Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

markymark

Kaum ist was Druck im Markt, werden schon wieder neue Tiefs gesehen :rolleyes:

Die Diskussionen hatten wir hier schon öfters.....

Was ist passiert!? Ich sehe hier bisher lediglich Gewinnmitnahmen, vorallem bei Werten, die gut gelaufen sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Was ist passiert!? Ich sehe hier bisher lediglich Gewinnmitnahmen, vorallem bei Werten, die gut gelaufen sind!

So ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

...das wird sich alles wieder einrenken...

...die Zittrigen verkaufen und ärgen sich später wieder wenn der Zug gen Norden geht, dass sie verkauft haben...

...die Gierigen ist der Rücksetzer nicht tief genug und steigen nicht oder zu spät ein...

Deshalb bleib ich einfach investiert, auch wenn es mal 10% oder mehr bergab geht. Das letzte Jahr ist so gut gelaufen, da ist ne Korrektur was ganz natürliches.

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

Der Banken-DAX-Konsens ist 7.625 Punkte und damit ausgeschlossen.

Also werden es mind. 8.250 Punkte werden oder nur 7.000 Punkte werden.

Die Gewinnlage der Unternehmen spricht ganz klar für 8.300 Punkte, evtl. sogar 8.800 Punkte bei fairer Bewertung.

Gewinne der Unternehmen bestimmen bald wieder die Kurse, die Staatsschuldenkrise wird irgendwann ab dem 2. Halbjahr in den Hintergrund treten.

Langfristig (Dekandensicht) wird es Währungsreformen geben.

Die Gewinnlage der Unternehmen beruht auf vielen (geschönten) Zahlen, die niemand wirklich durchschaut. Oder wer von Euch glaubt, daß VW/BMW weitere Gewinnsteigerungen haben werden?

Die Krise in Europa und USA sowie die Bremsung in China werden Schleifspuren in den Bilanzen hinterlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

...das wird sich alles wieder einrenken...

...die Zittrigen verkaufen und ärgen sich später wieder wenn der Zug gen Norden geht, dass sie verkauft haben...

...die Gierigen ist der Rücksetzer nicht tief genug und steigen nicht oder zu spät ein...

Deshalb bleib ich einfach investiert, auch wenn es mal 10% oder mehr bergab geht. Das letzte Jahr ist so gut gelaufen, da ist ne Korrektur was ganz natürliches.

hugolee

Gut so. Wer das Auf und Ab an der Börse nicht vertragen, der sollte sein Geld aufs Sparbuch legen.

Apropos Dax: Wenn der Dax runtergeht, heißt das nicht, dass alle Aktien runtergehen. Mein Depot ist heute um 1,2% gestiegen. Und das sind keine peanuts.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Oder wer von Euch glaubt, daß VW/BMW weitere Gewinnsteigerungen haben werden?

Wenn man heute die FT aufschlägt, dann wird klar, wohin die Reise gehen wird:

post-10422-0-86894600-1294245449_thumb.png

Das sind die Hauptthemen bis zum Sommer:

Energiepreise, Rohstoffpreise, Inflation.

Schauen wir mal, was die DAX'isten bei Ölpreisen jenseits der 200 USD so treiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Schauen wir mal, was die DAX'isten bei Ölpreisen jenseits der 200 USD so treiben.

Bei welchem Eur/USD-Kurs?

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Oder wer von Euch glaubt, daß VW/BMW weitere Gewinnsteigerungen haben werden?

Wenn man heute die FT aufschlägt, dann wird klar, wohin die Reise gehen wird:

post-10422-0-86894600-1294245449_thumb.png

Das sind die Hauptthemen bis zum Sommer:

Energiepreise, Rohstoffpreise, Inflation.

Cool, würde bedeuten, daß die alternativen Energien und Ölwerte ihren zweiten Frühling erleben ;)

Da kann man auch entgegenhalten:

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1747950/Experten-entwarnen-Oelpreis-wird-2011-keine-Rekorde-brechen.html

So kommt man also nicht weiter!

Mal im Ernst, daß ist erstmal Spekulation. Aber welche Marktinstrumente nutzt du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Mal im Ernst, daß ist erstmal Spekulation. Aber welche Marktinstrumente nutzt du?

Den riesigen Kodiakbären. ;)

Gruß

-man

P.S. Vielleicht reicht für 2011 auch ein kleiner Schwarzbär.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Ficoach,

was treibt dich eigentlich an, immer wieder Angstszenarien aufzubauen und Chartanalyse für diese Zwecke zu missbrauchen?

Mich machen deine "wissenschaftlichen" Prognosen nicht bange, da sie sich in letzter Zeit immer wieder als falsch erwiesen haben.

Ich kann ja nicht all deinen tiefschürfenden Erkenntnissen geistig folgen, aber das "Herbstkorrekturminimalziel von 4000" hat sich unvergesslich in mein kleines Hirn festgesetzt.

Und jetzt sind wir im tiefen, kalten Winter und hangeln uns von einem Jahreshoch zum anderen.:)

Das bleibt sicherlich nicht immer so. Jeder Börsianer weiß, dass es an der Börse Hoch und Tiefs gibt. Diese können lang und schmerzlich oder schön sein.

Wann diese Phasen sind, weiß keiner, auch du nicht. Beweise gibts in deinem Fall zur Genüge.

Also, nicht bei jedem Pups oder "Durchfall" den Dachs auf die Intensivstation schicken.

Der erholt sich auch so.:)

Auch wenn unser Dachs nichts oder wenig mit Öl zu tun hat, Zum Überwintern sollte sich jeder mit Energiewerten "versorgen". Die gibts sogar vor Ort.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Bei welchem Eur/USD-Kurs?

Gruß

-man

Das paßt doch auch gar nicht zusammen. Warum sollten Rohstoffe auf 200USD Ölpreis haussieren, wenn Du ein Negativszenario siehst? Das wiederspricht sich völlig. Also entweder oder. Ich glaube eher an ein weiteres starkes Wachstum (Zinsstrukur des Bundes ist megasteil). Daher glaube ich dann in nächster Konsequenz auch an steigende Rohstoffpreise. Allerdings nur bei entsprechend starkem Wirtschaftswachstum und weiter stabilen Aktienumfeld.

Immerhin ist zur Zeit ist das Rohstoff-Angebot viel größere als die Nachfrage, was bedeutet, dass Rohstoffe derzeit eher vom Herdentrieb gepushed werden. Aber ohne Extremwachstum wird das sicher nichts mit hohen Rohstoffpreisen und somit kann es keinen Aktiencrash mit hohen Rohstoffpreisen geben. Ein Krisenszenario sähe ganz anders aus. Meinethalben mit Dominostaatspleite etc. aber sicher nicht mit haussierenden Rohstoffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Cool, würde bedeuten, daß die alternativen Energien und Ölwerte ihren zweiten Frühling erleben ;)

Ja, das ist natürlich Spekulation. Ich meine jedoch begründet.

Ich stelle in der nächsten Woche den neuen Smart-View ein, der auch dieses Thema abbildet.

Da wird dann auch deine Frage beantwortet.

Wobei: Zum richitgen Zeitpunkt kann man in Autowerten rsp. dem DAX einfach short gehen.

Der DAX ist ja schließlich Auto-, Versicherungs- und Versorgerlastig. Alles Looser(!)branchen für 2011.

Preisfrage wird sein, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Ja, das ist natürlich Spekulation. Ich meine jedoch begründet.

Ich stelle in der nächsten Woche den neuen Smart-View ein, der auch dieses Thema abbildet.

Da wird dann auch deine Frage beantwortet.

Wobei: Zum richitgen Zeitpunkt kann man in Autowerten rsp. dem DAX einfach short gehen.

Der DAX ist ja schließlich Auto-, Versicherungs- und Versorgerlastig. Alles Looser(!)branchen für 2011.

Da bin ich gespannt! Aber bitte so, daß ich es auch verstehe :thumbsup:

Ansonsten sehe ich es wie Sebastian. Stehe solchne lägerfristigen Prognosen immer sketisch gegenüber, daher beschäftige ich mich überwiegend mit der kurfristigeren Entwicklung.

Nochmal, ich sehe hier drei Punkte, die in den letzten Tagen den DAX ausgremst haben:

1) Der Index ist gut gelaufen und zeigt leichte Überreizungen bei den Indis

2) Gewinnmitnahmen, vorallem bei DAX Schwergewichten

3) Abbau der Outperformance gegenüber den anderen Indizes

Fundamental finde ich aktuell keine neuen Gründe, die die Schwäche rechtfertigen. Von daher bleib ich erstmal ruhig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Sehe ich ähnlich.

Auto: Underperformance

Energie: Underperformance, Strukturreformen, Staatseingriffe, sinkende Gewinne

Versicherung: Sehe ich anders, Marktperformance mit Überraschungspotenzial!!!!!!!!

Problem Mindestverzinsung zu sichern, tendenziell sind HaRü + MüRü moderat bepreist und attraktiv für Umschichtungen jene Investoren die sichere Anlagen suchen und auch eine Seitwärtsbewegung in Kauf nehmen, was per Jahressaldo zu Gewinnen bei den Versicherern führen wird.

Bei Auto sehe ich evtl. nochmal höhere Hochs, aber nicht das Risiko wert wenn Kurse vorher stärker zurückgehen.

Öl: Die ATHs waren Spekulationsgetreiben, es ist jetzt noch nicht die Zeit, das gleiche nochmal zu spielen, insbesondere nicht in einem Konjunkturumfeld mit hoher Arbeitslosigkeit in den USA, nicht beendeten Lagerzyklen, unterausgelasteten Kapazitäten und bei viel Fantasie für moderate Zinserhöhungen auf Sicht von 1-2 Jahren.

Rohstoffblasen entstehen historisch nicht am Beginn eines Zinserhöhungszyklusses.

Ansonsten sind im DAX und EURStoxx50 einige attraktive Werte, selbst in den USa gibt es Werte die sich jetzt noch für Buy und Hold eignen wie Cisco auf aktuellem Niveau, da bin ich günstig eingestiegen, um einen USD-Wert aufzunehmen, zumal ich nochmal einen EUR/USD-Kurs von 1,28 erwarte, bevor es Richtung 1,4500 geht. Cisco sehe ich gutes Potenzial auf Sicht von 6-12 Monaten nach dem Ausverkauf mit mehreren Abwärtsgaps und der aktuellen histprisch günstigen Bewertung ohne große Risiken und auch als temporäre USD-Spekulation interessant.

Spricht auch nicht gerade für schnelle Rohstoffspekulationsblasen.

Unter dem Druck immer weiter steigender Rohstoffpreise ist die US-Terminbörsenaufsicht CFTC dazu angehalten, schärfere Regulierungen der Rohstoffterminbörsen einzuführen. Sie ist seit Monaten dabei, konkrete Maßnahmen gegeneinander abzuwägen, darunter auch die bisher favorisierte Methode - die Einführung von Positionsobergrenzen für einzelne Marktteilnehmer. Mit der Vermeidung einer solchen zu hohen Konzentration von Marktpositionen soll eine Manipulation bzw. Marktverzerrung verhindert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Es ist noch nicht lange her, da wurde ich gemaßregelt, dass ich keinen Chart eingestellt hatte .

Ich hatte auf eine Chartanalyse geantwortet, die mir nicht einleuchtend war, da der Chartist mit kühnem Strich die rechte Richtung vorgegeben hatte.:thumbsup:

Nun wird hier aber recht munter die ganze Aktienwelt beleuchtet und die Aussichten kommentiert.

Ich denke , hier ist nicht Cisco das Thema und Ölwerte? Hab ich etwas verpasst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Übrigens den etwas breiter aufgestellten STOXX50 gelingt es bis dato nicht neue Höchststände zu regenerieren.

post-7359-0-12289000-1294264431_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Übrigens den etwas breiter aufgestellten STOXX50 gelingt es bis dato nicht neue Höchststände zu regenerieren.

Ein Chart - sehr sinnstiftend. :thumbsup: Dax in Euro 5000 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Dax in Euro 5000 :thumbsup:

...müsste der Kursindex sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Dax in Euro 5000 :thumbsup:

...müsste der Kursindex sein

Würde ich auch drauf tippen. weil wir diese Irritationen schon einmal hatten.

Aber warum in aller Welt macht man das, wenn alle Welt vom Performance Dax spricht?

Wäre doch mal was Neues, den Dax als Kursindex in Yen darzustellen und ihn zu vergleichen mit dem Index in Rand?:)

Der Rand hat ja was mit Gold zu tun.

Und wenn man charttechnisch dann noch die Korrelation zur Entwicklung der Reichsmark in der Wirtschaftskrise 1929 -33 hinbekommt, findet die vertiefende Analyse vielleicht Anerkennung und Lob in einem Seminar oder bei einer Bachelor Arbeit. Für den Börsianer ist eine solche Betrachtung absoluter Nonsens.

Sorry für die extreme Überzeichnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Market Maker

Hallo

Chart bedeutet Veränderung zweier WP ab einem Startdatum.

In Chartprogrammen nennt man diese Basiswert und Vergleichswert.

Der Basiswert gibt die Zahlen am rechten Rand vor.

Alternativ könnte am rechten Rand die prozemtuale Entwicklung ab Startdatum stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
:thumbsup: So siehts aus Torsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schnuckelking
· bearbeitet von schnuckelking

Mal eine Frage zur kurzfristigen Betrachtung:

heute wurde ein Dreieck deutlich nach oben verlassen (linker gelber Kreis).

Wenn der Dax nun zwischen der 4-monatigen Aufwärtstrendlinie (hellgrün) und der Trendbegrenzung seit 2009 (dunkelgrün) weiterläuft,

ist das nach Lehrbuch ein "Keil"?

Laut Definition ist ein Keil "entgegen des aktuellen Trends" --> wir müssen also den Abwärtstrend seit Mitte Dezember als relevant ansehen, wenn es ein Keil sein soll / ist ?!

Laut Definition ist der hier vorliegende steigende Keil ein bearisches Zeichen. Sprich es würde am Ende nach Süden gehen.

Ist das von der Theorie (!) her richtig?

post-13167-0-90852000-1294315950_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

Das nenne ich eine saubere TOP-Ausbildung:

post-10422-0-43621400-1294222068_thumb.png

Es werden Wetten angenommen, wie weit der Index jetzt durchgereicht wird.

Ein Blick auf die Abschläge in den ersten Jahreswochen in den letzten Jahren ist jedenfalls nicht sehr appetitlich.

...und heute????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

...und heute????

Werden wieder andere Wetten angenommen. So ist Börse. ;)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

...und heute????

Werden wieder andere Wetten angenommen. So ist Börse. ;)

Gruß

-man

...deshalb immer schön die Füße stillhalten und nicht gleich auf jeden Zug aufspringen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag