Carlos Juni 25, 2009 Wer ist eigentlich Wayne?Ich denke einige hier kennen den. Wie kommst Du drauf, darf man das wissen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Juni 25, 2009 · bearbeitet Juni 25, 2009 von alaktrow Ist zwar jetzt eher ne kleine Spielerei, aber ich bin mal gespannt, ob der Kurs den kleinen Seitwärtskanal nach unten durchbricht! Das Signal sagt natürlich weiterhin Short. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne Juni 25, 2009 Ich dachtge, Chartanalyse sei eine Wissenschaft, Haha, köstlich. Ich sollte doch mal wieder öfter im Forum vorbeischaun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juni 25, 2009 Ist zwar jetzt eher ne kleine Spielerei, aber ich bin mal gespannt, ob der Kurs den kleinen Seitwärtskanal nach unten durchbricht! Das Signal sagt natürlich weiterhin Short. Ok, wow! Glückwunsch zu dem Treffer. Aber wieder die Frage: Wie genau kommst du zu dem Seitwärtstrendkanal??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 25, 2009 · bearbeitet Juni 25, 2009 von ficoach Ist zwar jetzt eher ne kleine Spielerei, aber ich bin mal gespannt, ob der Kurs den kleinen Seitwärtskanal nach unten durchbricht! Das Signal sagt natürlich weiterhin Short. Ok, wow! Glückwunsch zu dem Treffer. Aber wieder die Frage: Was soll ich sagen: Hobbyastrologen? Hier mal ein wissenschaftlicher Stundenchart: Der (steile) Abwärtstrend ist gestern zunächst zur Seite verlassen worden. Heute wird ein moderater Aufwärtsimpuls bestätigt, der bei einem Schlußkurs oberhalb des heutigen Pivot-Niveaus als tertiärer Trend innerhalb der vorherrschenden Tradingrange etabliert wird. Einm Schlußkurs oberhalb der gelben Horizontale ist eine Indikation für die Rückkehr in den oben dargestellen Staubereich. Aktuell fließt wieder Geld in den Markt, was am Gleichlauf von Aktien- und Rentenkursen ablesbar ist. Das deutet auf eine moderate Sommerrallye hin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Juni 25, 2009 · bearbeitet Juni 25, 2009 von Lisa @ DrFaustus Na das ist wie mit dem Kreis (Loch) in das er rein muss! Gefühlsache eben. Ich bleib dabei mittelfristig werde ich über 4650 keine Short trading Position antizipieren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juni 25, 2009 @ Ficoach. Hab heute ein bissel aufgeStockt, mit Absicherung nach unten ,vielleicht setzt sich der Aufwärtstrend verlangsamt fort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 25, 2009 · bearbeitet Juni 25, 2009 von Carlos Ich dachte, Chartanalyse sei eine Wissenschaft, (...) Haha, köstlich. Ich sollte doch mal wieder öfter im Forum vorbeischaun. Aha, also keine "Wissenschaft" meinst Du. dann wollen wir mal sehen was die Gemeinschaft dazu sagt: Eine Chartanalyse ist eine Vielzahl einzelner Techniken, die eine Vorhersage zukünftiger Börsenkurse anhand historischer Kursentwicklungen (z. B. Trends) anstreben. Diese heute auf einigen Märkten vorherrschende Art der praktischen Finanzanalyse stellt sich primär die Aufgabe, geeignete Zeitpunkte zum An- und Verkauf von Finanzwerten zu identifizieren. Zur Unterstützung der Prognosen werden verschiedene Indikatoren herangezogen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse bleiben Kennzahlen aus der klassischen Makroökonomie, Branchenanalysen oder der Betriebswirtschaft unberücksichtigt. Vielmehr nimmt man an, dass sämtliche entscheidungsrelevanten Informationen über Vergangenheit und Zukunft bereits in der sichtbaren Kursentwicklung dem Chart enthalten sind. Die Chartanalyse wird häufig mit der Technischen Analyse gleichgesetzt, die jedoch zusätzliche Verfahren der Markttechnischen Analyse enthalten kann und damit über die reine Untersuchung von Kursverläufen hinausgeht. Allen charttechnischen Analysemodellen ist die Annahme gemeinsam, dass es wiederkehrende, beobachtbare Ereignisse mit jeweils ähnlichen, wahrscheinlichen Zukunftsverläufen gibt. So können je nachdem, welcher Disziplin ein Chart-Analytiker folgt bestimmte geometrische Muster oder rein statistische, quantitative Indikatoren als Richtungsanzeiger verwendet werden. Ziel ist die Ermittlung von Kaufs- und Verkaufssignalen für das analysierte Wertpapier. Versucht wird, den Markt zu übertreffen (beat the market); dies ist dann der Fall, wenn ein Händler eine höhere Rendite erreicht als ein zugrunde gelegter Index. Ob man mit Hilfe der technischen Analyse tatsächlich Aussagen über den weiteren Kursverlauf eines Wertpapiers machen kann, ist wissenschaftlich nicht erwiesen und umstritten. http://de.wikipedia.org/wiki/Chartanalyse Chart-AnalyseUntersuchung historischer Kursdaten. Die Chart-Analyse versucht, anhand historischer Kursverläufe die künftige Kursentwicklung von Wertpapieren zu prognostizieren. Zur Herleitung kurzfristiger Trendbewegungen bedient sich die Chart-Analyse wiederkehrender grafischer Formationen (z. B. M-Form, V-Form, Kopf-Schulter-Form). Besondere Bedeutung bei der Chart-Analyse haben Unterstützungs-und Widerstandslinien. Sie werden anhand des historischen Kursverlaufs abgeleitet. Ein Durchbrechen dieser Linien signalisiert eine neue Trendbewegung. http://de.biz.yahoo.com/boersenlexikon/chart-analyse.html Soll ein Jeder ermessen wie er Chartanalyse einstuft. Sich aber darüber lustig zu machen ist in einem seriösen Finanzforum nicht angebracht. Meiner bescheidenen Meinung zumindest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Juni 25, 2009 · bearbeitet Juni 25, 2009 von alaktrow Soll ein Jeder ermessen wie er Chartanalyse einstuft. Sich aber darüber lustig zu machen ist in einem seriösen Finanzforum nicht angebracht. Meiner bescheidenen Meinung zumindest. So siehts aus! Sich hier über Leute lustig zu machen, die anderer Einstellung und Meinung sind ist unangebracht. Und obs jetzt Wissenschaft oder "Astrologie" ist, ist auch eine Art von Belustigung und gehört in den OT ihr Buben! Und wer immer das liest, was er gerne hören möchte, ist selbst Schuld! Ich sagte absichtlich, dass der Seitwärtskanal eher ne Sielerei ist. Charttechnische Analyse mit fundamentalen Daten zu belgen und zu glauben das ist das wahre NonPlusUltra ist auch engstirnig und purer Eigenlob ihr Leut. Aber macht nur weiter so. LG, de Alex. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Juni 25, 2009 · bearbeitet Juni 25, 2009 von alaktrow Servus ihr lieben Kapitalistenschweine. :- Endlich ist dieser verfluchte Aufwärtstrend seit ein paar Tagen zu ende und ich konnte endlich meine geliebten Shorts anziehen. B) Eigentlich hab ich nicht viel zu meinem Chartbild zu sagen ausser, dass wohl der Kurs noch rasch an die untere blaue Linie gezogen wird. Wenn´s so kommt, wird es schon Zeit sich mit frischen 5er Hebel Zertis einzudecken. Sollte es nicht so kommen, wird der Dax wohl bis an die obere blaue Linie gezogen, bis er dann dann auf den abwärts gerichteten SMA 160 trifft... Trotzdem wäre das Handelssignal weiterhin SHORT!!! Ich habe die SMA verbessert, damit ich in Verbindung der Indis nicht mehr in die Bärenfalle tappe! Der Backtest war erfolgreich. Viel Spass. Sieht danach aus, als würde der Kurs diese Woche noch wirklich mal die obere blaue Liene küssen. Wenn er sie durchbricht, ist eine Neuinterpretation nötig. Was nicht zwangsläufig eine mittelfristige Richtungsänderung bedeuten muss. Bis bald. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 25, 2009 Und obs jetzt Wissenschaft oder "Astrologie" ist, ist auch eine Art von Belustigung und gehört in den OT ihr Buben! Sorry, aber es juckte so, in den Fingern... Ich sagte absichtlich, dass der Seitwärtskanal eher ne Sielerei ist. wiki: Ein Siel ist ein verschließbarer Gewässerdurchlass in einem Deich Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, den Chart zu interpretieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne Juni 25, 2009 So siehts aus! Sich hier über Leute lustig zu machen, die anderer Einstellung und Meinung sind ist unangebracht. Stimmt. Eigentlich wollt ich auch nur noch meine letzte Chance nutzen, mich über euch lustig machen zu können, ohne eine Flut von negativen Bewertungen zu kassieren. Wird also nicht mehr vorkommen... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 25, 2009 · bearbeitet Juni 25, 2009 von Carlos Negative Bewertungen? Ist Dein Rating heruntgergesetzt worden? Von welcher Agentur? Jetzt im Ernst: ich habe mich lediglich daran gestört wie Du Dich über meine "analytische und formtreue Definition" lustig gemacht hast. Schliesslich ist dies kein Blog sondern ein Forum wo wir zwar Humor, sogar Ironie, in den einzelnen Topics walten lassen können/sollten, aber Häme nicht, und das verdienen Diejenigen nicht, die sich hier seitenlang der Chartanalyse widmen (ich bin ja nur Zuschauer, mich tangiert es ja nicht, wenn sich Jemand darüber mokiert). Klargestellt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 25, 2009 · bearbeitet Juni 25, 2009 von el galleta Negative Bewertungen? Ist Dein Rating heruntgergesetzt worden? Von welcher Agentur? WPF. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 25, 2009 · bearbeitet Juni 25, 2009 von Carlos WPF. saludos, el galleta Danke für den Hinweis, galleta, hatte den Thread gar nicht erkannt, daher den Sinn des Kommentars nicht verstanden... aber von mir würde er wegen des Kommentars keine "negative Bewertung" erhalten... das gibt's bei mir (in einem anderen Forum) nur dann, wenn Jemand ohne jeden Zweifel beleidigend wirkt. Für den Inhalt gibt's bei mir normalerweise keine Bewertung, ausser der Beitrag isto so gut dass er es wirklich verdient. Aber da gibt es hier in diesem Forum schon mehrere, oft am gleichen Tag... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 Juni 27, 2009 Der deutsche Leitindex DAX hat bereits Anfang Juni seinen kurzfristigen Aufwärtstrend aus dem Frühjahr 2009 nach unten verlassen. Auch das zuletzt ausgebildete steigende Dreieck wurde nach unten durchbrochen. Aufsteigende Dreiecke in einer 5-ten Welle deuten auf einen bevorstehenden Trendwechsel hin. Mittlerweile ist eine erste 5-er Abwärtswelle fast komplett (i-ii-iii-iv-v), auch der Supertrendindikator hat bereits auf "short" gedreht. Nach einer kurzen Erholung sollte es dann erneut abwärts gehen. Sobald auch die 200-Tage-Linie nach unten überquert wird, ist charttechnisch der Weg nach unten weit offen. Allerdings lässt die bisherige Konstruktion noch die Möglichkeit offen, dass es sich derzeit lediglich um eine a-b-c Korrektur handelt. Dafür müsste es aber gleich am Wochenanfang wieder aufwärts gehen. Bei diesem (unwahrscheinlicheren) Alternativszenario könnte es noch einmal über 5000 Punkte gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juni 27, 2009 Hallo Freunde der Chartanalyse, Ich hatte diese Frage schonmal gestellt, ist aber leider bei den Posts untergegangen. Wie geht ihr damit um, dass der DAX ein perfomance-index ist, wprich thesauriert und die anderen nicht? Der S&P Total Return, Index der eine aehnliche Herangehensweise hat, steht auch bei ca. 1200 und bildet schon ein anderes Chartbild ab als der S&P, oder ignoriert ihr das einfach? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul Juni 27, 2009 @stephan1 Kannst du mir mal den Link zu einem Chart vom S&P Total Return Index geben? danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Juni 27, 2009 comdirect hat den, aber erst seit 2 monaten also siehst du nicht viel unterschied zum kursindex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Juni 27, 2009 Hallo Freunde der Chartanalyse,Ich hatte diese Frage schonmal gestellt, ist aber leider bei den Posts untergegangen. Wie geht ihr damit um, dass der DAX ein perfomance-index ist, wprich thesauriert und die anderen nicht? Der S&P Total Return, Index der eine aehnliche Herangehensweise hat, steht auch bei ca. 1200 und bildet schon ein anderes Chartbild ab als der S&P, oder ignoriert ihr das einfach? Es ist relativ egal obs ein Kurs- oder Performance Index ist. TA basiert zum Teil auf der Psychologie der Anleger, diese wird wiederum von einem Hauptbörsenbarometer, einem Leitindex, beeinflußt. Dies ist bei uns nun mal der Performance Index des DAX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juni 27, 2009 · bearbeitet Juni 27, 2009 von Stephan1 ok. http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=SPTR%3AIND http://www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=SPTR%3AIND Was besseres habe ich nicht gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juni 27, 2009 Mag denn jemand mal kurz eine Chartanalyse machen und diese mit dem S&P500 normal vergleichen? Müsste natürlich überjaehrig sein, am besten mehrjaehrige Trends, um zu sehen, ob da ein nennenswerter Unterschied besteht. Bitttteee! :china: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 27, 2009 Mag denn jemand mal kurz eine Chartanalyse machen und diese mit dem S&P500 normal vergleichen? Müsste natürlich überjaehrig sein, am besten mehrjaehrige Trends, um zu sehen, ob da ein nennenswerter Unterschied besteht. Bitttteee! :china: Welche Erkenntnisse erhoffst Du Dir bei solch kleinen Unterschieden? Zwar nicht S&P500 aber vergleichbarer MSCI USA (auch kein Chart, nur Zahlen, auch keine Analyse (zu blöööd)) msci usa price $ msci usa net $ price net diff 2009 874,235 2.126,950 -28,66% -27,35% 1,31% 2008 1.225,478 2.927,565 -13,10% -11,89% 1,22% 2007 1.410,297 3.322,526 19,50% 21,05% 1,55% 2006 1.180,141 2.744,747 5,22% 6,59% 1,38% 2005 1.121,621 2.574,988 5,65% 6,99% 1,33% 2004 1.061,628 2.406,860 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 28, 2009 · bearbeitet Juni 28, 2009 von ficoach Mag denn jemand mal kurz eine Chartanalyse machen und diese mit dem S&P500 normal vergleichen? Müsste natürlich überjaehrig sein, am besten mehrjaehrige Trends, um zu sehen, ob da ein nennenswerter Unterschied besteht. Bitttteee! :china: Wenn man das richtig machen will, dann muss man den USD-DAX den Performance S&P zur Seite stellen. Da beides "ungewöhnliche" Darstellungen sind, die charttechnisch keine Aussagekraft besitzen, hier eine Alternative: Vergleiche einfach den MSCI-DAX mit dem S&P. Wenn man die beiden ETF's vergleicht, kommt man auf folgenden Chart: Langfristig ist der Unterschied zwischen den USA und Deutschland schlicht die Differenz der Durchschnittlichen Dividendenrenditen. Will man Ländertrends untersuchen, dann kommt man schon zu interessanten "Erkenntnissen". Eine multikulturellen, stabile, rohstoffreiche und gering verschuldete Volkswirtschaft, wie die kanadische, ist ein sehr deutlicher Outperformer: , desgleichen gilt für Australien: Wenn ich mir dann die Volatilitäten und die Währungstrends anschaue, dann ergibt sich eine recht deutliche Aussage bezüglich der Zielallokation eines Langfristdepots. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag