35sebastian August 10, 2010 · bearbeitet August 10, 2010 von 35sebastian Schöner Spruch! Was heißt das nun kurzfristig und mittelfristig? Für mich stellt sich immer nur die Frage : "Warum und wann nehmen die Bullen die Treppe und aus welchem Grund springen die Bären aus dem Fenster?" Danach kann ich immer schön sehen, wann mehr Anleger gekauft bzw. verkauft haben. Ich will nicht aus dem Fenster springen und nehme in nächster Zeit die Treppe. Diese "Vitamine" bestärken mich: -der große Anstieg der Exporte, der neue Arbeitsplätze schafft und Menschen, Staat und Kommunen gute Einnahmen bringt - die positiven Berichte der Unternehmen -die gesunkenen Risikoprämien am Anleihemarkt - die niedrigen Kreditzinsen - die niedrigen KGVs der Unternehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 10, 2010 Schauen wir uns noch mal die letzten Handelswochen an mit den zugehörigen Analysen. Am 27 Juli war man noch eher bullish: Mal sehen, ich kann mich irgendwie der Analyse vom 27.07 am ehesten anschließen. Danke, dass du diesen Thread so aufmerksam verfolgst. Ich bin tatsächlich in den Industrieländern short, Taktische Long-Positionen bestehen in Chile, Singapore und seit gestern auch in der Türkei. Bisher fahre ich recht gut damit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios August 10, 2010 Schlusskurs über 6332,10 wäre cool , - weil dann wäre der break vom letzten Donnerstag, der als false am Freitag bereits da war und gestern als re-break wieder übertroffen wurde bestätigt, alles ander würde weiter zur verwirrung beitragen und den charakter der letzten wochen beibehalten - so... jetzt geh ich weiter, als total verwirrter - oder was??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 10, 2010 Schlusskurs über 6332,10 wäre cool , - weil dann wäre der break vom letzten Donnerstag, der als false am Freitag bereits da war und gestern als re-break wieder übertroffen wurde bestätigt, alles ander würde weiter zur verwirrung beitragen und den charakter der letzten wochen beibehalten - so... jetzt geh ich weiter, als total verwirrter - oder was??? Schlußstand unter 6300Pkt.Ich erwarte mir stärkere Impulse nach 20h, wenn das FED Meeting stattfindet. Ich gehe davon aus, daß hier die weitere Richtung vorgegeben wird. Der Handel heute war von Nervösität geprägt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 10, 2010 Der Handel heute war von Nervösität geprägt.... Woran machst du das fest? Ich sehe einen schlichten Korrekturimpuls, der bisher eigentlich nur den Seitwärtsmarkt zementiert. Mir ist gerade folgendes aufgefallen: Der Indikator hat das versuchte Wiederanlaufen an das Top der letzten Woche überhaupt nicht mehr mitgemacht. Er ist statt dessen im Sell-Modus geblieben. Das erneute Jahreshoch letzte Woche wurde auch nicht mehr mit einer Stärke im Indikator begleitet. Ob das etwas zu sagen hat, werden wir in den nächsten Tagen herausfinden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 10, 2010 Woran machst du das fest? An meinen Aktien....die waren heute deutlich volatiler als die letzten Tage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 11, 2010 · bearbeitet August 11, 2010 von ficoach Es ist vollbracht: ... und wer ist heute Morgen (bzw Gestern zum Handelsschluß) alles Short gegangen? Aus meiner Sicht ist das Chance-Risikoprofil für Shortposition günstig, wie selten. Schließĺich wurde die obere Begrenzung der Tradingrange bestätigt -- und -- logischerweise kommt jetzt die untere Begrenzung an die Reihe. (Was sie Politik mit ihrem Sommertheater veranstaltet, dass kann die Börse schon längst.) edit: sehr interessant ist die absolute technische Sonderstellung des DAX. Weder Stoxx, noch S&P noch Nasdaq haben bislang ein derartiges Verkaufssignal generiert. Wir sehen also eine akutel innere Schwäche des dt. Aktienmarktes, ein Vorbote für das Ende der Phase der Outperformance? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaeptnblaubaer August 11, 2010 ich bin heute auch mit short in den tag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON August 11, 2010 ... und wer ist heute Morgen (bzw Gestern zum Handelsschluß) alles Short gegangen? Ich. Schließĺich wurde die obere Begrenzung der Tradingrange bestätigt -- und -- logischerweise kommt jetzt die untere Begrenzung an die Reihe. Aber nicht aus dem Grund. Ersterns ist Börse und Logik immer so eine Sache... zweitens versuche ich in Seitwärtsphasen die Finger still zu halten, weil man sie sich da am häufigsten verbrennt. Der Grund war eher die Stützungsmaßnahme der Fed. Solche politischen Interventionen haben charttechnische Muster: Nach der kurzen Erholungs- bzw. Jubelphase, die meist intraday endet kommt dann der Schock "OMG, der Markt schaffts nicht alleine". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaeptnblaubaer August 11, 2010 wie weit es wohl heute runter geht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize August 11, 2010 · bearbeitet August 11, 2010 von Aktiennovize wie weit es wohl heute runter geht? Tolle Frage.... :- Keiner weiß das. Stimmen die Unternehmenszahlen der Firmen, die diese heute veröffentlichen, dann wird sich der DAX wohl ein wenig fangen. Fallen sie hingegen dürfig aus, dann geht es eben nochmal derb nach unten. In letzter Zeit habe ich immer "den Tag im Überblick" bei boerse.de angeschaut. Dort lag man so oft daneben mit der vorhergesagten Entwicklung des DAX wie ein Astrologe mit dem Horoskop. Die Märkte sind volatil, die Stimmung angespannt - keiner weiß, wo wir morgen stehen werden. Für mich ist nach wie vor Fakt: Bei diesem niedrigen Zinsniveau führt an Aktien kein Weg vorbei. Man muss eben den richtigen Zeitpunkt erwischen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize August 11, 2010 was verstehst du unter derb? "derb" ist natürlich ein subjektiver Begriff. Für mich ist alles ab deutlich über minus 2,0% als "derb" zu bezeichnen. In den 80ern hätte man bei 2,0% Tagesminus von einer Katastrophe gesprochen. Heute hat man sich zum Teil sogar schon daran gewöhnt innerhalb dieses volatilen Umfeldes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize August 11, 2010 immerhin 1,5% haben wir schon Das geht auch noch ein wenig nach unten, denke ich. Hängt heute Nachmittag davon ab, wie der DOW startet, aber ich denke kaum, dass wir grüne Vorzeichen sehen. Viele werden die weiteren Stützungsmaßnahmen der FED negativ interpretieren und Short gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint August 11, 2010 Was sagt uns das?https://www.wertpapier-forum.de/public/style_emoticons/default/thumbsup.gif Wer noch nicht short ist, kann das bei einem Dax-Future-Stand von 6270 auf Stundenschlußkursbasis nachholen. Kursziel: Knapp unterhalb von 6100, danach 5950. war ein guter hinweis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 11, 2010 Es ist vollbracht: ... und wer ist heute Morgen (bzw Gestern zum Handelsschluß) alles Short gegangen? Aus meiner Sicht ist das Chance-Risikoprofil für Shortposition günstig, wie selten. Schließĺich wurde die obere Begrenzung der Tradingrange bestätigt -- und -- logischerweise kommt jetzt die untere Begrenzung an die Reihe. (Was sie Politik mit ihrem Sommertheater veranstaltet, dass kann die Börse schon längst.) edit: sehr interessant ist die absolute technische Sonderstellung des DAX. Weder Stoxx, noch S&P noch Nasdaq haben bislang ein derartiges Verkaufssignal generiert. Wir sehen also eine akutel innere Schwäche des dt. Aktienmarktes, ein Vorbote für das Ende der Phase der Outperformance? Indirekt, durch einen Einstieg in den VIX Index GS0DVX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ast August 11, 2010 wo ist charttechnisch die nächste große unterstützung? seit ihr eher long oder short eingestellt auf morgen? gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 11, 2010 wo ist charttechnisch die nächste große unterstützung? seit ihr eher long oder short eingestellt auf morgen? gruß Alle Portale/Finanzzeitungen sind voll von "qualifizierten" Chart Malern incl eingezeichneten Unterstützungen oder Mondzyklen (sehr schön @Bondwurzel), warum sollte hier einer die berühmte qualifizierte Glaskugel besitzen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse hier kund tun statt sich auf meine und Deine Kosten zu bereichern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ast August 11, 2010 wo ist charttechnisch die nächste große unterstützung? seit ihr eher long oder short eingestellt auf morgen? gruß Alle Portale/Finanzzeitungen sind voll von "qualifizierten" Chart Malern incl eingezeichneten Unterstützungen oder Mondzyklen (sehr schön @Bondwurzel), warum sollte hier einer die berühmte qualifizierte Glaskugel besitzen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse hier kund tun statt sich auf meine und Deine Kosten zu bereichern? bitte deine persönliche meinung lassen wo sie ist und nur zum thema beiträge schreiben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 11, 2010 wo ist charttechnisch die nächste große unterstützung? seit ihr eher long oder short eingestellt auf morgen? gruß Alle Portale/Finanzzeitungen sind voll von "qualifizierten" Chart Malern incl eingezeichneten Unterstützungen oder Mondzyklen (sehr schön @Bondwurzel), warum sollte hier einer die berühmte qualifizierte Glaskugel besitzen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse hier kund tun statt sich auf meine und Deine Kosten zu bereichern? bitte deine persönliche meinung lassen wo sie ist und nur zum thema beiträge schreiben! Ich schreibe meine Meinung wann und wo ich will - sofern sie den Regeln des Forums entspricht. Ich unterstelle Dir ja auch nicht, besonders dämliche und in keinster Weise zielführende Fragen zum Thema zu stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ast August 11, 2010 Alle Portale/Finanzzeitungen sind voll von "qualifizierten" Chart Malern incl eingezeichneten Unterstützungen oder Mondzyklen (sehr schön @Bondwurzel), warum sollte hier einer die berühmte qualifizierte Glaskugel besitzen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse hier kund tun statt sich auf meine und Deine Kosten zu bereichern? bitte deine persönliche meinung lassen wo sie ist und nur zum thema beiträge schreiben! Ich schreibe meine Meinung wann und wo ich will - sofern sie den Regeln des Forums entspricht. Ich unterstelle Dir ja auch nicht, besonders dämliche und in keinster Weise zielführende Fragen zum Thema zu stellen. wo war die frage dämlich? ich kenne mich charttechnisch nicht aus, und fragte wo beim dax die nächste größere unterstützung ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 11, 2010 · bearbeitet August 11, 2010 von otto03 bitte deine persönliche meinung lassen wo sie ist und nur zum thema beiträge schreiben! Ich schreibe meine Meinung wann und wo ich will - sofern sie den Regeln des Forums entspricht. Ich unterstelle Dir ja auch nicht, besonders dämliche und in keinster Weise zielführende Fragen zum Thema zu stellen. wo war die frage dämlich? ich kenne mich charttechnisch nicht aus, und fragte wo beim dax die nächste größere unterstützung ist. der eine sagt so, der andere so, diese (Quelle FTD/Boerse Online) sagen folgendes - allerdings vorm dem kleinen Absturz heute, die Marken bleiben im wesentlichen gültig (in deren Argumentation): http://www.boerse-online.de/maerkte/chartanalyse/dax/:DAX-Chartanalyse--Erste-Unterstuetzung-haelt-bislang/614958.html?p=4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 11, 2010 Ich schreibe meine Meinung wann und wo ich will - sofern sie den Regeln des Forums entspricht. Ich unterstelle Dir ja auch nicht, besonders dämliche und in keinster Weise zielführende Fragen zum Thema zu stellen. Na - einen schlechten Tag gehabt? wo war die frage dämlich? ich kenne mich charttechnisch nicht aus, und fragte wo beim dax die nächste größere unterstützung ist. Es gibt keine dämlichen Fragen, nur Antworten. Was allerdings ärgerlich ist, dass du offenbar nichteinmal die letzten Beiträge dieses Threads gelesen hast. Dass du keine Ahnung von Charttechnik hast, lassen wir dir gern durchgehen. Dass du des Lesens unkundig bist , jedoch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 11, 2010 Ist heute irgend etwas Bewegendes mit der Wirtschaft und den Unternehmen passiert? Warum verkaufen denn Anleger ihre Aktien? weil es alle tun? Oder sind hier Spekulanten am Werk, die täglich oder stündlich mit kleinem oder großem Hebel sich zum Dax positionieren? Hoffentlich geht den Kurzfrist Bären oder _bullen nicht das Geld und der Atem aus. Schnelles Raus Rein ist auf Dauer nicht befriedigend. Wer nicht ganz den Kopf verliert vor lauter Angst, weiß: Vor gut einem Jahr stand der Dax bei 4000 und innerhalb eines Jahres hat er sich um 15% erhöht. Klar kann der Dax in der nächsten Zeit wieder zurückfallen, wie das von den Dauerpessimisten immer wieder vorhergesagt wird. Heute haben sie ja ein wenig recht gehabt. Ich hoffe für sie, dass sie sich nicht nur theoretisch am Dax -Geschehen beteiligen. Nur wer Risiken eingeht, hat an der Börse Chancen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag