Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Powerboat3000

Servus,

ich bin Einer der Wenigen, die sich fragen warum der DAX nicht schneller weiter steigt und warum er eine kurze Pause einlegt - muss man bissle anderen Masstab nehmen, dazu die haufen Linien weglassen und schwupps kann man die *Batzenbildung* um die 100er Marken erkennen - also 6900 oben drüber für 2 Tage, dann wieder runter, dann mal 100 Punkte in einem Schritt hoch und wieder runter - fake out and shake out - aha!! tjah und das wird so weiter gehen bis die 7500 überwunden werden.

post-3878-0-22960600-1330767634_thumb.gif

obachtgehm Zeitachse andersrum und y ist linear

Jetzt kommt´s wohl doch anders. Der Markt taucht ab nach Süden! Manche reden schon von 6100.

http://www.daf.fm/video/boerse-live-die-baeren-sind-hier-definitiv-am-zug-50152279-DE0008469008.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

....

Jetzt kommt´s wohl doch anders. Der Markt taucht ab nach Süden! Manche reden schon von 6100.

http://www.daf.fm/video/boerse-live-die-baeren-sind-hier-definitiv-am-zug-50152279-DE0008469008.html

die Kurse waren halt mehr als 10% von der 200 Tagelinie entfernt, dazu kommt um den 11.März herum ein saisonales unterstelltes Negativ-Ereignis, dies wird halt so in den computermodellen mit berücksichtigt sein, Vollmond???

jedenfalls der astreine Anstieg ist erstmal flöten

post-3878-0-66763300-1331102646_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Erklärungen werden immer nachgeliefert.

Und was sagt der Chart für die nächste Zeit?:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Erklärungen werden immer nachgeliefert.

Und was sagt der Chart für die nächste Zeit?:thumbsup:

Könnt nach der Konsolidierung wieder hochlaufen. Kaum Kursverlust trotz Abkühlung der Indikatoren. Ich bleibe daher erstmal weiter investiert.

post-6413-0-14681600-1331586886_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

7000?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Powerboat3000

Morgen ist wieder großer Verfallstag. Man liest, dass an diesen Tagen oft sehr kuriose und volatile Kursentwicklungen zu beobachten waren. Die letzten Male fand ich die großen Verfallstage recht normal.

Viele vermuten, dass es morgen anders sein wird, da viele Marktteilnehmer short gegangen sind und sich morgen durch short squeeze eindecken und Aktien kaufen müssen.

Hat jemand eine Meinung, was morgen wirklich passiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

Moin,

boah - die Börsen sind aber nach oben geschossen - wow - kaum bist ein paar Tage weg und hast vorher das Depot geräumt (weil die *sowieso*-stop-kurse erreicht worden sind/wären) - schon bekommt die Rally einen Extra-Kick - ts ts ts

jetzt muss ich erst ma schaun ob, und dann bei ja, wie ich einen Einstieg hinbekomme, eigentlich wollt ich den Frühjahr/Sommer noch öfter, länger unterwegs sein (ohne Netz und Informationen was die Börse so macht) und die Kurse-Linserei sein lassen (natürlich ohne Depot-Inhalt - was??? du hast Aktien übern Sommer??? - wie Irre ist das denn...).

post-3878-0-75687300-1332085709_thumb.gif

goil - stoppkurse abgegrast und dann Kurse nach oben gezogen und jetzt den selben Dödeln (wie ich einer sein soll) , denen man die Positionen gezogen hat, die Sachen zu viel höheren Preisen wieder anzudrehen...

Schaut man sich die Einzeltitel an, da schauen einige Aktien nicht mehr so gut aus, es fehlt die Breite, während einige Schwergewichte die Performance von über 500 Punkten in wenigen Tagen ausmachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Na Freunde, wie gehts weiter im Dax und Dow?

Meine Prognose: 7300 innerhalb von 2 Wo.

Aufwärtstrend weiterhin intakt, heute und auch in den nächsten Tagen wird es aber nochmal kritisch, ob er nicht kippt.

Da aber bis jetzt keine schlechten Nachrichten mehr zu erwarten sind, düfte es steigen. Die Angst vor einer Rezession

reichte um Dax und Dow etwas zu drücken, aber dürfte nicht reichen, um den Trend zu kippen.

Ich halte mal an meiner Vermutung fest, dass wir bis Mai/Juni noch einen bullishen Markt haben, 7400-7500 als Ziel.

Danach (auch nach der Divi-Saison) rechne ich mit einer größeren Korrektur um mind. 500 Punkte, ich denke, dass es 2012 ein Sell-in-May gibt;

spätenstens im Juni.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Powerboat3000

Oft lese ich über das durchschnittliche KGV des Dax und dass dieses derzeit so attraktiv sei wie selten zuvor.

Auf den gängigen Online Plattformen finde ich nirgendwo das aktuelle DAX KGV auf Knopfdruck. Muss man sich dies selbst errechnen oder kennt zufällig jemand eine Quelle, wo man diesen Wert jeweils aktuell abrufen kann....

Würde mich dann auch gerne mal die Historie anschauen, ob man aus den Charts ableiten kann, dass bei sehr hohen durchschnittlichen KGV Werten ein Markteinbruch nicht mehr fern war oder ob hier kein Zusammenhang abgeleitet werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
releeze
· bearbeitet von releeze

Oft lese ich über das durchschnittliche KGV des Dax und dass dieses derzeit so attraktiv sei wie selten zuvor.

Auf den gängigen Online Plattformen finde ich nirgendwo das aktuelle DAX KGV auf Knopfdruck. Muss man sich dies selbst errechnen oder kennt zufällig jemand eine Quelle, wo man diesen Wert jeweils aktuell abrufen kann....

Würde mich dann auch gerne mal die Historie anschauen, ob man aus den Charts ableiten kann, dass bei sehr hohen durchschnittlichen KGV Werten ein Markteinbruch nicht mehr fern war oder ob hier kein Zusammenhang abgeleitet werden kann.

DAX KGV

Dax-KGV vom 26.03.2012: 9,79

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Powerboat3000

DAX KGV

Dax-KGV vom 26.03.2012: 9,79

Danke!

Also hieße das, "ran an die Buletten". :D

Wobei man natürlich auch das KBV dagegen halten sollte. Wenn sich das Bild ähnlich zeigt, würde das doch dafür sprechen, dass wir nach unten recht gut abgesichert sind und zumindest nicht wieder mal unter 4000 Punkte sacken. Da müssten sich die Gewinne der Unternehmen schon krass verändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Gehört natürlich noch mehr dazu, nicht nur KGV etc. Auch die Psychologie.

Ich freu mich schon auf die Unentschlossenen bzw auf die, die net dabei sind. Wenn dann die Kaufpanik aufkommt, weil man feststellt, daß es hochläuft und man nicht dabei ist.

Das ist mit das schlimmste für einen Börsianer/Trader :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich freu mich schon auf die Unentschlossenen bzw auf die, die net dabei sind. Wenn dann die Kaufpanik aufkommt, weil man feststellt, daß es hochläuft und man nicht dabei ist.

Aber einige finden es "voll cool", immer auf den fahrenden Zug aufzuspringen und abzuspringen, wenn es steil abwärts geht.

Wer das Risiko nicht scheut, kommt darin um.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Powerboat3000

Das stimmt wohl, wobei man doch lieber Aktien auf günstigem Niveau kauft und dann auch psychologisch bedingte Schwächephasen viel ruhiger aussitzen kann.

Auf die Panikkäufer bin ich auch mal gespannt. Die kommen bestimmt im Mai weil viele wieder von sell in May ausgehen. Wenn dieses dann ausbleibt, springen die Leute möglicherweise auf. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Danke!

Also hieße das, "ran an die Buletten". :D

Wobei man natürlich auch das KBV dagegen halten sollte. Wenn sich das Bild ähnlich zeigt, würde das doch dafür sprechen, dass wir nach unten recht gut abgesichert sind und zumindest nicht wieder mal unter 4000 Punkte sacken.

Das ist nicht gesagt. Der Dax ist zwar attraktiv bewertet, allerdings ist er riskanter als der S&P500. Daher wird er auf lange Sicht und im Mittel auch ein niedrigeres KGV als dieser aufweisen, da das Risiko entlohnt werden muss. Trotzdem ist er unterbewertet im Gegensatz zu den USA wo wir gemessen am angemessenen historischen Durchschnitt und Risikomass eine Überbewertung sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

KGV 10 klingt unrealistisch. Ich traue der Quelle nicht ganz....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
releeze
· bearbeitet von releeze

Hast recht, laut dieser Quelle müsste das KGV, grob überschlagen, deutlich über 10 liegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Hast recht, laut dieser Quelle müsste das KGV, grob überschlagen, deutlich über 10 liegen...

Und hier stellt sich die Frage, auf welchen Zeitraum bzw welche Zeit sich das KGV bezieht. Wohl nicht auf das Prognostizierte. Man sollte daher auch immer auf den Ausblick des Unternehmens schauen, mit welchem Gewinn gerechnet wird. Daraus läßt sich dann das erwartete KGV ableiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Es gibt viele Arten durchschnittliche KGVs zu berechnen. Unterschiedliche Dimensionen:

- Gewinn von Quartal / Jahr / etc

- 2011/2012/2013

- Prognose Analyst 1-2 / Unternehmen etc.

- Verluste als minus oder als null gezählt

- usw, usw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Es gibt viele Arten durchschnittliche KGVs zu berechnen. Unterschiedliche Dimensionen:

- Gewinn von Quartal / Jahr / etc

- 2011/2012/2013

- Prognose Analyst 1-2 / Unternehmen etc.

- Verluste als minus oder als null gezählt

- usw, usw

Solchen Prognosen zu vertrauen, ist Leichtsinn.

Wer kann denn voraussagen, wie sich die Gewinne in den nächsten Jahren entwickeln?

2008 wurden die Gewinne begeistert hochgerechnet, und was geschah dann?

Mich interessiert nicht das KGV vom Dax , sondern das der einzelnen Unternehmen.

Ich vergleiche das jetzige KGV mit dem durchschnittlichen.KGV der letzten 5 bis 10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Man muß sich doch nur mal die Historie anschauen. In dem Zusammenhang waren Dax Konserne noch nie so "günstig" wie heute. Da die Prognosen für 2012 und teilweise darüber hinaus weiterhin gut ausfallen, finde ich die aktuellen Bewertungen der Unternehmen grundsätzlich nicht zu teuer. Klar kann man hier noch Unterschiede untereinander machen.

post-6413-0-46864200-1332964024_thumb.png

welt.de

post-6413-0-30105500-1332964054_thumb.jpg

boerse.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Man muß sich doch nur mal die Historie anschauen. In dem Zusammenhang waren Dax Konserne noch nie so "günstig" wie heute. Da die Prognosen für 2012 und teilweise darüber hinaus weiterhin gut ausfallen, finde ich die aktuellen Bewertungen der Unternehmen grundsätzlich nicht zu teuer. Klar kann man hier noch Unterschiede untereinander machen.

post-6413-0-46864200-1332964024_thumb.png

welt.de

post-6413-0-30105500-1332964054_thumb.jpg

boerse.de

So ist es. Das wird deutlich, wenn man das Aktien KGV ins Verhältnis zum Renten _KGV setzt. Bei dem niedrigen Zinsniveau sind alle Märkte, auch Dax und viele Unternehmen unterbewertet, einige massiv.

Wenn dann noch das KBV unter 1 ist und der Kurs auf Tiefststand , ist ein Kauf der Aktie risikoloser und lukrativer als der Kauf einer Anleihe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

So ist es. Das wird deutlich, wenn man das Aktien KGV ins Verhältnis zum Renten _KGV setzt. Bei dem niedrigen Zinsniveau sind alle Märkte, auch Dax und viele Unternehmen unterbewertet, einige massiv.

Wenn dann noch das KBV unter 1 ist und der Kurs auf Tiefststand , ist ein Kauf der Aktie risikoloser und lukrativer als der Kauf einer Anleihe.

Dann stellt sich mir die Frage, warum ist das denn so? Es ist genug Geld da, Anleihen bringen nichts, also warum sind dann die Aktien so unterbewertet? Warum steigen die Großinvestoren nicht ein? Die sind doch nicht blöd und lassen sich so eine Chance entgehen. Gerade in Deutschland spielen die ev. zu ängstlichen Privatanleger doch eh keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Dann stellt sich mir die Frage, warum ist das denn so? Es ist genug Geld da, Anleihen bringen nichts, also warum sind dann die Aktien so unterbewertet? Warum steigen die Großinvestoren nicht ein? Die sind doch nicht blöd und lassen sich so eine Chance entgehen. Gerade in Deutschland spielen die ev. zu ängstlichen Privatanleger doch eh keine Rolle.

Starke systematische Über-/Unterbewertung (Ineffizienzen) entstehen auschliesslich durch menschliche Regungen wie Gier und Angst. Nicht mehr und nicht weniger.

Davon sind unzweifelhaft auch Großinvestoren betroffen.

.... oder Sie wissen wirklich mehr. Das weiß man leider erst hinterher. :w00t: (reimt sich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn man sich die Dax Entwicklung in diesem Jahr und seit dem Tief im Jahr 2009 anschaut, erübrigt sich die Frage, warum die Großanleger nicht einsteigen. Und nach wie vor sind viele positiv und sehr positiv für Aktien gestimmt.

Goldmann Sachs hat das gerade auch wieder gemeldet.

Klar, einige Forenmitglieder träumen immer noch von einem Dax Stand von 4600 und dann weiter auf 3000 und tiefer.

Die guten fundamentalen der Unternehmen und das niedrige Zinsniveau sprechen aber eindeutig dagegen. Was stört ist noch der hohe Ölpreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag