Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

diagenes
· bearbeitet von diagenes

Zur Zeit hätten ich und viele andere gerne eine Korrektur, um gut einzusteigen.

Rocco Gräfe schnattert schon die ganze Zeit vom Pull Back. *

Doch der kommt und kommt und kommt einfach nicht.

Der Markt ist ja so überhitzt! Mir kommen langsam die Tränen von all der Hitze!

Wenn ich wegen des ganzen Pull-Back-Geschwätzes den rechtzeitigen Einstieg verpassen sollte, dann sehe ich so rot wie ich den Cutler-RSI >90 farblich darstelle.

Den großen Spielern ist es, wenn sie auf einen Hausseschub setzen, vermutlich egal, ob der Markt überhitzt ist oder nicht.

Die kaufen und kaufen und kaufen und schon sind die Papiere in festen Händen.

Nun aber Spaß beiseite!

Im folgenden analysiere ich die derzeitige Situation an Hand eines Point & Figure-Charts unter Integration von Cutler-RSI's.

Ich habe eine Methode entwickelt, Cutler RSI's, ich nenne sie mal CRSI's farblilch hervorzuheben.

Damit verlasse ich die klassische Point & Figure-Analyse, indem ich den Cutler-RSI-Wärmegrad in die Darstellung einführe.

CRSI < 15 tiefblau

CRSI > 15 <30 blau

CRSI > 30 < 50 leicht blau

CRSI > 50 < 70 grün

CRSI > 70 < 80 hellorange (Index 44)

CRSI > 80 < 90 orange (Index 46)

CRSI > 90 rot (Index 3)

post-23357-0-70532100-1355157649_thumb.jpg

Man sieht, daß ein Cutler RSI >90 seit 2003 nur insgesamt 10 mal (wenn man zeitlich nahes Vorkommen zusammenfaßt) auftritt.

Nach dem 19.10.2007 trat der Cutler RSI>90 erstmals wieder am 27.03.2009 in Erscheinung in jener Point & Figure-Aufwärtssäule, die sich am Ende der Finanzkrisenbaisse aus dem Loch des letzten Ausverkaufes erhob. Er war also wie ein Lorbeerkranz, den sich der wieder erstandene Bulle aufsetzte bei seinem Aufbruch in die Hausse nach der Finanzkrise.

Cutler-RSI>90 ist also ein sehr seltenes Ereignis, das von gewaltigem Kaufdruck kündet, und verdient daher unsere Beachtung.

Wenn man den Cutler RSI>90 rechts oben in einem Rechteck das 20 Kästchen Breite (= jeweils 10 potentielle Auf- und Absäulen) sowie 10 Kästchen Höhe (= 10 Prozent Kursspanne) hat, plaziert, so gibt es 4 Muster:

Cutler-RSI-Rechteck, Muster 1:

Rechteck links so gut wie leer: vor Konsolidierungen in Haussen.

Cutler-RSI-Rechteck, Muster 2:

Rechteck links besetzt, Säulen kommen von unten und sind alle niedriger als der Cutler-RSI>90 Punkt: vor oder nach Ausbruch aus Konsolidierung, starkes Hausse-Bild

Oft gilt: die ersten Säulen, die in so ein Rechteck eintreten, enden auch heiß: HOT IN HOT OUT.

Cutler-RSI-Rechteck, Muster 3:

Rechteck links besetzt, Säulen kommen von unten und mindestens eine ist höher als der Cutler-RSI>90 PUnkt, stößt also das Rechteck nach oben durch:

dieses Bild tritt zeitig vor mächtigen Baissen auf (Finanzkrisenbaisse, Griechenlandbaisse)

Cutler-RSI-Rechteck, Muster 4:

Rechteck links besetzt, Säulen kommen von links von oben: Trendwende nach Baisse. Der Cutler-RSI-Punkt kann auch >70 oder >80 statt >90 in diesem Bild sein.

Hier ist oft ein Cutler-RSI<15 links oben oder leicht links über dem Rechteck. COOL IN HOT OUT.

Am 06.12.2012 trat nun das Cutler-RSI-Rechteck Muster 2 auf und kündigt meines Erachtens eine starke Hausse an.

Der Cutler-RSI>90 Punkt ist gleichzeitig das Kaufsignal in einer Dreifachspitze mit Schwanz.

Natürlich ist der Markt nun extrem überhitzt. Aber: das war er bei Cutler-RSI>90 Punkten in der Vergangenheit auch.

Und was geschah dann? Meist so gut wie nix, maxmimal waren die Korrekturen lumpige 3 % nach unten vom Cutler-RSI>90 Punkt aus betrachtet.

Kommentar vom 11.12.2012: das sollte ich schon noch genauer an Hand klassischer Charts analysieren.

Und zwar insbesondere für die Zeit vom 29.10.2004 bis 5.5.2005 und für die Zeit vom 31.08.2010 bis 11.01.2011.

Wozu geschah denn das ganze Konsolidierungstheater vom 12. September 2012 bis zum 16. November 2012? Wozu das Bullish Kicking und das mächtige Kaufsignal jetzt?

Damit das nächste ätzende Seitwärtstheater schon wieder losgehen kann?

Das glaube ich nicht, meines Erachtens hat der Bär nun genug Prügel bezogen und verzieht sich in den wohlverdienten Winterschlaf.

Im Übrigen wäre die derzeitige Hausse aus Sicht der Point & Figure-Analyse noch immer intakt, selbst wenn der DAX auf 6590 abschmieren würde.

Fazit:

Aus Sicht der Point & Figure-Analyse ist Kaufzeit und die Frage ist nur noch: Wann ist ein guter Zeitpunkt zum Einstieg da? Das seltene Ereignis des Cutler RSI>90 spricht meines Erachtens dagegen, auf ausgeprägte Retracements zu setzen.

Die hier gezeigte Darstellung kann dazu dienen, anticyclisch günstige (RSI-kalte) Bereiche in einer Hausse zu erkennen.

post-23357-0-43908400-1355158689_thumb.jpg

@ Antonia: Danke für den Hinweis auf die Angst, ich ergänze daher die Zusammenstellung um den VDAX. Der VDAX ist im Sinken und sehr niedrig. Leider finde ich zum VDAX bei

Ariva-VDAX-Kurshistorie >>

nur Kursdaten ab 2005. Ich sehe nun eine gewisse Ähnlichkeit zur Situation in 2006. Auch damals mündete eine Konsoldierung in einen Hausseschub.

Nach VDAX ist sehr wenig Angst im Markt. Gerade die großen Akteure würden meines Erachtens absichern, wenn sie dem Braten nicht trauen würden.

Käme Angst im Zuge einer stärkeren Konsolidierung auf, so würde der VDAX rasch über die 20 steigen.

post-23357-0-87720500-1355217993_thumb.jpg

*Kommentar vom 11.12.2012:

Heute, am 11.12.2012 erzählt der gute Rocco schon wieder vom Aufwärtstrend vom Juni als geradezu gigantischem Widerstand, markiert die Trendlinie mit vielen roten Pfeilen und spricht von einer absoluten Nebenvariante, daß der DAX über die 7550 ausbricht.

Ich zitiere:

"Bricht der DAX nun schon heue über 7550 aus, was ja nun absolut die Nebenvariante ist schon allein wegen des Juni-Trends und dieser zahlreichen Auflagepunkte und der allgemeinen Überkauftsituation, aber wenn er es trotzdem schafft, dann wäre Sieben Sechs (7600) ein wichtiges mittelfristiges Ziel, welches sich aus der Gesamtlage seit 2007, also seit 5 Jahren ergibt, noch erreichbar. "

Es ist nun 11.00 Uhr und der DAX attackiert gerade die 7570. Der verdammte Junitrend baiert auf einer Trendlinie, die im Juni zwischen dem Tief und dem ersten Folgetief angelegt wurde. Ist so was eine statistisch relevante Trendlinie? Ich bevorzuge eine echte Ausgleichsgerade und deren Parallelen, die die Tiefs und Hochs eingrenzen und die die gesamte Hausse und nicht bloß ihren von politischem Gehampel verfälschten Start berücksichtigen.

Von Rocco Gräfe kann man viel lernen, aber man sollte seiner Meinung nicht mehr als der eigenen folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Wow, deine Charts sind sehr umfangreich, beachtlich. Mir zu kompliziert, aber ich habe eh nicht viel Ahnung von Charts.

Du fragst auch, wann du einsteigen sollst .... Heute hat es doch schön konsolidiert, das wäre doch ein schöner Einstieg gewesen. Wenn man sich traut, gerade dann einzusteigen, wenn andere Angst bekommen.

Ich kann dir leider das nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Na das nenne ich mal eine Chartanalyse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Ich seh das wie Antonia. Wirklich schöne Chartanalyse. Aber wenn die nichts hergibt für den Einstieg, ja dann....:thumbsup:

Heute gab es doch wieder eine gute Möglichkeit zum Handeln :)

Nicht alle Werte sind im Gleichschritt mit dem Dax nach oben marschiert, was du unschwer durch Einzelanalyse herausfinden kannst.

Ob diese dich dann zum Handeln bringt? Vielleicht willst du das auch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Jahreshoch heute erreicht und überschritten. Der Dax hat eine ganz enorme Stärke in diesen Tagen und rennt unaufhaltsam voran, der Dow Jones ist im Vergleich dazu ein halbstarker Milchbubi.

Ausblick: Indikatoren sind kurzfristig weitgehend im überkauften Bereich, bekanntlich können sie sich dort in so bullishen Phasen aber viele Tage und sogar Wochen halten.

Korrekturen daher eher auf hohem Niveau zu erwarten, harte Abverkäufe im Moment noch unwahrscheinlich. Kurse innerhalb der nächsten 4 Wo. über 7600 Punkte im Dax würden mich nicht wundern, die Marken vor der Eurokrise (ca. 7500) müssten nun überwunden werden. Gegenüber steht noch immer die ungelöste Fiscal Cliff und die Zeit wird verdammt knapp, vielleicht war die ganze Jahresendrallye auch ein Tagtraum der sehr schnell vorbei sein wird. Die Jahresendrallye beginnt jetzt nicht erst, wird sind mitten drin und m.E. haben wir gute 2/3 schon hinter uns.

knappe 2 Wo. später haben wir gestern die 7600 eingeholt. Und jetzt lehne ich mich aus dem Fenster: "das wars!" bzw. dem Dax würde ich in den nächsten 2 Wo. max.

noch Potenzial bis 7700 geben, das Top baut sich aus und dann kommt eine Korrektur. Wie hoch diese ausfällt ist im Moment schwer abzuschätzen, ca. 7350 wäre die erste Marke, Update folgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

gemach gemach - verehrter positionsdreher

nur jede 7. Aktion wird passen - das heisst nicht, dass du trotzdem 10 mal in Reihe richtig liegen kannst - nur danach kommen 60 Klogriffe - bedenke dies.

solange der s&p500 aufwärts rennt, solange wird beim dax nix anbrennen.

einfach: rock and roll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

solange der s&p500 aufwärts rennt, solange wird beim dax nix anbrennen.

Denke ich auch. Wenn er das tut. Mir macht die rel. Schwäche der US-Werte schon Gedanken. Aber mal abwarten, wie es in den nächsten Tagen weitergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Zur Zeit hätten ich und viele andere gerne eine Korrektur, um gut einzusteigen.

...

Wozu geschah denn das ganze Konsolidierungstheater vom 12. September 2012 bis zum 16. November 2012? Wozu das Bullish Kicking und das mächtige Kaufsignal jetzt?

Damit das nächste ätzende Seitwärtstheater schon wieder losgehen kann?

...

Die hier gezeigte Darstellung kann dazu dienen, anticyclisch günstige (RSI-kalte) Bereiche in einer Hausse zu erkennen.

...

@ Antonia: Danke für den Hinweis auf die Angst, ich ergänze daher die Zusammenstellung um den VDAX. Der VDAX ist im Sinken und sehr niedrig.

...

Es ist nun 11.00 Uhr und der DAX attackiert gerade die 7570. Der verdammte Junitrend baiert auf einer Trendlinie, die im Juni zwischen dem Tief und dem ersten Folgetief angelegt wurde. Ist so was eine statistisch relevante Trendlinie? Ich bevorzuge eine echte Ausgleichsgerade und deren Parallelen, die die Tiefs und Hochs eingrenzen und die die gesamte Hausse und nicht bloß ihren von politischem Gehampel verfälschten Start berücksichtigen.

Von Rocco Gräfe kann man viel lernen, aber man sollte seiner Meinung nicht mehr als der eigenen folgen.

...

Zuerst einmal kann man enorm viel studieren und dann doch nichts auf die Reihe bringen. Man muss einfach einsteigen und seine Erfahrungen sammeln. Und leider meistens erst einmal negative, weil man zu zittrig ist. Da hilft auch kein VDAX.

Geh einmal etwas weg von den ganzen Charts, sie können Orientierung bringen, aber sie wissen nichts über die Zukunft. Das kannst du dir doch auch selbst denken. (Und ein Rocco Gräfe kann auch nur Linien ziehen und anhand derer Vermutungen anstellen. Er selbst hat mal gesagt, die Chance sei (höchstens) 60% zu 40%, dass es so komme. Das ist etwas besser als 50:50, also raten!)

Schaust du dir einen längerfristigen Chart an, dann siehst du, dass wir uns ziemlich weit "oben" bewegen. Grundsätzlich nicht gerade der beste Einstiegspunkt. Schau dir den S&P500 und DowJones an, das sind nun einmal die führenden Indizes - beide haben ein schönes Top gebildet. Wenn es nachhaltig darüber geht, dann sieht es schon mal besser aus. Wenn nicht, dann ist das gar nicht gut.

Nachtrag:

"Der VDAX ist im Sinken und sehr niedrig." heißt, dass man vorsichtig werden sollte. Schau dir hier den längerfristigen Chart an im Vergleich zum Dax: VDAX-New

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Schaust du dir einen längerfristigen Chart an, dann siehst du, dass wir uns ziemlich weit "oben" bewegen.

Alles was mal "oben" war kann auch mal zu "unten" werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Alles was mal "oben" war kann auch mal zu "unten" werden.

Ja klar, aber dann müssen wir erst einmal nach oberhalb von "oben" kommen :) , genau das, was ich gesagt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Es ist nun 11.00 Uhr und der DAX attackiert gerade die 7570.

Nachtrag:

"Der VDAX ist im Sinken und sehr niedrig." heißt, dass man vorsichtig werden sollte. Schau dir hier den längerfristigen Chart an im Vergleich zum Dax: VDAX-New

Da passt vieles nicht zusammen.

Im Daytrading (und darum gehts offenbar in der Ursprungsmeldung) kann man bei einer niedrigen Vola größere Risiken eingehen. Schließlich ist die zu erwartenden Schwankungsbreite gering. Man kann einfach mit engeren Stops arbeiten.

Für das Swing-Trading ist eine niedrige Vola natürlich grausam. Die geringe Handelsspanne der aufgespannten Tradingrange macht alle Opportunitäten zunichte.

Im strategischen Bereich ist eine niedrige Vola dagegen ein trendbestätigendes Signal. Vorsichtig muss man erst werden, wenn z.b. die Zinsstrukturkurve invers wird oder die Fundamentals aus dem Ruder laufen. Derzeit funktioniert Seasonal-Trading am Besten. Jetzt ist einfach Wachstumswetter, Sonne und Regen wechseln sich ab, am Ende (April) steht trotzdem erntereifes Gemüse auf dem Feld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Es ist nun 11.00 Uhr und der DAX attackiert gerade die 7570.

Und nun ist es Freitag, 19:45 - attackiere gerade meine letzten Vorräte an Radeberger Export Pils,

wickel mir `DAX 8000` in die Locken und nagel die Krueger etwas teifer an die Kniescheibe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diagenes
· bearbeitet von diagenes

In der Tat ist es auch meines Erachtens wahrhaft vorzüglich und heilsam, gebührend und recht, nach Jahrhunderte alter Tradition und echtem Reinheitsgebot gebrautes Pils aus deutschen Landen zu verinnerlichen.

Der Genuss des köstlichen Gerstensaftes inspiriert uns, die Automatismen seelenloser Rechenmaschinen, den faultierhaften Defätismus chartfeindlicher Ignoranten und die vom Nachrichtenpicken besoffenen Börsenvögel so auszutricksen, daß wir im erratischen Wellensalat der Börse oben bleiben.

Mein Kursziel für den DAX lautet: 9200. Die gegenwärtige Entwicklung bestätigt dieses Ziel.

Sternschnuppen verglühen, der Adler aber schwebt zeitlos in heiligen Höhen.

Kommentar vom 2012-12-15: dies ist keine philosophische, sondern eine viel o soff isch e Analyse mit durchaus akzeptablem Wahrheitsgehalt gemäß dem Motto "in vino veritas".

In nüchternem Zustand sei daher an Hand eines Charts illustriert, was der Viel o Soff mit "Die gegenwärtige Entwicklung bestätigt dieses Ziel" gemeint hat:

post-23357-0-34386500-1355573101_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

In der Tat ist es auch meines Erachtens wahrhaft vorzüglich und heilsam, gebührend und recht, nach Jahrhunderte alter Tradition und echtem Reinheitsgebot gebrautes Pils aus deutschen Landen zu verinnerlichen.

Der Genuss des köstlichen Gerstensaftes inspiriert uns, die Autormatismen seelenloser Rechenmaschinen, den faultierhaften Defätismus chartfeindlicher Ignoranten und die vom Nachrichtenpicken besoffenen Börsenvögel so auszutricksen, daß wir im erratischen Wellensalat der Börse oben bleiben.

Mein Kursziel für den DAX lautet: 9200. Die gegenwärtige Entwicklung bestätigt dieses Ziel.

Sternschnuppen verglühen, der Adler aber schwebt zeitlos in heiligen Höhen.

Eine neue schöngeistliche Disziplin ? Die philosophische Kursanalyse :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Sehr sympatisch, die Form der Darbietung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trendwende

hier mein Chart, der Dax haltet sich über der Trendlinie, brichts dann ist runter zur grünen 7400 Bereich drinn, oder es kommt der Befreiungsschalg nach oben ... alles ist möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

hier mein Chart, der Dax haltet sich über der Trendlinie, brichts dann ist runter zur grünen 7400 Bereich drinn, oder es kommt der Befreiungsschalg nach oben ... alles ist möglich.

Die Leerverkäufer decken sich aber derzeit eher mit Weihnachtsbäumen ein als mit Eon & Co. ... :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

hier mein Chart, der Dax ... , ... ist runter... drinn, oder es kommt ... nach oben ... alles ist möglich.

Also Charttechnik hin oder her - davon völlig unabhängig - jeden Tag gibt es zig solcher Beiträge in allen möglichen Threads zu lesen.

Ich frage mich dann, ob sich die Autoren nicht selbst total dämlich vorkommen, so belangloses und substanzloses Wischiwaschizeug zu schreiben.

Entweder ich hab wirklich was zu sagen oder ich habe nichts zu sagen.

Hier der ultimative Satz der Möchtegernkaffeesatzleser: Kräht der Bauer auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist.

Und so wird es auch in der nächsten Woche sein und in der Woche drauf und in der darauf und in der darauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Dafür werden hin und wieder Käufer entdeckt, die sich dicke eindecken. Auch im nächsten Jahr will ja der Weihnachtsbaum wieder im neuen Glanz erstrahlen.

Und die jetzige Weihnachtsbeleuchtung ist noch nicht abgerechnet.

Einige Naivlinge glauben ja noch immer noch, dass Eon und Co ihren Strom zum Selbstkostenpreis abgeben oder sogar mit Verlust.

Ich setze noch mal Order ein mit niedrigem Limit.

Schaun wir mal, was das nächste Jahr bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

knappe 2 Wo. später haben wir gestern die 7600 eingeholt. Und jetzt lehne ich mich aus dem Fenster: "das wars!" bzw. dem Dax würde ich in den nächsten 2 Wo. max.

noch Potenzial bis 7700 geben, das Top baut sich aus und dann kommt eine Korrektur. Wie hoch diese ausfällt ist im Moment schwer abzuschätzen, ca. 7350 wäre die erste Marke, Update folgt.

wieder 2 Wochen vorbei, 2 Wo. in welcher der Dax die 7700 nicht gepackt hat und heute nachbörslich auf 7500 fällt.

Das wars...

Oder nicht? sehen wir nächste Woche :)

politische Börsen, CT schwerer als sonst und nur kleines Hilfsmittel.

Ich halte weiterhin 7350 für möglich oder wahrscheinlich, dann ist durchaus mit einer heftigen Gegenreaktion zu rechnen, falls die Fiscal Cliff nicht ausgeführt wird, was wahrscheinlich ist, zumindest nicht in dieser Form.

Rein nach CT und den Indikatoren stehen wir m.A. vor einer "saftigen" Korrektur (im Verhältnis zur ruhigen Zeit der letzten Wochen/Monate) Ziele mA. 7350 und notfalls noch 7200, darunter wäre schlecht...

Die 7350 würde ich nach derzeitiger Betrachtung für wahrscheinlich halten.

post-15786-0-87866200-1356732448_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Es gab doch in letzter Zeit immer diesen Eröffnungssprung am ersten Handelstag, evtl. hilft der.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Es gab doch in letzter Zeit immer diesen Eröffnungssprung am ersten Handelstag, evtl. hilft der.

Wie erwartet, heute der Neujahreshopser von 2%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Dafür werden hin und wieder Käufer entdeckt, die sich dicke eindecken. Auch im nächsten Jahr will ja der Weihnachtsbaum wieder im neuen Glanz erstrahlen.

Und die jetzige Weihnachtsbeleuchtung ist noch nicht abgerechnet.

Einige Naivlinge glauben ja noch immer noch, dass Eon und Co ihren Strom zum Selbstkostenpreis abgeben oder sogar mit Verlust.

Ich setze noch mal Order ein mit niedrigem Limit.

Schaun wir mal, was das nächste Jahr bringt.

Sieht doch zum Jahresanfang schon gut aus.

Auch ohne mein Zutun haben sich die Maerkte gut entwickelt.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

wenn man diesen Chart nimmt:

dx20130116_1.gif

Und sich den heutigen Tag (Hoch bei 7764) dazudenkt, sieht das nach einem klassischen Pullback aus, das (sollte es so sein) zu einer größeren Abwärtsbewegung führen könnte, die in den nächsten Tagen eintreten könnte.

Wenn der Dax dagegen über 7800 stiege, wäre das Szenario passé, aber bis dahin werde ich sehr vorsichtig sein mit Investitionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

wenn man diesen Chart nimmt:

dx20130116_1.gif

Und sich den heutigen Tag (Hoch bei 7764) dazudenkt, sieht das nach einem klassischen Pullback aus, das (sollte es so sein) zu einer größeren Abwärtsbewegung führen könnte, die in den nächsten Tagen eintreten könnte.

Wenn der Dax dagegen über 7800 stiege, wäre das Szenario passé, aber bis dahin werde ich sehr vorsichtig sein mit Investitionen.

Wie sieht das Szenario denn bei 7799 oder bei 7801 aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag