Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Carlos

Ich persönlich, wenn meine Meinung zählt, finde es unfair anderen Bürgern einen Grossteil der Lasten mit anzuhängen, um die Finanzen der schlecht dastehenden Staaten zu sanieren.

Die Idee ist aber eine andere: man überlässt das Schicksal der Länder nicht mehr den Finanzmärkten sondern holt es auf die politische Ebene zurück.

Derzeit treiben die Bondtrader die Politiker vor sich her und erzwingen Dinge, die möglicherweise gar nicht nötig wären.

In Port. gibt es zumindest noch rudimentäre demokratische Strukturen. Das ist inzwischen anderswo nicht mehr der Fall und auch in ES dürften sich "Technokraten" (Wird das eigentlich das Unwort des Jahres?) austoben.

Die (die Technokraten) sind hier jetzt auch am Steuer. Das Sagen hat die "Troïka", die Regierung schaut nur zu dass die angepeilten Ziele auch erreicht werden (was ich nicht glaube, aber...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

... Das Sagen hat die "Troïka", die Regierung schaut nur zu dass die angepeilten Ziele auch erreicht werden (was ich nicht glaube, aber...).

Was glaubst du nicht? Kannst du das näher erläutern? Hast du das Gefühl, dass die Regierung nicht hinter den Massnahmen steht, bzw. ohne Toika würde was passieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Ich persönlich, wenn meine Meinung zählt, finde es unfair anderen Bürgern einen Grossteil der Lasten mit anzuhängen, um die Finanzen der schlecht dastehenden Staaten zu sanieren. Also gegen die Bonds, ohne die "Bazookas". Was das aber am Markt für Konsequenzen haben wird, dass weiss ich natürlich nicht, da gäbe es zuviel Szenarien.

Die Konsequenz ohne EZB-Bazooka wäre wahrscheinlich der Fall Frankreichs und somit der Zerfall der Euro-Zone - die EZB ist doch bereits "Lender of last resort" in Bezug auf Spanien und Italien, sollten Frankreichs Anleihenrenditen demnächst ebenfalls in höhere Regionen steigen, so würden seitens der EZB wohl endgültig alle Dämme brechen.

Um den EFSF ist es auch relativ still geworden, die Anleihen finden aufgrund der noch unsicheren Ausgestaltung des Schirms inkl. der Hebelung kaum Abnehmer - letztlich sind Italien, Spanien und wahrscheinlich auch Frankreich keine wirklichen Geberländer mehr für die Schirme und sehnen deshalb eine weitere expansive Geldpolitik der EZB doch geradezu herbei... und sie wird sicherlich auch kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Mal was anderes? War heut schon jemand shoppen? An der Börse steht grad überall "Sonderrabatt" dran. Oder seid ihr schon voll investiert in Eurobonds? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

... Das Sagen hat die "Troïka", die Regierung schaut nur zu dass die angepeilten Ziele auch erreicht werden (was ich nicht glaube, aber...).

Was glaubst du nicht? Kannst du das näher erläutern? Hast du das Gefühl, dass die Regierung nicht hinter den Massnahmen steht, bzw. ohne Toika würde was passieren?

Das ist sehr komplex zu beantworten.

Erstens: Ich glaube nicht, dass es der Regierung so "von heute auf morgen" gelingt die Staatsausgaben und -einnahmen so hinzubekommen, dass Portugal mit den ca. 78 Milliarden Euro Hilfe auskommt. Ein Staat kann nicht in 6 Monaten (noch nicht mal in 12) so verändert werden, dass ein jahrelang bestehendes finanzielles Ungleichgewicht wieder ins Lot gebracht wird. Das braucht längere Zeit mMn.

Zweitens: die jetzige Regierung steht sehr wohl hinter den Vorgaben der Troïka, ihr wird sogar vorgeworfen mit den drastischen Massnahmen zu weit gegangen zu sein, mehr als die Troïka es verlangt hat (was nicht stimmt).

Ich könnte mehr dazu sagen, vielleicht später (ist hier aber offtopic...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Mal was anderes? War heut schon jemand shoppen? An der Börse steht grad überall "Sonderrabatt" dran. Oder seid ihr schon voll investiert in Eurobonds? :D

Weder noch, ich warte noch ab. Was sollte denn passiert sein, dass es an der Börse einen Stimmungswechsel geben sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Mal was anderes? War heut schon jemand shoppen? An der Börse steht grad überall "Sonderrabatt" dran.

An der Tür steht leider "Totalausverkauf wegen Geschäftsaufgabe". Man bekommt also nur die Ladenhüter mit dem nachweislich nicht funktionierenden Geschäftsmodell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan

Mal was anderes? War heut schon jemand shoppen? An der Börse steht grad überall "Sonderrabatt" dran.

An der Tür steht leider "Totalausverkauf wegen Geschäftsaufgabe". Man bekommt also nur die Ladenhüter mit dem nachweislich nicht funktionierenden Geschäftsmodell.

Wann rechnest Du denn frühestens mit einer Trendwende, erst weiteren Schritten der Politik?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Wann rechnest Du denn frühestens mit einer Trendwende, erst weiteren Schritten der Politik?

Das wird dir keiner sagen können.

(Als Berlusconi ging, gingen die Kurse richtig runter. Warum? Sollte doch positiv sein.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

In letzter Zeit hat sich eine kleine SKS-Formation ausgebildet. Das daraus resultierende Kursziel liegt bei ungefähr 5300Punkten.

Aufgrund des kleinen Aufwärtstrends würde ich unter "normalen" Marktverhältnissen davon ausgehen, dass der DAX nicht weiter korrigiert und der Aufwärtstrend intakt bleibt (vielleicht auch ganz kurz gebrochen wird) und es anschließend wieder gen Norden geht.

Allerdings sind die Märkte derzeit mit Vorsicht zu genießen.

Kleiner Chart anbei, vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung dazu.

post-2339-0-91460900-1321955174_thumb.jpg

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky
· bearbeitet von StockJunky

Ach so. Du meinst alle Unternehmen in Europa gehen jetzt pleite? *kopfschüttel*

In letzter Zeit hat sich eine kleine SKS-Formation ausgebildet. Das daraus resultierende Kursziel liegt bei ungefähr 5300Punkten.

Aufgrund des kleinen Aufwärtstrends würde ich unter "normalen" Marktverhältnissen davon ausgehen, dass der DAX nicht weiter korrigiert und der Aufwärtstrend intakt bleibt (vielleicht auch ganz kurz gebrochen wird) und es anschließend wieder gen Norden geht.

Allerdings sind die Märkte derzeit mit Vorsicht zu genießen.

Kleiner Chart anbei, vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung dazu.

post-2339-0-91460900-1321955174_thumb.jpg

hugolee

"normale" Marktverhältnisse? Da musst du sicher selbst schmunzeln. Nenne mir doch mal ein einziges Jahr, wo die Verhältnisse am Markt "normal" waren. Egal wie der Kurs steht, die Märkte sind immer mit Vorsicht zu genießen. Fazit: Deine Aussage hat NULL Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

:blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Fazit: Deine Aussage hat NULL Wert.

OT:

Jetzt weiß ich wieder, warum ich hier im Forum in letzter Zeit fast nur noch mitgelesen habe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Fazit: Deine Aussage hat NULL Wert.

OT:

Jetzt weiß ich wieder, warum ich hier im Forum in letzter Zeit fast nur noch mitgelesen habe!

Lass dich doch von sowas nicht irritieren, so ist das nun mal im Internet, dass Leute, die im wahren Leben sich nicht trauen würden einem in die Augen zu sehen, hier rumpöbeln.

---

Deinen Beitrag fand ich nämlich interessant, die SKS ist mir auch aufgefallen, aber ist sie imho erstens laut Lehrbuch für eine relevante Chartformation zu klein, zweitens würde ich in politischen Börsen SKS & Co. sowieso ignorieren... imho wird es im Dax noch lange seitwärts gehen, Range 5500-6500.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Chartanalyse ist eine Methode zur Prognose von Marktbewegungen.

Ihre Aussagen stehen per se für sich allein.

Deshalb ist es durchaus zielführend, eine SKS-Formation zu diskutieren.

Was ich in diesem Zusammenhang bemängle ist das fehlende Volumen auf der Downside.

Mir scheint, dass derzeit viele einfach das Jahresende abwarten. Übrig bleiben die hektischen Daytrader, die die Notierungen in eine Richtung ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hallo Fan´s :D die Frage ist doch gehts unter 5000 und wenn ja wann.

Ich denke wir fallen schon im Dez. unter die September Tiefpunkte, ansonsten mit Sicherheit Anfang des Jahres 2012

Warum ~80% der deutschen Exporte gehen in die EU,Griechenland bekommt keine Kredite,Portugal ,Italien und Spanien wackeln.

Dazu wurden Leitzinssenkungen immer von fallenden Aktienmärkten begleitet und der Dax dürfte nachwievor nicht billig sein.

Cash heißte die Devise und auf günstige Einstiegskurse warten..

post-7359-0-16101900-1321965970_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Ich denke wir fallen schon im Dez. unter die September Tiefpunkte, ansonsten mit Sicherheit Anfang des Jahres 2012

Warum ~80% der deutschen Exporte gehen in die EU,Griechenland bekommt keine Kredite,Portugal ,Italien und Spanien wackeln.

Dazu wurden Leitzinssenkungen immer von fallenden Aktienmärkten begleitet und der Dax dürfte nachwievor nicht billig sein.

Bin da skeptisch, irgendwie erwarten dies zu viele. Man hat's ja nun zweimal erlebt, 2003 und 2009, der Dax schmiert wie nix gutes ab und ein Jahr später hat man den Einsatz schon verdoppelt. Jetzt will man dies natürlich wieder, aber irgendwie wär's dann zu einfach, oder?? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Warum halten sich wohl manche Legenden so hartnäckig ?

Nach den Aussenhandelszahlen des stat. Bundesamtes:

1 Halbjahr 2011:

Export gesamt : 525,6 Mrd.Euro

davon EU-27 : 317,3 Mrd.Euro = 60.36 %

davon Eurozone: 214,7 Mrd.Euro = 40.84 %

Nicht, dass dies ein unerheblicher Anteil wäre. Nur halt die 80 % sind eine Legende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

OT:

Lass dich doch von sowas nicht irritieren, so ist das nun mal im Internet, dass Leute, die im wahren Leben sich nicht trauen würden einem in die Augen zu sehen, hier rumpöbeln.

---

Deinen Beitrag fand ich nämlich interessant, die SKS ist mir auch aufgefallen, aber ist sie imho erstens laut Lehrbuch für eine relevante Chartformation zu klein, zweitens würde ich in politischen Börsen SKS & Co. sowieso ignorieren... imho wird es im Dax noch lange seitwärts gehen, Range 5500-6500.

Na wenn ich CHARTS diskutiere, dann sollte aber auch eine Aussage anhand der CHARTS gemacht werden. Was aber ist passiert? Die Aussage des Charts wurde nun anhand der "ungewöhnliche Umstände" relativiert (sodass die Chartformation womöglich nicht "gilt"). Was heißt das nun? Gilt nun die Chartanalyse oder nicht? Warum sollte sie nur in "normalen" Märkten gelten und jetzt auf einmal nicht? Und falls das so ist, was nützt mir Chartanalyse in "normalen" Märkten -- ich brauche sie ja gerade in Zeiten wie JETZT wo nichts "normal" scheint und keiner weiß, wo es hin geht.

Ich habe nix gegen Chartanalysen, die klare Aussagen zu Handlungsempfehlungen treffen (Falls kurs 5000 dann kaufen, falls Kurs 6000, dann verkaufen). Aber so ein Gewäsch von wegen "eigentlich wäre das, aber der Markt ist ja gerade so unnormal, da könnte alles auch ganz anders sein - das ist leeres Gefasel und hat für niemanden einen nutzen. Und das würde ich auch dir auch so ins Gesicht sagen.

Warum halten sich wohl manche Legenden so hartnäckig ?

Nach den Aussenhandelszahlen des stat. Bundesamtes:

1 Halbjahr 2011:

Export gesamt : 525,6 Mrd.Euro

davon EU-27 : 317,3 Mrd.Euro = 60.36 %

davon Eurozone: 214,7 Mrd.Euro = 40.84 %

Nicht, dass dies ein unerheblicher Anteil wäre. Nur halt die 80 % sind eine Legende.

Hehe, wären in Summe dann sogar 100 Prozent Europa *lol* (Achtung, Witz versteckt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Okay, mir war so als hätte ich 80% irgendwo gelesen, dann wird Mister Market wohl wieder übertreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

kleiner Einwurf:

post-10422-0-29140700-1322136323_thumb.png

(Oben Bund-Future, unten DAX-Future)

Wir haben die recht seltene Situation, dass der DAX um 1000 Punkte nachgegeben hat und die Anleihen im gleichen Zeitraum 5 BigFigures nachgegeben haben. Diese Korrelation ist nie stabil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Wir haben die recht seltene Situation, dass der DAX um 1000 Punkte nachgegeben hat und die Anleihen im gleichen Zeitraum 5 BigFigures nachgegeben haben. Diese Korrelation ist nie stabil.

Vielleicht, weil das Geld aus Europa weg in die sicheren US-Staatsanleihen flieht? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Probiers mal mit ner neuen TA,Überkopfwiderstand + kurzfristiger Abwärtstrend

post-7359-0-81822700-1322582639_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b.p.

was glaubt ihr, wie es weiter geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Das Chartbild ist ein Speigelbild der Rahmenumstände.

Wir haben eine politische Börse

post-10422-0-45719700-1322596583_thumb.png

Sowohll der DAX als auch der Bund-Future stehen vor größeren Weichenstellungen.

Derzeit sieht es in meinen Augen nach einem Weihnachstgeschenk von EZB, IMF und den Euro-Technikraten aus.

Kann aber auch völlig anders kommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag