Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

obx

Nenn es ein wiederkehrendes statistisches Muster. Immer wenn die USA weniger als 2% gewachsen sind seit 1948 folgte eine Rezession.

Real%20GDP%20.jpg

1995 oder 96 aber nicht :P

aber gut, du hast recht wenn du die gefahr einer rezession ansprichst. die sehe ich ja auch, und ganz unrealistisch schätze ich diese auch nicht ein. andererseits ist es natürlich auch kein automatismus sondern einfach auch ein zeitwandel der us-wirtschaft, dass auf absehbare zeit das wachstum sich im äußerst moderatem bereich abspielen wird.

aber nur weil die letzten 1,5 monate aufgrund der sondereffekte schuldenkrise und "noch" nicht abnehmende us-arbeitslosigkeit und damit rezessionsgefahren an der börse turbulenzen hervorgerufen haben würde ich noch lange nicht als bärenmarkt interpretieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Das schöne an Statistik ist, die Umstände spielen keine Rolle, es werden ja nur Daten ausgewertet. Sprich, was nun der Auslöser und was die Umstände sind, spielt für die statistische Auswertung keine Rolle. Die vergangenen Rezessionsphasen hatte ja oft auch unterschiedliche Gründe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Sprich, was nun der Auslöser und was die Umstände sind, spielt für die statistische Auswertung keine Rolle. Die vergangenen Rezessionsphasen hatte ja oft auch unterschiedliche Gründe.

du sagst es. insofern würde ich als schleifstein des weltwirtschaftswachstum momentan die zonenpolitik bezeichnen. so lange europa keine richtige perspektive gegeben wird wird wohl auch die weltwirtschaft eher in lethargie verharren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Das ist aber jetzt der klassische Zweiakter, erst stürzen die Kurse ab wegen Befürchtungen dass die Wirtschaft sich abschwächen könnte.

Im zweiten Akt stürzen die Kurse nochmal ab, diesmal weil es mit der Wirtschaft tatsächlich abwärts geht.

Vielleicht haben die verbliebenen Anleger einfach "gelernt"?

Gelernt auf Preissignale zu achten anstatt auf Politikergeschwätz. Gelernt Gewinne mitzunehmen, solange es noch welche gibt.

Gelernt dass das Geld futsch ist, bevor die Konjunktur sich real eintrübt?

60-80% der Handelsaktivitäten sind inzwischen Algo-Trading.

In diesem Umfeld mit fundamentalen Daten zu operieren ist schon waghalsig.

Hinzu kommt: 80% der US-Aktien sind in den Händen von 10% der vermögensten US-Amerikaner.

Da die FED bisher genau dieser Zielgruppe (erfolglos) den Hintern geputzt hat, könnte nun ein Umdenken einsetzen.

DAX unter 4000 in 12 Monaten halte ich auch für den wahrscheinlichsten Verlaufspfad, temporär könnten wir sogar unter 3000 rutschen.

Die Projektion am Chartbild spare ich mir an dieser Stelle und überlasse dies zur Übung dem geneigten Leser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

DAX unter 4000 in 12 Monaten halte ich auch für den wahrscheinlichsten Verlaufspfad, temporär könnten wir sogar unter 3000 rutschen.

und das von einem finanzcoach :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Das ist aber jetzt der klassische Zweiakter, erst stürzen die Kurse ab wegen Befürchtungen dass die Wirtschaft sich abschwächen könnte.

Im zweiten Akt stürzen die Kurse nochmal ab, diesmal weil es mit der Wirtschaft tatsächlich abwärts geht.

Vielleicht haben die verbliebenen Anleger einfach "gelernt"?

Gelernt auf Preissignale zu achten anstatt auf Politikergeschwätz. Gelernt Gewinne mitzunehmen, solange es noch welche gibt.

Gelernt dass das Geld futsch ist, bevor die Konjunktur sich real eintrübt?

Ich denke, das ist ein sehr guter Punkt. Historisch gesehen gab es selten so schnell auf einander folgende Krisen, soll heißen, die Marktteilnehmer hatten genug Zeit zwischen den Krisen ihre Erfahrungen wieder zu vergessen. Zur Zeit folgen die Krisen immer schneller auf einander und der geneigte Marktteilnehmer hat die Erfahrungen vor 3 Jahren noch nicht vergessen.

Bezüglich des Algo-Trading wurden einige Firmen in den USA aufgefordert, den Source Code an staatliche Stellen zu übergeben. Sollte es dazu tatsächlich kommen, könnte es das ganze HFT einschränken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

In den USA wächst real gesehen seit 10 Jahren nix mehr, das sieht man auch an den Arbeitslosenzahlen.

Das nominale GDP ist verfälscht, weil man die Inflationsrate nach unten manipuliert.

Rechnen wir doch mal in konstanten Dollar(Annahme Geldmenge ist seit 1980 gleichgeblieben).

GDP lag 1980 bei 3 Billionen

2000 bei 10 Billionen( Geldmenge hat sich verdreifacht) macht nen bereinigtes GDP von 3,33 Billionen in Dollar gerechnet mit der Kaufkraft von 1980er Dollar.

GDP 2010 15 Billionen (Geldmenge 10x) bereinigtes GDP=1,5 Billionen oder die Wirtschaft ist die letzten 10 Jahren geschrumpft, warum hohe Inflation(versteckte Steuer) führt zur Kapitalflucht ins Ausland.

post-7359-0-00691200-1315244058_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Auweia. Geldmenge = Bestandsgröße, GDP = Flussgröße. So unsinnig die Definition Geldmengenwachstum = Inflation sonst schon ist, in dem Periodenvergleich des GDP wird sie vollends absurd.

Angenommen eine Semmel kostet 1$. Die Geldmenge beträgt 1000$. Im Jahr 2000 werden 100 Semmeln verkauft. GDP = 100$

Die Semmel kostet 2010 1,10$. Die Geldmenge hat sich verzehnfacht und die Regierung "manipuliert die Inflation nach unten". Es werden 200 Semmeln verkauft. GDP = 220$. Wachstum: 120% oder inflationsbereinigt 100%. Nicht so beim losemoremoney. Da ist das inflationsbereinigte GDP nämlich nur 22$ (weil 220$ jetzt nur noch 22$ wert sind). Frage: Wo sind die Semmeln hin? Antwort: Im Bauch(speck), denn so manipuliert die Regierung die Inflation nach unten.

Spitze!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Auweia. Geldmenge = Bestandsgröße, GDP = Flussgröße. So unsinnig die Definition Geldmengenwachstum = Inflation sonst schon ist, in dem Periodenvergleich des GDP wird sie vollends absurd.

Angenommen eine Semmel kostet 1$. Die Geldmenge beträgt 1000$. Im Jahr 2000 werden 100 Semmeln verkauft. GDP = 100$

Die Semmel kostet 2010 1,10$. Die Geldmenge hat sich verzehnfacht und die Regierung "manipuliert die Inflation nach unten". Es werden 200 Semmeln verkauft. GDP = 220$. Wachstum: 120% oder inflationsbereinigt 100%. Nicht so beim losemoremoney. Da ist das inflationsbereinigte GDP nämlich nur 22$ (weil 220$ jetzt nur noch 22$ wert sind). Frage: Wo sind die Semmeln hin? Antwort: Im Bauch(speck), denn so manipuliert die Regierung die Inflation nach unten.

Spitze!

Verkauft ist schon einmal grober Schmarn, weil das GDP angibt wieviel Waren in einem Land produziert werden und nicht wieviel verkauft werden.

Wenn man im Jahr 2000 die 100 Semmel im Inland hergestellt hat und im Jahr 2010 nur noch 50 Semmel in den USA herstellt werden und die restlichen 150 aus dem Ausland bezieht, kann ich trotzdem 200 Semmel verkaufen(Voraussetzung man ißt doppelt so viel. :D, das könnte passen ) obwohl die eigene Produktion real um 50% eingebrochen ist, weils produzieren im eigenen Land zu teuer geworden ist, weil man laufend neues Geld emittiert und die Rohstoffpreise steigen, etc.

Was meinst Du warum die USA ein Außenhandelsdefizit haben und der Dollarindex die letzten 10 Jahre permanent fällt,bestimmt nicht weil man so produktiv ist.

post-7359-0-87096100-1315248764_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Verkauft ist schon einmal grober Schmarn, weil das GDP angibt wieviel Waren in einem Land produziert ]werden und nicht wieviel verkauft werden.

Wenn man im Jahr 2000 die 100 Semmel im Inland hergestellt hat und im Jahr 2010 nur noch 50 Semmel in den USA herstellt werden und die restlichen 150 aus dem Ausland bezieht, kann ich trotzdem 200 Semmel verkaufen(Voraussetzung man ißt doppelt so viel. :D, das könnte passen ) obwohl die eigene Produktion real um 50% eingebrochen ist, weils produzieren im eigenen Land zu teuer geworden ist, weil man laufend neues Geld emittiert und die Rohstoffpreise steigen, etc.

Was meinst Du warum die USA ein Außenhandelsdefizit haben und der Dollarindex die letzten 10 Jahre permanent fällt,bestimmt nicht weil man so produktiv ist.

Da komm ich nicht mehr mit. Meine Semmeln zählen nicht, weil verkauft, aber deine aus dem Ausland zugekauften zählen zum GDP des Importeurs? Wäre ich nicht vom Verkauf meiner Semmeln ausgegangen, der normalerweise taggleich geschieht, hätte ich die versteckte Inflation auch nicht durch die Gewichtszunahme erklären können.

Wie dem auch sei: Selbst wenn das GDP der USA nur aus zugekauften Semmeln bestünde, die Alles-in-Gold-Rechner treiben das Spiel für jede Fiat-Währung, also eigentlich für die ganze Welt und damit schrumpft das riesige Wachstum des Warenreichtums der letzten 50 (ja, ich kenne Bretton Woods) Jahre auf einen Schwindel zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Wie auch immer! Ich will den ganzen Scheiss noch günstiger haben und dafür stehen die Chancen gut. Bin immerhin nur noch zu knapp 25% in Aktien und habe jetzt Fondssparpläne gestartet,um den Trog mitzunehmen. Da kann ich ja wohl noch was nach unten erwaten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Da komm ich nicht mehr mit. Meine Semmeln zählen nicht, weil verkauft, aber deine aus dem Ausland zugekauften zählen zum GDP des Importeurs? Wäre ich nicht vom Verkauf meiner Semmeln ausgegangen, der normalerweise taggleich geschieht, hätte ich die versteckte Inflation auch nicht durch die Gewichtszunahme erklären können.

Wie gesagt beim reallen GDP gehst um die im Inland produzierten Erzeugnisse und 10% Arbeitslose die zu Hause sitzen produzieren nix sondern verkonsumieren, das Geld was Sie vom Staat bekommen und der leiht es sich von den Banken und diese leihen sichs von der FED und diese "druckt" das Geld und das führt zur Inflation,weil das ganze neue Geld $ nicht mehr durch die eigene US-Produktivität gedeckt ist.

Investment analyst and entrepreneur Marc Faber concluded his monthly bulletin (June 2008) with the following :

''The federal government is soon sending each of us a $600 rebate. If we spend that money at Wal-Mart, the money goes to China. If we spend it on gasoline it goes to the Arabs. If we buy a computer it will go to India. If we purchase fruit and vegetables it will go to Mexico, Honduras and Guatemala. If we purchase a good car it will go to Germany. If we purchase useless crap it will go to Taiwan and none of it will help the American economy. The only way to keep that money here at home is to spend it on prostitutes and beer, since these are the only products still produced in US, I've been doing my part."

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Wie auch immer! Ich will den ganzen Scheiss noch günstiger haben und dafür stehen die Chancen gut. Bin immerhin nur noch zu knapp 25% in Aktien und habe jetzt Fondssparpläne gestartet,um den Trog mitzunehmen. Da kann ich ja wohl noch was nach unten erwaten....

Ich glaube der Dow Jones muß wohl erst die 10.000 Okt Markte von unten sehen bevor sich die FED bemüht, obs den Aktien hilft, ich weiß es nicht.

Gold könnte schon morgen die 2000$ Marke knacken +5%

I think what Bernanke will say is that they are monitoring the situation, and they will take appropriate measures when they are required. To some extent we are in midst of QE3 already, because by announcing the Fed will keep zero interest rates until the middle of 2013, they basically encourage financial institutions to borrow short-term and to buy 10-year Treasuries.
M.F.

Banken leihen sich Geld zu 0% und kaufen höher verzinste Anleihen risikolos.

Und wenn die Kurse schön gestiegen sind was Sie gerade tun verkaufen Sie die Anleihen gewinnbringend an die FED und bekommen frisches Geld dafür zum spekulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Will mich in Eure VWL Diskussion nicht einmischen, aber dass die U.S. Inflationsrate deutlich über 4% liegen würde, wenn man den völlig darniederliegenden Häusermarkt herausrechnet, finde ich schon bemerkenswert.

post-12992-0-48831000-1315251777_thumb.png

How Weak Housing Prices Are Hiding The Real Rate Of Inflation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Will mich in Eure VWL Diskussion nicht einmischen, aber dass die U.S. Inflationsrate deutlich über 4% liegen würde, wenn man den völlig darniederliegenden Häusermarkt herausrechnet, finde ich schon bemerkenswert.

Naja, die CPI Werte sind eh sowas von zurecht geschneidert... aber schon interessant, wenn manipulierte Größen so schlecht aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich könnte mir vorstellen das der DAX das 2009er Tief testet bevor die FED die Weltmärkte mit neuer Liquidität flutet.

Das wären dann nochmal 33% runter, kaum vorstellbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Ich könnte mir vorstellen das der DAX das 2009er Tief testet bevor die FED die Weltmärkte mit neuer Liquidität flutet.

Vieles ist kaum vorstellbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Sehr schön auch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Viel nerviger ist die Tatsache, daß der Dow etc sich bisher nur in einem Korrekturmodus befindet. Der will offensichtlich nicht runter. Schwierige Situation als Anleger deutscher Aktien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Wenn sich das Muster wiederholt, sollten die Tiefs getestet oder sogar unterschritten werden. Bleibe erstmal weiter passiv und laß Sparpläne laufen.

post-6413-0-73992200-1316440124_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Hmm, geht da gerade der Abwärtstrend kaputt? Wenn das so weiterläuft und ein par Tage über 5350 bleibt, dann ist das "Schlimmste" vielleicht schon vorbei..

post-8293-0-19212800-1317134808_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Hmm, geht da gerade der Abwärtstrend kaputt?

Das ist doch nur eine "tote Katze"

Auf meinem Lottoschein ist angekreuzt, dass der Dax kurzfristig noch einmal über 6000 landen könnte. Auf mittlere Sicht haben wir die Tiefstände aber wohl noch nicht gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Ja, oder 5680 - 5350 - 12000;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Das ist nun aber eine eher langweilige Prognose, um nicht zu sagen gar keine...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

Traumtänzer! Die Krise ist erst im Anfangsszenario - die Regie sagt es geht wie folgt:

1.Akt: Euroland - total verschuldet - ist abgebrannt - die Börse checkt das und kracht von 7300 auf 5000 :thumbsup:

2.Akt: Die Politik macht Männchen und dreht Pirouetten - die Kurse schwanken hin und her :rolleyes:

3.Akt: Die Insuffizienz der Politiker kommt zum Vorschein - Lass alle Hoffnung fahren - Dax geht auf 4500 :w00t:

4.Akt: Die Realwirtschaft bekommts mit - Rezession - echte nicht geredete - Dax geht auf 3000 :blink:

5.Akt: Der Boden - es geht wieder hoch Zeitpunkt: Jahre später :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag