Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

@ ficoach

ich verweise nochmals auf deinen Beitrag 4909 & 4910 (vor knapp 1,5 Wochen) .... wo der Trendbruch signalisiert & bestätigt wurde (nun stehen wir 200 Punkte höher)

Es wurde der Trendbruch vom Aufwärtstrend seit März letzten Jahres beschrieben (nach 2 bitteren Fehlausbrüchen.)

Ich vernehme deinen letzten Kommentaren eine zunehmende Verunsicherung ob der große Trendbruch tatsächlich so wie gedacht kommt.

Jetzt wirds doch nicht noch einen dritten Fehlausbruch geben .... ?

Arme Charttechnik :ermm: Zumindest hättest du jetzt Top Short Kurse wenn noch nicht drinnen bist...

In ein paar Wochen wissen wir mehr....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Grad gehts außerbörslich doch noch über die 5600 Punkte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

@ ficoach

ich verweise nochmals auf deinen Beitrag 4909 & 4910 (vor knapp 1,5 Wochen) .... wo der Trendbruch signalisiert & bestätigt wurde (nun stehen wir 200 Punkte höher)

Es wurde der Trendbruch vom Aufwärtstrend seit März letzten Jahres beschrieben (nach 2 bitteren Fehlausbrüchen.)

Ich vernehme deinen letzten Kommentaren eine zunehmende Verunsicherung ob der große Trendbruch tatsächlich so wie gedacht kommt.

Arme Charttechnik :ermm: Zumindest hättest du jetzt Top Short Kurse wenn noch nicht drinnen bist...

In ein paar Wochen wissen wir mehr....

Ja, auch mich haben die unerwarteten Fehlausbrüche irritiert. Vorsichtshalber ging ich dann bei 5480 etwas gröber long. Man kann ja nie wissen, ne?

(... mit den ganzen falschen Fehlausbrüchen und so... und gerade jetzt, wo auch noch die Charttechnik verarmt... :unsure: ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

OK. Schauen wir mal über den Tellerrand.

Hier ist das (düstere) Bild des deutschen Aktienmarktes aus US-amerikanischer Sicht (MSCI Germany):

post-10422-126638941905_thumb.png

Das sieht aus meiner Sicht nicht mehr nach einem Fehlsignal aus. Das riecht nach Trendbruch. Jetzt läuft schlicht eine Korrektur im jungen Abwärtstrend.

Die Unsicherheit rührt aus der Marktkorrelation und der Dominanz der US-Märkte her.

Deshalb hier der direkte Vergleich mit dem S&P 500.

post-10422-126638957681_thumb.png

Was wirklich abgeht, erkennt man jedoch erst, wenn man den Nasdaq-ETF dagegenstellt:

post-10422-126638990214_thumb.png

Man erkennt einen langfristigen Regimewechsel. US-Anlagen performen seit Oktober 2009 deutlich besser. Jede Marktkorrektur fällt im EWG heftiger aus, als an den US-Vergleichsindizes. Im Aufschwungphasen korrelieren die Märkte dann wieder -- um bei der nächsten Korrekturbewegung den Abstand ein weiteres Mal zu vergrößern. Diese Entwicklung wurde aus meiner Sicht bereits zum Jahreswechsel 2008/9 eingeleitet.

Die Marktkorrelationen ziehen die Underperformer natürlich in die allgemeine Trendrichtung. Das sind aus meiner Sicht aber nur Rückzugsgefechte und Möglichkeiten dem Markt den Rücken zuzukehren.

Schauen wir ein wenig in die Zukunft.

Das Frühjahr ist tendenziell eine Zeit stabiler Seitwärtsmärkte.

Interessant wird der Sommer, wenn in stabilen Zeiten die Märkte gern mal Korrekturen eingehen.

Ich erwarte, dass sich die Underperformance der europäischen Märkte fortsetzt. Wenn die US-Märkte weiter zulegen, ist in Europa ein langweiliger Seitwärtsmarkt angesagt, Wenn es in den USA stagniert, liegen die Chancen hierzulande eher auf der Shortseite, IMHO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
armerTor

Ich erwarte, dass sich die Underperformance der europäischen Märkte fortsetzt. Wenn die US-Märkte weiter zulegen, ist in Europa ein langweiliger Seitwärtsmarkt angesagt, Wenn es in den USA stagniert, liegen die Chancen hierzulande eher auf der Shortseite, IMHO

Moin,

also ich sehe für Euroland nicht so schwarz. In meinem Depot befinden sich nur europäische Aktien und diese haben seit Jahresanfang die Konsolidierung ignoriert - meine beiden Turnarounds entwickeln sich prächtig, die 3 defensiveren Papiere ( allesamt in 2009 Gewinn u. Dividenden erhöht ) halten sich ebenfalls gut - die Gesamtperformance beträgt aktuell gut +17% seit Jahresbeginn. Soll ich jetzt wirklich in Ami-Werte gehen oder auf short umschwenken? Wo soll das hinführen...?

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

.... Somit bewegt er sich in einem Seitwärtstrend, aus dem er erneut mit einer grösseren Kursbewegung ausbrechen wird.

Die Richtung bräucht ich jetzt noch, die Richtung....

Die Richtung zeigen Indikatoren an, aber nicht die Charttechnik. Laut Charttechnik entsteht ein Signal beim Verlassen des Trendkanals bzw. durchbrechen der Trendlinie.

Ja was bleibt heute zu sagen, es kommt wie es kommen musste. Der DAX bricht aus seinem Abwärtstrend und dem Dreieck nach oben aus. Man sieht wie oft die Trendlinie getestet wurde und somit eine grosse Bedeutung hatte. Wichtig ist jetzt darauf zu achten, ob der DAX wieder zurück fällt, das wäre nämlich als Schwäche zu werten.

Also für mich sieht das so aus als ginge es ziemlich bald wieder abwärts, denn ich halte beide Trendlinien für zu irrelevant. Ich kann nicht erkennen, dass eine Trendlinie besonders häufig getestet worden sei, das hängt von der Zählart und Interpretation ab. Dabei halte ich wenig davon, möglichst viele Trendlinien zu suchen, denn helfen werden nur die, an die fast jeder glaubt.

Wir befinden uns nach wie vor im Abwärtstrend (auch wenn ich keine Linie dafür habe) - und ich denke, dass wir das ziemlich bald wieder zu spüren bekommen. Erst ein höheres Zwischenhoch als 5750 könnte zum Umdenken bewegen, aber auch dann sollte man sich das nochmal in Ruhe ansehen.

Meine Prognose steht: Es geht bald bergab (aktuell 5643).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Das sieht aus meiner Sicht nicht mehr nach einem Fehlsignal aus. Das riecht nach Trendbruch. Jetzt läuft schlicht eine Korrektur im jungen Abwärtstrend.

Trendbruch? Kann man durchgehen lassen. Neuer Abwärtstrend? Imo zu voreilig geschlußfolgert.

Nicht jedem Aufwärtstrendbruch folgt automatisch ein Abwärtstrend. Eine (lange) Seitwärtsphase kann sich bilden, die dann wieder in einen neuen Aufwärtstrend übergeht, was den Bullenmarkt seit März 09 bestätigt.

Man erkennt einen langfristigen Regimewechsel. US-Anlagen performen seit Oktober 2009 deutlich besser. Jede Marktkorrektur fällt im EWG heftiger aus, als an den US-Vergleichsindizes. Im Aufschwungphasen korrelieren die Märkte dann wieder -- um bei der nächsten Korrekturbewegung den Abstand ein weiteres Mal zu vergrößern. Diese Entwicklung wurde aus meiner Sicht bereits zum Jahreswechsel 2008/9 eingeleitet.

Diese Entwicklung ist viel älter. Man Vergleiche nur DJI und DAX(kurs) seit 2000. In Bullenmärkten gehen beide relativ im Gleichschritt hoch, in Abwärtsphasen plumst der Dax heftiger. Ich hab das Gefühl, die Amis kommen in Aufwärtsmärkten zum spielen rüber, wenns aber brenzlig wird, läßt man den Dax wie eine heiße Kartoffel fallen unter geht wieder brav heim...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Ok, das hier ist reine Chartanalyse. Aber der Fakt an dem nichts vorbeiführt ist doch der: die Gewinne fallen besser aus als erwartet und die Erholung kann immer noch als weniger steiles V ausfallen. Die Bedrohungen der Erholung sind zwar zahlreich, aber keine ist wirklich akut. Das sieht alles nach einem langsamen Hochkriechen an der "Sorgenmauer" aus. Diese Korrektur jetzt ist eine gute Einkaufgelegenheit, die schon bald wieder vorbei sein sollte.

Und: natürlich wird der Trend jetzt gebrochen, er sollte ja verflachen. Gibt bei mir keinen Grund die jetzige Entwicklung als ganz anders zu sehen wie die ab 2003.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

@ficoach

also die frage ist wann gehst du short ?

du beschreibst den trenbruch und nun?heißt trendbruch nun short ? also einkauf bei 5400 oder heist trendbruch ok die halbe miete ist da aber bevor ich short gehe muss ich auf eine gegenbewegung warten die bis an eine bestimmte grenze läuft und ebenfalls zahlreiche bestätigungen benötigt ? könntest du das bitte konkretisieren? würde heißen das du im moment flat bist ! das du jetzt nach indizes suchst die dich unterstützen naja schau mal nach shanghai und die underperformance in europa liegt meiner ansicht hauptsächlich am währungsverhältnis euro doll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

@ficoach

du beschreibst den trenbruch und nun?heißt trendbruch nun short ? also einkauf bei 5400 oder heist trendbruch ok die halbe miete ist da aber bevor ich short gehe muss ich auf eine gegenbewegung warten die bis an eine bestimmte grenze läuft und ebenfalls zahlreiche bestätigungen benötigt ? könntest du das bitte konkretisieren? würde heißen das du im moment flat bist ! das du jetzt nach indizes suchst die dich unterstützen naja schau mal nach shanghai und die underperformance in europa liegt meiner ansicht hauptsächlich am währungsverhältnis euro doll

Ich frage mich zwar, was so wichtig daran ist, wie ich positioniert bin.

Sei es drum.

Es besteht eine baerische OptionsStrategie, die aktuell pausiert.

Ich schaue immer wochenweise auf die Kursbewegungen, weil das einfach zum Zeithorizont der Optionsgeschäfte passt.

Optionsgeschäfte haben den Vorteil, dass sie auch Seitwärtsrenditen aufweisen und so ein wenig Fehlertolerant sind.

Ich warte jetzt den aktuellen Impuls ab, schaue mir die Märkte nach dem Optionsverfall an und werde vermutlich die Strategie wieder komplettieren.

Sollte es jetzt übrigens einfach nur noch aufwärts gehen, hab ich damit überhaupt kein Problem. Dann profitiert der verbliebene Rumpf der Strategie.

Ich ticke etwas anders, als klassiche LongShort-Trader.

Zur Underperformance Europas: man kann es so sehen. Ich sehe es eher aus der Perspektive der AngelSachsen und behaupte, der fallende Euro ist teilweise auch Ergebnis der massiven Aktienverkäufe aus strategischen Depots der Overseas.-Investors, möglicherweise war sogar "Smart-Money" aktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

@ficoach

Ich frage mich zwar, was so wichtig daran ist, wie ich positioniert bin.

Sei es drum.

Aus Interesse... ich bin der Meinung das längerfristige Trends nicht aus Charts herauszulesen sind. Die Chance ist stets 50:50... Nur in Nachrichtenarmen Tages/Wochen-zeiten sind oftmals Einflüsse technischer Indikatoren höher als 50% zu Gewichten... dies ist meine Beobachtung.

Anhand deines beschriebenen Trendbruchs auf Langfristebene möchte ich gerade nur mitverfolgen/dokumentieren das es auch bei einem solchen Ereignis das nur 3 mal in einem Jahr vorkommt sehr schwer ist daraus einen Gewinn zu erwirtschaften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

.

Zur Underperformance Europas: man kann es so sehen. Ich sehe es eher aus der Perspektive der AngelSachsen und behaupte, der fallende Euro ist teilweise auch Ergebnis der massiven Aktienverkäufe aus strategischen Depots der Overseas.-Investors, möglicherweise war sogar "Smart-Money" aktiv.

Ich bin ähnlicher Meinung wie du, zu der ich aber nicht durch Chartanalyse komme.

Während bis vor kurzer Zeit massiv gegen den Dollar spekuliert wurde, nimmt man nun die Schwäche Griechenlands und anderer Mittelmeerländer zum Anlass, massiv gegen den Euro zu setzen.

In diesem Zusammenhang verkaufen Akteure aus Übersee und auch aus England Eurowerte, um sich Kurs- Und Währungsgewinne zu sichern.

Das schwächt natürlich die Kursentwicklung der Euro- Aktien.

Ob das dauerhaft oder kurzzeitig ist, wird die Zukunft zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Der DAX hat den gezeigten Abwärtstrend nach oben verlassen. Nach einem "Gezerre" hatte er sich für den Ausbruch nach oben entschieden. Vorher musste er wohl das Gap noch schliessen, darum das erneute Abtauchen in den Trendkanal. Zur Zeit haben wir erneut ein Gap und die Frage ist natürlich, kann er ohne es zu schliessen weiter steigen? Wenn ja, spricht das für eine Stärke.

post-7661-1266489263,73.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

.... weiter steigen? Wenn ja, spricht das für eine Stärke.

Ich hoffe, der Berliner hat wieder dazulernen können :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Der DAX hat den gezeigten Abwärtstrend nach oben verlassen. Nach einem "Gezerre" hatte er sich für den Ausbruch nach oben entschieden. Vorher musste er wohl das Gap noch schliessen, darum das erneute Abtauchen in den Trendkanal. Zur Zeit haben wir erneut ein Gap und die Frage ist natürlich, kann er ohne es zu schliessen weiter steigen? Wenn ja, spricht das für eine Stärke.

Ich wage mal eine erweiterte Prognose (abwärts habe ich ja schon gesagt):

Die grüne Linie halte ich für irrelevant. Wir erleben recht bald ein Pullback an die rote obere Linie (die dann vermutlich im Bereich 5300-5400 Punkte liegt).

Ohne resultierende Prognose hat man von der ganzen Charttechnik ja nichts ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Der DAX hat noch das Gap offen was zusammen mit einer Aufwärtstrendlinie zusammen läuft. Wird die durchbrochen, ist 5500 das nächste Ziel.

post-7661-1266576246,25.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Kein Abwärtstrend gebrochen. Nicht mal das Gap geschlossen. Schwäche sieht anders aus.

post-7661-1266604863,63.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Seit gestern hat sich nicht viel verändert. Ausser die untere Trendkanallinie die sich jeden Tag weiter nach oben bewegt. Somit wird der Bereich von 5650 immer wichtiger. Natürlich ist immer noch ein Gap bei 5600 offen. Erst darunter wird es spannend und es wird sich zeigen, ob der Aufwärtstrend gebrochen wird. Erst dann gibt es Handlungsbedarf.

post-7661-1266919997,57.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Seit gestern hat sich nicht viel verändert. Ausser ...

das nur mal so eben ein Top markiert wurde:

post-10422-126692299244_thumb.png

Wenn die Tagesentwicklung den DAX nicht über das Tagesopen katapultiert, ist dies aus meiner Sicht eine fast bilderbuch-mäßige Korrektur des letzten Abwärtsimpulses, die trendbestätigenden Charakter trägt.

Im Stundenchart ist auch bereits eine schöne Divergenz im MACD sichtbar, die jetzt (genauso Lehrbuchartig) die Notierungen in den frischen Abwärtstrend führt.

post-10422-126692322097_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Der DAX hat einen steilen Abwärtstrend ausgebildet, der ihn bis in den Bereich 5500 führen kann. Fällt er auch darunter werden wir neue Tiefs sehen.

post-7661-1267002889,4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Man braucht nicht viel erklären, ich finde die Trendkanäle sprechen für sich. Heute hat der DAX versucht oben auszubrechen und als dies nicht gelungen war, blieb nur noch eine Richtung, nämlich nach unten. Hier trifft er kurzfristig auf wichtige Widerstände, einmal vom blauen Trendkanal und vom kurzfristigen Abwärtstrend. Fällt der DAX die nächsten Tage unter die 5520, so werden wir neue Tiefs sehen.

post-7661-1267119118,24.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Gestern wurde ja die untere Trendkanallinie getestet, da die gehalten hatte, drehte der DAX nach oben. Heute wurde die obere Trendlinie getestet und genau dort hat der DAX heute geschlossen. Somit sind für Montag beide Richtungen offen und der Dow wird heute die weitere Richtung vorgeben. Beim Dow sind heute die 10400 wichtig, darüber ist der kurzfristige Abwärtstrend beendet.

post-7661-1267205638,1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

Gestern wurde ja die untere Trendkanallinie getestet, da die gehalten hatte, drehte der DAX nach oben. Heute wurde die obere Trendlinie getestet und genau dort hat der DAX heute geschlossen. Somit sind für Montag beide Richtungen offen und der Dow wird heute die weitere Richtung vorgeben. Beim Dow sind heute die 10400 wichtig, darüber ist der kurzfristige Abwärtstrend beendet.

Also ich fasse mal deine Aussagen zusammen:

Gestern wurde ja die untere Trendkanallinie getestet, da die gehalten hatte, drehte der DAX nach oben Ich folge aus dieser Analyse: Hätte sie nicht gehalten wärs dann wohl nach unten gegangen ? Richtig?

obere Trendlinie getestet und genau dort hat der DAX heute geschlossen. Somit sind für Montag beide Richtungen offen. Der Dax steht an der Trendlinie und nun sind beide Richtungen möglich : Aha Gibts dann einen Unterschied

wenn der Dax auf der Trendlinie steht oder aber in der Mitte zweier Trendlinien?

Das Hauptproblem ist: ich könnte eine absolut Willkürliche Linie zeichnen und dann die Hoch und Tiefpunkte verbinden kann... Rückwirkend sieht es dann so als hätte der Dax dort die Richtung wechseln müssen....

Wenn man die Charts so betrachtet sieht man bei den Kanälen die erst nach einen Hoch und 2 Tiefpunkten oder aber 2 Hoch und ein Tiefpunkt eingezeichnet werden können ... das dieser Kanal meist schon beim nächsten Kontakt gebrochen werden.

So habe ich mal den ersten Kanal jeder Farbe nach Entstehung auf den nächsten Kontakt geprüft.... aber vielleicht verstehe ich die Charts auch falsch musst mir mal nochmal kurz erklären wie du nach einer Trendkanalentstehung aus diesen Charts Gewinn schlagen willst

post-10544-1267207910,76_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Es ist ein Stundenchart also wird es keine langen Trends geben. Man sieht wo ein Boden entstehen kann, bzw. kann eine Trendwende ablesen oder kurzfristigen Trend oder sogar Top. Da es ein Stundenchart ist, wird jeder steile Trend nicht lange andauern, da der DAX spätestens nach 2-3 Tagen den Trendkanal verlassen wird, seitwärts, oder eben in die andere Richtung.

der "Erste rote Trendkanal" schau mal wie steil der ist. Dass der nicht Wochen anhält ist ja wohl klar, in 2 Tagen 300 Punkte verloren, das reicht doch.

Ein Signal entsteht beim Verlassen einer Trendlinie. Natürlich ist es nicht einfach die alle zu traden, aber das ist auch nicht notwendig. Wer Short war, sieht ganz klar wo der jetzige "Boden" sein kann, der ist mehrmals getestet und hat somit eine grosse Aussagekraft. Steigen wir Montag über 5600 sollte jeder sich überlegen noch Short zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

Es ist ein Stundenchart also wird es keine langen Trends geben. Man sieht wo ein Boden entstehen kann, bzw. kann eine Trendwende ablesen oder kurzfristigen Trend oder sogar Top. Da es ein Stundenchart ist, wird jeder steile Trend nicht lange andauern, da der DAX spätestens nach 2-3 Tagen den Trendkanal verlassen wird, seitwärts, oder eben in die andere Richtung.

der "Erste rote Trendkanal" schau mal wie steil der ist. Dass der nicht Wochen anhält ist ja wohl klar, in 2 Tagen 300 Punkte verloren, das reicht doch.

Ein Signal entsteht beim Verlassen einer Trendlinie. Natürlich ist es nicht einfach die alle zu traden, aber das ist auch nicht notwendig. Wer Short war, sieht ganz klar wo der jetzige "Boden" sein kann, der ist mehrmals getestet und hat somit eine grosse Aussagekraft. Steigen wir Montag über 5600 sollte jeder sich überlegen noch Short zu bleiben.

Hi,

danke für die Infos... Ich habe deine Anmerkungen eingezeichnet. Folgender Sachverhalt ergibt sich rückwirkend Long Einstieg bei 5480. Danach kommt eine Risikozone. Ich muss warten bis ein neuer Trendkanal entsteht um neue Anweisungen zu erhalten. Hierbei ist es natürlich von großer Bedeutung wie schnell ich die neuen Trendlinien anlege. Je nachdem verändert sich der Winkel des Trendkanals. Weiterhin könnte ich bei 5700 den Long abwerfen, da Trendbruch. Fraglich ist hier natürlich ob ich nach dem kürzeren Grünen Trend gehe oder aber ich weiter Long bleibe weil ja Blau noch intakt.? <_<

Wie dem auch sei. Vergangenheit ist egal. Was natürlich interessiert ist die Zukunft. Diese ist nun klar. Montag erfolgt bei einem Dax Stand von 5610 ein Einstiegssignal Long. Könnte also direkt Montag morgen soweit sein. Weiterhin ist klar das die Long Position mindestens 1-2 Tage gehalten werden muss... bis ein neuer Kanal angelegt werden kann... (Risikozone). Oder aber die untere blaue Linie wird durchbrochen. DIes wäre dann ein Shortsignal bei rund 5530 bzw. der Positionswechsel von Long zu Short mit Verlust falls zuvor die 5610 gesehen werden.

Ich freu mich nun auf die Charts der folgenden Woche

Super

post-10544-1267227999,2_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag