Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Pascal1984

Tja, danke fürs (wenn auch nicht ernstgemeinte) daumendrücken, hat ja wohl geklappt - wie siehts bei dir aus? wieder geld verloren? du ärmster...

Ich erkläre es dir aber gern: Also wenn du im Depot rote Zahlen mit einem Minus davor siehst, dann hat's eher nicht so gut geklappt ;-)

Da spricht wohl jemand aus Erfahrung :thumbsup:

Ganz offensichtlich, denn seine einzige freude ist die schadenfreude, und er kann sich auch nicht vorstellen, das man optionsscheine nur kurz hält und wieder verkauft - ein weiteres indiz dafür das er pleite ist :thumbsup:

Beim Thema bleiben!

Persönliche Differenzen legt ihr entweder mittels PN bei, oder ihr diskutiert vernünftig in einem passenderen Thread.

Hast recht, ich lass mich leider viel zu oft auf solche diskussionen ein! Werde mich bessern bzw. versuchen don zu ignorieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Heute morgen habe ich den Seitwärtstrend gezeigt, aus dem ist der DAX erneut nach oben ausgebrochen. Somit gab es ein erneutes Longsignal. Jetzt wird die Luft natürlich dünn und man sollte darauf achten, ob morgen die 5800 verteidigt werden kann.

Hallo,

ich hab da eine kurze Rückfrage. Du schreibst, dass der DAX ein "Longsignal" ausgebildet hat. Das heisst doch: "Es geht aufwärts." Und im nächsten Satz schreibst Du, "die Luft wird dünner". Kannst Du mir das bitte erklären.

Grüße,

nikita

Ja weil nach so einem Anstieg die Aufwärtsdynamik nach lässt. Wie wir gesehen haben, bewegte sich der DAX auch eher weiter seitwärts.

Seit Tagen bewegt sich der DAX seitwärts was ja auch nach dem starken Anstieg nicht verwundert. Wichtig ist, er braucht ein neues Hoch um den weiteren Aufwärtstrend zu bestätigen. Ansonsten unter 5770 wird es schon negativ.

post-7661-1267784385,5.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

mal schauen ob wir die heute noch sehen, in 3 minuten könnten wir der grenze sehr nahe kommen oder ganz weit weg davon...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Wie gesagt und gezeigt, befand sich der DAX in einer Seitwärtsbewegung, was nach dem starken Anstieg ja normal ist. Heute gab es dann den Ausbruch daraus der erneut eine grosse Bewegung brachte. Ich sagte ja heute wir brauchen ein neues Hoch um den Aufwärtstrend zu bestätigen und ja somit aus dem Seitwärtstrend auszubrechen.

post-7661-1267810144,27.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Durch die heutige Seitwärtsbewegung, hat der DAX den steilen Aufwärtstrend verlassen. Dies bedeutet natürlich noch nicht, dass er jetzt zwingend abstürzen muss, sondern es ist auf einen neuen Ausbruch zu achten.

post-7661-1268072885,24.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Gestern wurde die 5900 durchbrochen, nachdem sie mehrmals getestet wurde. Gleichzeitig durchbricht der DAX somit auch einen längeren Trendkanal und beschleunigt somit erneut die Aufwärtsbewegung. Man sieht ganz klar auch kurzfristig, also im Stundenchart ist kein Abwärtstrend zu sehen, warum trotzdem die Mehrheit die letzten Tage Short eingestiegen sind, ist nur psychologisch zu erklären.

post-7661-1268302445,7.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Der Chart sagt eigentlich alles. Heute sind die 5900 sehr wichtig. Fällt der DAX darunter, wird es schnell negativ. Bleibt er darüber, kann die 6000 in Angriff genommen werden.

post-7661-1268646708,68.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai
· bearbeitet von cai

Der DAX stand vor der Entscheidung und hat sich entschieden. Punktgenau an der gezeigten unteren Trendlinie bei 5900 hat er gedreht. Danach wurde der Aufwärtstrend wieder aufgenommen.

post-7661-1268818858,15.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

...man sollte die "psychologische Marke" von 6000 Punkten nicht unterschätzen.

Falls der DOW heute mittag bissl schwächelt, könnte es ganz schnell gen Süden gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Markttechnik: Massiver Widerstandsgürtel

Marktbericht vom Handel an der Börse Frankfurt

Das Potenzial für einen weiteren Kursanstieg schwindet nach Einschätzung vieler technischer Analysten. Manche rechnen sogar mit einer kräftigen Korrektur.

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=44&NewsID=4669

Ist da nicht im jüngsten chart ein gap welches geschlossen werden müsste?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Also ich seh keine Kurslücke. Und auch wenn. Kurslücken werden nicht zwangsläufig umgehend oder binnen kurzer Zeit geschlossen.

Die Kurslücke zwischen 1. April 2009 und 2. April 2009 bsteht z.B. heute noch. Ohne, dass sie "geschlossen" wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Stimmt, es ist auch mehr als fraglich, ob es noch zur "großen Korrektur" in der Kürze der Zeit kommt.

Man beachte jedoch, dass speziell im Dax, 95 % der Kurslücken in der Vergangenheit geschlossen wurden.

Also, lieber nicht auf die leichte Schulter nehmen und genau beobachten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Stimmt, es ist auch mehr als fraglich, ob es noch zur "großen Korrektur" in der Kürze der Zeit kommt.

Man beachte jedoch, dass speziell im Dax, 95 % der Kurslücken in der Vergangenheit geschlossen wurden.

Dieser Quatsch mit den Kurslücken...

Man nehme einen Daxstand X und einen zweiten zeitnahen (sagen wir nach 1-2 Tagen) Daxstand Y. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Dax (oder Dow oder Nasdaq oder Gold Spot etc.) von Y nach X zurückkehrt ebenfalls bei 95%, Gap hin oder her. Das Gap an sich hat kaum Bedeutung. Oder kann mir jemand erklären warum Gaps aus marktpsychologischer Sicht "geschlossen" werden??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Man nehme einen Daxstand X und einen zweiten zeitnahen (sagen wir nach 1-2 Tagen) Daxstand Y. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Dax (oder Dow oder Nasdaq oder Gold Spot etc.) von Y nach X zurückkehrt ebenfalls bei 95%, Gap hin oder her. Das Gap an sich hat kaum Bedeutung. Oder kann mir jemand erklären warum Gaps aus marktpsychologischer Sicht "geschlossen" werden??

Ich nicht, ich lese es immer wieder nur...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

Man könnte auch sagen gab es jemals einen Dax-Punktestand den wir nur einmal gesehen haben. Vermutlich nicht bis auf das All-Time High und Low wohl kaum ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Rund um die Interpretation von gaps ranken sich mehrere Mythen. eine der am meisten gehörten Maximen besagt, dass "Lücken immer gefüllt werden". Dies ist einfach nicht wahr. Einige sollten gefüllt werden und andere nicht. Gaps haben unterschiedliche Prognose-Implikationen, je nachdem, welchen Typ sie angehören und wo im Chart sie auftauchen.

Ausbruchslücken sind normalerw. m. hohen Umsätzen verbunden und werden weniger häufig gefüllt, als dass sie offen bleiben. Üblicherweise signalisiert sie den Beg. einer signifikanten Marktbewegung oder sogar eine Trendumkehr.

So, dass sagt stark gekürzt das Lehrbuch... Ich persönlich lege ja auch nicht viel auf das Schließen von Gaps. Finde es jedoch wie oben schon einmal erwähnt beachtlich, dass eben im Dax 95 % der Lücken geschlossen werden. Deine Interpretation, das der Kurs so oder so zu 95 % an Stelle X zurückkehren könnte, mag ja ebenso wahr sein. Aber können wir da nicht gleich wieder die Charttechnik mit der Glaskugel vergleichen? :rolleyes:

Also ich will dass nicht weiter ausführen. Es sind einfach Mythen und somit ist es falsch, dass Gaps immer gefüllt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Charttechnisch sieht es noch ganz gut aus, aber wenn man sich die kurzfristigen Indikatoren anschaut, lässt die Aufwärtsdynamik nach. Vor allem die Stimmungsindikatoren sind am Drehen. Dies kann sich zwar wieder ändern, aber man sollte zumindest wachsam bleiben, denn jeder Trend geht mal vorbei. Heute ist wichtig über der 6000 zu bleiben, dann ist die Welt weiter in Ordnung. Ein großer Widerstand ist natürlich weiter das Hoch vom Januar bei 6094. Wenn der DAX das Hoch nicht erreicht, kann das als "Auslöser" für einen Abwärtstrend sein. Also weiterhin gilt, alle Möglichkeiten der Analyse auszunutzen, um eine mögliche Trendwende rechtzeitig zu erkennen.

post-7661-1268993048,04.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ja, in den nächsten Tagen, Wochen , Monaten, Jahren .....

kann es weiter aufwärts gehen, natürlich auch seitwärts.

Und es ist nicht ausgeschlossen, dass die Kurse sich nach unten bewegen.

Das kann sogar sturzartig erfolgen.

Deshalb muss man immer wachsam sein und die Charts sorgfältig studieren.thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Man kann auch weiter überteuerte US Bluechips auf Grund einer Pseudo-Fundamentalanalyse kaufen und aufhören im Chartthread rumzuspammen, wenn man eh keine Ahnung bzw. Interesse daran hat, oder?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Am Freitag zeigten die Stimmungsindikatoren erste Ermüdungserscheinungen und shcon war es dahin mit der Aufwärtsdynamik.

Wie Freitag gesagt war es wichtig, dass der DAX über der 6000 bleibt. Kaum war er darunter gefallen, ging es bis an die untere Trendlinie. Geschlossen hat er genau darüber. Wichtig für Montag ist, dass der DAX wieder über die 6000 steigt, gibt es ein neues Tief, wird der kleine/kurzfristige Abwärtstrend bestätigt und der Aufwärtstrend ist dahin.

post-7661-1269177287,86.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

Am Freitag zeigten die Stimmungsindikatoren erste Ermüdungserscheinungen und shcon war es dahin mit der Aufwärtsdynamik.

Wie Freitag gesagt war es wichtig, dass der DAX über der 6000 bleibt. Kaum war er darunter gefallen, ging es bis an die untere Trendlinie. Geschlossen hat er genau darüber. Wichtig für Montag ist, dass der DAX wieder über die 6000 steigt, gibt es ein neues Tief, wird der kleine/kurzfristige Abwärtstrend bestätigt und der Aufwärtstrend ist dahin.

Laut aktuellen Kursen sind wir dann heute wohl Short gegangen. Leider ist dann dieser Trade dann wohl auch derzeit schon im Minus oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

Nachbörslich dann doch über 6000 gelandet, mal schauen was es morgen schönes gibt. :awake:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Laut aktuellen Kursen sind wir dann heute wohl Short gegangen. Leider ist dann dieser Trade dann wohl auch derzeit schon im Minus oder?

cai´s System ist auch wie alle anderen. Keine 100% Trefferquote. Wobei das System nachzutraden stell ich mir sehr umständlich vor. Man muss eben alle Signale traden, sonst bringt es echt nix.

Mir kommt das System zu mechanisch vor. Komm ich nicht klar damit. Ich brauch da unbedingt ein Feeling wie die Zukunft wohl aussehen kann. Ein bestehender Trendkanal sagt mir nur aus, dass einer besteht. Und er besteht nur so lange wie der Kurs sich innerhalb des Trendkanals befindet. Oder ich hab was nicht kapiert. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Meinst du charttechnisch oder von den Indikatoren her? Das sind zwei verschiedene Dinge.

Seit dem Shortsignal sind schon Welten vergangen, es gab schon einen Aufwärtstrend und jetzt Seitwärtstrend.

Also Charttechnisch Short gab es spätestens unter 6000 mit Absicherung um die 5955 als der Abwärtstrend gestern nach oben durchbrochen wurde. Anbei der aktuelle Chart:

post-7661-1269359312,83.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

cai´s System ist auch wie alle anderen. Keine 100% Trefferquote. Wobei das System nachzutraden stell ich mir sehr umständlich vor. Man muss eben alle Signale traden, sonst bringt es echt nix.

Mir kommt das System zu mechanisch vor. Komm ich nicht klar damit. Ich brauch da unbedingt ein Feeling wie die Zukunft wohl aussehen kann. Ein bestehender Trendkanal sagt mir nur aus, dass einer besteht. Und er besteht nur so lange wie der Kurs sich innerhalb des Trendkanals befindet. Oder ich hab was nicht kapiert. whistling.gif

Ja, nämlich das man die Zukunft so oder so nicht vorraussagen kann. Zumindest nicht so kurzfristig wie es diese Modelle versuchen. Langfristig kann man seine Chancen durch Unternehmensanalyse (u.a. Bilanzen lesen, Management checken, Strategie beurteilen) stark verbessern. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag