andy Oktober 18, 2010 Habe heute Gewinne mitgenommen bei +36%. Hoffe auf ne Korrektur, denn mittelfristig bin ich weiter positiv gestimmt. Ich halte die Augen offen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 18, 2010 · bearbeitet Oktober 18, 2010 von 35sebastian Für mich ist es manchmal schwierig , den Gedankengängen des BörsenPhilosophen zu folgen. Was soll der Dax aus US Sicht? Dann wieder der Blick hinüber nach Japan, das überhaupt nicht "in die Pötte" kommt. Und dann Australien und immer wieder Chile. Bei diesem globalen Ausritten in die Börsenwelt wird der unbedarfte Leser vor lauter Hochachtung ganz still. Aber halt! Einmal wurde es ganz konkret. Das habe ich sogar verstanden und mir gemerkt. 19. August Sehr spekulativ, aber: Mit nur einer Ausnahme hat ein Top bei 6200 in der Folge zu deutlich niedrigeren Notierungen geführt. Wie bei Seitwärtsmärkten üblich, hat auch ein Top bei 6300 ff in der Folge zu deutlich niedrigeren Notierungen geführt. Folglich führt jedes Top in der Folge zu deutlich niedrigeren Notierungen. Quintessenz: Kurse oberhalb 6000 sind Verkaufskurse, Notierungen bei 5500 möglicherweise Kaufkurse, es stehen jedoch die 4000 als Herbstkorrekturminimumziel (ich liebe die Möglichkeiten der dt. Sprache) aus. Übrigens: Der Bund-future hat ein schönes neues ATH ausgebildet. Wenn an Trends sucht, ist man bei den Renten besser bedient. Wo stehen wir jetzt? Beim Dax und Bund Future? Aber der Herbst ist ja noch nicht vorbei. Weihnachten wissen wir mehr .Schaun wir mal ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Oktober 18, 2010 Für mich ist es manchmal schwierig , den Gedankengängen des BörsenPhilosophen zu folgen. Was soll der Dax aus US Sicht? Dann wieder der Blick hinüber nach Japan, das überhaupt nicht "in die Pötte" kommt. Und dann Australien und immer wieder Chile. Bei diesem globalen Ausritten in die Börsenwelt wird der unbedarfte Leser vor lauter Hochachtung ganz still. Aber halt! Einmal wurde es ganz konkret. Das habe ich sogar verstanden und mir gemerkt. 19. August Sehr spekulativ, aber: Mit nur einer Ausnahme hat ein Top bei 6200 in der Folge zu deutlich niedrigeren Notierungen geführt. Wie bei Seitwärtsmärkten üblich, hat auch ein Top bei 6300 ff in der Folge zu deutlich niedrigeren Notierungen geführt. Folglich führt jedes Top in der Folge zu deutlich niedrigeren Notierungen. Quintessenz: Kurse oberhalb 6000 sind Verkaufskurse, Notierungen bei 5500 möglicherweise Kaufkurse, es stehen jedoch die 4000 als Herbstkorrekturminimumziel (ich liebe die Möglichkeiten der dt. Sprache) aus. Übrigens: Der Bund-future hat ein schönes neues ATH ausgebildet. Wenn an Trends sucht, ist man bei den Renten besser bedient. Wo stehen wir jetzt? Beim Dax und Bund Future? Aber der Herbst ist ja noch nicht vorbei. Weihnachten wissen wir mehr .Schaun wir mal ! Ich verstehe auch nie was, ausser hochtrabend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 18, 2010 je kürzer der Zeitraum, desto schwieriger die Einschätzung für den DAX. In der jetzigen Situation spricht vieles für einen weiter steigenden DAX, natürlich auch mal mit Abschlägen an einigen Tagen. Für weiter steigende Kurse spricht der Ausbruch des Seitwärtstrend und die Tatsache das der DAX sehr oft die beste Entwicklung zwischen Oktober - April hat. SL setzen je nach Risikoneigung Sehe ich genauso. Leider habe ich den Bruch des steigenden Dreiecks bzw. des Seitwärtstrend knapp verpasst. Was denkste du auf welchen stand wäre realistisch bzw. welche %tuale Entwicklung? Rein subjektiv.... wenn alles glatt verläuft, also ohne weitere Störfeuer, kann ich mir einen DAX bei 7200 bis März - April 2011 vorstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Oktober 19, 2010 Sehe ich genauso. Leider habe ich den Bruch des steigenden Dreiecks bzw. des Seitwärtstrend knapp verpasst. Was denkste du auf welchen stand wäre realistisch bzw. welche %tuale Entwicklung? Rein subjektiv.... wenn alles glatt verläuft, also ohne weitere Störfeuer, kann ich mir einen DAX bei 7200 bis März - April 2011 vorstellen. Das würde zur herbeigedruckten Inflation passen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Oktober 19, 2010 Wenn man die Analogie zuende denkt, dann ist die Entwicklung im Aktienbereich zeitlich begrenzt. Die Rentenmärkte haben inzwischen nämlich durch die Bank handfeste Verkaufssignale generiert. Sollten die Renten ins rutschen kommen, heisst es auch im Aktienbereich: Gurte fest ziehen und sich auf Turbolenzen vorbereiten. Dann schauen wir mal, sieht aktuell danach aus. Nur weil ich manchmal Dinge zuspitze, heisst dies noch lang nicht, dass ich mir nichts bei meinen Postings denke.... Ich bezweifle nicht, dass du dir dabei etwa denkst, im Gegenteil, nur sind deine Gedankengänge anhand deiner Posts nicht immer nachvollziehbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Oktober 19, 2010 Ich bezweifle nicht, dass du dir dabei etwa denkst, im Gegenteil, nur sind deine Gedankengänge anhand deiner Posts nicht immer nachvollziehbar. Tja, das hochtrabende sprechen in Rätseln vereint nunmal die Propheten :- Konkrete Aussagen lassen sich nunmal in der Zukunft allzuleicht widerlegen, und das war es dann mit den wertvollen Analysen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 23, 2010 · bearbeitet Oktober 23, 2010 von ficoach Ich bezweifle nicht, dass du dir dabei etwa denkst, im Gegenteil, nur sind deine Gedankengänge anhand deiner Posts nicht immer nachvollziehbar. Tja, das hochtrabende sprechen in Rätseln vereint nunmal die Propheten :- Konkrete Aussagen lassen sich nunmal in der Zukunft allzuleicht widerlegen, und das war es dann mit den wertvollen Analysen... Für die Komplexität kann ich leider nichts. Börsengurus reduzieren die Komplexität auf Kosten der Randbedingungen. Das ist dann leicht zu verstehen - aber auch hilfreich und zielführend? Mehr als deutsch zu schreiben, kann ich auch nicht. Au ein Niveau, wie "kann ich mir vorstellen, dass der DAX bis März 2011 folgendes Kursniveau erreicht" mag ich mich leider nicht herablassen. Wenn wir schon dabei sind. letzte Woche ist das passiert, was ich schon länger erwarte: Die europäischen Märkte sind weiter gelaufen, der DAX sogar phänomenal, die US-Märkte sind quasi stehen geblieben und die Emerging-Countries haben korrigiert. Geld fließt nun also aus dem Boomstaaten in Asien und Lateinamerika nach Europa. Gleichzeitig gibt es kaum jemanden, der stärkere Korrekturen auf der Agenda hat. Und die Renditen der Staatsanleihen steigen, die Kurzläufer sogar dynamischer als die der Langläufer. Eine schöne Gemengelage für Spekulationen, finde ich. Mein Tip: Wir sehen bald steigende Volatilität, damit moderat fallende Notierungen und einen Rückfall in die Handelsspanne des Sommers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Oktober 23, 2010 Was ist aber, wenn in absehbarer Zeit die Konjuktur in den Staaten und in Japan wieder anspringt? Beide Volkswirtschaften sind dazu gezwungen, es gibt gar keine andere Möglichkeit. Die 7000 sind noch drin bis ins Frühjahr, die Gier ist groß und das Geld sitzt noch locker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 23, 2010 Au ein Niveau, wie "kann ich mir vorstellen, dass der DAX bis März 2011 folgendes Kursniveau erreicht" mag ich mich leider nicht herablassen. ich entschuldige mich dann mal ganz offiziell bei dir für meine niveaulose Aussage. Ich wollte deine Intelligenz nicht beleidigen ,indem ich konkrete Zahlen und Vorstellungen äussere Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 23, 2010 Au ein Niveau, wie "kann ich mir vorstellen, dass der DAX bis März 2011 folgendes Kursniveau erreicht" mag ich mich leider nicht herablassen. ich entschuldige mich dann mal ganz offiziell bei dir für meine niveaulose Aussage. Ich wollte deine Intelligenz nicht beleidigen ,indem ich konkrete Zahlen und Vorstellungen äussere Ach du warst das. ich kann mir übrigens auch vorstellen, dass es nachts dunkel ist. Ist das für dich jetzt relevant und nutzbringend? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 23, 2010 Zur Erinnerung: Kurse oberhalb 6000 sind Verkaufskurse, Notierungen bei 5500 möglicherweise Kaufkurse, es stehen jedoch die 4000 als Herbstkorrekturminimumziel (ich liebe die Möglichkeiten der dt. Sprache) aus. Man erkennt zum Handelsbeginn in Deutschland oder den USA eine Häufung von Penetrationen der oberen Begrenzung der Tradingrange, die sich aus der Leitkerze vom 17.09 ableiten lässt. So auch heute. Die Wahrscheinlich für einen erneuten Rückgang ist größer, als die für einen Ausbruch nach oben. Wie immer ist im letzteren Falle das größere Kurspotenzial zu sehen. Schauen wir mal, ob es mehr Spkulanten gibt, die die Märkte als zu teuer oder mehr dieser Speziels gibt, die darauf hoffen, später einen Dummen zu finden, der ihnen noch mehr für ihre Stücke zahlt, als sie selbst gegeben haben. Für mich ist die Performance der europäischen Märkte ein klassisches Spätzyklisches Kaufsignal. Die asiatischen und südamerikanischen Märkte haben bereits im Sommer entsprechende Kaufsignale gesendet, die US-Märkte vor einigen Wochen und nun sind die Europäer dran. Sollte sich der Trend in den Schwellenländern fortsetzen, könnte es auch in Europa positiv weiter gehen. Ansonsten ist das für mich eine gute Ausstiegsgelegenheit (Motto: ich habe einen Dummen gefunden, der glaubt, von mir ein werthaltiges Asset erworben zu haben...) und jetzt: Wenn wir schon dabei sind. letzte Woche ist das passiert, was ich schon länger erwarte: Die europäischen Märkte sind weiter gelaufen, der DAX sogar phänomenal, die US-Märkte sind quasi stehen geblieben und die Emerging-Countries haben korrigiert. Geld fließt nun also aus dem Boomstaaten in Asien und Lateinamerika nach Europa. Gleichzeitig gibt es kaum jemanden, der stärkere Korrekturen auf der Agenda hat. Und die Renditen der Staatsanleihen steigen, die Kurzläufer sogar dynamischer als die der Langläufer. Eine schöne Gemengelage für Spekulationen, finde ich. Mein Tip: Wir sehen bald steigende Volatilität, damit moderat fallende Notierungen und einen Rückfall in die Handelsspanne des Sommers. Meine Meinung: Ich kann, wie Stenelos vermutet, noch keine Gier bei den Anlegern entdecken. Auch würde ich die gute Entwicklung im Herbst nicht phänomenal nennen. Bei vielen Leuten stelle ich nur ein Umdenken fest. Noch immer besitzen private und institutionelle Anleger keine oder wenige Aktien. Weitere gute Wirtschaftsdaten vorausgesetzt bleibt deshalb noch viel Spielraum nach oben. Es müssen ja nicht immer die Ausländer sein, die DAX &Co bewegen. Vielleicht trauen sich die Deutschen auch mal was und investieren nicht erst dann, wenn sie von Kursen, Charts und Medien "heißgemacht" worden sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor Oktober 23, 2010 Noch immer besitzen private und institutionelle Anleger keine oder wenige Aktien. Aber wer hält dann den ganzen "Rest"? Bitte um Aufklärung... Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Oktober 23, 2010 Noch immer besitzen private und institutionelle Anleger keine oder wenige Aktien. Selbst Schuld! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 23, 2010 ich entschuldige mich dann mal ganz offiziell bei dir für meine niveaulose Aussage. Ich wollte deine Intelligenz nicht beleidigen ,indem ich konkrete Zahlen und Vorstellungen äussere Ach du warst das. ich kann mir übrigens auch vorstellen, dass es nachts dunkel ist. Ist das für dich jetzt relevant und nutzbringend? yepp , denn jetzt bin ich vorbereitet. Sollte ich dich in der realen Welt begegnen verkaufe ich dir eine Taschenlampe im übrigen geniesse ich im Moment die angespannte Stimmung ( auch die kann Mehrwert schaffen) hier im Forum. Sie zeigt mir an, dass sehr viele Anleger noch an der Seitenlinie stehen und sich ärgern nicht beim Anstieg dabei zu sein.Das ist ein guter Nährboden für weiter steigende Kurse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 23, 2010 im übrigen geniesse ich im Moment die angespannte Stimmung ( auch die kann Mehrwert schaffen) hier im Forum. Sie zeigt mir an, dass sehr viele Anleger noch an der Seitenlinie stehen und sich ärgern nicht beim Anstieg dabei zu sein.Das ist ein guter Nährboden für weiter steigende Kurse. So ist es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 23, 2010 Noch immer besitzen private und institutionelle Anleger keine oder wenige Aktien. Aber wer hält dann den ganzen "Rest"? Meinst du das ernst? Der Aktienanteil am Gesamtvermögen von Privaten und Institutionellen ist statistisch belegt. Und hier im Forum "verraten" die User durch ihre Beiträge, ob , wie und wo sie investieren oder spekulieren. Mit Aktien beschäftigen sich nur wenige. Jetzt möchte ich aber diesen Thread nicht weiter mit diesen Dingen belasten. Mir ging es nur darum anzuzweifeln, dass es bald wieder runtergehen muss. Wie hieß das Herbstkorrekturminimalziel :4000? (Welch ein Wort und welche Zahl) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Oktober 23, 2010 · bearbeitet Oktober 23, 2010 von markymark Viele sehen jetzt wieder ein Rückschlagpotenzial bis 6400 oder sogar zurück unter das Ausbruchsniveau-> werte ich eher bullisch. Zudem Dow und Dax langfristig mit Kaufsignal im MACD-> bullisch Daß der Dow jetzt nicht zwangsläufig wie in letzter Zeit weiter dynamisch steigt, nutzen wieder viele, um gleich eine Absturz herbeizurufen. das sind nämlich, diejenigen, die noch günstiger rein wollen. Schaut euch viele Aktien an, Tagesrückschläge werden umgehend zum Kauf genutzt.->bullisch Ich denke daher ein weiteres Aufstocken meiner Aktienpositionen in nächster Zeit nach, wenn sich an der derzeitgen Marktsituation nichts ändern sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez Oktober 24, 2010 Vergleichbar ist ja weiterhin ein bisschen das Jahr 2004. Wenn s so bliebe, dann kommt 2005 und das war super. Aktuell: Wenn jetzt wirklich wegen der oberen Begrenzung einige in shorts gehen (weltweit nicht nur im WPF) dann gibts im Falle eines zügigen Nachkaufs bei Kursrücksetzern ja auch die Möglichkeit der Notwendigkeit von Shorteindeckungen - und schwupps hätten wir den Jahresendbooster ! Bin aber weiter der Meinung, dass für ein signifikantes Überwinden der aktuellen Barrieren (im DOW die 11000, die ist schon seit 1999 eine wichtige) schon der US-Arbeitsmarkt deutliche Signale senden muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 28, 2010 In letzter Zeit wird hier wenig gepostet. Ein Zeichen, dass es dem Dax ganz gut geht:thumbsup: ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Oktober 29, 2010 sollte er nochmal bis 6400 zurück kommen - werd ich mal auf den Zug springen und schauen ob wir noch was für den genehmigten Verlustvortrag machen können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 31, 2010 Noch immer besitzen private und institutionelle Anleger keine oder wenige Aktien. Aber wer hält dann den ganzen "Rest"? Bitte um Aufklärung... Grüße! er hat nur "viele" oder "die meisten" (privaten und institutionellen Anleger) vergessen" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi November 2, 2010 Hallo zusammen, ich hab auch mal versucht zu malen. Das aufsteigende Dreieck hab ich auch gefunden. Wenn ich das richtig verstehe ist das nächste Kursziel ja ungefähr die Oberkante + Höhe des Dreiecks. Wenn man letztere Im Juni misst wäre das Kursziel ja ungefähr 6370+730=7100 Punkte. Wenn man dazu den lägerfristigen und sehr kurzfristigen Trendkanal anguckt, läge das bis Ende des Jahres schon noch drin. Nach unten hin ist die Oberkante des Dreiecks eine Unterstützung, die schon ziemlich alt ist (Unterstützung erste Hälfte 2008, Wiederstand Anfang 2006). Tiefer dürfte es also erstmal nicht gehen. DIe Linie ist ja auch durch die Unterkante des kurzfristigen Aufwärtstrends gedoppelt. Die 20-Tages-Linie liegt noch mal etwas drüber. Der RSI ist etwas hoch, und das obere Bollinger-Band nah. Ich würde jetzt nicht kaufen, aber bei einem Rücksetzer auf 6400-6500 einen Call, knockout etwa 6300, Restlaufzeit etwa ein Jahr. Macht das so alles Sinn? Ist mein erstes Mal, dass ich so "ernsthaft" male:). Bis denn, teffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. November 3, 2010 · bearbeitet November 3, 2010 von ficoach Hallo Allezusammen, hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, warum die europäischen Leitindizes und insbesondere der deutsche auf der Stelle treten (wie auch die der Emerging-Markets) während z.b. der Nasdaq impulsarm fast täglich ein neues Verlaufshoch ausbildet. Was ist denn mit dem "Aufschwung XXL" hierzulande? Der DAX hat jedenfalls eine schöne Tranding-Range ausgebildet, die bisher als Gapschließung interpretiert werden kann. Soweit sogut Jetzt sind wir wieder auf dem Kursniveau vom 25.10 und 1.11. Der Optimismus ist förmlich mit Händen zu greifen. Nur ein id***(edit: hier war die forumseigene Zensur am Werk. Es muss natürlich i d i o t heißen) ist jetzt nicht investiert, die Institutionellen sogar mit deutlichen Überquoten. Nur ... wer sind die Dummen, die denjenigen, die jetzt auf saftigen Buch-Erträgen sitzen, ihre Papiere zum aktuellen Marktpreis abkaufen? Mein bevorzugtes Szenario: mit wenig Volatilität Seitwärts (auch weil viele auf vermeintlich preiswerten Kursniveaus nachkaufen oder auf den Zug aufspringen wollten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 November 3, 2010 den Aufschwung siehst du nicht so sehr im DAX sondern eher in einzelnen Werten. Bei einigen geht so richtig die Post ab. Deine Sichtweise auf den DAX ist ja auch eher kurzfristig. Mit Blick auf einen Monatschart sieht die Welt völlig anders aus als mit einem Blick auf einen 10 Jahreschart. Deine Seitwärtsphase sieht man ganz deutlich in deinem Chart. Ich als langfristiger Anleger nehme sie gar nicht richtig zur Kenntniss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag