Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Marktfrau

Dieser Markt ist so krank! Hab mich heut schwer über verpaßte kurzfristige Einstiege geärgert.

Am Freitag wollt ich noch rein, hatte aber keinen A**** in der Hose! :angry:

Momentan ist alles so unberechenbar, wie ich es selten erlebt habe....

Ich war am Freitag long. Um 22 Uhr 60 Daxpunkte im Minus. Hatte aber 40 vorher gutgemacht. Leider bin ich heute morgen viel zu früh ausgestiegen (-:

Trozdem aber noch ordentlich was eingepackt, :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Lehman und einige Crashs gab es aber schon...2001/2002... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Eine Hausse wird in der Verzweifelung geboren, wächst im Pessimismus und stirbt in der Euphorie.

Die Wirtschaftsdaten zeigen Wachstum, folglich werden die Kurse mittelfristig weiter steigen, heftige Zwischenkorrekturen wird es immer wieder geben. Dieses Jahr vielleicht bis 5.000 Punkte oder temporär darunter.

Dass die Kurse in einem Jahr höher stehen als derzeit, ist wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Der Dachs hat heut nur deshalb so einen Satz gemacht, weil er auf die 200er Tageslinie gefallen war. Jetzt ist er gut daran abgeprallt.

Das ist die Erklärung. Respekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Dieser Markt ist so krank! Hab mich heut schwer über verpaßte kurzfristige Einstiege geärgert.

Am Freitag wollt ich noch rein, hatte aber keinen A**** in der Hose! :angry:

Ich war am Freitag long. Um 22 Uhr 60 Daxpunkte im Minus. Hatte aber 40 vorher gutgemacht. Leider bin ich heute morgen viel zu früh ausgestiegen (-:

Trozdem aber noch ordentlich was eingepackt, :-)

Glückwunsch!

Für mich sieht das schon wieder so aus, daß die Bären aufgeben. Auch hier hat der Abverkauf nicht lange gedauert. Bleibe aber passiv.

Eine Chartanalyse bringt mir in diesem Marktumfeld nicht viel. Ich schaue von Tag zu Tag....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Eine Chartanalyse bringt mir in diesem Marktumfeld nicht viel. Ich schaue von Tag zu Tag....

Man kann aber sehr wohl die Innere Stärke der Indizes ausmessen.

Hier mal die Stundencharts des DAX, Nasdaq, Stoxx und S&P (Futures)

post-10422-127360153855_thumb.png

Ich hab das Kursband vor dem Absturz am vergangenen Donnerstag mit horizontalen Linien gekennzeichnet.

Man erkennt, dass der Stoxx dieses Kursniveau am Deutlichsten überschritten hat und sich schon wieder auf dem Kursniveau des Monatswechsels bewegt.

Der DAX tut sich etwas schwerer, war aber vor dem Absturz stets deutlich fester, als der Stoxx.

Die US-Werte hingegen krebsen immer noch auf dem Kursniveau des 5.5. herum, auch wenn die Trends dort ebenfalls vollkommen intakt sind.

Nimmt man jetzt die Währungsveränderungen hinzu, dann dreht das Ganze plötzlich,

Für USD-Anleger sind die europäischen Märkte uninteressanter, als die heimischen. Und die sind immer noch in übergeordneten Abwärtstrends.

Folglich ist die aktuelle Aufwärtsbewegung derzeit noch als Korrektur des Abverkaufs einzuordnen. Erst wenn es den US-Börsen gelingen sollte, deutlich oberhalb der Notierungen vom 5.5. zu schließen, ist ein möglicher Seitwärtsmarkt zu antizipieren.

Sollten die Notierungen noch ein wenig anziehen, kann man vermutlich gute Einstiegspunkte für neue Shortpositionen finden.

Der Markt ist angeschlagen. Jetzt wurden die Bären erfolgreich aus ihren komfortablen Positionen gedrängt und niemand würde an einem erneuten Kurssturz profitieren. Das sind die besten Voraussetzungen dafür.

Denn - Hand aufs Herz - was hat sich seit Donnerstag letzer Woche verändert, außer dass die EU ihre Waffen präsentiert hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Danke für deine Einschätzung!

Für mich spiegeln diese extremen Kursschwankungen einfach die Unsicherheit des Marktes wider. Und Unsicherheiten sind die große Unbekannte, die eine Chartanalyse massiv erschweren. Die Gegenbewegung von gestern und heute ist aus meiner Sicht schon fast wieder mehr als eine Korrektur in der Abwärtsbewegung. Sieht eher nach Bärenfalle aus. Gibt ja schon wieder ein Angriff aufs Januarhoch. Aber das kann eventuell morgen wieder Geschichte sein. Auch von den Indikatoren her hätte ich mit so einer starken Gegenbewegung nach oben nicht gerechnet. Bin kurzfristig auf dem falschen Fuß erwischt worden. Irgendwie sehe/sah ich noch das nächste Ziel bei ca 5600.

Sehe keine klare Richtung, daher weiter eher passiv....

post-6413-1273606754,93.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Man kann aber sehr wohl die Innere Stärke der Indizes ausmessen.

Hier mal die Stundencharts des DAX, Nasdaq, Stoxx und S&P (Futures)

post-10422-127360153855_thumb.png

Ich hab das Kursband vor dem Absturz am vergangenen Donnerstag mit horizontalen Linien gekennzeichnet.

Man erkennt, dass der Stoxx dieses Kursniveau am Deutlichsten überschritten hat und sich schon wieder auf dem Kursniveau des Monatswechsels bewegt.

Der DAX tut sich etwas schwerer, war aber vor dem Absturz stets deutlich fester, als der Stoxx.

Die US-Werte hingegen krebsen immer noch auf dem Kursniveau des 5.5. herum, auch wenn die Trends dort ebenfalls vollkommen intakt sind.

Nimmt man jetzt die Währungsveränderungen hinzu, dann dreht das Ganze plötzlich,

Für USD-Anleger sind die europäischen Märkte uninteressanter, als die heimischen. Und die sind immer noch in übergeordneten Abwärtstrends.

Folglich ist die aktuelle Aufwärtsbewegung derzeit noch als Korrektur des Abverkaufs einzuordnen. Erst wenn es den US-Börsen gelingen sollte, deutlich oberhalb der Notierungen vom 5.5. zu schließen, ist ein möglicher Seitwärtsmarkt zu antizipieren.

Sollten die Notierungen noch ein wenig anziehen, kann man vermutlich gute Einstiegspunkte für neue Shortpositionen finden.

Der Markt ist angeschlagen. Jetzt wurden die Bären erfolgreich aus ihren komfortablen Positionen gedrängt und niemand würde an einem erneuten Kurssturz profitieren. Das sind die besten Voraussetzungen dafür.

Denn - Hand aufs Herz - was hat sich seit Donnerstag letzer Woche verändert, außer dass die EU ihre Waffen präsentiert hat?

Sehe ich genau so.

Werde mir short entrys suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

Mahlzeit!!!

boah - zieht das an!!

stop-Kurse zurück erobert, also müsst ich jetzt wieder zurückkaufen und wenn ich mich nicht verlesen habe, dann wären das im dbx1da (dax-etf) 1 höher zurückkaufen wie verkauft... saublöd gelaufen ... 3/27 kreuzerei sagt immer noch finger weg - diesen Widerspruch bekomme ich nicht auseinander

Alternative Verhaltensweise:

sell in may (johh hab ich)

and go away (scheints nicht unklug zu sein)

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Man muss die taktische und die strategische Ebene schon auseinanderhalten.

Nach derartigen Verwerfungen (und einer entsprechenden Anhebung der Risikoprämie/Volatilität ) sind kurzfristige Gegenreaktionen immer drinnen.

Wenn man an mittelfristig schwächere Märkte glaubt, dann kann man wohl nächste Woche gut z.b. Reverse-Discount-Zertiifkate ins Depot tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Mahlzeit!!!

boah - zieht das an!!

stop-Kurse zurück erobert, also müsst ich jetzt wieder zurückkaufen und wenn ich mich nicht verlesen habe, dann wären das im dbx1da (dax-etf) 1 höher zurückkaufen wie verkauft... saublöd gelaufen ... 3/27 kreuzerei sagt immer noch finger weg - diesen Widerspruch bekomme ich nicht auseinander

Alternative Verhaltensweise:

sell in may (johh hab ich)

and go away (scheints nicht unklug zu sein)

:)

kommt aber darauf an, bei welchem Stand du verkauft hast. Bei Daxstand 6560 letzte Woche wärs wohl nicht so klug, vorerst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

.....

kommt aber darauf an, bei welchem Stand du verkauft hast. Bei Daxstand 6560 letzte Woche wärs wohl nicht so klug, vorerst.

hatte weiter vorne geschrieben:

** ich hatte mir den stop beim letzten Schlusskurs-Hoch vom 4.1.10 bei 6048 gesetzt, dieser wurde am 4.5. ausgelöst (inkl. unterschreiten der 50-Tagelinie bei 6062), seitdem gehts mit Turbo in den Süden***

bezogen auf den etf-dax *trägger* war das 59,95 - als der doppel-move heute intraday vollendet war, mein ich war der Kurs bei 61, abgelesen von *near-time* Kursen (jetzt in den tick-daten rausgesucht um 10:11 waren es sogar 61,09)

@ficoach,

nette Rhetorik mit den verschiedenen Ebenen - es ist aber ganz einfach - steigt der Kurs wieder über den vorherigen stop, dann wird retour gekauft - dieser Regel wollt ich nicht trauen, weil ich grad Sachen für nen Urlaub pack, also hab ich eh drauf gestiert ausgestoppt zu werden :-

schau Dir mal die Temperaturen auf wetteronline in Griechenland an - hammerhart ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Betrachtet man den Volumenpeak isoliert, könnte man von einem temporären Sell-Off mit Vakuumbildung sprechen, dass dazu führt, dass sich ein neues Verlaufstief gebildet hat und weiter steigende Kurse folgen.

Die Signifikanz ist jedoch eingeschränkt, da es sich um keinen klassichen Sell-Off aufgrund üblicher Verkaufsaktivität im Sinne von Angst, sondern verstärkt durch Computerfehler in den USA handelt.

Unabhängig davon, sind die Kursschichten unterhalb der aktuellen Niveaus erstmal Stopp-Loss-technisch abgegrast.

Alles was da jetzt an Stopps vorhanden ist, kann nur in den letzten Tagen platziert worden sein.

Das heisst jetzt nicht als Konklusion, dass großes Kaufinteresse aufkommen muss, es heisst aber, dass vermutlich erstmal in der nächsten Zeit kein großer Verkaufsdruck mehr auftreten wird.

Ich tippe mal darauf, dass der Kurs weiter an das Jahreshoch heranläuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Staatsfeind4ever
· bearbeitet von Staatsfeind4ever

Betrachtet man den Volumenpeak isoliert, könnte man von einem temporären Sell-Off mit Vakuumbildung sprechen, dass dazu führt, dass sich ein neues Verlaufstief gebildet hat und weiter steigende Kurse folgen.

Die Signifikanz ist jedoch eingeschränkt, da es sich um keinen klassichen Sell-Off aufgrund üblicher Verkaufsaktivität im Sinne von Angst, sondern verstärkt durch Computerfehler in den USA handelt.

Unabhängig davon, sind die Kursschichten unterhalb der aktuellen Niveaus erstmal Stopp-Loss-technisch abgegrast.

Alles was da jetzt an Stopps vorhanden ist, kann nur in den letzten Tagen platziert worden sein.

Das heisst jetzt nicht als Konklusion, dass großes Kaufinteresse aufkommen muss, es heisst aber, dass vermutlich erstmal in der nächsten Zeit kein großer Verkaufsdruck mehr auftreten wird.

Ich tippe mal darauf, dass der Kurs weiter an das Jahreshoch heranläuft.

Wahre Worte....

...dass Jahreshoch ist nun Pflicht. Dort wird sich der Fortgang der Rallye entscheiden.Geht man davon aus das die Symmetrie die sich die letzten Tagen im Chart gebildet hat Fortbestand hat dürfte es nun nur eine kurze Verschnaufpause geben, bevor die Jahreshochs in Angriff genommen werden....

post-17260-1273699481,12.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Weiters sind die Banken mit wieder neuen billigen Geld der EZB rein gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Weiters sind die Banken mit wieder neuen billigen Geld der EZB rein gegangen.

Ist das schlimm?

Wenn es dem Dax hilft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

So - nun scheint sich die Sache auskonsolidiert zu haben:

post-10422-127384020181_thumb.png

(Darstellung wie im obigen Post)

Überall wurden die Pivot-Level recht deutlich nach unten durchstoßen. Auch die mysteriöse Stärke des DAX lässt etwas nach.

Man muss mal schauen, ob es eine Korrelation der DAX-Stärke zum Euro-Verfall gibt. In diesem Fall würden ausländische Adressen ihre DAX-Positionen im Wert konstant halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Die Korrektur ist nachwievor im Gange.

post-7359-1273861095,22.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

200-Tage-Linie durchbrochen....

post-834-1274773104.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

200-Tage-Linie durchbrochen....

Fehlsignal!! Doppelboden !!

(nicht ganz ernst gemeinter Einwurf zur dialektischen Vervollständigung)

Man muss aber zumindest darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Könnte temporäre Inselumkehr werden.

Könnte Amateur-Gap sein.

Mir fehlt eine Art Ausverkauf (Deutliches Unterschreiten Verlaufstief aus dem Donnerstagscrash ).

Shortpositionen sieht jetzt taktisch risikobehaftet, würde der ficoach verlautbaren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Doppelboden !!

Auf welcher Etage? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Doppelboden !!

Nasdaq, S&p 100, S&p 500 testen gerade die Tiefs des Absturzes vor zwei Wochen und der Januar/Februar-Korrektur ....

Deshalb hat WarrenBuffet schon recht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Doppelboden !!

Nasdaq, S&p 100, S&p 500 testen gerade die Tiefs des Absturzes vor zwei Wochen und der Januar/Februar-Korrektur ....

Deshalb hat WarrenBuffet schon recht....

Die Bären sind wohl wild, obwohl die Beeren noch nicht reif sind... :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag