Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hugolee

Mir wird das langsam hier echt zu blöd aus irgendwelchen Charts selbst Rückschlüsse zu ziehen, wohi die Reise gehen könnte.....

Tja, dann musst du dir wohl eine der zahlreichen Börsengazetten auf Blödzeitungsniveau zulegen, die dir die einzige Wahrheit auf dem Silbertablett präsentieren,

Ich schreibe hier immer noch Diskussionsbeiträge über die ich gern auch kontroves diskutiere. Manches bleibt besser zwischen den Zeilen, so z.B. meine tatsächliche Umsetzungsstrategie.

Ich kann dir aber verraten, dass ich short in Renten, short im USD und massiv Long im Schweizer Franken sowie in Silber, Mais und Weizen bin. Insbesonders heimische Aktien interessieren mich nur akademisch und eventuell stategisch,

...was geht denn hier ab...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@hugolee: seitenweise themaverfehlung <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

...das hab ich auch schon festgestellt, deshalb schau ich hier, im Gegensatz zu früher, fast gar nimmer rein...

Schade, dass man sich hier nicht auf das eigentliche Thema beschränkt, bei dem natürlich unterschiedliche Meinungen erwünscht sind und zu einer guten Diskussion führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

...das hab ich auch schon festgestellt, deshalb schau ich hier, im Gegensatz zu früher, fast gar nimmer rein...

Schade, dass man sich hier nicht auf das eigentliche Thema beschränkt, bei dem natürlich unterschiedliche Meinungen erwünscht sind und zu einer guten Diskussion führen.

Hier mal nen Wochenchart mit bearishen Divergenzen, Korrektur wird wahrscheinlich bis 6750Pkt. laufen,dann sollte der Dax kurzfristig überverkauft sein.

Wer bullish für den Dax2011 ist und diesen gerne handelt, sollte warten bis die ADX-Linie bis in den Bereich 20-30 korrigiert hat.

post-7359-0-82032900-1299504366_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Hier mal nen Wochenchart mit bearishen Divergenzen, Korrektur wird wahrscheinlich bis 6750Pkt. laufen,dann sollte der Dax kurzfristig überverkauft sein.

Wer bullish für den Dax2011 ist und diesen gerne handelt, sollte warten bis die ADX-Linie bis in den Bereich 20-30 korrigiert hat.

Schöner Beitrag.

DANKE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Wie soll ich hier was diskutieren, was ich nicht kapiere. Beitrag 5621 ist so ein Beispiel von mehreren in letzter Zeit. Bin hier bestimmt nicht der einzige, der damit Probleme hat. Wenn das jeder so machen würde, dann würd hier bald keiner mehr was verstehen.

Der Beitrag von Losemoremoney hingegen ist verständlich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Zur Kritik von markymark einige Belege aus den letzten Wochen.

Deshalb ist die Divergenz ein Warnzeichen für die exportlastigen heimischen Unternehmen.

Einmal ist es der belgische Index der bei Dir für Unbehagen sorgt, jetzt der spanische. Vielleicht denkst Du zu kompliziert, vielleicht hast Du auch andere Gründe.

Wenn Du einmal das Momentum der Länder anschaust, dann findest Du Italien, Portugal, Spanien, Griechenland am Ende der Tabelle. Na, fällt Dir etwas auf?

Gruß

-man

Edit: Hoffentlich kommt jetzt bald eine Korrektur, sonst frisst Dir Dein Kodiakbär noch die Haare vom Kopf.

Aber das ändert grundsätzlich an der langen Divergenz nichts. Wenn man sich die Charts ab den 90iger betrachtet, so sieht man gerade den Unterschied. Was damit gesagt werden soll, obwohl seit 10 Jahren die Bewegungen zwischen Japan und anderen großen Indizes ähnlich bewegen, also zu den selben Zyklen, auch wenn Japans Kurse prozentual gesehen um einiges weniger dynamisch sind, hat dies an der ursprünglichen Divergenz nichts geändert. Keiner der anderen Aktienmärkte hat sich wirklich so verändert, dass es zum Ausgleich der Divergenzen gekommen wäre, ledglich fand wieder eine Anpassung der zyklischen Bewegungen statt.

Du meinst also, dass divergente Kursveränderungen, die volkswirtschaftliche Ursachen haben, als langfristiger Bodensatz im Chartbild erhalten bleiben.

Dies gestehe ich den Verläufen der Renten und der Währung zu. Aber nur sehr begrenzt den Aktien.

Japan ist ein sehr schönes Beispiel hierfür.

Oben ist der währungsbereinigte Kursverlauf im Vergleich zum deutschen Markt in den letzten 15 Jahren gegenübergestellt.

Zu Anfang wird noch die Divergenz nach der japan-spezifischen Übertreibung aus den 1980er Jahren abgebaut. Danach laufen die beiden Aktienmärkte im Großen und Ganzen parallel.

Das ist auch gut so, schließlich handelt es sich in beiden Fällen um Exportnationen. Die kulturellen Differenzen "toben" sich in dem Wettsteit der Währungen aus. Auf Blue-Chip-Ebene arbeiten beide auf Augenhöhe in ihren Marktsegmenten.

Und damit bin ich bei Spanien.

Da haben wir zwar das Problem, dass dich die kulturellen Unerschiede nicht über die Währung ausbalancieren können. Als Kompensation gibt es aber die EU-Transferleistungen.

Da die den IBEX dominierenden Unternehmen in der gleichen Liga spielen, wie die hiesigen Index-Mitglieder, ist eine nachhaltige Divergenz der Aktienmärkte nicht die wahrscheinlichste Verlaufsoption.

Da viele Marktteilnehmer dies aktuell anders sehen, ergibt sich hieraus eine schöne Handels-Oppurtunität für das Jahr 2011.

@ ficoach

Im Dax-Thread ist nichts mehr los, warum auch...

Bei der Marke von 7230-50 werden viele short gehen, dort wird das Tierchen etwas geschüttelt.

Warum ist nichts mehr los? Die Frage ist durchaus berechtigt.

Ich will jetzt etwas spekulieren und komme dabei auf eine mögliche Erklärung. Vielleicht sind es diese fixen Aussagen, an denen sich der Leser orientiert und dann evt. enttäuscht wieder abzieht.

Weiter oben habe ich schon auf die letztjährige Jahresendprognose hingewiesen (2.900 DAX-Punkte) und frage jetzt, warum man sich die Frage nach dem Einschlafen des Threads stellt. Es fällt mir auch auf, dass wenig nähere Erläuterungen zu einzelnen Kursmarken erfolgen. Meint man Intraday, Tages- oder Wochenkurse? Teilweise wird aber auch bunt gemischt. Passt gerade der Tageschart nicht zur vorausgegangenen Einschätzung, wird munter auf den Stundenchart umgeschwenkt, der eben dieses Kriterium gerade erfüllt.

Ich will hier niemandem zu nahe treten und es sollen sich auch nicht alle schreibenden User angesprochen fühlen. Aber ein zu sorgloser Umgang mit Fixaussagen und Prognosen sind dem Schräd wahrlich nicht dienlich.

Gruß

-man

Für alle, die bei der Aufwärtsbewegung des DAX seit 7100 ein mulmiges Gefühl gehabt haben, hier im Nachgang die Erklärung

post-10422-0-24756500-1298533498_thumb.png

Der Ölpreisanstieg (oberer Chart) am 28/29. Januar wurde nicht mehr mit steigenden Aktienmarktpreisen begleitet.

Die vorher positive Korrelation (gut zu erkennen kurz nach dem Jahreswechsel) brach plötzlich und abrupt.

Seitdem folgt der DAX dem Ölpreisverlauf spiegelbildlich.

Für alle, die bei der Aufwärtsbewegung des DAX seit 7100 ein mulmiges Gefühl gehabt haben, hier im Nachgang die Erklärung

Der Ölpreisanstieg (oberer Chart) am 28/29. Januar wurde nicht mehr mit steigenden Aktienmarktpreisen begleitet.

Die vorher positive Korrelation (gut zu erkennen kurz nach dem Jahreswechsel) brach plötzlich und abrupt.

Seitdem folgt der DAX dem Ölpreisverlauf spiegelbildlich.

Und hier jetzt die Fortsetzung:

Oben S&P-500, Palladium

Unten Dax, WTI

post-10422-0-40417000-1299011226_thumb.png

Auf den ersten Blick folgt jetzt in den Aktienmärkten einfach eine zweite Abwärtswelle.

Schaut man einfach auf die Ölpreisbewegungen, dann macht das Ganze auch noch Sinn: höhere Ölpreise --> niedrigere Aktienpreise; Korrelation wie oben dargestellt.

Etwas entscheidendes ist aber anders: Gold, Silber, Platin steigen ohne Unterlass. Beim Palladium ist ein 180 Grad-Schwenk der bisherigen positiven Korrlelation zum Aktienmarkt festzustellen. Die erste Abwärtswelle der Aktienmärkte hat das Metall sogar gehebelt mitgemacht,. Jetzt vollzieht es die Bewegungen des Öl's nach - auch gehebelt.

Mit dem Palladium hat ein zweiter Rohstoff seine positive Korrelation zum Aktienmarkt aufgegeben.

Palladium ist als Industrie- und Edelmetall ein Zwitterwesen. Der Kursverlauf des Metalls war auch eine Superposition von Silber & Kupfer. Der aktuelle Kursverlauf signalisiert dann jedoch etwas anderes:

Die Komponente des industriellen Verbrauchs hat keinen Einfluß mehr auf die Preisbildung.

Wenn ich dieses Ergebnis in die narrative Welt herunterhole, dann könnte man hierzu die Geschichte von sicherheitsbedürftigen Anlegern basteln, die das Risiko von Aktien nicht mehr eingehen möchten und Rohstoffen und dort insbesondere Edelmetalle als werthaltiger einschätzen.

Deshalb könnte die Korrektur einen anderen Verlauf nehmen, als die der letzten Woche.

Die Häufung der abrupten Abwärtsbewegungen ist eh ein ziemlich schlechtes Zeichen.

It's so predictable ....

post-10422-0-87498300-1299251431_thumb.png

Problem:

Unruheherde in Afrika und Nahem Osten, daraus resultierend Spekulaten, die Rohstoffpreise hochtreiben. Die lassen erst locker, wenn sich die Lage entspannt.

Vielleicht fangen die Probleme aber dann auch erst an:

Wenn die Staatsfonds zur Befriedigung der Bedürfnisse der hungernden Massen erst mal anfangen, die PetroDollars abzuziehen, dann mal Mahlzeit.

Die hohen Rohstoffpreise sind dann vermutlich nur ein Nebenkriegsschauplatz, der für die Illusion steigender Preise sorgt und den deflationären Hauptprozess übertüncht.

In diesem Kontext könnte man dann im DAX die Divergenz zwischen der BMW und der Daimler stellen - et voila - qed.

Ich denke wir könnten die nächsten Monate ne kleine Rohstoffpreiskorrektur sehen(Rally geht aber weiter) und nen großen Einbruch an den Aktienmärkten, da bleibe ich stur.

Bin zu 100% in Silber,WTIC,Gas in Form von ETC´s investiert und werde auf keinen Fall verkaufen.

Auch sollten sich US- Staatsanleihen besser wie der Aktienmarkt entwickeln.

Bei Dax , Dow und Co. sehe ich total schwarz für 2011, ich vermute die könnten bis zu 50% fallen.

Fallende Aktien und steigene Anleihenpreise wecken bei den meisten Anlegern deflationäre Ängste hat aber nichts mit Inflation und Deflation zu tun.

Überbewertete Aktien können auch in inflationären Zeiten fallen, siehe Aktienindizes 1970-1980 als die Rohstoffpreise durch die Decke gingen.

Und das Zinsniveau von Staats-Anleihen wird nach untenmanipuliert(sollte eigentlich auch mittlerweile jedem klar sein) in dem man Geld druckt.

Deshalb glaube ich auch nicht an eine Zinserhöhung die gigantischen Staatsschulden der USA haben eine durchschnittliche Fälligkeit von 5 Jahren, Zinserhöhungen würden die Zinskosten explodieren lassen und genau das will man vermeiden.

Man sollte einen Blick auf Unternehmensanleihen werfen, die werden noch nicht direkt von den Notenbanken beeinflußt und sind seit Nov. am fallen und werden sich wahrscheinlich invers zu den Rohstoffpreisen entwickeln( siehe 2004-Mid 2008).

Also, wenn ich die Perspektiven subsummiere:

* US-Notenbank sorgt für rohstoffpreisgetriebener Inflation im USD-Raum

* FED zieht mit der Zinspolitik den Euro nach oben

* Basel 3 hindert die Banken daran, günstige Kredite zu vergeben

* Staatsfonds aus Unruhegebieten entziehen den Märkten Liquidität

dann sehe ich viele Gemeinsamkeiten mit 2008.

Da sich die Geschichte seltenst wiederholt, schicke ich den Kursverlauf der 70er Stagflationsjahre als Blaupause für den heimischen Aktienmarkt ins PrognoseRennen für die nächsten Jahre.

post-10422-0-92193800-1299424566_thumb.png

Daraus ergibt sich dann auch, welche Anlageformen zu präferieren sind, @moneymark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

@sebastian, schön, dass du meine Beiträge so intensiv studierst.

Was ist deine Kritik?

Geht dir (und @moneymark) darum, hier die üblichen Scheißhaußparolen auszutauschen und das Mainstreamgelabere zu wiederholen?

Ich glaube, dann bin ich hier wirklich verkehrt ud muss mich wohl dem Mainstream hier beugen.

Ich gebe also offiziell meinen Rückzug (vorerst nur) aus diesem Thread bekannt.

Viels Spass weiterhin allen wackeren Recken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Geht dir (und @moneymark) darum, hier die üblichen Scheißhaußparolen auszutauschen und das Mainstreamgelabere zu wiederholen?

Ich glaube, dann bin ich hier wirklich verkehrt ud muss mich wohl dem Mainstream hier beugen.

Scheißhaußparolen und Mainstreamgelabere!? Du hast Einfälle..

Nun, ich bin hier ein ganz harmloser Vertreter und verfolge keine bösartigern Absichten.

Du hast eine andere, ungewöhliche Chartanalyse als ich sie hab. Und ich will das in keinsterweise negativ bewerten. Deine Analaysen werden auch sinn haben, davon gehe ich fest aus. Ich find nur die Art dein Präsentation nicht in Ordnung. Irgenwelche Charts reinsetzen mit nem Schlagwort dazu ist doch wenig hilfreich. Vorallem, weil deine Analysen recht komplex sind, in meinen Augen. Und auf Nachfrage bekommt man keine Anwort (bis auf die von vorgestern und da hab ich das Gefühl, ich muß drum betteln).

Dann kann ich demnächst hier mal nen Daxchart reinsetzten mit dem Kommentar "geil". Damit wäre auch kaum einem geholfen.

Mach hier ruhig weiter, aber es wäre schön, wenn du das einem etwas näher bringen würdest. Mir fehlt für deine Analysen wohl einfach das fachliche Wissen, da ich sowas anders betrachte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edgar
· bearbeitet von Edgar

Ich für meinen Teil verstehe überhaupt nix von Charttechnik finde diese aber sehr interessant und lese passiv mit.

Also bitte weiter Linien ziehen und bitte so erklären das auch Laien wie ich es zumindest etwas verstehn.Danke schon mal im.

Man muss ja nicht dran glauben sollte es aber auch nicht immer gleich als Blödsin abtun irgentwas muss ja dran sein sonst würde es ja keiner machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Nun, ich bin hier ein ganz harmloser Vertreter und verfolge keine bösartigern Absichten.

Du hast eine andere, ungewöhliche Chartanalyse als ich sie hab. Und ich will das in keinsterweise negativ bewerten. Deine Analaysen werden auch sinn haben, davon gehe ich fest aus. Ich find nur die Art dein Präsentation nicht in Ordnung. Irgenwelche Charts reinsetzen mit nem Schlagwort dazu ist doch wenig hilfreich. Vorallem, weil deine Analysen recht komplex sind, in meinen Augen. Und auf Nachfrage bekommt man keine Anwort (bis auf die von vorgestern und da hab ich das Gefühl, ich muß drum betteln).

Dann kann ich demnächst hier mal nen Daxchart reinsetzten mit dem Kommentar "geil". Damit wäre auch kaum einem geholfen.

Mach hier ruhig weiter, aber es wäre schön, wenn du das einem etwas näher bringen würdest. Mir fehlt für deine Analysen wohl einfach das fachliche Wissen, da ich sowas anders betrachte.

Zudem hab ich hier noch nie, soweit ich mich erinnere, irgendwelche Parolen etc rausgehauen. Ich habe die Charts immer kritisch betrachtet und daraus meine Schlüsse gezogen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Zudem hab ich hier noch nie, soweit ich mich erinnere, irgendwelche Parolen etc rausgehauen. Ich habe die Charts immer kritisch betrachtet und daraus meine Schlüsse gezogen....

@markymark und @ficoach

Hört doch bitte auf mit der Streiterei.

Jeder kann doch hier seine Meinung haben.

Wenn jemand eine andere Meinung hat als ich, dann muss ich den anderen ja nicht gleich in eine Ecke stellen, sondern kann mir ja auch mal kritisch eine andere Meinung anhören. Das tut manchmal ganz gut.

Also rappelt Euch wieder auf und bringt das Forum weiter indem Ihr hier gute Beiträge einstellt.

Die User werden sich darauf freuen.

Think positiv

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
waver70

Grüss Gott aus Stuttgart..

Wie sind die aktuellen Dax Meinungen?

Momentan gehen die Meinungen stark auseinander.

Ich verfolge stets 3 Meinungen und bin nun auf diese interessante Portal gestoßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Grüss Gott aus Stuttgart..

Ich verfolge stets 3 Meinungen und bin nun auf diese interessante Portal gestoßen

Hallo erstmal!

Du hast Deine Antwort auf Deine frage einen Satz später doch schon selbst gegeben.

Ich selbst glaube, dass zu jeder Zeit die Meinungen auseinander gehen.

Viele Grüße nach Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
waver70

hugole,

wie ist deine meinung zum dax oder handelst du den index nicht?

herzlichen dank.

Hier wird ja fleißig diskutiert.

Ich hoffe ich kann hier viel lernen, im Bezug auf den Dax.

Beobachte aktuell stets 2-3 Dax Analysen und freue mich über weitere Hilfe und Inspiration.

Wenn erwünscht präsentiere ich gerne meine Dax Quellen auch, hier werden im Forum über viele gesprochen, klasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

Gerne, dann leg mal los ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

hugole,

wie ist deine meinung zum dax oder handelst du den index nicht?

herzlichen dank.

Hier wird ja fleißig diskutiert.

Ich hoffe ich kann hier viel lernen, im Bezug auf den Dax.

Beobachte aktuell stets 2-3 Dax Analysen und freue mich über weitere Hilfe und Inspiration.

Wenn erwünscht präsentiere ich gerne meine Dax Quellen auch, hier werden im Forum über viele gesprochen, klasse.

ne, ich handele den Index nicht

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Analysier mal jemand;)post-8293-0-96770700-1300183861_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Analysier mal jemand;)post-8293-0-96770700-1300183861_thumb.png

Überkauft ist er schon mal nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

sieht iwie aus wie ein crash incl. panikverkäufe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Dax hat die schönen Gewinne des letzten halben Jahres fast komplett wieder abgegeben und ist kurzfristig überverkauft, könnte also ne Gegenbewegung geben, aber ich glaube das interessiert im Moment niemand. :blushing:

post-7359-0-95100100-1300220157_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkman

Also laut meines langfristigen Aufwärtstrends befindet sich der DAX noch fast genau an der Unterstützung des Aufwärtstrendes. Also noch sollte es gehen.

Allerdings bin ich kein profi in Sachen Chartanalyse. Und wenn Japan weiter schlechte Nachrichten bringt wird das vorbei sein, da gehts weiter berg ab...

Und ich habe wie immer mal wieder den Ausstieg verpasst :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

Wie war das noch? Buy-and-Hold funktioniert noch. laugh.gif

Meine Prognose: In 10 Jahren werden die, die dann seit 20 Jahren dabei sind keine

Kursgewinne realisieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
waver70

Grüss Gott!

Ich glaube es geht nun weiter runter, oder?

Verfolge stets diesen Godmode, bin bei you tube drauf gestoßen und den Dax Daily Trading... der sagt 6350

hier noch godmode-traders:

Was ist eure Meinung?

Alle Aktien weiter raus werfen?

Oder kann man versicherer vll. kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matchbox

Vielleicht kann man Versicherer kaufen, vielleicht aber auch nicht ;)

Rocco Graefe´s Prognosen treffen nicht immer ins Schwarze, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag