Antonia August 6, 2011 · bearbeitet August 6, 2011 von Antonia Lang & Schwarz gibt den aktuellen Dax-Wert mit 6112 an, gestern (22 h) war er noch bei 6332 (godmode). L&S (Wurde bereits bei unseren aktiven Tradern gepostet, hatte ich nicht gesehen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leerverkauf August 6, 2011 Klassisches Verkaufssignal! Wird alles noch viel billiger zu haben sein Sehe ich auch so. Das dicke Ende kommt erst noch. Einfach noch zuviel Panik am Markt und wer weiss, wie weit das alles noch runter gehen kann. Sowas wie 2008 tue ich mir nicht nochmal an. Stelle Montag mein Trading-Depot glatt und gehe short. Bevor der Dow nicht eine positive Handelswoche hinter sich bringt, steige ich nicht wieder long ein. Das hat auch schon 2009 wunderbar funktioniert. Alles andere ist mir zuviel Lotto. Günstige Bewertungen hin oder her. Spielt in solchen Zeiten ohnehin keine Rolle. Grüsse Leerverkauf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 6, 2011 Klassisches Verkaufssignal! Wird alles noch viel billiger zu haben sein Sehe ich auch so. Das dicke Ende kommt erst noch. Einfach noch zuviel Panik am Markt und wer weiss, wie weit das alles noch runter gehen kann. Sowas wie 2008 tue ich mir nicht nochmal an. Stelle Montag mein Trading-Depot glatt und gehe short. Bevor der Dow nicht eine positive Handelswoche hinter sich bringt, steige ich nicht wieder long ein. Das hat auch schon 2009 wunderbar funktioniert. Alles andere ist mir zuviel Lotto. Günstige Bewertungen hin oder her. Spielt in solchen Zeiten ohnehin keine Rolle. Grüsse Leerverkauf Das ist ja momentan der Irrsinn. Sehr gute Unternehmensergebisse und -ausblicke stehen im krassen Gegensatz zu den, was aktuell durch die Panik verusacht wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondAlf August 6, 2011 Der bisherige Dax-Einbruch soll auf das von Banken erzwungene Auflösen von kreditfinanzierten Aktienpositionen zurückzuführen sein. Wenn das stimmt wird es auch keine Shorteindeckungen geben und damit keine Zwischenerholung. Die Banken sind im Moment nicht mehr bereit riskante Kredite zu vergeben, sondern legen das Geld lieber für sehr geringe Zinsen bei der EZB an. Das sieht für mich nach einer neuen Kreditklemme aus. Die Konjunkturerwartungen dürften sich dann auch rapide verschlechtern. Neue Konjunkturprogramme wird es nicht geben, das würde die Verschuldung noch höher treiben. Man wird wohl oder übel sparen müssen und grössere Wachstumszahlen gehören dann der Vergangenheit an. Die Ratingabstufung in USA wird jetzt den Märkten den Rest geben. Deutschland als Exportweltmeister wird es da am meisten treffen. Die nächste Woche(n) dürften interessant werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leerverkauf August 6, 2011 · bearbeitet August 6, 2011 von Leerverkauf Kapitalerhalt wird wieder wichtiger werden. Mental gehe ich schon auf dem Zahnfleisch, zumal von der Politik in Europa und den USA auch nichts Hilfreiches zu erwarten ist. Die stochern auch nur im Nebel und haben keinen echten Plan. Denke, der Markt hat es nun realisiert und wird sich sicherlich nicht allzu schnell wieder in die andere Richtung bewegen. Das kann noch richtig übel werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrNick August 6, 2011 Der bisherige Dax-Einbruch soll auf das von Banken erzwungene Auflösen von kreditfinanzierten Aktienpositionen zurückzuführen sein. Wenn das stimmt wird es auch keine Shorteindeckungen geben und damit keine Zwischenerholung. Sagt wer? Momentan liest man ja alle möglichen Erklärungen (z.B. auch daß es eine Kettenreaktion durch Stop Loss-Orders gegeben haben soll), aber ohne echte Belege sind das halt alles nur Gerüchte, auf die man sich besser nicht verlassen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondAlf August 6, 2011 Der bisherige Dax-Einbruch soll auf das von Banken erzwungene Auflösen von kreditfinanzierten Aktienpositionen zurückzuführen sein. Wenn das stimmt wird es auch keine Shorteindeckungen geben und damit keine Zwischenerholung. Sagt wer? Momentan liest man ja alle möglichen Erklärungen (z.B. auch daß es eine Kettenreaktion durch Stop Loss-Orders gegeben haben soll), aber ohne echte Belege sind das halt alles nur Gerüchte, auf die man sich besser nicht verlassen sollte. Das hört man sei Tagen im Strategie-Ticker des Frankfurter Börsenbrief und zwar wesentlich ausführlicher als ich es beschrieben habe. https://www.frankfurter-boersenbrief.de/ Technisch orientierte Anleger verkaufen natürlich beim Durchbrechen von Widerstandslinien, 200-Tagelinie oder StopLoss-Marken und verstärken damit den Kursverfall. Aber vorher haben einige grosse Player auf den Verkaufsknopf gedrückt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 6, 2011 Saudi-Arabiens Börse hat heute als Reaktion auf die Herabstufung um 5,46% nachgegeben. Auf den DAX runtergebrochen hiesse das ca. 5900. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch August 7, 2011 · bearbeitet August 7, 2011 von Hitch Gerade gesehen, dass die Abwärtsdynamik beim Test der 200 Wochenlinie stoppte. Rückblickend entsteht dadurch Reboundpotenzial von ca. 600-700 Pkten. Ich denke nach einem weiteren Shock durch das Abraten der Amis am Montag könnte diese Bärenmarktrally eintreten. Was meint Ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker August 7, 2011 Gerade gesehen, dass die Abwärtsdynamik beim Test der 200 Wochenlinie stoppte. Rückblickend entsteht dadurch Reboundpotenzial von ca. 600-700 Pkten. Ich denke nach einem weiteren Shock durch das Abraten der Amis am Montag könnte diese Bärenmarktrally eintreten. Was meint Ihr? ....dann gehen wir also Montag noch mal long? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 7, 2011 · bearbeitet August 7, 2011 von H.B. Gerade gesehen, dass die Abwärtsdynamik beim Test der 200 Wochenlinie stoppte. Rückblickend entsteht dadurch Reboundpotenzial von ca. 600-700 Pkten. Ich denke nach einem weiteren Shock durch das Abraten der Amis am Montag könnte diese Bärenmarktrally eintreten. Was meint Ihr? an sich eine gute Beobachtung. ABER. deine beiden "Ereignisse" beziehen sich auf einen intakten strategischen Abwärtstrend. Dieser ist derzeit noch nicht intakt, sondern wird vielmehr gerade ausgeprägt. Aus diesem Grund ist die Übertragung des Preismusters aus der Vergangenheit fehlerbehaftet. Ich sehe derzeit einen Konsenz, dass die Preise für Aktien sich wieder erholen werden und dass man diese Erholung für den Aufbau von Shorts verwenden möchte. Die Frage ist: Wer wird die Erholung bei dieser doch sehr offensichtlichen Perspektive finanzieren? Deshalb könnte durchaus auch die Variante zwei deines Schaubilds Realität werden: Sofortiger extremer Abverkauf. Das hätte im übrigen auch den Charme, dass (erstens) die morgige Telefonkonferenz der G7-Leader einen Sinn hätte und man (zweitens) wieder merkelfreie Dolomiten zum Verweilen vorfinden würde, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch August 7, 2011 · bearbeitet August 7, 2011 von Hitch ...deine beiden "Ereignisse" beziehen sich auf einen intakten strategischen Abwärtstrend. Dieser ist derzeit noch nicht intakt, sondern wird vielmehr gerade ausgeprägt. Aus diesem Grund ist die Übertragung des Preismusters aus der Vergangenheit fehlerbehaftet. Guter und richtiger Einwand Im Dax-Tagesverlauf von 8-22h vom Freitag sieht man allerdings die Stärke der 200-Wochenlinie. Bei ca. 6157 und 6118 Pkten wurde der Dax Stark gekauft. Teilweise bis zu über 300 Pkten. Gut die Vola ist momentan eher sekundär zu berücksichtigen, aber gerade der nachbörsliche Peak bei 6118 mit heftigem Rebound bestätigt den WS. Alle anderen WS sind in den letzten Tagen einfach abverkauft worden nahezu ohne Stop. Negativ könnte man bewerten, dass die Linie schon zweimal getestet wurde, somit schon viele Käufer dieser Linie sich im Markt befinden. Positiv könnte sich die internationale Telefoniererei unserer Staatsspitzen mit irgendwelchen Rettungsversuchen auswirken, wenn es sie denn gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez August 7, 2011 ...deine beiden "Ereignisse" beziehen sich auf einen intakten strategischen Abwärtstrend. Dieser ist derzeit noch nicht intakt, sondern wird vielmehr gerade ausgeprägt. Aus diesem Grund ist die Übertragung des Preismusters aus der Vergangenheit fehlerbehaftet. Guter und richtiger Einwand Im Dax-Tagesverlauf von 8-22h vom Freitag sieht man allerdings die Stärke der 200-Wochenlinie. Bei ca. 6157 und 6118 Pkten wurde der Dax Stark gekauft. Teilweise bis zu über 300 Pkten. Gut die Vola ist momentan eher sekundär zu berücksichtigen, aber gerade der nachbörsliche Peak bei 6118 mit heftigem Rebound bestätigt den WS. Alle anderen WS sind in den letzten Tagen einfach abverkauft worden nahezu ohne Stop. Negativ könnte man bewerten, dass die Linie schon zweimal getestet wurde, somit schon viele Käufer dieser Linie sich im Markt befinden. Positiv könnte sich die internationale Telefoniererei unserer Staatsspitzen mit irgendwelchen Rettungsversuchen auswirken, wenn es sie denn gibt. Aber wenn die Märkte jetzt eh zurückkommen möchten (weil sie vorher relativ zu teuer waren) braucht man doch streng genommen eigentlich auch nicht zu telefonieren. Die Indices werden ihren Boden schon finden. Es heisst immer "das Vertrauen muss zurückkommen," aber irgendwann kommt auch die Risikobereitschaft, die Gier und die Schnäppchenlust zurück. Also: muss man eigentlich intervenieren ? Die letzten Interventionen brachten mehr Schulden und eigentlich nur einen weiteren und weiteren Aufschub dieser Korrektur... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 8, 2011 Hallo zusammen, dann möchte ich meine Einschätzung auch mal abgeben, auch wenn man in diesen Zeiten eigentlich nur daneben liegen kann. Ingesamt hat sich das DAX Chart Bild doch sehr eingetrübt, insbesondere weil wir nach meiner Auffasung den Aufwärtstrend, entstanden nach der Finanzkrise, verlassen haben. Das Bild ist also nicht mehr so sauber einzuschätzen wie vor unserem Kursverfall. Was gibt Grund zur Hoffnung? Kurse sind überverkaut, zumindest kurzfristig sollte hier eine Gegenbewegung eintreten. Natürlich ist diese sehr schwer zu erwischen, so dass ich nicht drauf wetten würde. Im langfristigen Chart sehe ich einen Unterstützungsbereich, in dem der DAX sich momentan befindet. Vielleicht können wir hier wieder Fuß fassen. Insgesamt scheint die Lage sehr kritisch zu sein, weil einfach eine unheimliche Angst herrscht, dass die USA in eine Rezession gerät. China wird und (muss) die Wachstumsraten auch drücken. Auch wenn wir dann immer noch von hohen eistelligen Raten sprechen, ein Abflachen der Nachfrage sollte nicht zuletzt und vor allem in Deutschland Angst hervorrufen. Also: Können wir die 6000 halten, oder nicht? Das sehe ich als besonders wichtige Entscheidung an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 8, 2011 Was nützen bei einem Chart die Rückblicke, wenn die Charts vor 3 Wochen oder die die sie deuten, die jetzige Situation nicht vorhergesagt haben. Der Rückblick bringt einen leidlichen Überblick über die Vergangenheit, mehr nicht. Wo steht der DAX zum Jahresende? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 8, 2011 Keine Frage, genau das ist das Problem. Deswegen ist der Blick auf den Chart nur eine grobe Einordnung in den Kontext. Er soll Handlungsalternativen aufzeigen, ersetzt aber nicht die eigene Interpretation der wirtschaftlichen Lage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 8, 2011 · bearbeitet August 8, 2011 von BondWurzel Keine Frage, genau das ist das Problem. Deswegen ist der Blick auf den Chart nur eine grobe Einordnung in den Kontext. Er soll Handlungsalternativen aufzeigen, ersetzt aber nicht die eigene Interpretation der wirtschaftlichen Lage. O.k., DAX zum Jahresende 7000. Da feht auch der Aufbau einer langfristigen Unterstützungslinie an den Lows... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 8, 2011 Keine Frage, genau das ist das Problem. Deswegen ist der Blick auf den Chart nur eine grobe Einordnung in den Kontext. Er soll Handlungsalternativen aufzeigen, ersetzt aber nicht die eigene Interpretation der wirtschaftlichen Lage. O.k., DAX zum Jahresende 7000. Könnte ich mich mit anfreunden... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart August 8, 2011 Ich denke nicht das wir die 6000 halten, Schlußkurs 5.923,27. Es wird wohl diese Woche noch weiter bergab gehen, bis eine Beruhigung eintritt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 8, 2011 Wenn das so weitergeht, stehen wir Anfang September bei 0..... Aktien als Langfristanlage....gibts für mich nicht mehr! Das ist jetzt schon bittere Erkenntnis, ebenso wie es keine spekulativen und konservativen Aktien gibt, alle gleich risikoreich. Charttechnik zählt momentan genauso wenig wie Fundamentaldaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 8, 2011 Wenn das so weitergeht, stehen wir Anfang September bei 0..... Aktien als Langfristanlage....gibts für mich nicht mehr! Das ist jetzt schon bittere Erkenntnis, ebenso wie es keine spekulativen und konservativen Aktien gibt, alle gleich risikoreich. Charttechnik zählt momentan genauso wenig wie Fundamentaldaten. Ich finde die Charttechnik bzw. das Trendfolgesystem ist der klare Gewinner. Meine Verkaufsempfehlung laut WMA 20 lag bei 7280-7250, aus heutiger Sicht absolute Spitze. Fundamentaldaten sind auch wichtig, nur darf man nicht erwarten dass der Kurs diesen unmittelbar folgt. Wenn EON heute ankündigt auch die nächsten beiden Jahre jeweils 1,50 Dividende zu zahlen bei einem Kurs von 15 Euro, dann hat das für mich große Bedeutung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock August 9, 2011 Wenn das so weitergeht, stehen wir Anfang September bei 0..... Aktien als Langfristanlage....gibts für mich nicht mehr! Das ist jetzt schon bittere Erkenntnis, ebenso wie es keine spekulativen und konservativen Aktien gibt, alle gleich risikoreich. Charttechnik zählt momentan genauso wenig wie Fundamentaldaten. Dem kann ich nicht zustimmen! Laß die Aktien doch durchsacken, zum einen werden sich die guten Titel wieder erhohlen und zum anderen gibt es ja auch noch die Dividende. Was interressiert mich kurzfristig der Wert meiner Aktien wenn ich jährlich meine Dividende bekomme. Man darf auf das Geld natürlich nicht angewiesen sein. Außerdem kommen wir langsam auch wieder in den Bereich von Kaufkursen. Von mir aus kann es ruhig noch ein Stück bergab gehen. Bei einigen Titeln auf meiner Watchlist kommen wir gerade mal so in den Bereich wo man über kaufen nachdenken kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 9, 2011 Wenn das so weitergeht, stehen wir Anfang September bei 0..... Aktien als Langfristanlage....gibts für mich nicht mehr! Das ist jetzt schon bittere Erkenntnis, ebenso wie es keine spekulativen und konservativen Aktien gibt, alle gleich risikoreich. Charttechnik zählt momentan genauso wenig wie Fundamentaldaten. Dem kann ich nicht zustimmen! Laß die Aktien doch durchsacken, zum einen werden sich die guten Titel wieder erhohlen und zum anderen gibt es ja auch noch die Dividende. Was interressiert mich kurzfristig der Wert meiner Aktien wenn ich jährlich meine Dividende bekomme. Man darf auf das Geld natürlich nicht angewiesen sein. Außerdem kommen wir langsam auch wieder in den Bereich von Kaufkursen. Von mir aus kann es ruhig noch ein Stück bergab gehen. Bei einigen Titeln auf meiner Watchlist kommen wir gerade mal so in den Bereich wo man über kaufen nachdenken kann. wenn es jeden Tag 5% runtergeht, haben wir Ende des Monats den DAX als Pennystockbude. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti August 9, 2011 Dem kann ich nicht zustimmen! Laß die Aktien doch durchsacken, zum einen werden sich die guten Titel wieder erhohlen und zum anderen gibt es ja auch noch die Dividende. Was interressiert mich kurzfristig der Wert meiner Aktien wenn ich jährlich meine Dividende bekomme. Man darf auf das Geld natürlich nicht angewiesen sein. Außerdem kommen wir langsam auch wieder in den Bereich von Kaufkursen. Von mir aus kann es ruhig noch ein Stück bergab gehen. Bei einigen Titeln auf meiner Watchlist kommen wir gerade mal so in den Bereich wo man über kaufen nachdenken kann. wenn es jeden Tag 5% runtergeht, haben wir Ende des Monats den DAX als Pennystockbude. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag