markymark Oktober 4, 2010 Spiel der letzten Wochen geht weiter! Unglaublich. Bin gespannt, ob die untere Linie im Bereich der 6000 getestet wird oder ob es nur ein Fake ist...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 13, 2010 Hier mal ein kommentiertes Update des intraday-Marktgeschehens im DAX-Future Man erkennt zum Handelsbeginn in Deutschland oder den USA eine Häufung von Penetrationen der oberen Begrenzung der Tradingrange, die sich aus der Leitkerze vom 17.09 ableiten lässt. So auch heute. Die Wahrscheinlich für einen erneuten Rückgang ist größer, als die für einen Ausbruch nach oben. Wie immer ist im letzteren Falle das größere Kurspotenzial zu sehen. Schauen wir mal, ob es mehr Spkulanten gibt, die die Märkte als zu teuer oder mehr dieser Speziels gibt, die darauf hoffen, später einen Dummen zu finden, der ihnen noch mehr für ihre Stücke zahlt, als sie selbst gegeben haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 13, 2010 For the records: So sieht ein Ausbruch aus einer Tradingrange aus: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Oktober 13, 2010 Schon beindruckend, die Frage ist nur, ist das eine Bullen Falle ? Ich meine von der Jahresendrally hat ja nun wirklich jeder im TV geredet. Gibt es da etwas aus der Historie, wie es weiter gehen könnte ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 13, 2010 Schon beindruckend, die Frage ist nur, ist das eine Bullen Falle ? Ich meine von der Jahresendrally hat ja nun wirklich jeder im TV geredet. Gibt es da etwas aus der Historie, wie es weiter gehen könnte ? Na, denkst du, dass die meisten Marktteilnehmer Fernsehen schauen? Für mich ist die Performance der europäischen Märkte ein klassisches Spätzyklisches Kaufsignal. Die asiatischen und südamerikanischen Märkte haben bereits im Sommer entsprechende Kaufsignale gesendet, die US-Märkte vor einigen Wochen und nun sind die Europäer dran. Sollte sich der Trend in den Schwellenländern fortsetzen, könnte es auch in Europa positiv weiter gehen. Ansonsten ist das für mich eine gute Ausstiegsgelegenheit (Motto: ich habe einen Dummen gefunden, der glaubt, von mir ein werthaltiges Asset erworben zu haben...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Oktober 13, 2010 Für mich ist die Performance der europäischen Märkte ein klassisches Spätzyklisches Kaufsignal. Du meinst im Sinne von Trendwende nach unten ? 5500 im November ? Was ist mit den positiven Wirtschaftsdaten ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 13, 2010 Das ist IMO ein charttechnisch perfekter Ausbruch aus einem aufsteigenden Dreieck, der auf ca. 2/3 der Gesamtlänge des Dreiecks passieren sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fx11 Oktober 13, 2010 Schon beindruckend, die Frage ist nur, ist das eine Bullen Falle ? Ich meine von der Jahresendrally hat ja nun wirklich jeder im TV geredet. Gibt es da etwas aus der Historie, wie es weiter gehen könnte ? Für den DAX kenn ich sowas nicht, für den S&P500 schon: - Wir hatten dieses Jahr einen positiven September beim S&P. In den letzten 80+ Jahren war es so, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Gewinnen im Schlussquartal des Jahres geführt hat (in 80% der Fälle war das Schlussquartal positiv; Durchschnitt 5,5%). - In Zwischenwahljahren bedeutet ein pos. September Party für die Bullen in den folgenden Wochen/Monaten. Im anschliessenden Oktober gab es durchschnittl. 3,5% Gewinn im S&P, im Schlussquartal sogar 11,3% im Durchschnitt. Rechnet man diesen Durchschnittswert 1:1 auf den DAX um, würden wir am 30.12. bei etwa 6933 Punkten stehen!!!! - In den letzten 80 Jahren gab es achtmal den Fall eines pos. Septembers in einem Zwischenwahljahr. Der Oktober war danach sechsmal ein Plusmonat, das gesamte Schlussquartal endete immer mit einem Plus (zwischen 5% und 21%). Quelle: http://cobrasmarketview.blogspot.com/2010/10/10012010-market-recap-is-11-up.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Oktober 13, 2010 Rechnet man diesen Durchschnittswert 1:1 auf den DAX um, würden wir am 30.12. bei etwa 6933 Punkten stehen!!!!- In den letzten 80 Jahren gab es achtmal den Fall eines pos. Septembers in einem Zwischenwahljahr. Der Oktober war danach sechsmal ein Plusmonat, das gesamte Schlussquartal endete immer mit einem Plus (zwischen 5% und 21%). ...hurra, da ist sie die Optimismuswelle, die als Kontraindikator den Ausstieg verlangt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fx11 Oktober 13, 2010 ...hurra, da ist sie die Optimismuswelle, die als Kontraindikator den Ausstieg verlangt Was hat mein Beitrag mit Optimismus zu tun? Es geht bei meinem Beitrag ausschliesslich um historische Parallelen zur aktuellen Situation und nicht um meine aktuelle Anlagestimmung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Oktober 13, 2010 · bearbeitet Oktober 13, 2010 von markymark ...hurra, da ist sie die Optimismuswelle, die als Kontraindikator den Ausstieg verlangt Was hat mein Beitrag mit Optimismus zu tun? Es geht bei meinem Beitrag ausschliesslich um historische Parallelen zur aktuellen Situation und nicht um meine aktuelle Anlagestimmung. Selbst jetzt glauben viele immer noch nicht daran und vermuten eine Bullenfalle. Sehe weiterhin keinen puren Optimismus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Oktober 13, 2010 Was hat mein Beitrag mit Optimismus zu tun? Es geht bei meinem Beitrag ausschliesslich um historische Parallelen zur aktuellen Situation und nicht um meine aktuelle Anlagestimmung. Selbst jetzt glauben viele immer noch nicht daran und vermuten eine Bullenfalle. Sehe weiterhin keinen puren Optimismus Sehe ich auch so. Werde noch weiter auf steigende Kurse setzen im Dax. Bin seit ca. 6250 Punkte in einem Call. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 13, 2010 Was ist denn hier los? Waren nicht laut Analyse für den Herbst Tiefstkurse von 4500 bis 3000 angesagt? Schon gut, dass ich nicht auf die Experten gehört habe. und alle meine Aktien verkauft habe. Aber wahrscheinlich habe ich die Analysen nicht verstanden. Egal, schwache Tage waren für mich Kauftage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 13, 2010 hach, schön gut, dass du wieder da bist, oh kluger und weiser sebastian. hab dich schon ein wenig vermisst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 16, 2010 · bearbeitet Oktober 16, 2010 von ficoach Hier mal eine Prognose des Kursverlaufs und eine Indikation wie weit uns die Übertreibung pushen kann. Eins ist klar: den richtigen Ausstieg werden die wenigsten finden.... (Das ist der Bund-Future.) Nicht ganz Ernst gemeint, aber als Denkanstoß vielleicht für den einen oder anderen hilfreich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Oktober 17, 2010 · bearbeitet Oktober 17, 2010 von Antonia ... aber als Denkanstoß vielleicht für den einen oder anderen hilfreich Nein, nicht hilfreich. Was meinst du konkret? Du traust dem Ausbruch nicht? Warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 17, 2010 Ist doch nicht ernst gemeint. Handelt es sich doch hier um den Bund Future!!!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 17, 2010 Ist doch nicht ernst gemeint. Handelt es sich doch hier um den Bund Future!!!!!! Dachte hier ist die DAX-Chartanalyse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 17, 2010 Hier mal eine Prognose des Kursverlaufs und eine Indikation wie weit uns die Übertreibung pushen kann. Eins ist klar: den richtigen Ausstieg werden die wenigsten finden.... (Das ist der Bund-Future.) Nicht ganz Ernst gemeint, aber als Denkanstoß vielleicht für den einen oder anderen hilfreich Dachte hier ist die DAX-Chartanalyse. Ich zuerst auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 17, 2010 Ist doch nicht ernst gemeint. Handelt es sich doch hier um den Bund Future!!!!!! Dachte hier ist die DAX-Chartanalyse. dann wollen wir dich mal nicht enttäuschen DAX auf Wochen Basis mit TBI Kaufsignal vom 12.03.2010 bei 5945. Trend ist voll intakt und ( noch ) kein Ende in Sicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch Oktober 18, 2010 dann wollen wir dich mal nicht enttäuschen DAX auf Wochen Basis ..... Und wie ist deine Einschätzung bzgl. des kurzfristigen Trends? So mit Blick auf die nächsten 4-6 Monate? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 18, 2010 dann wollen wir dich mal nicht enttäuschen DAX auf Wochen Basis ..... Und wie ist deine Einschätzung bzgl. des kurzfristigen Trends? So mit Blick auf die nächsten 4-6 Monate? je kürzer der Zeitraum, desto schwieriger die Einschätzung für den DAX. In der jetzigen Situation spricht vieles für einen weiter steigenden DAX, natürlich auch mal mit Abschlägen an einigen Tagen. Für weiter steigende Kurse spricht der Ausbruch des Seitwärtstrend und die Tatsache das der DAX sehr oft die beste Entwicklung zwischen Oktober - April hat. SL setzen je nach Risikoneigung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch Oktober 18, 2010 Und wie ist deine Einschätzung bzgl. des kurzfristigen Trends? So mit Blick auf die nächsten 4-6 Monate? je kürzer der Zeitraum, desto schwieriger die Einschätzung für den DAX. In der jetzigen Situation spricht vieles für einen weiter steigenden DAX, natürlich auch mal mit Abschlägen an einigen Tagen. Für weiter steigende Kurse spricht der Ausbruch des Seitwärtstrend und die Tatsache das der DAX sehr oft die beste Entwicklung zwischen Oktober - April hat. SL setzen je nach Risikoneigung Sehe ich genauso. Leider habe ich den Bruch des steigenden Dreiecks bzw. des Seitwärtstrend knapp verpasst. Was denkste du auf welchen stand wäre realistisch bzw. welche %tuale Entwicklung? Rein subjektiv.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 18, 2010 · bearbeitet Oktober 18, 2010 von ficoach Nochmal zurück zum Vergleich Bund-Future < - > DAX Einige werden sich erinnern, dass ich im Sommer hin und wieder auf die Perspektiven bei langlaufenden Staatsanleihen hingewiesen habe. Damals war zuerst der Bund-Future und später der GBX, der Future der 30-jährigen Staatsanleihen das Vehikel, um die Übertreibung zu begleiten. Damals wurde hier schon darauf hingewiesen, dass die Übertreibung bei den Renten eine ähnliche Entwicklung im Aktienbereich nach sich ziehen könnte. Das ist inzwischen wahr geworden. Zuerst haben die US-Indizes, vorweg der Nasdaq, die Seitwärtsbereiche nach oben aufgelöst und nun ziehen die europäischen Indizes nach. Wenn man die Analogie zuende denkt, dann ist die Entwicklung im Aktienbereich zeitlich begrenzt. Die Rentenmärkte haben inzwischen nämlich durch die Bank handfeste Verkaufssignale generiert. Sollten die Renten ins rutschen kommen, heisst es auch im Aktienbereich: Gurte fest ziehen und sich auf Turbolenzen vorbereiten. Nur weil ich manchmal Dinge zuspitze, heisst dies noch lang nicht, dass ich mir nichts bei meinen Postings denke.... Ich hoffe, für alle den Zusammenhang zum Dax-Thread aufgeklärt zu haben, Intermarketanalyse ist schließlich auch ein Bestandteil der Charttechnik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Oktober 18, 2010 Wenn ich nicht voll auf dem falschen Dampfer bin, dann müsste die Theorie dazu lauten: Fallen die Anleihenkurse > dann steigen die Zinsen > und die Aktienkurse fallen... Denke ich mir doch, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag