Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sthenelos

Einschätzung:

1. Chart - daily

die Korrektur im MACD die seit ca. dem 10.06.2014 läuft, ist am auslaufen. Stochastic lässt eine Trendwende erahnen, Volumen ist neutral.

Momentum gestern die 0 Linie angebumst was als Kaufsignal zu werten ist, im Momentum war das letzte Low aber tiefer als das Low zuvor, daher noch Vorsicht.

Auch Aroon neutral oder eher bearish, der ist noch nicht sauber. Sonst über SMA 200, aber unter SMA38, die kurzfristigen SMA wurde alle von unten nach oben durchkreuzt.

Mein Favourite wäre: nochmal nächste Woche eine kleine Korrektur auf ca. 9600-9500, dann wieder up gen 10000, mehr als das scheint mir aber nicht wahrscheinlich.

Anhand vom Aroon und Momentum scheint mir ein strammer Durchmarsch sofort gen 10000 unwahrscheinlicher als eine weitere kleine Korrektur zuvor, aber nicht unmöglich.

Daily sieht somit für die nächsten 2-4 Wochen insgesamt eher bullish als bearish aus, aus technischer Sicht, aber mit wenig Potenzial das ATH zu schnappen.

2. Chart - weekly

hier befinden wir uns noch immer im Korrekturmodus, aber auf hohem Niveau. Stocha fallend, Momentum nach unten drehend, MACD auch noch in einer Schwächephase aber im positivem Bereich,

Aroon fallend, Volumen gering.

= Sommerloch

Anhand vom weekly, übergeordnet, sollten technisch in den nächsten 4-6 Wochen keine neuen ATHs mehr möglich sein.

Würde eine Seitwärtsphase erwarten bis Mitte/Ende September, dann lässt sich weiteres abschätzen.

Update

die Korrektur kurzfristig war wie befürchtet noch nicht vorbei, der Abverkauf kam aber härter als erwartet, persönlich hätte ich der wichtigen SMA / EMA 200 etwas mehr Chancen als stabiler Anker eingeräumt,

da ging es kurz und schmerzvoll durch, die SMA 200 ist technisch eine der wichtigsten Linien überhaupt und unter der SMA 200 ist der Dax in den stinkigen Tatzen der verdammten Bären die eigentlich alle schon längst verhungert waren.

Daily:

ein Ende der Korrektur ist kurzfristig noch nicht abzuschätzen, das werden wir heute im Lauf des Tages bzw. nach Börsenschluss sehen ob es erste Anzeichen gibt die man im Momentum erkennen kann.

Die anderen Indikatoren daily lassen im Moment keine Anzeichen einer Trendwende erkennen, das erhoffte Ende dieser technischen Korrektur die nun schon eine Weile läuft ist noch nicht abzusehen.

Sonst meine ich, dass wir es im Moment mit einer Übertreibung nach unten haben. Gewinnmitnahmen, bissel Angst wegen Russland (politische Börsen = kurze Beine),

der Stoxx und die US Indizes fallen weniger als der Dax und selbst der Russia D fällt kaum noch.

Eine generelle Trendwende oder einen Crash kann ich nicht sehen, für mich ist es im Moment eine normale Korrektur.

Erst wenn FED und co. beginnen bzw. ankündigen die Leitzinsen zu heben rechne ich mit sehr deutlichen Verwerfungen und einer generellen Trendwende,

diese Ankündigungen sind schon dahinten irgendwo im grauen Nebel, aber doch noch entfernt um jetzt schon diese befürchtete Trendwende auszulösen.

post-15786-0-03432600-1406883540_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

ist die 200 Tage-Linie aus Deiner Sicht schon endgültig gefallen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ossy86
· bearbeitet von ossy86

Das 66%-Fibonacci-Retracement seit September 2011 verläuft irgendwo zwischen 8200 und 8500 Punkten beim DAX. Das 50%-Retracement ist bei 7550-7650. Das 66%-Retracement seit März 2009 liegt bei 7700-7800.

Im Quartal 1 im Jahr 2011 hatten wir in den USA auch die Situation, dass ein Quartal sehr schlecht verlief. Danach lief es in der Wirtschaft sehr gut aber bekanntlich bei den Börsenkursen sehr schlecht. (Manche schieben das ja auf den Verlust des AAA-Ratings)

In diesem Jahr hatten wir wieder eine ähnliche Situation. Die Prognosen für die nächsten Quartale sehen sehr gut aus.

Wenn es jetzt erstmal richtig nach unten geht, dann meiner Vermutung nach nur bis zum 66%-Retracement seit 2011, also so um die 8400 Punkte. Aber sollten die nicht halten, dann sollten 7700 wirklich der Betonboden sein.

Leider kann man sich darüber streiten, ob die Wirtschaft in der EU seit 2012 real gewachsen ist (2012: -0,6, 2013:-0,4). Wenn man Deutschland als Referenz nimmt, ist die Wirtschaft selbstverständlich seit 2011 stark gewachsen.

Damit ergibt sich bei 8400 die erste Kaufchance und im schlimmsten Fall bei 7800. Dann wollen wir mal sehen, was wirklich wird.

Beste Grüße,

Manuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Moin,

ist die 200 Tage-Linie aus Deiner Sicht schon endgültig gefallen?

ja.

SMA, daily verläuft sie - wenn man etwas Toleranz einrechnet (ich nehm es nie auf den Punkt genau, muss aber jeder selbst wissen) irgendwo bei 9440-9480

die EMA 200 die ich nicht nutze - aber viele andere :) verläuft bei 9380-9440

Also die sind definitiv durch.

Im März 2014 wurden sie mal angebumst, aber nicht unterschritten. Ebenso im Juli 2013.

Unterschritten zuletzt im August 2012 mit Beginn der Eurokrise bza. als dann Panik ausbrach.

Anbei ein Vergleich, auch daily.

Das Volumen von damals gibt es im Moment nicht, kann aber noch kommen - würde mich aber sehr sehr wundern!

post-15786-0-80332300-1406892903_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

und hier den weekly abgesucht zu den Gemeinsamkeiten zum Juli/August 2012.

Die Indikatoren sehen teilweise ähnlich aus, das Momentum gefällt mir 2014 besser, weil es in der Zeit vor dieser Korrektur höher war und deutlich(er)

über der ´0 Linie orientiert war. Größerer Unterschied noch immer beim Volumen, das war damals 2012 in den Wochen und Monaten vor dem Crash

teilweise deutlich höher und in diesem Fall ist das Volumen von enormer Bedeutung. Aber wie gesagt, das kann auch noch steigen.

Im Moment besteht noch immer die Chance, dass es nur eine Korrektur ist, diese sollte aber bis spätestens Anfang/Mitte nächster Woche

beendet sein sonst verschlechtert sich das technische Bild in Richtung zu dem Bild aus Jahr 2012 - und könnte zu weiteren Verwerfungen führen.

Bin weiterhin geneigt zu sagen, dass es nur eine Korrektur ist die jetzt endlich wirklich vorbei sein sollte, aber es ist technisch die heftigste Reaktion seit

2 Jahren.

post-15786-0-92772300-1406893838_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

'n abend,

bei 9200 wurde mir der Stopkurs angezeigt, derzeit steht der Dax unter 9100 - dabei ist er unter der 50 Tagelinie, diese ist fallend, ebenso 13 und 27 Tagelinie. Unter der 200 Tagelinie ist er ebenso.

Trading-Range mit support 9000 auf Schlusskurs-Basis.... - ähem??.... wenn er jetzt mal wieder unter die 9000 fällt, dann lang ich nicht mehr rein.

post-3878-0-67705900-1412695591_thumb.gif

beim letzten mal im August hab ich 2h lang mein Spiegelbild aufs wüsteste beschimpft, um einen halben Tag später einen halben Meter höher durch die Gegend zu schweben - komplett durchgedreht halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Topbildung wie 2007 und 2011 ist verdächtig. Kann mich auch irren. Aber Cash ansammeln ist angesagt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

wenn er jetzt mal wieder unter die 9000 fällt, dann lang ich nicht mehr rein.

Fast schon da. Passt noch ein Bierdeckel dazwischen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Genau: Cash, Gold und bisschen Nestle... :w00t:

P.S. Realtime sind wir unter 9000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

jetzt um 11:05Uhr auch wieder unter 9k - *grunz*, ist das schwer, nicht reinzufassen *grunz* - ich schau jetzt wo anders hin *mumpfel schieb*

edit: und 11k war so ein schönes Kursziel und jetzt??? wenn die 9k auf Schlusskurs fallen, dann wird der Mega-Breakout bei 8 bis 8.2k getestet, dann kannst den Winter vergessen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Genau: Cash, Gold und bisschen Nestle... :w00t:

P.S. Realtime sind wir unter 9000.

Deine in steter Wiederholung empfohlene Schnarch-Aktie Nestle hat ein Klumpenrisiko. Alles aus dem Geschäftsberericht ersichtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Mit ziemlicher Sicherheit sehen wir dieses Jahr noch die 8000....

post-834-0-23898000-1412928741_thumb.png

Aber das sind eh nur noch ca. 10% nach unten....

:lol:

Auslöser ist das Multiple Top, was Gültigkeit hat, wenn die 9000

nachhaltig unterschritten werden:

post-834-0-44976300-1412929230_thumb.png

Aber ab 8000 geht die Reise weiter nach oben IMO, also:

Arschbacken zusammenkneifen und durchhalten, es wird

gute Kaufkurse geben noch in 2014!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Mahlzeit zusammen,

mitten am Tag, mitten in der Woche, mitten im Monat und der Dax hängt um 8.800 herum, wenn er absackt Richtung 8.700, dann dauerts nicht lange, er steigt wieder ....hmmm... ähnliches Muster seit Anfang der Woche - sollte es etwa schon vorbei sein??? oder ist es der *Zacken* in tonis Chart - Erholung auf 9000....

Die Statistiker meinen, von Mitte/Ende Oktober bis Anfang März ist die beste Performance abzugrasen (Schlachtviecher stehen auf sowas, auch wenn sie vor einer Woche was anders gepostet haben).

Reinfassen - und wegducken

post-3878-0-87928700-1413367953_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini

mitten am Tag, mitten in der Woche, mitten im Monat und der Dax hängt um 8.800 herum, wenn er absackt Richtung 8.700, dann dauerts nicht lange, er steigt wieder ....

Die 8700-Punkte-Marke des DAX wurde mit Schwung deutlich nach unten durchbrochen. Falls deine Theorie richtig sein sollte, müsste er jetzt schnellstens wieder steigen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

der Markt hat geantwortet - kaum 24h und 300 Punkte tiefer unter 8500....

frei nach Reinhard Mey: Es gibt Tage, da wünschte ich, ich wär mein Hund....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Wir haben die Korrektur bald hinter uns, bei 8000:

post-834-0-00026200-1413466845_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Da sehe ich auch die nächste Haltezone, wobei dann aber immer noch nicht klar ist, ob es nur ein Zwischenstopp wird. Die Börsen sind ein wenig nervös und es darf dann halt nichts "passieren". Lass die Zahl der Ebola Fälle in den westlichen Ländern sprunghaft ansteigen oder die militärische Situation in der Ukraine oder in Kurdistan eskalieren und der Fahrstuhl kann auch weiter auf abwärts drehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Auch nicht übersehen darf man, dass runde Marken auch immer psychologische Marken sind.

Liegen da die ganzen Stopps im Markt? Aber denke auch, Hauptauslöser ist die Einstellung von

QE 3 und die schon riechbare Zinsanhebung. Dennoch: Schlechte Wirtschaftszahlen und viele

ungelöste Krisen (Ukraine, Irak, Syrien, Ebola) - Aber: Es ist nicht gesagt, dass die Notenbanken

nicht nicht eingreifen werden. Und ein Auskotzen des Dax bis 8000 heißt nicht unbedingt, dass es

dann nicht mehr genügend Käufer gibt, sondern dass sich viele die Situation zu Nutze machen könnten.

Aber: "Die vier gefährlichsten Worte auf dem Gebiet des Geldanlegens sind: Diesmal ist es anders."

Sir John Templeton - Und wir hätten doch alle zu Beginn der Subprime-Krise aussteigen sollen... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

......

oder ist es der *Zacken* in tonis Chart - Erholung auf 9000....

......

Reinfassen - und wegducken

Mahlzeit zusammen,

- die Postings oben sind von einem DAX eher bei 8000 ausgegangen.

Jetzt waren wir mit einem Intraday-Move von 200 Punkten über der 9000 - da hab ich versucht zu verkaufen - gut eine Stunde hab ich mit der online-Broker-Maske und diversen Hotlines herumgekaspert, bis endlich der erlösende Rückruf kam, Position ist zu.... verkauft worden - erst jetzt hat mir das Mittagessen geschmeckt - hat mich die Börse derartig im Griff, dass ich halb ausflippe, weil so eine deperte Order-Maske spinnt??? und dann mitten im Bildschirm eine der blödesten Werbung überhaupts, für so ein deppertes AXA-Produkt zu erwerben über die DZ-Bank - denen dreh ich eher den Kragen rum, bevor mir sowas nochmal passiert.

ehem - also charttechnisch schaut eigentlich alles gut aus - nervenmäßig eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

also charttechnisch schaut eigentlich alles gut aus

Wie kommst Du denn darauf?!

Meine Analyse hat bisher gestimmt, siehe altes Posting:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/8112-dax-chartanalyse/?do=findComment&comment=914328

Der Pullback an den massiven Widerstand (rot) bei 9000 is fast komplett, danach gehen wir auf die 8000 (blau markiert):

post-834-0-14545700-1414061499_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

joh ehh - also knapp 10% werden wohl hängengeblieben sein.

warum der Dax weitersteigen wird??? weil er dem s&p500 hinterherdaxelt und dieser wird steigen:

weil der s&p500 wieder über der 200 Tagelinie (1907) ist, ebenso über dem letzten stop-kurs von 1922 und über der 13 Tagelinie bei 1911 - die 50 Tagelinie ist bei 1970.

post-3878-0-76085600-1414063962_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

warum der Dax weitersteigen wird??? weil er dem s&p500 hinterherdaxelt und dieser wird steigen:

So dilettantisch diese Aussage daherkommen mag, so wahr ist sie aber auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

immer im Kontext mit dem s&p500 zu sehen, weil alleine das Chartbild des Dax zeigt einen Psychopathen zwischen Genie, Wahnsinn und Schock-Starre. Aber ganz klar die 9000 auf Schlusskurs geknackt - also auch hier: Kursgewinne werden gemacht, es geht voran.

post-3878-0-93804100-1414581103_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Die 9000 müssen nachhaltig überwunden werden, was ich bisher gesehen habe, reicht IMO noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

aus dem Chartbild kann man ja erkennen:

- lower lows und lower highs => fallender Trend

- unter der 200 Tagelinie, diese ist fallend => sehr starkes Anzeichen für fallenden Trend

- unter der 50 Tagelinie, diese fallend

- unter der 27 Tagelinie, diese fallend

das Helios-Pseudo-Diletanten Handelssystem hat bei 9222 den stop-Kurs markiert, also erst wieder kaufen wenn es da rüber geht.

Nur: der Dax war im Tief bei 9350 - fast 1000Punkte bis zum ehemaligen Stopkurs auf ein Re-Buy warten??? (Bodenbildung gab es nicht, sodass ein *normales* Kaufsignal hätte entstehen können).

hmm... was tun??

=> Support - Resistance als Anhaltspunkt ausguggen - intraday war es die 8700, dann die 8900 (intraday-Tief im August) - auf Schlusskursebene die 9000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag