Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Fondsanleger1966
Eine Anleihe aus Spanien, Italien oder Griechenland?

Irische Staatsanleihen (als kleine Beimischung im Depot!) finde ich attraktiver. Riskant sind sie natürlich auch.

Wir haben eine sehr herausfordernde Zeit vor uns, in der es nicht gilt, riesige Gewinne zu machen, sondern sein Vermögen und dessen Kaufkraft stabil zu halten.

Das sehe ich ähnlich, aber dabei ...

Wenn die Schuldenkrise dann hoffentlich Ende des Jahrzehnts gelöst ist, kann man wieder 20 Jahre Buy&Hold machen.

frage ich schon mich, wie eine derartige Schuldenkrise, wie wir sie haben, in acht Jahren gelöst sein soll. Bzw. ich mag mir die Lösungswege, die das in diesem Zeitraum schaffen würden, nicht so gerne ausmalen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Also bis jetzt läuft alles nach Plan!

Was haben wir? - Richtig: 1. Präsidentschaftszyklus. - 2. ein Börsenjahr dass auf "2" endet!

Was bedeutet das für uns? - Dass dieser Dekadenzyklus bereits für uns untersucht wurde

und fesgestellt wurde, dass sich der Dow Jones von 1912 bis 1992 in Wahl- und 2er Jahren,

ungefähr so entwickelt hat:

post-13476-0-26246500-1345288985_thumb.png

Quellenursprung: börse.ard.de (oben: Dow Jones-Untersuchung; unten: Dax 2012)

Der Dax wird meiner Meinung nach bei ca 7100 einknicken. Der September behält viele

ereignisgesteuerte Nachrichten für uns vor, da die einzelnen Termine schon feststehen.

(u.a. die Entscheidung über Grichenlands, Verfassungsgericht zum ESM u. Fiskalpakt,

Draghi alias Super Mario wird sprechen)

Historisch gesehen und weit ins futuristische blickend, würde es mich nicht wundern,

wenn Israel gerade im September im Alleingang den Iran angreifen würde. (siehe aktuelle

Berichte) - Und wenn sie sich nur damit brüsten wollen, dass das Atom-Programm weit

zurückgeworfen wurde und USA dann nach der Wahl den Rest erledigen dürfen.

Es lohnt auch immer ein Blick auf die Stimmung der Trader...

post-13476-0-83696200-1345288995_thumb.png

Quellenursprung: Börse Stuttgart (oben: EUWAX-Sentiment; unten DAX 2012)

Fazit: Wir sind gut im Plan und schlecht in der ...;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

In der Wiwo vom kommenden Montag gibt es eine DAX-Chartanalyse von Anton Riedl. Sein Fazit: Eine nachhaltige Überwindung der 7.000er-Marke um mindestens 3 Prozent eröffnet ein Potenzial bis zur 9.000er-Marke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Einschätzungen dieser Art finden sich genug. Die meisten Charttisten sind bullish und Prognosen über 8000-10000 sind derzeit öfters zu lesen.

Ich frage mich, warum Chartisten, z.B. auch bei GMT, die Indikatoren völlig außer Acht lassen. Linienmalerei usw. scheint da populärer zu sein.

Bin der Meinung, dass Indikatoren und Chart immer als gesamtes Bild gesehen werden müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

In der Wiwo vom kommenden Montag gibt es eine DAX-Chartanalyse von Anton Riedl. Sein Fazit: Eine nachhaltige Überwindung der 7.000er-Marke um mindestens 3 Prozent eröffnet ein Potenzial bis zur 9.000er-Marke.

Toll, das muss nur noch der DAX selbst wissen, dass er -trotz der offenen Probleme und abgeschwächter Konkunktur- auf 9000 zu steigen hat.

Solche Analysen sind der beste Grund, sich aus Aktien zurückzuziehen und Cash zu schaffen...........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b.p.

ich trau der momentanen Entwicklung auch nicht - hab nur mehr wenig Aktien, nämlich die Linde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dankenichts

Toll, das muss nur noch der DAX selbst wissen, dass er -trotz der offenen Probleme und abgeschwächter Konkunktur- auf 9000 zu steigen hat.

Solche Analysen sind der beste Grund, sich aus Aktien zurückzuziehen und Cash zu schaffen...........

Seit wann laufen der Aktienmarkt und die Konjunktur parallel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

TA-Update

post-2339-0-39235500-1345560631_thumb.png

Bei ca. 7150Punkten sieht sich der DAX einem Widerstand gegenüber.

Der Widerstand kommt einmal von 2008/05 und 2012/03.

Nach dem Anstieg der letzten Tage wird es vermutlich nicht zu einer schnellen Überwindung kommen.

Ich rechne zunächst mit einem Rücksetzer/Seitwärtsbewegung bis mindestens 7000Punke.

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

Na der Dax hällt sich recht wacker über den 7000 trotz das der Dow rund 50 Punkte abgegeben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Broker12

Na der Dax hällt sich recht wacker über den 7000 trotz das der Dow rund 50 Punkte abgegeben hat.

Ja welche Qualität die 7000 Punktemarke hat wird der Wochenschlusskurs zeigen.

Momentan müsste man sich keine Sorgen machen das der Dax nach unten wegknickt, wobei dies angesichts der letzten Rally nicht wirklich dramatisch wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von vanity
siehe Edit

Ich habe die Gann-Beiträge in den Thread verschoben. Sie sind nun hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/4236-gann-trading/?do=findComment&comment=770521

Edit (vanity): ... und noch ein paar hinterher geschoben, die zum selben Thema gehören

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Langfristig Bullenchart und das trotz mehrjähriger Krise. Ich habe vor einigen Monaten aufgehört, mich zu fragen, warum der Dax nicht fällt. Ich habe Positionen ausgebaut. Was bleibt für mich zu tun!? Nichts, einfach nur zuschauen. Und zwar solange, bis sich die Lage wirklich nochmal zuspitzen sollte. Vieles Schlechtes liegt nämlich schon offen und der Chart sendet mir bisher eindeutige Signale. Zur Zeit sehe ich lediglich eine Konsolidierungsbewegung.

Was passiert, wenn sich erste positive Signale am Horizont zeigen!? Das dürfte klar sein.....

post-6413-0-75162000-1346182096_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

auch hier mal ein Chart- und Indikatorenupdate + meine Einschätzung dazu

1000 Tage

MACD - eher negativ für die nächste Zeit als positiv

RSI - ausgeglichen

Stochastic - nahe am überverkauften Bereich, obwohl die "Korrektur" bisher minimal verlieft (7070 bis 6880) - da ist nicht mehr viel Luft nach unten, Stocha ist der schnellste dieser 3 Indikatoren, MACD am langsamsten und daher bemesse ich dem MACD keine große Bedeutung zu in Bezug auf Trendwende, der Stocha aber schon.

Einschätzung: weitere Korrektur oder Konsolidierung auf 6900-6700 möglich innerhalb der nächsten 10 Tage. Dann (spätestens) sind die Bullen dran.

100 Tage

MACD - eher fallende Kurse

RSI - ausgeglichen

Stocha - Bodenbildung

Einschätzung: 4-5 Tage Korrektur oder Konsoldierung noch möglich, dann sind die Bullen dran

50 Tage

gleiche zu 100 Tage

Fazit: Chart und Indikatoren scheinen mir für den Monat September insgesamt deutlich bullisher als bearisher, die Phase der Konsolidierung der letzten Tage oder Woche scheint mir bald als vorbei.

Bin etwas im Zwiespalt, da ich eigentlich im September von großer Vola ausgegangen bin / ausgehen würde in Bezug auf die Probleme im Euroraum, nach dem sehr ruhigen Sommer den wir hatten und den Sachen die im September jetzt anstehen. Dem gegenüber steht der Wahlkampf in der USA und im Verhältnis gute Nachrichten aus Spanien und Italien. Mein Gefühl warnt oder verunsichert mich, technisch betrachtet sieht es m.E. aber bullish aus.

post-15786-0-59538900-1346445379_thumb.jpg

post-15786-0-20835700-1346445385_thumb.jpg

post-15786-0-11782900-1346445391_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich habe selten so einen langweiligen August erlebt wie dieses Jahr. Kursschwankungen von mehr als 100 Punkte nahezu Fehlanzeige.

Aber jedes Jahr im Sommer nen Absturz um über 2000 Punkte ist auch nicht gut für's Anlegerherz. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow

Ich habe selten so einen langweiligen August erlebt wie dieses Jahr. Kursschwankungen von mehr als 100 Punkte nahezu Fehlanzeige.

Aber jedes Jahr im Sommer nen Absturz um über 2000 Punkte ist auch nicht gut für's Anlegerherz. ^_^

Macht nichts, denn normalerweise sorgt der September für derartige Zustände. Also was noch nicht ist kann ja noch kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Macht nichts, denn normalerweise sorgt der September für derartige Zustände. Also was noch nicht ist kann ja noch kommen.

Und was kommen kann, muß aber nicht.

Montag ist erstmal Feiertag bei den Amis. Dann muß der Dax allein klar kommen. Am 6.9. EZB Ratssitzung, vorher Treffen zwischen Dragh und Merkel. Am Wochenende kommt evetuell noch was aus Jackson Hole.

Fazit: Nichts weiß man nicht genau. Ich geh mir jetzt ein Bier trinken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Kurzfristig sehe ich hier eine Bullenflagge. Von Chart her bevorzuge ich immer noch die aufwärtsgerichtete Variante.

Die Nachrichtenlage steht weiter auf der Kippe. Deswegen hab ich auch keine Stahleier für weitere Positionen.

post-6413-0-40814500-1346525275_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
winsi

Kurzfristig sehe ich hier eine Bullenflagge.

Hm, die sollte man nicht ausschliessen.

Wobei einer Bullenflagge, steile/starke Aufwärtsbewegung hervor gehen soll. Ich bin mir nicht sicher, ob man die Bewegung vom 08.08 bis 21.08 als "stark" bezeichnen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Kurzfristig sehe ich hier eine Bullenflagge.

Hm, die sollte man nicht ausschliessen.

Wobei einer Bullenflagge, steile/starke Aufwärtsbewegung hervor gehen soll. Ich bin mir nicht sicher, ob man die Bewegung vom 08.08 bis 21.08 als "stark" bezeichnen kann.

Ich glaube, du meinst sowas hier:

post-6413-0-33291600-1346527381_thumb.jpg

Aber soweit ich weiß, gibt es keine genaue Regel für die Steile und Dauer der vorhergehenden Aufwärtsbewegung. Deswegen sollte dies zulässig sein. Was mir nicht so gefällt, ist der MACD. Der liegt mir noch zu weit über der Nulllinie und geht in die fallende Bewegung über. Daher würde eine Bewegung bis zur 38er Linie gut ins Bild passen. Selbst dann wär das bullische Chartbild immer noch nicht gefährdet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Ich habe noch vorsichtshalber meine Indikatoren überprüft.

Lediglich beide RSI Indikatoren bestätigen tatsächlich die Bullenflagge und vorher keine Hinweise auf Trendumkehrung (Stichwort: negative Divergenz). MACD jedoch bildete diese negative Divergenz.

Auch ADX in Verbindung mit AROON zeigen diese Divergenz.

Ich persönlich würde erst Bruch von 7100 abwarten, denn in diesem Falle haben wir Kursziele 7200 bis 7400.

Richtig, die 7100 würde ein klares Kaufsignal ergeben. Sehe ich wie du. Ebenso den Rest, den du angesprochen hast.

Allerdings auch ein kleines Kaufsignal, sollte der Dax über 7000 morgen schließen:

post-6413-0-52613400-1346576186_thumb.png

Nehmen wir noch das Momentum und die Slow Stochastik hinzu. Momentum in der Korrekturbewegung. Schwaches Momentum ist nicht gut für steigende Kurse, jedoch gabs die letzten Monate an der Nulllinie immer wieder eine Trendumkehr.

Die Slow Stochstik sollte bald wieder nach oben drehen.

post-6413-0-07747500-1346576319_thumb.png

Mein Fazit. Bis auf den MACD und eingeschränkt das Momentum sieht das gesamte Chartbild gar nicht so schlecht aus. Wenns daneben geht, kann hier gerne meine Chartanalyse fürn A**** erklärt werden ;)

Ich bin echt auf Morgen gespannt, wenn die Amis nicht mitspielen. Dann haben wir nur Asien als Vorgeber....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Ich sehe im Chart nix anderes als diese Formation. Das steht aber im Widerspruch zu dem, was so in der Wirtschaftswelt abgeht. Letztendlich wird EZB und FED wohl die Entscheidung bringen, auch wenn ich wohl nicht von den Maßnahmen überzeugt sein werde. In einem normalen Börsenumfeld hätt ich jetzt mein Depot zugemüllt und würde mich entspannt zurücklehen. So aber nur mit halber Ladung und abwartend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
winsi
· bearbeitet von winsi

Ich sehe im Chart nix anderes als diese Formation. Das steht aber im Widerspruch zu dem, was so in der Wirtschaftswelt abgeht. Letztendlich wird EZB und FED wohl die Entscheidung bringen, auch wenn ich wohl nicht von den Maßnahmen überzeugt sein werde. In einem normalen Börsenumfeld hätt ich jetzt mein Depot zugemüllt und würde mich entspannt zurücklehen. So aber nur mit halber Ladung und abwartend.

Du bist nicht überzeugt, ich auch nicht. Europa wird aus Unfähigkeit gemeinsam zu handel, auf Prinzipien zu beharen, an den Richtlienen fest zuhalten und vor allem der Fähigkeit an den Alternativen zu arbeiten, verfahlen..... Osten, könnte durch Kreigstreiberei von Israel brennen und die Amis werden nur zuschaen, oder noch schliemer mitmischen (falls die noch bis dahin Geld haben sollten)....... das aber nicht heute. Heute soll man dem Trend folgen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Ich hoffe nicht, dass Du Dein Depot zumüllst und es darin aussieht wie bei einem Messi.

Prall gefüllt mit erstklassigen Unternehmen, wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative :thumbsup: Meinst Du nicht auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

Durchbruch nach oben im 5J Chart?

auf zu 7500 ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Durchbruch nach oben im 5J Chart?

auf zu 7500 ?

15.ooo ... in den nächsten 5 Jahren :o - mal sehen ob ich damit richtig liege, erinnernt mich bitte wenn es soweit ist :w00t:

Allerdings wird das Existenzminimum auch auf 2.5oo - 3.5oo Euro ansteigen :(

Aktuell liegt es bei ca. 1.8oo alten deutschen Mark :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag