Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Luftpumpm

Hätte hier gleich noch eine Frage...:

Gibt es eine Internetseite oder sonstiges, wo man genau sehen kann, welche Zahlen (Quartalszahlen usw.) bei welchen DAX-Unternehmen am aktuellen/nächsten Tag erwartet werden? Oder muss man sich dies mühselig zusammen suchen?

Und werden die Nachrichten immer zu bestimmten Uhrzeiten rausgegeben, oder ist dies willkürlich und man muss ständig den Nachrichtenticker im Auge haben?

PS: Ich kann mir vorstellen, das diese Frage schon gestellt wurde, aber ich konnte nichts durch die Suche finden und google konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Vielen Dank

Gruß Luftpumpm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Hätte hier gleich noch eine Frage...:

Gibt es eine Internetseite oder sonstiges, wo man genau sehen kann, welche Zahlen (Quartalszahlen usw.) bei welchen DAX-Unternehmen am aktuellen/nächsten Tag erwartet werden? Oder muss man sich dies mühselig zusammen suchen?

Und werden die Nachrichten immer zu bestimmten Uhrzeiten rausgegeben, oder ist dies willkürlich und man muss ständig den Nachrichtenticker im Auge haben?

PS: Ich kann mir vorstellen, das diese Frage schon gestellt wurde, aber ich konnte nichts durch die Suche finden und google konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Vielen Dank

Gruß Luftpumpm

Vielleicht so was?

Quartalsberichte D

Diese Seite hatte ich auch für Europa, USA und Asien eingerichtet, mangels Interesse aber nicht "gepflegt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luftpumpm

Hey Super, ihr seit die besten...!!!

Genau sowas habe ich gesucht... Wurde gleich in die Favoriten übernommen :)

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hier mal eine kleine Indikatorstudie:

post-10422-128020855849_thumb.png

Dargestellt ist der Stundenchart des Dax-Futures, mit dem geglätteten RSI als Indikator.

Die grünen Kastchen bezeichnen vergleichbare Chartkonstellationen.

Man erkennt schön das wiederkehrende Muster: RSI im Maximum, Preise mit deutlichem Momentum.,

Preise steigen moderat weiter, RSI bröckelt ab und erreicht nicht mehr seine Extremwerte.

Auf der Unterseite des Oszillators sehen wir ein entgegengesetztes Verhalten: Die Minima entfernen sich stetig von den Extremwerten.

Solange letzteres gegeben ist, kann der Preisimpuls anhalten. Wenn hier ein Bruch auftritt, ist ein Trendwechsel anzunehmen.

Das ist aktuell nicht der Fall.

Fazit: Korrekturen sind aktuell eher Einstiegschancen denn Verkaufssignale. Das Momentum lässt jedoch nach. Ein weiterer Dynamikaufbau ist eine gute Gelegenheit, taktische Gewinne zu realisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Fazit: Korrekturen sind aktuell eher Einstiegschancen denn Verkaufssignale..

So habe ich es in den letzten Monaten praktiziert.

Wenn du bzw. deine Charts mir den Segen geben, dann kann ja nichts schiefgehen.:)

Nichts für ungut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Fazit: Korrekturen sind aktuell eher Einstiegschancen denn Verkaufssignale. Das Momentum lässt jedoch nach. Ein weiterer Dynamikaufbau ist eine gute Gelegenheit, taktische Gewinne zu realisieren.

Update meiner Indikator (Mini-Handelssystem)-Studie

post-10422-128041721556_thumb.png

Das ist jetzt ein 2-h-Chart.

Dort kommt es zu weniger Fehlsignalen, wenngleich die gleichen Muster wie beim StundenChart vorliegen.

Das HS hat den aktuellen Abwärtsimpuls gut mit einer Indikatordivergenz angekündigt.

ABER: Der Blick auf die Historie zeigt, dass diese Diovergenz öfter als Kontraindikator zu gebrauchen ist, denn als gutes Einstiegskriterium.

Erschwerend kommt hinzu, dass ein intermarket-Vergleich mit dem Nasdaq eine genau entgegengesetzte Konstellation lieferte.

Hier hat der Preis ein deutliches Verkaufssignal generiert, während der Indikator eine Trendfortsetzung suggerierte.

post-10422-128041763841_thumb.png

Soviel also zu mechanischen Handelssystemen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Hast du schon Erfahrung damit gemacht, oder warum so eine negative Einstellung zum Thema? ;)

Gruß

Ich habe nur die Erfahrung gemacht das die Eintrittwahrscheinlichkeit einer technischen Analyse dauerhaft nicht größer 50 % ist :thumbsup:

Das ist definitiv zu wenig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Hallo zusammen,

ich bin dabei den DAX vom Freitag zu analysieren. Ich komme aber hier nicht weiter, und deswegen hoffe ich das mir irgend jemand von euch weiterhelfen kann.

Könnt ihr mir sagen, was diese starke und plötzliche negative Entwicklung verursacht hat? Bzw. hat irgendjemand dies vorhersehen können? Also ich konnte das nicht. Und jetzt im nachhinein immer noch nicht. Ich habe auch keine Nachrichten mitbekommen, die dies erkären würde.

post-17978-1280064874,45.png

Freue mich über jede Hilfe.

Danke und Schöne Grüße

Das war ein nervöses Zucken vor der Eröffnung der Wall Street

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Nachdem sich ein weiteres HS ad adsurdum geführt hat, zurück zu den Basics:

Gestern taktisches Verkaufssignal, dass heute mit der Eröffnung bestätigt wurde.

post-10422-128047941305_thumb.png

Zielzonen für Shortpositionen.

Die nächsten einhundert Punkte bis etwa 6000 sind Pflicht, 5900 wahrscheinlich und bei 5800 entscheidet sich, ob die Seitwärtsbewegung weitergeht, oder ob es einen stürmischen Herbst gibt.

Dieses Szenario wird durch die Entwicklung an den Rentenmärkten gestützt, die eine kräftige Verflachung der Zinsstrukturkurve vollzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Sehe momentan immer noch kein Handlungsbedarf, Positionen aufzugeben. War zwar schon eng am Freitag und ich hatte mir im Geiste für meine "Kurzläufer" schonmal Stoppkurse gesetzt, der Dax konnte sein Terrain am Schluß aber wieder verteidigen.

Am Montag folgt der ISM Index als wichtige Konjunkturmarke..

post-6413-1280668141,03_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Gestern taktisches Verkaufssignal, dass heute mit der Eröffnung bestätigt wurde.

Die nächsten einhundert Punkte bis etwa 6000 sind Pflicht, 5900 wahrscheinlich und bei 5800 entscheidet sich, ob die Seitwärtsbewegung weitergeht, oder ob es einen stürmischen Herbst gibt.

Dieses Szenario wird durch die Entwicklung an den Rentenmärkten gestützt, die eine kräftige Verflachung der Zinsstrukturkurve vollzielen.

Die Ansage war diesmal eindeutig. Die habe ich sogar verstanden.

Aber die Börse hält sich partout nicht an die Vorgaben. smile.gif Dafür gibt es sicherlich wieder einen Grund.

Ich freue mich darüber, dass Dachs und Co. wieder mal ungehorsam waren.

Das tut richtig gut, meinem Depot.tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

Aber die Börse hält sich partout nicht an die Vorgaben. smile.gif Dafür gibt es sicherlich wieder einen Grund.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruss R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

Wie dir vllt aufgefallen ist, gibt es hier einige Leute, die partout dauerbearish sind und dies mit Handelssystemen oder Chart"analysen" belegen wollen. Ich frage mich schon seit langem, warum sie nicht einfach zugeben, dass sie aus bestimmten Gründen bearish sind. Dann bräuchten sie nicht ständig pseudo-Analysen zu fertigen, bei denen das Ergebnis vor der Erstellung im Geiste schon feststeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Freue mich auch darüber, daß ich vor ein bis zwei Wochen noch ein paar Positionen ins Depot genommen hab. Aus meiner Sicht ließ die Chartsituation dies einfach zu. Dennoch gehe ich recht nüchtern an die Sitiation ran und lasse den Markt zur Zeit keinen Tag aus dem Auge. Bei diesem Schauckelmarkt ist alles möglich. Allerdings sieht es weiterhin eher nach Stärke und einem Bruch des Widerstands bei ca. 6330 aus. Es wäre dann der dritte Anlauf auf dieses Hoch...

Man sollte allerdings bei Kurzfristpositionen darauf achten, daß man starke Aktien wählt. Nämlich die, die in schwachen Marktphasen kaum abgeben und andersrum direkt nach oben wollen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Es war eindeutig zu erkennen, dass sich in den letzten Monaten ein Dreieck gebildet hat, aus dem der Dax nun nach oben hin ausgebrochen ist. Zuvor hätte man noch an eine Seitwärtsbewegung denken können, aber wie MarkyMark schon schrieb, es war eine Schaukelbörse. Wer dass nur mal im TC berücksichtigt hätte, der hätte gute Ein- und Ausstiegssignale in dieser Phase, nämlich Sommer, ergattern können. Aber letzendlich war klar, dass für diese Schaukelbörse eine Richtungsentscheidung ansteht. Man konnte sehr gut sehen, dass die Indikatoren zwar eher ins Negative liefen, aber es war eben nicht mehr so, dass das tiefere Tief hätte erreicht werden können um etwa den seitwärtsgerichteten Schaukelmarkt fortzusetzen.

Das konnte ich zumindest aus den Charts ziehen. Und jetzt darf der 35er wieder auf die Charttechnik einreden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

Freue mich auch darüber, daß ich vor ein bis zwei Wochen noch ein paar Positionen ins Depot genommen hab. Aus meiner Sicht ließ die Chartsituation dies einfach zu. Dennoch gehe ich recht nüchtern an die Sitiation ran und lasse den Markt zur Zeit keinen Tag aus dem Auge. Bei diesem Schauckelmarkt ist alles möglich. Allerdings sieht es weiterhin eher nach Stärke und einem Bruch des Widerstands bei ca. 6330 aus. Es wäre dann der dritte Anlauf auf dieses Hoch...

Man sollte allerdings bei Kurzfristpositionen darauf achten, daß man starke Aktien wählt. Nämlich die, die in schwachen Marktphasen kaum abgeben und andersrum direkt nach oben wollen....

Genau so halte ich es auch. Wenn der Wiederstand bricht möchte ich dabei sein... Und wenn nicht gibt es immer Möglichkeiten die Positionen abzugeben oder Value-Werte etwas länger zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wie dir vllt aufgefallen ist, gibt es hier einige Leute, die partout dauerbearish sind und dies mit Handelssystemen oder Chart"analysen" belegen wollen. Ich frage mich schon seit langem, warum sie nicht einfach zugeben, dass sie aus bestimmten Gründen bearish sind. Dann bräuchten sie nicht ständig pseudo-Analysen zu fertigen, bei denen das Ergebnis vor der Erstellung im Geiste schon feststeht.

Mir ist das schon lange aufgefallen, und ich habe immer wieder mal darauf reagiert. Zustimmung habe ich von anderen nicht bekommen, das Gegenteil war eher der Fall.

Es treiben sich nämlich einige Miesmacher und Schwarzmaler im Forum herum, die bei bester "Wetterlage" vor dem nächsten Herbststurm warnen und die Pleitegeier in Arizona oder anderswo kreisen sehen.

Keiner weiß, wie die Zukunft aussieht.

Nur wer positiv nach vorne schaut, kann heute Chancen für die Zukunft wahrnehmen. Dafür braucht man keine Charts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Es war eindeutig zu erkennen, dass sich in den letzten Monaten ein Dreieck gebildet hat, aus dem der Dax nun nach oben hin ausgebrochen ist.

In welchem Beitrag hast du das vor ein paar Wochen geschrieben? thumbsup.gif

In welche Richtung geht es denn eindeutig jetzt? thumbsup.gif

Wenn du mir diese Fragen eindeutig belegen kannst, werde ich auch Chartist.

Im Nachhinein wissen es doch immer alle.

Ich persönlich habe die Schaukelbörse aktiv genutzt.

Immer dann ,wenn man den Absturz der Börse auf 4000 oder darunter vorhersagte (Chartbild war als Beweis immer dabei), habe ich gekauft , und zwar Werte, von denen "Schwarzmaler" dringend abrieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

OFF TOPIC:

...hört doch bitte mit dem Kleinkriegsschauplatz auf und macht konstruktive Beiträge damit es hier im Forum auch weiterhin Spaß macht...

DANKE

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

OFF TOPIC:

...hört doch bitte mit dem Kleinkriegsschauplatz auf und macht konstruktive Beiträge damit es hier im Forum auch weiterhin Spaß macht...

DANKE

hugolee

Die Frage ist: Was ist ein konstruktiver Beitrag? Der Beitrag 5184?

Und viele andere mehr, deren Botschaft immer ist:

Der Markt geht runter.

Ich habe so langsam den Verdacht, dass Charttechnik hier missbraucht wird, um negative Sentiments zu setzen.

Einer hat das mal treffend hier ausgesagt: "Man macht sich seinen Chart nach seiner Meinung."

Charttechnik, richtig angewandt, ist sicherlich ein probates Mittel, das hilft, Bewegungen am Markt zu dokumentieren, zu veranschaulichen und zu deuten.

Dabei ist es wichtig, dass der Betrachter völlig wertfrei zum Markt steht.

Dass die vielen Chartanalysen hier zu keinen brauchbaren Ergebnissen führen, muss doch zu denken geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Nicht nötig - Marky hats bereits getan:

post-13476-1280827679,18_thumb.jpg

Du kannst hier wunderbar sehen, dass man per 2. -3. August ein Verlassen der Dreiecksspitze unter Hinzuziehung der Indikatoren ausmachen konnte. Da haben wir einmal ein steigendes Dreieck und ein Symetrisches. Wobei zu beachten ist, dass die Symetrik nicht unbedingt Mustergültig sein muss...

Ich vermute jedoch, dass der Trend sich nicht stark fortsetzen wird. Und wir noch im Sommer mit der Schaukelbörse weitermachen. Ich gehöre damit nicht zu den von Dir angesprochenen Untergangspropheten. Sondern ich bevorzuge, nach einen kurzen Anstieg halt wieder eine Seitwärtsphase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Nicht nötig - Marky hats bereits getan:

post-13476-1280827679,18_thumb.jpg

Du kannst hier wunderbar sehen, dass man per 2. -3. August ein Verlassen der Dreiecksspitze unter Hinzuziehung der Indikatoren ausmachen konnte. Da haben wir einmal ein steigendes Dreieck und ein Symetrisches. Wobei zu beachten ist, dass die Symetrik nicht unbedingt Mustergültig sein muss...

Ich vermute jedoch, dass der Trend sich nicht stark fortsetzen wird. Und wir noch im Sommer mit der Schaukelbörse weitermachen. Ich gehöre damit nicht zu den von Dir angesprochenen Untergangspropheten. Sondern ich bevorzuge, nach einen kurzen Anstieg halt wieder eine Seitwärtsphase.

Du meinst doch nicht den Beitrag 5185 von markymark?

Wenn doch, dann hast du nachträglich einiges geändert.

Und Markymark, den ich wegen seiner Sachlichkeit sehr schätze, war bei seiner Analyse überhaupt nicht so sicher wie du jetzt, im Gegenteil.

Nochmals:

Ich habe überhaupt nichts gegen Charttechniker, die sachlich und kompetent Analysen betreiben .

Mich macht es aber wütend, wenn Leute, die nicht aktiv am Börsengeschehen teilnehmen, ihre vorgefertigte negative Meinung zur Wirtschaft und zur Börse durch "professionelle Chartanalyse" sakrosankt machen wollen. Ich halte das für gefährlich.

Wirtschaft und Unternehmen senden z.Z. positive und ermutigende Signale aus, die alle Menschen erfreuen sollten, auch wenn sie nicht Unternehmer oder Aktionär sind.

Sorry für offtopic.

Aber das zu sagen war mir sehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Neues Jahreshoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Man kann den DAX je nach Ansichtssache interpretieren. Und selbst ein zulaufendes Dreieck wäre möglich (lila). Jedoch zählt dies für mich nicht wirklich. Erst das Überschreiten auf Schlußkursbasis, was heut schonmal fehlgeschlagen ist, sowie das mehrtägige Verweilen über 6335Pkt wäre ein endgültiger Bruch des Widerstands. Momentum und MACD weiter sehr gut.

Somit weiter meine Devise: Ich schaue, was morgen passiert!

post-6413-1280946723,97.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Markymark - Finde ich gut!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag