhhh . Bzw. ueber DAX 5000 wird wohl der letzte Shorty ins Grass beissen...und ich ein paar Kroeten leichter sein. SL wird mich vor dem Ruin bewaren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa
· bearbeitet von Lisa

Oh, dass kommt drauf an. Vor allem wie viel Zeit du bereit bist zu investieren und wie dein Verständnis für Wirtschaftliche Zusammenhänge ist.

So 1-2 Jahre dauert es schon bis man weiß wie der Hase läuft.

Dumm ist das mit Sicherheit nicht. Es Problem ist nur das du im schlimmstenfalls neutral dem Markt gegenüber Positioniert bist und zuschauen muss wie die Kurse steigen. Dann ärgerst du dich tot.

Aber wie gesagt es kann auch sein das sich das ganze in einer Seitwärtsbewegung auflöst das lässt sich jetzt noch nicht bestimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa
· bearbeitet von Lisa

gelöscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Casablanca

....morgen gehts weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

@Lisa:

Ich glaube zwar auch fest, dass der DAX die nächsten Tage und sogar Wochen (natürlich nicht ohne kleinere Rücksetzer) steigen wird - also an einen Aufwärtstrend. Aber ist es nicht zu früh, einen TrendKANAL anzugeben? Die untere Begrenzung ist imho viel zu schwach begründbar. Sobald es einen Tiefpunkt rechts von Deiner unteren Begrenzung gäbe, könnte man mit diesem Tiefpunkt schon wieder genau den gleichen Kanal bestimmen, wie Du es tust. Eine Begründung mit nur einem Tiefpunkt (neben dem absoluten Tief als Stütze) finde ich persönlich zu schwach.

Meine Meinung: es geht weiter bergauf, aber höchtens noch bis Ende der Woche in diesem "Kanal". Es wird flacher weiterlaufen - aber weiter bergauf. Und ich bleibe bei meinen Kurszielen des Anstieges, die ich bereits am Freitag in diesem Thread noch vor dem ersten Anstieg als Ende einer bald kommenden Rallye genannt habe:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...25809&st=20

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa

Dieser Trendkanal täuscht etwas gerade wenn man Tageskerzen gewohnt ist. Das Chartbild stellt ja auch immer ihn 3 Jahre dar.

Natürlich ist der Trendkanal nur eine Möglichkeit. Nämlich die das wir jetzt eine Sommerrally sehen.

Man muss etwas aufpassen. Bei einer Bärenfalle wie wir sie am Montag gesehen haben mit anschließendem short squeeze kann es passieren das alles ganz schnell geht und ehe man sich umsieht stehen wie vor den alten Hochs. Die Börse macht dann sozusagen keine Gefangenen. Oder anders, Montags "alle" auf dem falschen Fuß erwischt versuchen nun "alle" dem steigenden Markt hinter her zu rennen. Die überraschend guten US Unternehmensdaten setzen dem ganzen dann die Krone auf.

Ich habe es schon oft angesprochen, dass ganze kann sich aber auch ganz schnell Seitärts auflösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Casablanca

hier mal der Chart (Kanal) nach welchem ich mich momentan positioniere.... Nochmal eine kleine Posi shorts bei 4851 zugekauft (eigentlich eine toetliche Strategie - nicht die Falschpositinierung aufzuloesen und sich anders am Markt zu orientieren - bin mittelfristig weiter bearisch). Jetzt auf zum Angriff auf die 5000. SL meiner shorts bei 5100. Risiko und Verlust ist kalkuliert...

post-12008-1247643469_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa
· bearbeitet von Lisa
hier mal der Chart (Kanal) nach welchem ich mich momentan positioniere.... Nochmal eine kleine Posi shorts bei 4851 zugekauft (eigentlich eine toetliche Strategie - nicht die Falschpositinierung aufzuloesen und sich anders am Markt zu orientieren - bin mittelfristig weiter bearisch). Jetzt auf zum Angriff auf die 5000. SL meiner shorts bei 5100. Risiko und Verlust ist kalkuliert...

Sei mir nicht böse. Aber ich verstehe nicht wiso du in einen steigenden Markt hinein immer wieder shorts nachkaufst.

Niemals sollte man gegen den Markt traden....

Wiso "schwimmst" du nicht einfach mit dem Trend mit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Casablanca

Weshalb sollte ich Dir boese sein. Ich kann Deine Meinung sehr gut nachvolziehen, allerdings halte ich einen rasanten Anstieg wie von Dir erwartet nicht fuer Moeglich. Mit niemals sollte man gegen den Markt traden....gebe ich Dir zu 100% Recht ! Deshalb wie oben beschrieben eine toetliche Strategie. Die Shorts von gestern waren etwas zu frueh, wer konnte auch von diesesn Intel Zahlen ausgehen und die Reaktion am Markt ausgehen. Jedoch hatte ich die gleichen Shorts ein paar Tage vorher 1,50 pro Stueck teurer abgegeben, von daher erstmal ein gutes Geschaeft gemacht. Die Short Positionen die gerade gekauft werden sind wie gesagt mittelfristig. Glaube nicht das wir geradezu auf die 5200 zulaufen werden und von den Fundamentaldaten bin ich wie gesagt immer noch nicht ueberzeugt. Umkehr kann schnell kommen, wobei in der Option Exp. Week sowieso alles moeglich ist. Sofern wir die 5000 knacken, bzw im S&P (uebrigens kann ich da im Moment das Formen einer SSKSS Formation erkennen) ueber die 930 kommen, werde ich vorsichtiger mit den Shorts bzw. um einiges bullischer... bitte nicht boese sein. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa

Ich bin nicht überzeugt von einem schnellen Anstieg. Ich ziehe es nur als eine Möglichkeit in betracht. Die andere ist Seitwärts.

Was nun eintrifft vermag ich noch nicht abzuschätzen. Nächste Woche zeigt sich da wahrscheinlich schon ein klareres Bild.

Falls wir nun eine Seitwärtsphase erleben dürfte deine Stategie zumindest teilweise aufgehen. Dann sehen wir bestimmt nochmal Kurse zwischen 4600-4800.

Mittel bis Langfristig gehe ich aber von weiter steigenden Kursen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Casablanca
Nächste Woche zeigt sich da wahrscheinlich schon ein klareres Bild.

Mittel bis Langfristig gehe ich aber von weiter steigenden Kursen aus.

Ein klares Bild wird sich meiner Meinung nach im September, Oktober zeigen. Wenn die Umsaetze wieder steigen. Langfristig 3 Jahre + (wobei das eigentlich noch mittelfristig ist), gehe ich auch von steigenden Kursen aus. Denke, dass wir die Tiefs im Maerz 2009 gesehen haben und wir so tief auch nicht mehr fallen werden. Gibt heute dazu keinerlei Gruende das anzunehmen. Gehe jedoch mittelfristig (12 Monate - wobei da wiederum schon fast kurzfristig ist) von fallenden Kursen aus. Mit Deiner Seitwaertsbewegung kannst Du sehr Recht haben. TP meiner Shorts uebrigens bei 4600 und 4500. Jetzt stehe ich an der Seitenlinie und schaue mir das Spiel ein bisschen von der Bank an....

Dax muessten in den letzten 60 Stunden so um die 6% zugelegt haben... Aufgrund einer GS Analyse, den GS Zahlen, dem Short Squeeze und den Intel Zahlen. Schon heavy...

hier mal noch ein Chart ab 1990. Ist auch sehr schoen zu sehen, dass der Markt derzeit eine V-förmige Rezession erwartet. Jedoch bleibt noch abzuwarten, ob das von der Unternehmensseite so auch bestaetigt wird, also das ganze ökonomisch untermauert werden kann. Es gibt einige die eine W-förmige Rezession fuer wahrscheinlicher halten (Roubini und co.), was nochmals zu fallenden Kursen fuehren sollte. Von daher macht eine Absicherung eines longterm Aktien- Portfolios aus heutiger Sicht (+6% Wochenperformance) , fuer mich sehr wohl Sinn. Bin jetzt uebrigens zu ca. 85% abgesichert.

post-12008-1247649222_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Und es kam, wie es kommen musste. Der Dax brach ausm Oval aus!

Nun bleibt erstmal abzuwarten, ob sich dieser Ausbruch nicht als Fehlausbruch herausstellt..

Ein klares Long-Signal ist erst da, wenn der GD anfängt nach aufwärts zu drehen. Z.Zt. zeigt er ja nur auf 15:00 Uhr.

Im RSI zeigt sich der Kurs stark. Allerdings sind wir schon sehr im überkauften Bereich.

Somit bleibt erstmal abzuwarten wie es der GD richten wird. (Dass es der GD richtet, muss man natürlich nicht wörtlich nehmen... <_<:) )

Wenns ein Long-Signal gibt, dann war es leider ein zu kurzer Abwärtstrend. 5% Gewinn, wär halt nicht der Reisser. Aber das macht nix, der nächste Trend kommt bestimmt. Auch wenns der aktuelle ist. :lol:

Ich muss mir mal überlegen wie ich das mache.. Habt ihr ne Idee? Ich war ja vor vier tagen 40% im Plus. Noch nen Tag vorher hab ich mir überlegt, ob ich konsequent immer bei 30% den Profit mitnehme, um später wieder einzusteigen. Nun seh ich, dass es eine gute Idee gewesen wäre... Ich sollte mal an meiner Konsequens arbeiten. :unsure:

post-6516-1247654039_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa
· bearbeitet von Lisa

Jetzt hast du ein Problem mit deiner Position die wieder im minus ist.

Die Lösung ist ganz einfach du brauchst einen festen Tradingplan in dem alle möglichen Szenarien abgedeckt sind. Und danach handelst du.

Das hilft dir weniger Emotional zu handeln. Das machst du nämlich. Die letzten Tage haste ja oft davon geschrieben das die Kurse wieder steigen werden in dein Oval hinein. Wiso zu Teufel hast du dann nicht die 40% in deiner short Position mitgenommen?

Denk einfach über deine Analysemethode und dein Moneymanagment nochmal nach....da passt einiges nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Casablanca

@ alaktrow. Da machst Du in Beitrag #4167 so eine bullische Ansage und bleibst danach an Deinen Shorts kleben ? Klar wir hatten starke Unterstuezung im S&P (fuer mich der "Leitindex") bei 870 (bzw Dax um dei 4500), welche zweimal angegriffen wurden. Haetten die nicht gehalten, waere evtl. ein grosse Gap bis zur 800er Marke offen gewesen, und Du mit Deinen Shorts goldrichtig im Markt positioniert. Gab im ueberverkauften Markt jedoch schon viele Markteilnehmer mit dieser Strategie und der Onkel Goldmann, der Onkel Sachs und Konsorten haben dann eben den Markt mal wieder kraeftig ausgesqueezed. Die wissen ja auch was passiert, nachdem Sie gute Q2 Zahlen veroffentlichen und diese kennen die Haendler bei denen eben schon vor Veroeffentlichung, ist ja auch klar. Ein Tag vorher noch eine Analysten Heraufstufung die grosse Beachtung findet und schon haben wir die Trendumkehr. Dass zuvor ertmal Panik gemacht wird und die Indices nach unten gedrueckt werden bis an die wichtige Unterstuetzung,gehort natuerlich genauso zum Spiel des "Smart Money". Das ganze noch dazu in der Oprion Exp. week.

Die beachtlichen Intel Zahlen, waren dann noch die Sahne auf der Sch...okoladentorte...

Na ja, nur nicht die Nerven verlieren. Setze Dir ein Stop bis wohin Du den Schmerz ertragen willst z.b 4930, und beim naechsten Trade arbeitest Du eben mit Trailingstops. +40% haette ich mir nicht so durch die Lappen gehen lassen. Aber spaeter sind wir alle klueger. Geht mir auch so. Wenn ich haette, waere...

mal schauen was 14.30 passiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
@ alaktrow. Da machst Du in Beitrag #4167 so eine bullische Ansage und bleibst danach an Deinen Shorts kleben ? Klar wir hatten starke Unterstuezung im S&P (fuer mich der "Leitindex") bei 870 (bzw Dax um dei 4500), welche zweimal angegriffen wurden. Haetten die nicht gehalten, waere evtl. ein grosse Gap bis zur 800er Marke offen gewesen, und Du mit Deinen Shorts goldrichtig im Markt positioniert. Gab im ueberverkauften Markt jedoch schon viele Markteilnehmer mit dieser Strategie und der Onkel Goldmann, der Onkel Sachs und Konsorten haben dann eben den Markt mal wieder kraeftig ausgesqueezed. Die wissen ja auch was passiert, nachdem Sie gute Q2 Zahlen veroffentlichen und diese kennen die Haendler bei denen eben schon vor Veroeffentlichung, ist ja auch klar. Ein Tag vorher noch eine Analysten Heraufstufung die grosse Beachtung findet und schon haben wir die Trendumkehr. Dass zuvor ertmal Panik gemacht wird und die Indices nach unten gedrueckt werden bis an die wichtige Unterstuetzung,gehort natuerlich genauso zum Spiel des "Smart Money". Das ganze noch dazu in der Oprion Exp. week.

Die beachtlichen Intel Zahlen, waren dann noch die Sahne auf der Sch...okoladentorte...

Na ja, nur nicht die Nerven verlieren. Setze Dir ein Stop bis wohin Du den Schmerz ertragen willst z.b 4930, und beim naechsten Trade arbeitest Du eben mit Trailingstops. +40% haette ich mir nicht so durch die Lappen gehen lassen. Aber spaeter sind wir alle klueger. Geht mir auch so. Wenn ich haette, waere...

mal schauen was 14.30 passiert...

Ja, ich hatte ja auch mehr oder weniger richtig gelegen, mit dem bullishen. Wir sind aber dabei auch noch darübergeschossen. Über das Oval hinaus. Der RSI ist nun scheinbar nachhaltig in die bullishe Hälfte gelangt, aber ein klareres Long-Signal wird es erst geben, wenn der GD eben auch anfängt!, dem Kurs nach oben zu folgen... Bis dahin heisst es erstmal Füße still halten.

Aber so ähnlich hatte ich es doch oben auch beschrieben oder?

Ich muss mal meine Tradingfehler wirklich auf ein Blatt Papier notieren. Stichpunktartig. Oder ich mach mal ne Exel-Tabelle. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Ich sollte mal an meiner Konsequens arbeiten. :unsure:

Tja, so schwere Worte kann man auch mit "t" schreiben: Du hast dich doch irgendwo gerühmt, dass dein Handelssystem aus vielen Backtests entstanden ist.

In der Realtiät ist es manchmal schwer, sich konsequent nach den Signalen zu verhalten.

Was dir vermutlich fehlt, ist ein konsequentes Stop-Management.

Sonst kann ich mir deinen Performanceeinbruch kaum erklären.

Da wir ja beide mit Stundencharts arbeiten, hier mein Trading-Chart, der allerdings ohne Indikatoren auskommt:

post-10422-1247662279_thumb.png

Das einzige, was ich mir antue, sind die Pivot-Punkte des Vortags, hier als grüne Linie dargestellt.

Man sieht, dass ein Handel beim Durchbruch aktuell nur wenige Fehlsignale liefert. In meiner Anfangszeit hatte ich mal versucht, mittels Kombination von KaMa und Pivot-Points ein stabiles Handelssystem zu basteln, dass genau die Fehlsignale erkennt. Ich hab die Sache dann irgendwann gesteckt, weil es immer wieder heftigste Downdraw's gab.

Deshalb: Ich bin bei der Überwindung der Abwärtstrendbegrenzung, die sich erfreulicherweise mit dem Pivot-Punkt schnitt, long gegangen ( weiter oben im thread dokumentiert!) und hab meine Position mit jeder Überwindung eines Widerstands ausgebaut. Jetzt ist das Kursziel nah und ich ziehe mich langsam zurück.

Mein Problem ist aktuell, dass der Trend aufgrund der hefigen Short-Squeeze so steil verläuft, dass man keinen vernünftigen Stop setzen kann.

Der Pivot-Punkt liegt heute über 100 Punkte unterhalb der aktuellen Notierung.

Vielleicht es es das Beste, der Long-Position einen Bund-future zur Seite zu stellen. Nur - das ist aktuell auch ein Griff ins fallende Messer.

Das einzig vernünftige Verkaufssignal, das ich im Augenblick sehe, wäre das Schließen des Gap's von heute morgen. Nur - dann sind wir bereits am Pivot-Niveau und können gleich dort den Stop platzieren.

Alles andere ist in einer derartigen Trendphase nicht zielführend und spült das Kapital in die Taschen der anderen.

Vermutlich ist es aktuell das beste, nicht auf Kursveränderungen, sondern auf den Rückgang von Volatilität zu setzen.

Dafür könnte ein Credit-Call-Spread (capped OS; Discount-Call) oder ein debit-Put-Spread in Frage kommen. Laufzeit 1 Monat, wegen der Trendstärke leicht aus dem Geld, vielleicht 5200/5050.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
Tja, so schwere Worte kann man auch mit "t" schreiben:

Da wir ja beide mit Stundencharts arbeiten, hier mein Trading-Chart, der allerdings ohne Indikatoren auskommt:

Hast Du nicht letztens den Eurostoxx-Thread für sein hohes Neveau gelobt?..

Oder liegt das hohe Neveau nur so hoch, weil die Beteiligten die Rechtschreibung perfekt beherrschen?

Jo, du hast zwei Indis weniger als ich... Sind Indikatoren nur für die "Abschaum-Trader". Sozusagen, schlecht?

Du erinnerst mich manchmal an einen User hier, der manchmal sein Geschlecht wechselt. Habt ihr was miteinander zu tun? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
Und wer sagt mir, dass die 5200 kommen ? Sollen Sie kommen ich partizipiere lediglich zu einem Drittel an diesen 400 Punkten. Habe aber immernoch ca. 12% vor Steuern auf Jahressicht. Kommen die 4200 nochmals habe ich vielleicht noch 9% auf Jahressicht (da 2/3 Absicherung), loese die Puts auf und kaufe fett ein.

Bzw. wenn die 5200 schnell kommen und meine Einschaetzung des Marktes unveraendert ist, werde ich weiter Puts kaufen und die heute gekauften dann apaeter bei 4600 wieder glattstellen :D

Kann eigentlich immer alles passieren, das wissen wir ja....

ja das schon, aber du siehst es ja, heute schon wieder 2%chen, ich glaub die woche wird nochmal luft geholt und nächste woche wird die 5000 wieder dynamisch überrannt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Casablanca
...heute schon wieder 2%chen

.. unglaublich. Aber der Chart von ficoach zeigt ja sehr schoen, wo wir uns befinden und sein call vor 2 Tagen (Beitrag #4193) bei 4700 war super. Respekt !

Das Ganze sieht nun nach der angesprochen SSKSS Formation aus. Jemand ne Meinung dazu bzw. wie es weitergeht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Hast Du nicht letztens den Eurostoxx-Thread für sein hohes Niveau gelobt?..

Oder liegt das hohe Niveau nur so hoch, weil die Beteiligten die Rechtschreibung perfekt beherrschen?

Na ja, ein wenig Mühe geben könntest du dir schon. Wenn jemand etwas wichtiges zu sagen hat, wählt er seine Worte mit bedacht.

Und am Rechner gibt's eine Rechtschreibhilfe, zumindest für diejenigen, die des Instruments mächtig sind.

Jo, du hast zwei Indis weniger als ich... Sind Indikatoren nur für die "Abschaum-Trader". Sozusagen, schlecht?

Wie kommst du darauf?

Mein Eindruck ist schlicht, dass viele (und möglicherweise auch du) zu viel in Indikatoren hineininterpretieren.

Letztendlich musst du jedoch selbst wissen, wonach du dich richtest.

In der aktuellen Ausgabe von "TA of Stocks & Commodities" ist übrigens ein schöner Artikel mit einem Vorschlag, wie man "Tailing Restistance &nd Support-Stops" halbautomatisiert hinbekommt. (S. 26 ff). Das hätte dich vor dem Gröbsten bewahrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa

Indikatoren zeigen in der Rgel nur das was man mit etwas Erfahrung auch im Chart selbst sieht.

Ich benutze in der Rgel auch keine Indikatoren. Bis auf wenige Ausnahmen. (z.B. bei der Umsatzanalyse einer SKS Formation).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag