edan August 4, 2010 Bin gespannt, wie viele nach einem potentiellen nachhaltigen Überschreiten der oberen Begrenzung plötzlich meinen nun vielleicht doch etwas zu verpassen. Nachdem bei nicht wenigen in den letzten Monaten vornehmlich in Anleihen und Total Return Fonds umgeschichtet wurde, könnte da einige Unsicherheit aufkommen. Da wird sich dann zeigen, wie groß der Anteil derer ist, die in der Überwindung der oberen Begrenzung einen starken Indikator sehen und sich mal wieder die selbsterfüllende Prophezeiung schaffen. Da soll einer sagen Charttechnik hätte nichts gutes für sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 4, 2010 Wirtschaft und Unternehmen senden z.Z. positive und ermutigende Signale aus, die alle Menschen erfreuen sollten, auch wenn sie nicht Unternehmer oder Aktionär sind. Na, dann leben wir wohl in unterschiedlichen Welten. Ich sehe die Renditen der Staatsanleihen kontinuierlich fallen, ich sehe tolle Q2-Ergebnisse, ich sehe einen Wirtschaftsminister, der in Jubelstimmung ist und ich sehe Unternehmenschefs, die keine Prognosen abgeben mögen. Dann sehe ich auf den Kalender und stelle fest: es ist August. Was wird wohl passieren, wenn die Unternehmens-Berichte durch sind? Cognitrend hat heute berichtet, dass die Profis mehrheitlich skeptisch gestimmt sind und die aktuellen Niveaus zum Verkauf genutzt haben. Das bringt mich zur Frage: Wer tritt jetzt als Käufer auf? Smart Money, US-Money oder spekulatives Geld? Smart Money ist sicherlich seit geraumer Zeit "an Board" und wird sich spätestens in der letzten Korrektur eingedeckt haben. US-Money: vielleicht. Da stellt man sich dann schon die Frage, ob die aktuellen Wechselkurs den europäischen Markt noch interessant erscheinen lassen. Bleibt spekulatives Geld, Menschen also, die die Tagespresse lesen, auf Charts schauen und "trendfolgend" einsteigen. Schauen wir uns den vermeintlichen Trend doch einmal an. Das ist der Wochenchart des DAX. Die Markttechnik spricht eine deutliche Sprache. Tradingrange nach oben verlassen (Wochenschlußkurs muss abgewartet werden. es könnte noch eine Entwicklung analog der Wochen vom 26.06. passieren). Kurzfristig könnten also durchaus (auch der saisonal verminderten Liquidität geschuldet) weitere Preisanstiege kommen. Aber ist das ein strategisches Kaufsignal? Eine erste Antwort gibt der im chart eingezeichnete Ching-Indikator, Der hat nämlich eine sehr seltene Divergenz zum Preisverlauf aufgebaut. Wenn man sich den DAX nämlich etwas längerfristig anschaut, dann erkennt man 1. den derzeit "fleischlosen" Verlauf des Preischarts, 2. die verblüffende Neutralität des Indikators, die wir nur 1994/5 und 1999 in dieser Form vorfinden. 3. eine sehr nachhaltige und ausgeprägte Divergenz des Indikators seit etwa einem Jahr. Das muss nichts heißen. Im Zusammenspiel mit den oben genannten chartfremden Indikationen ist aus meiner Sicht die Fortsetzung der Seitwärtsphase wahrscheinlicher, als eine Wiederaufnahme der Bärmarketrallye. Ich halte Strategien, die ein nochmaliges Eintauchen in die Tradingrange antzpipieren, für zielführend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 4, 2010 Das bringt mich zur Frage: Wer tritt jetzt als Käufer auf? Smart Money, US-Money oder spekulatives Geld? Die Münchener Rück erhöht endlich ihre Aktienquote. Vielleicht ziehen ja andere Versicherungen, Pensionskassen etc. jetzt endlich nach und erhöhen peu a peu ihre Quote. Bisher haben Versicherungen sich ja sehr zurückgehalten, aber die müssen auch mal wieder Rendite einfahren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 4, 2010 Das bringt mich zur Frage: Wer tritt jetzt als Käufer auf? Smart Money, US-Money oder spekulatives Geld? Die Münchener Rück erhöht endlich ihre Aktienquote. Vielleicht ziehen ja andere Versicherungen, Pensionskassen etc. jetzt endlich nach und erhöhen peu a peu ihre Quote. Bisher haben Versicherungen sich ja sehr zurückgehalten, aber die müssen auch mal wieder Rendite einfahren... Ich sehe zu Zeit bei einigen Aktien, daß diese unter teils extrem hohen Umsätzen nach oben gezogen werden. Daraus schließe ich, daß es noch genugend Adressen gibt, die einsteigen wollen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 5, 2010 Ich sehe zu Zeit bei einigen Aktien, daß diese unter teils extrem hohen Umsätzen nach oben gezogen werden. Daraus schließe ich, daß es noch genugend Adressen gibt, die einsteigen wollen... Hättest du für jemanden, der den Aktienmarkt nur oberflächlich anschaut, einige Beispiele? Meinst du ADS, DPW, FME, HEN? Dort sehe ich tatsächlich höhere Volumnia. Zur MUV2: Wenn bekannt wird, dass die Versicherung ihre Aktienquote erhöht, dann ist das doch der Kategorie "Smart Money" zuzuordnen, das in der letzten Korrektur zugegriffen hat, oder? Die fallen also als weitere Kurstreiber aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny August 5, 2010 Zur MUV2: Wenn bekannt wird, dass die Versicherung ihre Aktienquote erhöht, dann ist das doch der Kategorie "Smart Money" zuzuordnen, das in der letzten Korrektur zugegriffen hat, oder? Die fallen also als weitere Kurstreiber aus. Wer sagt das ? Bonny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 August 5, 2010 ot, aber zum Thema "wer kauft?". Also die Anleger wie du und ich sind´s nicht. Verläßliche Daten zeigen (siehe link dort), daß der Abfluß aus Aktienfonds anhaltend und gewaltig ist. Auch der meldepflichtige Handel dort drüben zeigt schon seit langem auf Rot, röter geht´s nicht mehr. Natürlich sind es nur Banken und ähnliche, die hier noch zulangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 5, 2010 Hättest du für jemanden, der den Aktienmarkt nur oberflächlich anschaut, einige Beispiele? Meinst du ADS, DPW, FME, HEN? Dort sehe ich tatsächlich höhere Volumnia. Deutsche Post ist ein gutes Beispiel! Ich kehre aber gleich vor der eigenen Haustür: Hier mal drei Werte aus meinem Depot, wenn es niemanden stört (natürlich laufen nicht alle Werte bei mir so wie diese): Extrembeispiel TFA. Höchste Umsätze seit Listing, glaube ich....fairerweise muß ich dazu sagen, daß Der Aktionär da auch gepusht hat.... LPKF mit extrem hohem Umsatz Augusta ebenso in letzter Zeit Hier wird eindeutig nicht mit kleinen Stücken hochgezogen. Das riecht für mich nach Nachhaltigkeit ot, aber zum Thema "wer kauft?". Also die Anleger wie du und ich sind´s nicht. Verläßliche Daten zeigen (siehe link dort), daß der Abfluß aus Aktienfonds anhaltend und gewaltig ist. Auch der meldepflichtige Handel dort drüben zeigt schon seit langem auf Rot, röter geht´s nicht mehr. Natürlich sind es nur Banken und ähnliche, die hier noch zulangen. Daß du ind ich das nicht sind, sollte klar sein. Es fließen doch schon seit Jahren Gelder aus Fonds. Also kann man das ausklammern. Denke auch, daß hier größere Adressen am Werk sind. Aber nicht nur Banken. Sicher noch verschiedene Investoren aus Übersee und Asien, die mir da einfallen. Das würde doch auch die Performance des Dax gegenüber den amerikanischen Börsen erklären. Europa scheint attraktiver zu sein. Hier stellt sich nun aber auch die Frage, wann die verkaufsknöpfe gedrückt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Willi2702 August 6, 2010 Erwartung: Konsolidierung wahrscheinlich, da kurzfristige Trading-Indikatoren überkauft, danach 6500 Punkte machbar (Übertreibungsphase), nach dem Auslaufen der Quartalssaison kräftigere Korrektur im September. http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Chart-Check-Chartanalyse-DAX-Neues-Jahreshoch-und-nun-839880 Ich bin zwar kein Fachmann in diesem Bereich,aber seid 1 Monat stehe ich an der Aussenlinie und warte auf diese Konsolidierung. Willi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Koyote August 7, 2010 Moing leude, mal was ganz anderes. Vor einem Jahr wurde die Golden Cross Thematik mal angesprochen, im DJI haben wir jetzt die umgekehrte Formation (und die 200 dma steigt sogar noch), (im Dax noch nicht ganz) wie nennt sich diese umgekehrte Formation? Deathcross?^^ Gibts dazu auch ein Researchpaper, wie fürs goldencross? koyo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 9, 2010 Fehlsignal? Doch der so sehnsüchtig erwartete Ausbruch droht sich als Fehlsignal zu erweisen, sagt Klaus Deppermann von der BHF-Bank. Er sieht den Dax auf 6 000 Punkte, im Extremfall sogar bis auf 4 500 Punkte fallen. Brechen die Börsen nach einer langen Seitwärtsbewegung nach oben aus, interpretieren Anleger dies üblicherweise positiv. Erst recht, wenn sich im Chartbild ein aufsteigendes Dreieck zeichnen lässt und der Index - wie nun der Dax - dieses nach oben hin verlässt. Doch rückblickend auf fünf Jahrzehnte stellt Deppermann fest, dass solch ein Ausbruch nach oben in den meisten Fällen nur kurz währte, ehe die Börse in ihr ursprüngliches Dreieck zurückfiel und Anleger daraufhin entnervt verkauften. "Fehlsignale führen häufig zu einer dynamischen Bewegung in die Gegenrichtung, sobald die Investoren das falsche Signal als solches erkennen." Doch das aufsteigende Dreieck ist für Deppermann nicht der einzige Warnhinweis. Wichtige Vorlaufindikatoren, wie die amerikanische Technologiebörse Nasdaq und der weltweite Index für Halbleiter, SOX, haben die vorangegangenen Kursanstiege nicht mitgemacht. Die Indizes laufen schlechter als andere. In der Vergangenheit erwiesen sich jedoch gerade Nasdaq und Sox oftmals als guter Vorlaufindikator für die Gesamtbörse. Zum ganzen Artikel im Handelsblatt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 9, 2010 Da pass ich mal ein paar Stunden nicht auf den Dachs auf. Und was macht er? Er springt hoch z.Z. 1,5% mehr, trotz Hochwasser und Miesmacher. Gibt es Gründe? Ich hörte gerade, dass der Export der deutschen Wirtschaft um fast ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das ist schon eine Nummer. Die Anleger reagieren darauf. Ja, was macht man auch mit 10 jährigen Bundesanleihen, die mit 2,4% rentieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 9, 2010 Gibt es Gründe? Ich hörte gerade, dass der Export der deutschen Wirtschaft um fast ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das ist schon eine Nummer. ... hat aber nicht wirklich etwas mit Charttechnik zu tun, sondern eher mit Nachrichten, Kommentare, Progonosen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 9, 2010 Gibt es Gründe? Ich hörte gerade, dass der Export der deutschen Wirtschaft um fast ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das ist schon eine Nummer. ... hat aber nicht wirklich etwas mit Charttechnik zu tun, sondern eher mit Nachrichten, Kommentare, Progonosen Willst du mich belehren? Muss nur ich immer zu einer Analyse zum Dax einen Chart einfügen? Ich habe erklärt, warum der Dax trotz Befürchtungen heute mächtig gestiegen ist. Soll ich jetzt einen eigenen Thread zu : Antworte auf Dax" aufmachen? Ich tu es sofort, wenn du immer zu einem Thema schreibst oder einfach bei offtopic Themen bleibst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 9, 2010 Willst du mich belehren? Das liegt mir fern. Genauso wenig wie Du das willst. Hab mich nur auf eine Chartanalyse Deinerseits gefreut und wurde in dem Moment jäh enttäuscht Muss nur ich immer zu einer Analyse zum Dax einen Chart einfügen? Nein, hätte in dem Moment aber Sinn gemacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 9, 2010 Beim lesen einer kurzen Abhandlung zur Dow Theorie bin ich auf folgendes gestoßen. Wenn der Optimismus seinen Höhepunkt erreicht, beginnt die Distributionsphase, in der sichdie informierten Anleger vom Markt zurückziehen. Die Kurse stagnieren trotz optimistischer Nachrichten. http://www.indikator...Dow_Theorie.pdf Ich bin zwar eigentlich davon überzeugt, dass die Kurse in zwei Jahren wieder beim All-Time-High sein werden, aber was ist, wenn das Pulver an guten Nachrichten bereits verschossen wurde ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 9, 2010 Nein, hätte in dem Moment aber Sinn gemacht Ich schenk dir den von archimedez (5217). Der passt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 9, 2010 Ich schenk dir den von archimedez (5217). Der passt! Perfekt, dank an Dich sebastian Noch mehr gefallen würde mir aber, wenn Du oder andere mal was zu Herrn Deppermann und seinem Statement eines Fehlsignals was beitragen würden. Seht Ihr da auch ein generiertes Fehlsigal oder ist das humbuk? oh, btw: auch dir danke archimedez Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 August 9, 2010 ...Seht Ihr da auch ein generiertes Fehlsigal oder ist das humbuk? ... Daß besonders hohe Kurse noch höhere vorgeben ("Ausbruch") ist imho Humbug. Daher ist der Ausbruch auch nicht als "Fehlsignal" in Bezug auf einen eventuell fallenden Markt zu werten, es ist eine fehlerhafte Erwartungshaltung. Nur die fundamentalen Daten dürften längerfristig eine Rolle beim Kursverlauf spielen, wenn das auch nicht immer so der Fall ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich August 9, 2010 Ich traue dem Anstieg auch nicht so recht. Momentan bin ich hiervon angetan: Mein Link Ich denke das Pulver wird bald verschossen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 10, 2010 Hier mal der direkte Vergleich zwischen dem dt. Renten- und Aktienmarkt (im Intraday-4-Stunden-Chart) Während letzterer eine Top-Formation ausbildet, ist ersterer in eine neue Trendphase eingetreten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 10, 2010 Was sagt uns das?https://www.wertpapier-forum.de/public/style_emoticons/default/thumbsup.gif Wer noch nicht short ist, kann das bei einem Dax-Future-Stand von 6270 auf Stundenschlußkursbasis nachholen. Kursziel: Knapp unterhalb von 6100, danach 5950. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON August 10, 2010 Schauen wir uns noch mal die letzten Handelswochen an mit den zugehörigen Analysen. Am 27 Juli war man noch eher bullish: Fazit: Korrekturen sind aktuell eher Einstiegschancen denn Verkaufssignale. Das Momentum lässt jedoch nach. Ein weiterer Dynamikaufbau ist eine gute Gelegenheit, taktische Gewinne zu realisieren. Nichtsdestotrotz wurde drei Tage später ein taktisches Verkaufssignal generiert: Gestern taktisches Verkaufssignal, dass heute mit der Eröffnung bestätigt wurde. ... Die nächsten einhundert Punkte bis etwa 6000 sind Pflicht, 5900 wahrscheinlich und bei 5800 entscheidet sich, ob die Seitwärtsbewegung weitergeht, oder ob es einen stürmischen Herbst gibt. Naja, die "Pflichtziele" der Shortposition wurden verfehlt, stattdessen gab es ein neues Jahreshoch. Nun gibt es neue, gemäßtigere Shortziele (auch Pflicht?) Wer noch nicht short ist, kann das bei einem Dax-Future-Stand von 6270 auf Stundenschlußkursbasis nachholen. Kursziel: Knapp unterhalb von 6100, danach 5950. Mal sehen, ich kann mich irgendwie der Analyse vom 27.07 am ehesten anschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes August 10, 2010 Man muss wohl zwischen kurzfristigem und mittelfristigem Trend unterscheiden. Wenn man sich den 1 Jahres Chart ansieht, passt der alte Spruch die Bullen nehmen die Treppe, die Bären springen aus dem Fenster. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag