Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

markymark

Hab gerade in der Ecke gepostet, hier dann der Ausgleich markymark :)

Ich denke kurzfristig überverkauft. Rechne mit Rücksetzern um 2-3%.

post-11329-0-25004000-1309812479_thumb.jpg

post-11329-0-10458300-1309812493_thumb.jpg

Kurzfristig rechne ich auch eher mit einer Seitwärtsbewegung, die auch schon mehr oder weniger eingesetzt hat. Jedoch wird mir in deinem Chart nicht klar, was es mit dem zulaufenden Dreieck auf sich hat (obere Begrenzung). Kann man so doch nicht einfach zeichnen, ohne eine zweite Topausbildung.

Ferner hat der MACD gerade erst frisch ein Kaufsignal genereriert. Das Abwärtspotenzial sollte gering bleiben, es bildet sich evetuell noch eine kleinere Abwärtswelle....

In Zeiten wie dieser ist es schwierig, eine klare Richtung zu finden. Ich fühle mich weder im Bären-, noch im Bullenlager sicher, auch wenn ich meine Aktienquote wieder leicht erhöht habe..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

Jedoch wird mir in deinem Chart nicht klar, was es mit dem zulaufenden Dreieck auf sich hat (obere Begrenzung). Kann man so doch nicht einfach zeichnen, ohne eine zweite Topausbildung.

Hallo mark, in meinem Chart zeigen die dünnen roten Linien eher kurzfristige Tradingziele, kurzfristige WS/US. Mir hilft das den momentanen Trend zubeurteilen und Signale zu schaffen. Daher hat das zulaufende Dreieck auch noch keine Bedeutung. Die obere Eindämmungslinie wurde auch schon zweimal per SK nicht bestätigt und die beiden Tops liegen dicht hintereinander. Würde der DAX

nun korrigieren schafft das mehr Bedeutung und ich würde die Linien korrigieren. Massive Trends zeichne ich immer dick.

Ferner hat der MACD gerade erst frisch ein Kaufsignal genereriert. Das Abwärtspotenzial sollte gering bleiben, es bildet sich evetuell noch eine kleinere Abwärtswelle....

Sehe auch nicht viel Potenzial, eher nur einen Rücksetzer. Das Kaufsignal im MACD (auf Tages-SK-basis) sehe ich beim Kreuzen der Linien, also schon etwas zurückliegend. Auch die Höhe des oszilierenden MACD würde zu einem Rücksetzer passen. Der Verlauf dann ähnlich dem letzten Mal als die Nulllinie nach oben durchschritten wurde. Der CCI würde dazu passen. Dem Momentum nach deutet es auch eher auf eine schwache Korrektur hin.

Bin übergeordnet weiter bullisch, bis 7600 :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Hi Hitch!

Richtig, der MACD hat sein erstes Kaufsignal bei Kreuzen der Linien, für mich verstärkt sich der Trend bei Überschreiten der Nulllinie. Hier kommt dann ferner das Momentum ins Spiel. Auf jeden Fall lassen die Indikatoren deutlich höhere Kurse zu als bei letzten Top.

Aktuell scheint eher eine Konsoliderung auf hohem Niveau anzustehen. Dax zeigt noch keine Schwächen. Wirtschaftdaten sind gut. Schlechte Nachrichten werden ignoriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

post-17184-0-95018800-1310296344_thumb.png

Meiner Meinung nach gibt es zwei chartechnische Interpretationen für die nahe Zukunft ( Montag, Dienstag ).

Zum einen die des WMA 20 Trendindikators, dieser liegt zur Zeit bei 7320.

Dies gibt aktuell noch einen Abstand von 80 Punkte (~1%) bis zur Auslösung eines Verkaufssignals.

Der WMA 20 sagt also halten.

Für das zweite Szenario stehen folgende Aspekte:

Der Punkt maximalen Abstands von der 20 Tage Linien und das Maximum des MACD ( Indikator für die Aufwärtsdynamik ) sind überschritten,

es deutet sich eine eingeleitete Trendwende an.

Es besteht eine starke Ähnlichkeit der aktuellen Situation 3 mit der Situation 1 vom Februar.

Nach einem rasanten Anstieg gab es eine Plateau Phase niedriger Volatilität,

welche durch einen Rücksetzer bis zur 20 Tage Linie beendet wurde.

Diese Rücksetzer löste ein Verkaufssignal aus, welches in den folgenden Tag zu einem Kursrückgang bis 7100 führte, erst dann kam Fukushima.

In diesem Szenario wäre ein Verkauf am 8.7. nach unterschreiten des Plateaus bei 7450 ratsam gewesen.

Handlungsmöglichkeiten:

Nach Szenario zwei wäre ein Austieg oberhalb von 7450 sehr gut und scheint, nach dem nachbörslichen Verlauf am Freitag, am Montag noch möglich.

->Take Profit 7450

Wer noch weiteres Aufwärtspotential aufgrund von Fundamentaldaten sieht oder Anhänger eines einfachen Trendfolgesystems ist,

kann mit dem Verkauf noch bis unterschreiten der 20 Tage Linie (~7350 für Montag) warten.

->Stop Loss 7350

PS: Einige meinen wir stehen kurz vor der Jahresendrallye. Ich habe dazu jedoch nichts Konkretes gefunden.

Meinungen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

PS: Einige meinen wir stehen kurz vor der Jahresendrallye. Ich habe dazu jedoch nichts Konkretes gefunden.

Meinungen ?

Jahresendrallye im/ab Juli?

Ich kenne eigentlich niemanden, der die Divergenz der dt., jp. und us-amerikanischen Aktienmärkte zu den Entwicklungen an den Rentenmärkten und den sonstigen nationalen Aktienmärkten versteht..

Das ist aber schon die einzige Option auf die Rallye.

Ansonsten spricht alles für Seitwärts/Abwärts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Ich kenne eigentlich niemanden, der die Divergenz der dt., jp. und us-amerikanischen Aktienmärkte zu den Entwicklungen an den Rentenmärkten und den sonstigen nationalen Aktienmärkten versteht...

Ansonsten spricht alles für Seitwärts/Abwärts.

Alles ist wohl ein bisschen übertrieben. Die Zinsen sind immer noch unverhältnismäßig niedrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Ich sehe es so, dass die Welt derzeit in eine übertrieben optimistische Bilanzverlängerung des letzten Jahrzehnts erstmal hineinwachsen muss. Die implizite Insolvenzgefahr ist die größte Triebfeder und die größte Achillesferse des Kapitalismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

. Die implizite Insolvenzgefahr ist die größte Triebfeder und die größte Achillesferse des Kapitalismus.

Schön formuliert. Das Leben auf Kredit hebelt sowohl das Risiko, als auch die Ertragskraft. Bilanzverlängerung ist nicht nur negativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

post-17184-0-76525100-1311330258_thumb.png

In letzter Zeit war ein Überschreiten des WMA 20 mit Start- und Schlusskurs ein gutes Kaufsignal.

Kaufen bei 7320

Take Profit 7520 (Intraday)

Stop Loss 7250

Bei einem dynamischen Markt sollte man evtl. nach einem SL Verkauf bei einem erneuten Anstieg wieder kaufen.

Entscheidend ist, dass der Schlusskurs nicht uner 7250 ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

post-17184-0-76525100-1311330258_thumb.png

In letzter Zeit war ein Überschreiten des WMA 20 mit Start- und Schlusskurs ein gutes Kaufsignal.

Kaufen bei 7320

Take Profit 7520 (Intraday)

Stop Loss 7250

Bei einem dynamischen Markt sollte man evtl. nach einem SL Verkauf bei einem erneuten Anstieg wieder kaufen.

Entscheidend ist, dass der Schlusskurs nicht uner 7250 ist.

Das sieht für die Bullen weiterhin sehr gut aus. Sollte es eine Einigung in den USA geben, werden die alten Hochs wohl geknackt. Charttechnisch sowieso bullisch. Eine erneute Herabstufung Griechenlands und ein Hinauszögern der Schuldenlösung aus Übersee verpuffen heute. Die Bären haben es extrem schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

warten wir's mal ab...wir laufen seit februar - fukushima ausgenommen - im prinzip seitwärts zwischen 7000 und 7500. ein wenig sand scheint also schon im getriebe zu sein.

positiv ist freilich, dass dies vor dem hintergrund teilweise sehr schlechter externer faktoren so läuft - sprich europäische und us- schuldenkrise, us-arbeitslosigkeit, chinesische immobilien usw.

zudem hilft die steigende 200-tage-linie charttechnisch. dennoch: mich erinnert der verlauf heuer sehr an 2007. entsprechend sollte man die nächsten monate seine aktienquote langsam runterfahren und sich jenseits der 7500 mit shortdax-papieren u.ä. eindecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

warten wir's mal ab...wir laufen seit februar - fukushima ausgenommen - im prinzip seitwärts zwischen 7000 und 7500. ein wenig sand scheint also schon im getriebe zu sein.

positiv ist freilich, dass dies vor dem hintergrund teilweise sehr schlechter externer faktoren so läuft - sprich europäische und us- schuldenkrise, us-arbeitslosigkeit, chinesische immobilien usw.

zudem hilft die steigende 200-tage-linie charttechnisch. dennoch: mich erinnert der verlauf heuer sehr an 2007. entsprechend sollte man die nächsten monate seine aktienquote langsam runterfahren und sich jenseits der 7500 mit shortdax-papieren u.ä. eindecken.

Nun, ich setze hier einfach auf ein Aufatmen der Investoren, sollte es doch noch zu einer Anhebung der Shuldengrenze kommen. Das ist zwar nicht schön, gibt allerdings wieder Spielraum, möglicherweise bis ins nächste Jahr hinein. Die aktuelle Anlegephilosophie schaut danach aus, daß die Probleme erstmal verdrängt werden wollen, soweit es geht. Anders kann ich mir die relative Konstanz an den Markt zur Zeit nicht erklären. Die Charttechnik dient momentan lediglich als Stütze, da die fundamental Seite das eindeutig höhere Gewicht hat.

Daher wäre ich auch mit Short-Käufen jenseits der 7500 vorsichtig, sollte sich eine vorläufige Lösung der Probleme abzeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Der DAX hat heute die WMA 20 Linie bei 7280 nachhaltig unterschritten, auch die Stopp Marke bei 7250 wurde ausgelöst.

Die politische Börse der U.S. Budget Krise hat den aktuellen Trend gebrochen.

Die 50 Tage Linie liegt aktuell bei 7222 und die 200 Tage Linie bei 7080.

Psychologische Kaufkurse sind im Bereich von 7100.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Der DAX hat heute die WMA 20 Linie bei 7280 nachhaltig unterschritten, auch die Stopp Marke bei 7250 wurde ausgelöst.

Die politische Börse der U.S. Budget Krise hat den aktuellen Trend gebrochen.

Die 50 Tage Linie liegt aktuell bei 7222 und die 200 Tage Linie bei 7080.

Psychologische Kaufkurse sind im Bereich von 7100.

So schauts aus, daher tritt die Charttechnik zur Zeit eindeutig in den Hintergrund.

Marktgerücht:

US-Präsident Obama will eine kurzftristig anberaumte Stellungnahme abgeben, heißt es im Markt. (19:54 Uhr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

Langsam steuern wir auf die letzten Rettungsanker zu.

Der erste Test der 6545 trotze heute den Bären. Bleibt abzuwarten wie stark der Fukushima-Bulle wirklich ist ;)

Dax auf Tagesbasis.

post-11329-0-76872500-1312390567_thumb.jpg

post-11329-0-26390100-1312390574_thumb.jpg

Dax auf monatssicht:

post-11329-0-87589800-1312391001_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

Das ding ist wohl gelaufen, X-DAX -6,54% => 6.259 Pkt.

Der Weg zur 6000 ist offen. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Endlich wieder Kaufkurse :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Endlich wieder Kaufkurse :)

Wirklich? wink.gif

CHARTTECHNIKER IN SORGE

Schlussverkauf im Schnelldurchlauf

05.08.2011, 13:53 Uhr, aktualisiert 15:48 Uhr

Der Absturz an den Börsen hat nicht nur die Privatanleger auf dem falschen Fuß erwischt. Auch die Experten sind erstaunt. Charttechniker rechnen nur mit einem langen Abwärtstrend.

Einig sind sich die technischen Analysten, was die nächste wichtige Unterstützungslinie für den Dax angeht. Im Jahr 2010 war der Dax über Monate in der Spanne zwischen 5700 und 6300 Punkten gefangen, bevor er im Herbst seinen Ausbruch startete. Jetzt kommt es darauf an, diese Marke zu halten. "Bei 5700 Punkten liegt eine starke Unterstützung", sagt Uwe Zimmer, Vorstand der Meridio Vermögensverwaltung mit Faible für Charttechnik. Sollte sich der Dax dieser Marke nähern, lohne es sich wieder einzusteigen, meint er - oder wenn die Boulevardpresse beginne, groß und breit über den Kursrutsch an der Börse zu berichten. Das sei meist ein Indiz dafür, dass der Trend wieder in die andere Richtung läuft.

Was dem Dax droht, wenn die 5700er-Marke fallen sollte, wollen die Chartexperten lieber noch nicht orakeln. Es bleibt bei Andeutungen. Das Ausmaß kann sich jeder selbst ausmalen, wenn man bedenkt, dass die große Rally vor zwei Jahren bei 3666 Punkten begann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

oder wenn die Boulevardpresse beginne, groß und breit über den Kursrutsch an der Börse zu berichten. Das sei meist ein Indiz dafür, dass der Trend wieder in die andere Richtung läuft.

soso...

post-10422-0-03293600-1312560513_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

oder wenn die Boulevardpresse beginne, groß und breit über den Kursrutsch an der Börse zu berichten. Das sei meist ein Indiz dafür, dass der Trend wieder in die andere Richtung läuft.

soso...

BILD fängt schon mal an, da können wir uns doch beruhigt zurücklehnen laugh.gif

post-11560-0-33228000-1312562004_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Vielleicht sollte die blöde Frankfurter Börse das XETRA-System einfach bis 22:00 laufen lassen. Dann muß der DAX nicht immer im Minus schließen, obwohl der DJ danach noch ins Plus dreht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

dann würde er aber am nächsten Morgen nicht mehr fulminant im Plus eröffnen.... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

dann würde er aber am nächsten Morgen nicht mehr fulminant im Plus eröffnen.... :w00t:

Wenn er das mal würde... Der schaut doch dann schon wieder auf die Futures.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

Kaufkurse dachten viele auch Ende 2008 zu haben als gäbe es 2009 keine Aktien mehr. Naja, wunderten sich nur, dass März 2009 die Bankaktien gleich neben der Zahnpasta im 1 Euro Laden lagen....

Kaufe nichts, was du morgen noch viel biliger kriegen kannst :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

soso...

post-10422-0-03293600-1312560513_thumb.png

Klassisches Verkaufssignal! Wird alles noch viel billiger zu haben sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag