stocksurfer September 4, 2008 Mir ist so, als ob die drittletzte Kerze zusammen mit der vorletzten irgendwas signalisieren sollte. eine sogenannte "harami" Formation. Ein bearishes "harami" (harami) könnte einen Trendwechsel ankündigen. In einem etablierten Aufwärtstrend folgt auf eine längere weiße Kerze mit normalen Umsätzen ein Kursverfall, der jedoch über dem Eröffnungskurs des Vortags endet. Wichtig ist, dass der Kursverfall möglichst mit hohen Umsätzen verbunden ist! Als Bestätigung sollte der Folgetag eine schwarze Kerze bringen. Anm.: die Umsätze an beiden Tagen waren gleich hoch (2-3x so viel wie an den Vortagen). Sehr nervös alles.. Die "schwarze Bestätigungskerze" hatten wir ja heute wahrlich :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti September 4, 2008 Die "schwarze Bestätigungskerze" hatten wir ja heute wahrlich :'( An Weihnachten werden die Kerzen röter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint September 4, 2008 Der Vergleich mit "Dotcom" ist für mich immer interessant. Ich lehne ihn aber letztlich im Ergebnis ab, die Gründe hab ichja schon oft geschrieben. Zu den ANALysten: Die waren damals deutlich länger euphorisch bzw zuversichtlich als diesmal. Ich habe den Eindruck, dass momentan aich viele Weltuntergangsszenarien an die Wand gemalt werden und die Stimmung insgesamt wesentlich verhaltener ist. Damals glaubten doch alle noch lange Zeit an den Turnaround. Diesmal war die Stimmung und damit auch die meinen der Experten von Anfang an negativ und schon nach den ersten Kursrückgängen sehr gedrückt, von teilweiser Panikmache mal abgesehen. Wer hat Lust einen Dotcomvergleich zu starten, vielleicht in einem eigenen Thread? Wenn Interesse besteht können wir ja einen aufmachen, dann poste ich meinen ganzen Gedanken dazu dort nochmal. Hier ists nicht recht passend. Gruss H Bei aller Euphorie oder Depression und trotz aller Psychologie, bestimmen die fundamentalen Daten letztendlich den Weg der Kurse. Die Auftragslage nimmt ab und damit die Gewinne, und das Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht. R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman September 4, 2008 eine sogenannte harami Formation. Siehste! Wusst ich's doch, dass da irgend eine Candle-Formation war..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 4, 2008 Rebound 2000/2? Schaut man ein wenig zurück, so fällt schon eine mögliche Parallele zum Jahr 2000 und mit einigen Abstrichen zum Jahr 2002 auf: Der Dax damals: (Anfang September 2002 ist durch den blauen Strich gekennzeichnet) und die aktuelle Situation (leider noch ohne die Daten bis Jahresende) und zum Abschluß der Tageschart, der die kritische Situation nach dem heutigen Tagesgeschehen darstellt: Da mir im Augenblick alle "smarten Analysten" weismachen wollen, dass wir kurz vor dem Ende der Baisse stehen, habe ich ein wenig zurück geblättert. Genauso erging es uns im Sommer 2002. Alle waren zuversichtlich, dass das gröbste Überstanden wären. Im Blubber-TV gaben sich "Experten" die Klinke in die Hand, und erzählten, dass man bei Neuengagements auf Jahressicht nichts verkehrt machen könnte. Habe nur ich dieses "Déjà-vu"? Fundamental denke ich das man die jetztige Situation nicht mit der damals vergleichen kann. Die Rahmenbedingungen sind eigentlich eher bullish. Das heißt natürlich nicht das man das Bedingungslos im Depot umsetzen sollte. Ich bleibe dabei in Schwächephasen Positionen Aufbauen (max. 30% vom Depot) und abwarten. Falls sich ein weiter Abverkauf abzeichnet abhegen. Bei einem Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung weiter einsteigen. So kann man auch mit denn Positionen die man Aufbaut der Abgeltungssteuer ein schnippchen schlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. September 5, 2008 Fundamental denke ich das man die jetztige Situation nicht mit der damals vergleichen kann. Die Rahmenbedingungen sind eigentlich eher bullish. Gute Steilvorlage! Genau das meinte ich, als ich auf die Diskrepanz zwischen Kursverlauf und mentaler Einstellung hinwies. (Möglicherweise ist deine Strategie trotzdem zielführend. Das wird die Zukunft zeigen!) Bei der letzten "Touchierung" des unteren Rands der Tradingrange wurden die Sentimente auf einmal bullisch, und die Kurse drehten, Wenn das jetzt wieder passiert, springe auch ich auf diese Argumentationskette auf. Vorher allerdings bleibe ich bei der Devise "The Trend is your Friend". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 5, 2008 Falls sich da ein Aufwärtstrend gebildet hatte, dann ist er jetzt jedenfalls im Ar****. Wo liegt denn aus chrtie sicht die nächste Unterstützung? Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman September 5, 2008 · bearbeitet September 5, 2008 von Faceman Ichsachma so ganz pauschal bei 6000. Dazwischen ist m.E. nix Ernstes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nubor September 5, 2008 Ichsachma so ganz pauschal bei 6000. Dazwischen ist m.E. nix Ernstes. Es geht aber weit unter die 6000! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer September 5, 2008 Siehste! Wusst ich's doch, dass da irgend eine Candle-Formation war..... irgendeine Formation findet sich immer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman September 5, 2008 · bearbeitet September 5, 2008 von Faceman Es geht aber weit unter die 6000! Erstens wird man das sehen. Zweitens widerspricht sich das mit meiner Aussage gar nicht. Drittens hebe ich nochmal geschaut und kann noch einen Support zwischen 6200 und 6140 ausmachen. Ist zwar ein massiger Zwischenraum zwischen den beiden Marken. Aber die 6200 kommen aus 2006 und die 6140 aus dem Tief vom 11.07. diesen Jahres. Letztere ist aber wirlich nur ein schwacher Halt. Ich rechne erstmal mit 6000. Dann wird man sehen, ob wir nach oben drehen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman September 5, 2008 irgendeine Formation findet sich immer Bei Candles nicht. Häufig-ja, immer-nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer September 5, 2008 Wo liegt denn aus chrtie sicht die nächste Unterstützung? im Moment steht die 6.160 zur Disposition, ein Zwischenhoch aus dem Mai 06, das ich aber eher als einen symbolischen Rettungsanker sehe (wenn man sonst nichts findet, klammert man sich an uralte Kamellen). Ich denke aber schon, dass dort ein kleiner Rebound stattfindet, zumindest um die Lücke von heute zu schließen. Aber wenn dann die 6.000 nicht hält, ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 5, 2008 Mich würde interessieren was der Markt da gerade spielt. Der Dax hat die gesamte Bodenbildung der letzten Wochen gestern zerstört. Und das ohne wirklichen Grund. Das bisschen negativ gerede mit dem das ganze begründet wird ist Schwachsinn. Entweder war das nochmal ein finaler sell off und die Märkt machen einen doppelten Boden bei 6000. Oder etwas wirklich negatives belastet denn Markt von dem wir alle noch nichts wissen. Wenn das so ist würde es höchstwarscheinlich nochmal richtig nach unten gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer September 5, 2008 · bearbeitet September 5, 2008 von stocksurfer Vorher allerdings bleibe ich bei der Devise "The Trend is your Friend". welcher Trend? :- Du meinst sicher den langfristigen. Der ist ja nach wie vor bearish. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 5, 2008 Mich würde interessieren was der Markt da gerade spielt. Der Dax hat die gesamte Bodenbildung der letzten Wochen gestern zerstört. Und das ohne wirklichen Grund. Das bisschen negativ gerede mit dem das ganze begründet wird ist Schwachsinn. Entweder war das nochmal ein finaler sell off und die Märkt machen einen doppelten Boden bei 6000. Oder etwas wirklich negatives belastet denn Markt von dem wir alle noch nichts wissen. Wenn das so ist würde es höchstwarscheinlich nochmal richtig nach unten gehen. Der ist ja nun mal böse der Dax....kann man mal wieder sehen, dass die Chartisten immer nachher die Linien ziehen... :'( ....was die Märkte belastet ist doch wohl schon etwas länger bekannt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer September 5, 2008 Mich würde interessieren was der Markt da gerade spielt. Der Dax hat die gesamte Bodenbildung der letzten Wochen gestern zerstört. vermutlich sind viele auf den fetten Ausbruch vom 2.9. gesprungen. Und mussten panikartik raus, als es sich als Bullenfalle erwies. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 September 5, 2008 Entweder war das nochmal ein finaler sell off und die Märkt machen einen doppelten Boden bei 6000. Das wäre natürlich ein akzeptables Szenario, dann dürften wir fürs erste wieder Richtung 6600 marschieren. Falls der Support nicht hält, sehe ich das nächste Ziel bei etwas über 5600 Punkten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer September 5, 2008 Da mir im Augenblick alle "smarten Analysten" weismachen wollen, dass wir kurz vor dem Ende der Baisse stehen, habe ich ein wenig zurück geblättert.Genauso erging es uns im Sommer 2002. Alle waren zuversichtlich, dass das gröbste Überstanden wären. Im Blubber-TV gaben sich "Experten" die Klinke in die Hand, und erzählten, dass man bei Neuengagements auf Jahressicht nichts verkehrt machen könnte. Habe nur ich dieses "Déjà-vu"? dieses déja-vu habe ich fast wöchentlich, besonders wenn es um das Thema "Finanzkrise" geht Ich hatte im Juli mal gepostet, dass wir uns durchaus in einem sehr langfristigen Kanal befinden könnten. Das untere Ende befindet sich bei ca. 2.200 :'( Hoffentlich ein übertriebenes Szenario, aber bisher kann mich der (aktualisierte) Chart noch nicht wirklich vom Gegenteil überzeugen.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. September 5, 2008 welcher Trend? :- Du meinst sicher den langfristigen. Der ist ja nach wie vor bearish. Der ist ja nun mal böse der Dax....kann man mal wieder sehen, dass die Chartisten immer nachher die Linien ziehen... crying.gif ....was die Märkte belastet ist doch wohl schon etwas länger bekannt... Bekomme ich eine "Ausnahmegenehmigung" oder hatte ich wieder einmal nur Glück, als ich letztes WE in meiner Marktanalyse vermerkte: Manchmal hilft die Systematik einfach. dieses déja-vu habe ich fast wöchentlich, besonders wenn es um das Thema "Finanzkrise" geht Hoffentlich ein übertriebenes Szenario, aber bisher kann mich der (aktualisierte) Chart noch nicht wirklich vom Gegenteil überzeugen.. Meine persönliche Jahresendprognose ist weiterhin 4500 im DAX! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future September 5, 2008 Meine persönliche Jahresendprognose ist weiterhin 4500 im DAX! Nicht das ich was dagegen hätte (bin zu 100% in shorts), aber ist schon arg pessimistisch... Ich rechne mit ca. 5500. Mittlerweile ist schon wirklich vieles eingepreist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
balu09 September 5, 2008 Habe heute die Hälfte meiner Longpositionen liquidiert um sie später ein paar Etagen tiefer wieder einzusammeln; nennt man wohl "Ar**** auf Grundeis" respektive Kapitulation. Habe auf die ersten Zeichen des anziehenden Volumens gewartet und das zeigt klar in die heißen äquatorialen Gegenden im wunderschönen Süden. Werde mein Fähnchen schnell mit dem Wind schwenken und alles shorten was nicht bei drei auf den Bäumen ist ...na ja, vielleicht nicht alles ... Denke das der Dollar sich bei 80Pkt erstmal ein paar Zähne ausbeißt und die US-Konjunktur-Optimisten wieder von der Realität eingeholt werden. Zur Zeit ist trotz der unsicheren Situation zu viel Optimismus und zu wenig Angst im Markt (put-call-ratio der Kleinanleger noch viel zu hoch). Der Markt beginnt aber wieder auf bearishe News stärker zu reagieren als auf bullishe, das Geld fließt weiter in Bonds und aus Fonds, der KBW stockt vor den 70 Punkten wie ein störrischer Esel, die Hausbauer haben gedreht (und damit die Hoffnungsträger und first mover einer breiten Markterholung), die Old-Techs im Nasdaq schwächeln, der Nasdaq verliert seine rel. Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt, der Yen gewinnt an Stärke gegenüber dem US$ (weniger Carry-Trades - weniger Risikoneigung), das Geld für die Realwirtschaft ist weiterhin sauteuer (trotzder Leitzinssenkungen ist der Hypothekenzins nicht mitgefallen und die Kreditergabebedingungen der Banken sind immer noch verschärft, was in letzter Zeit irgendwie keiner mehr wissen wollte), die US-Broker vollführen ein schwaches Tänzchen an der Unterstützung, die Halbleiter haben ein neues Jahrestief erreicht, die Rohstoffwerte sind nach unten durchgebrochen und zu allem Überfluss ist auch noch September Also entweder ich habe mich jetzt in was reingesteigert oder ich sehe .... rot ... aber wir sind ja flexibel :D Wir sehen uns unten... Greez Balu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau September 6, 2008 · bearbeitet September 6, 2008 von Marktfrau Schön, daß ihr alle so bärisch eingestellt seid. Aber wem wöllt ihr dann eigentlich eure Positionen noch verkaufen, wenn keine Bullen mehr da sind? Einem anderen Bären? Ich denke der anstehende Abwärtsschub wird höchstens noch bis 5800 nach unten reichen. Dannach kommt die schnelle und steile Umkehr. Am Jahresende steht der Dax deutlich höher als heute. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. September 6, 2008 Ich denke der anstehende Abwärtsschub wird höchstens noch bis 5800 nach unten reichen. Wir können ja ein fleißiges Zahlenraten veranstalten. Jeder sagt eine, die er gerade besonders mag und gewonnen hat der mit der schönsten Nummer. Da es hier um Chartanalyse und nicht um Ratespiele geht, hier "the state of art"-Chartpicture: Entweder wir bleiben in der aktuellen Tradingrange (mein bevorzugtes Szenario) oder es geht bis ca. 5300 Punkte runter. Vorher sind zumindest keine charttechnischen Auffangpunkte mehr (Hierauf stelle ich mich gerade ein). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 6, 2008 Die 5400 werden wir sehen, das ist sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag