Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
Nix mehr los hier? Wo sind denn die Experten, die unter 6200 ein Absturz ins Bodenlose vorhergesagt haben weil es keine Unterstützungslinie mehr gab? Alle fleissig am Zeichnen ?

Bonny

Kreativität ist auf jedenfall gefragt? Wer zeichnet die schönsten Linien. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Kreativität ist auf jedenfall gefragt? Wer zeichnet die schönsten Linien. :w00t:

Ich!

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Na, was sagen die Charties zu der aktuellen Situation? Würde mich

interessieren, wie sich das alles im Moment aus Charttechnik-sicht

darstellt!?

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

Mittelfristige Sicht:

Unterstützung bei 6200 (grün) hat gehalten, Abwärtstrend (rot) intakt:

post-834-1216808368_thumb.gif

Langfristige Sicht:

Der 5-jährige Aufwärtstrend (grün) wurde Anfang 2008 gebrochen:

post-834-1216808576_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kermit3001
TA:

Mittelfristige Sicht:

Unterstützung bei 6200 (grün) hat gehalten, Abwärtstrend (rot) intakt:

post-834-1216808368_thumb.gif

Langfristige Sicht:

Der 5-jährige Aufwärtstrend (grün) wurde Anfang 2008 gebrochen:

post-834-1216808576_thumb.gif

Tony, Du hast es auf den Punkt gebracht.

Bisher eine klassische Korrektur bzw. Bärenmarktrally, die durch den Ölpreis-Rückgang befeuert wird.

Makroökonomisch ist von keiner Entspannung zu sprechen. Da müssten die Rohstoffkosten noch stärker korrigieren.

Ich bin mal bei VW mit einem KnockOut-Zerti in VW rein. Die sind mir zu optimistisch - trotz Übernahmephantasie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future

Muss also die Marke von ca. 6800 signifikant durchbrochen werden, damit der Dax aus dem mittelfristigen Abwärtstrend ausbricht?

Das wär nämlich noch ein Stückchen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Er muss irgendwie den Abwärtstrend durchbrechen, sonst nichts...

Das ist ja auch möglkich, indem er z.B. einige Wochen zwischen 6200

und 6500 pendelt (Seitwärtsbewegung)...oder, oder...

Ausserdem bedeutet der Bruch eines Abwärtstrends noch nicht, dass

der Index wieder steigen wird. Es ist lediglich damit zu rechnen, dass

er nicht weiter fällt.

Meine Meinung: Das, was sich in 2008 dort gebildet hat, könnte eine

Bodenbildung sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür schätze ich auf 50%.

Denn was in USA läuft, wird uns noch länger beschäftigen, das ist nicht

in ein oder zwei Jahren augestanden. Und zu glauben, dass die Finanzkrise

für unser Wirtschaftswachstum keinerlei negative Folgen haben wird, ist IMO

naiv. Im besten Falle bekommen wir eine langwierige Seitwärtsbewegung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus
Muss also die Marke von ca. 6800 signifikant durchbrochen werden, damit der Dax aus dem mittelfristigen Abwärtstrend ausbricht?

Das wär nämlich noch ein Stückchen...

wenns so weitergeht wie bisher haben wir freitag die 6800 wieder. aber ich traue dem braten auch nicht so wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Das ist die perfekte Welle :D Periodendauer 8 Jahre.

post-7359-1216812310_thumb.png

Die nächsten 4 Jahre gehts bergab.

Bewertung des DAX ist ja schon recht günstig, jetzt fehlt nur noch die rückläufige Ertragslage der Unternehmen. Vielleicht sorgt die Inflation dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen
Das ist die perfekte Welle :D Periodendauer 8 Jahre.

post-7359-1216812310_thumb.png

Die nächsten 4 Jahre gehts bergab.

Bewertung des DAX ist ja schon recht günstig, jetzt fehlt nur noch die rückläufige Ertragslage der Unternehmen. Vielleicht sorgt die Inflation dafür.

4 Jahre bergab? In auch nur annährend diesem Tempo wie bisher? So sehr kann sich die Ertragslage nicht verschlechtern als dass dies irgendwie eine rationale Erwartung darstellen könnte.

Falls es dennoch so sein sollte, kauf ich konzerne auf ;)

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ja das erscheint mir durchaus realistisch. Die nächsten 800 Jahre wird der DAX immer den Verlauf von 1999 bis 2007 wiederholen. 2000-2003 und 2008-20xx haben zwar weder sentimenttechnisch noch fundamental noch irgendwas was miteinander zu tun, aber wenn der durch seine schlechte Kunstnote traumatisierte Chartie eine Welle sieht, ist er glücklich. :D

Ihr seid auch nicht eingeladen. Ich bin Korso fahren. Danach zu Hurus in die schöne Stadt München. Die Schlechte-Laune-Bären, was in diesem Fall doppeldeutig ist, können ja zu Toni gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Danach zu Hurus in die schöne Stadt München. Die Schlechte-Laune-Bären, was in diesem Fall doppeldeutig ist, können ja zu Toni gehen.

Nee, nee. Schlechte Laune ist nicht. Ich habe schon allein dadurch

gute Laune, dass ich in der schönen Stadt München wohne...

:thumbsup:

Ausserdem freue ich mich auf günstige Kaufkurse...

<_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
4 Jahre bergab? In auch nur annährend diesem Tempo wie bisher? So sehr kann sich die Ertragslage nicht verschlechtern als dass dies irgendwie eine rationale Erwartung darstellen könnte.

Falls es dennoch so sein sollte, kauf ich konzerne auf ;)

Mfg

Meine Kunstlehrerin hat immer gesagt ich solle meiner Phantasie freien Lauf lassen.

Linien sind doch langweilig, dann lieber ein paar Kurven und Farbe ins Spiel kriegen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Meine Kunstlehrerin hat immer gesagt ich solle meiner Phantasie freien Lauf lassen.

Linien sind doch langweilig, dann lieber ein paar Kurven und Farbe ins Spiel kriegen. :)

du wirst also reicht mit shorts! im sommer ne gute verkaufs idee ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kermit3001

Die FED hat gestern ein düsteres Bild über die Konjunkturlage in USA gezeichnet und heute hat der Frühindikator IFO für Juni stark nachgelassen.

Unter dem Strich waren es keine überraschenden News. Es ist offensichtlich, dass der Gipfel der Konjunktur überschritten ist.

Interessanter finde ich den heutigen DAX - Verlauf. Trotz guter Vorgaben aus Asien und positiven Start hat der DAX in die Minuszone gedreht (ca. 100 Ticks). Dieser Bärenmarktrally habe ich nie getraut, zumal die Korrektur für mich unerwartet heftig ausgefallen ist.

Ich denke, dass wir mindestens den kurzfristigen Aufwärtstrend und Widerstand bei ca. 6400 testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen
Die FED hat gestern ein düsteres Bild über die Konjunkturlage in USA gezeichnet und heute hat der Frühindikator IFO für Juni stark nachgelassen.

Unter dem Strich waren es keine überraschenden News. Es ist offensichtlich, dass der Gipfel der Konjunktur überschritten ist.

Interessanter finde ich den heutigen DAX - Verlauf. Trotz guter Vorgaben aus Asien und positiven Start hat der DAX in die Minuszone gedreht (ca. 100 Ticks). Dieser Bärenmarktrally habe ich nie getraut, zumal die Korrektur für mich unerwartet heftig ausgefallen ist.

Ich denke, dass wir mindestens den kurzfristigen Aufwärtstrend und Widerstand bei ca. 6400 testen.

Die Daimler Zahlen haben den DAX runtergezogen. Dabei sind meine schönen BMW aktien natürlich auch wiedermal verprügelt worden. VW logischerweise dann auch fett im Minus.

Im Moment geht es echt einen Tag rauf wegen guten Zahlen, dann am nächsten Tag wieder runter wegen schlechten Zahlen.

Sehr viel nichtssagende Volatilität mMn. Da sollte man nicht viel interpretieren.

Ich bleibe bei meinen Investments. (BMW und Bonuszerti mit 15% sicherheitsabstand)

mfg Aen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Die Daimler Zahlen haben den DAX runtergezogen. Dabei sind meine schönen BMW aktien natürlich auch wiedermal verprügelt worden. VW logischerweise dann auch fett im Minus.

Im Moment geht es echt einen Tag rauf wegen guten Zahlen, dann am nächsten Tag wieder runter wegen schlechten Zahlen.

Sehr viel nichtssagende Volatilität mMn. Da sollte man nicht viel interpretieren.

Ich bleibe bei meinen Investments. (BMW und Bonuszerti mit 15% sicherheitsabstand)

mfg Aen

bmw und daimler sind im moment gute investments. beide aktien wurden gut verprübelt im letzten halben jahre. ich bin heute bei daimler eingestiegen mit ner ersten position.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
beide aktien wurden gut verprübelt im letzten halben jahre. ich bin heute bei daimler eingestiegen mit ner ersten position.

was hat das mit DAX chartanalyse zu tun? wäre passender im entsprechenden thread.

by the way:

ist das dein einziger kaufgrund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
was hat das mit DAX chartanalyse zu tun? wäre passender im entsprechenden thread.

by the way:

ist das dein einziger kaufgrund?

nein! der abverkauf heute war auch übertrieben. ausserdem ist daimler gut aufgestellt u ist in inovationsfragen top!

zum dax. der testet gerade die 6400 und vielleicht nochmal die 6200. das wäre alles noch im rahmen einer bodenbildung. um so früher der index nun dreht desto bullisher darf man auf denn dax sein. bei etwas über 6200 sehe ich im moment gute nachkaufmöglichkeiten z.b. in einem dax etf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
nein! der abverkauf heute war auch übertrieben. ausserdem ist daimler gut aufgestellt u ist in inovationsfragen top!

zum dax. der testet gerade die 6400 und vielleicht nochmal die 6200. das wäre alles noch im rahmen einer bodenbildung. um so früher der index nun dreht desto bullisher darf man auf denn dax sein. bei etwas über 6200 sehe ich im moment gute nachkaufmöglichkeiten z.b. in einem dax etf.

Das ist hier zwar der DAX - Thread,

Deshalb nur ein kurzer Hinweis auf den Nabel der Welt.

Wenn man sich die Charttechnik anderer Indizes anschaut, dann sieht die Situation überhaupt nicht konstruktiv aus.

Der CAC notiert z.b. in einem intakten, steilen Abwärtstrendkanal, der sich mit dem heutigen Kursverlauf für eine weitere Versteilung qualifiziert hat.

Auch der Nasdaq sieht nicht mehr wirklich prickelnd aus.

Deshalb mache ich hinter der Aussage, dass wir uns Kaufkursen nähern, ein dickes Fragezeichen.

Trendfolgende Akteure sind nach der Bärmarket-Rallye heute wieder in ihren Shorts bestätigt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer

runter bis 6200 und dann wieder hoch? Wäre ein ziemlich untypischer Verlauf IMHO.

Wenn das ein Aufwärtstrend werden soll, dann sollten die 6384 schon halten, sonst geb ich da nicht viel drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
runter bis 6200 und dann wieder hoch? Wäre ein ziemlich untypischer Verlauf IMHO.

Wenn das ein Aufwärtstrend werden soll, dann sollten die 6384 schon halten, sonst geb ich da nicht viel drauf.

wiso?

6200 das wäre im rahmen einer bodenbildung. aber wie gesagt um so früher der markt dreht desto bullisher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
wiso?

6200 das wäre im rahmen einer bodenbildung. aber wie gesagt um so früher der markt dreht desto bullisher...

"Bodenbildung" heißt für mich: Bullen und Bären kämpfen eine Weile miteinander.

Also beim DAX vielleicht im Bereich 150-200 Punkte.

Dieser Sprung um fast 500 Punkte sieht für mich eher nach einem bounce aus, ähnlich Januar und März.

Also entweder der macht weiter mit "higher highs, higher lows", oder es wird halt ein Rohrkrepierer.

Wenn es jetzt kurzfristig auf Tagesbasis unter 6384 ginge, würde es für mich letzteres bedeuten. Unter 6200 sowieso.

Heute hat der DAX ja einen Tages- und auch Wochenschlusskurs darüber hingelegt. Es bleibt spannend..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
"Bodenbildung" heißt für mich: Bullen und Bären kämpfen eine Weile miteinander.

Also beim DAX vielleicht im Bereich 150-200 Punkte.

Dieser Sprung um fast 500 Punkte sieht für mich eher nach einem bounce aus, ähnlich Januar und März.

Also entweder der macht weiter mit "higher highs, higher lows", oder es wird halt ein Rohrkrepierer.

Wenn es jetzt kurzfristig auf Tagesbasis unter 6384 ginge, würde es für mich letzteres bedeuten. Unter 6200 sowieso.

Heute hat der DAX ja einen Tages- und auch Wochenschlusskurs darüber hingelegt. Es bleibt spannend..

6200 ist deshalb so wichtig weil es das alte jahrestief darstellt genauer gesagt 6187. natürlich ist es für denn weiteren verlauf bullisher wenn wir schon bei 6400 sprich bei 6384 eine weitere aufwärtsbewegung sehen. gute ansätze waren heute zu erkennen. gefährlich wirds aber erst unter 6200 da kanns durchaus dann nochmal zu einem massiven abverkauf kommen. die gefahr sehe ich aber im moment nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

gibt's hier statt Diskussion auch mal wieder Bilder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag