cai Februar 7, 2010 Als der DAX den grünen kurzfristigen Aufwärtstrend verlassen hatte, gab es nur noch einen Richtung. Die Frage ist jetzt wo kann es erneut eine Gegenbewegung geben? Im Stundenchart sieht man einen (blau) Abwärtstrend und was interessant ist, einen möglichen ersten Boden. Man sieht der DAX hat drei mal den Bereich 5430 getestet und ist daran abgeprallt. Dies deutet darauf, dass hier Käufer bereit sind einzusteigen. Montag ist somit darauf zu achten, ob der Abwärts/Seitwärtstrend nach oben verlassen wird. Dies kann dann erneut eine Kursbewegung in Richtung 5600 auslösen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 8, 2010 Die "Lehman"-Zone ..... Doch der eigentliche und nachhaltige Anlegerschock folgte sogleich, als der Dax und mit ihm alle anderen wichtigen Börsenindizes in Europa und den USA in den folgenden Wochen ohne Zwischenhalt mehr als 1 000 Punkte verlor. Wer also vorschnell auf ein Ende des Lehman-Schocks gesetzt hatte, weil die erste Woche vielversprechend geendet hatte, wurde noch kälter erwischt als zuvor die Pessimisten mit ihrer vorschnellen Wette auf fallende Kurse. Solch eine dramatische Ereigniskette bleibt Anlegern noch lange Zeit schmerzhaft in Erinnerung, sagt Staud. Tatsächlich: Als sich die Börsen weltweit im Spätherbst erstmals wieder in die Lehman-Zone vorwagten, sanken die Umsätze rapide. Sogleich schwand die Marktbreite, nur noch wenige Aktien trugen den Aufschwung. Schließlich kippten die Kurse weg. Inzwischen notieren alle wichtigen Börsenindizes unter der Lehman-Zone. .... also den Bereich zwischen 5 850 und 6 150 Punkten. Charttechniker schlagen Alarm für Aktien "Lehman-Zone" erinnert mich irgendwie an die "Todeszone" beim Bergsteigen - da wo der Sauerstoffdruck kritisch gering wird (ich meine irgenwo unter 8000 m fängt das an). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cai Februar 8, 2010 Viel bleibt heute nicht zu sagen, der DAX ist aus dem Abwärtstrend in den gezeigten Seitwärtstrend übergegangen. Dieser wurde heute unten erneut mehrmals getestet. Wichtig ist auf den Ausbruch zu achten. Wichtig ist noch bei einem Seitwärtstrend, je länger er dauert um so stärker wird der Ausbruch werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 8, 2010 @alaktrow: Wäre schön, wenn du deinen Chart noch erläutern würdest. Charts alleine sind wenig hilfreich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Februar 8, 2010 Hmm.. im TS Forum ist so eine Vorgehensweise Gang und gäbe. Ober ok, sorry. Der SMA100 (schwarze Linie) zeigt abwärts. Der RSI (hellgrüne) hat zwar schon eine positive Divergenz erzeugt, aber kämpft noch mit der 50er Marke. Solange es bei diesem "Kampf" bleibt, geschieht allerhöchstens ein Seitwärtstrend. Da die Theorie über den Pitchfork besagt, dass der Kurs zu den äußeren und der mittleren Linie/n gezogen wird, deutet der weiter absinkende SMA 100 auf eine Anziehung zur unteren Linie. Erfahrungsgemäß wird der RSI dabei seine Divergenz ausbauen, was wohl aber dazu führt das der RSI dabei über die 50er Marke getrieben wird. Bedeutet quasi bullish! Der Slow Stoch dient dabei nur als Ein- und Ausstiegsindi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Februar 8, 2010 Wenn ich mir so den Dow auf Tagestief ansehe, dann wird das für den Dax morgen wieder ein be*********er Tag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Februar 8, 2010 Wenn ich mir so den Dow auf Tagestief ansehe, dann wird das für den Dax morgen wieder ein be*********er Tag dax, djes 50, dow gehen morgen ab wie schmidts katze. sagt mein bauchgefühl, dass mich noch nie im stich ließ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Februar 8, 2010 Wenn ich mir so den Dow auf Tagestief ansehe, dann wird das für den Dax morgen wieder ein be*********er Tag dax, djes 50, dow gehen morgen ab wie schmidts katze. sagt mein bauchgefühl, dass mich noch nie im stich ließ und in welche Richtung, sagt Dir das Dein Bauch auch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 8, 2010 Aber wie Schmitz Katze abgeht, weiß der aufmerksame Leser immer noch nicht. Rauf oder runter - das ist die Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 Februar 8, 2010 · bearbeitet Februar 8, 2010 von P2k1 klarer fall: rauf geht die mietze!!! Na hoffentlich hast du genug Mietzenfutter, bei den ganzen Hunden da draußen. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Februar 9, 2010 · bearbeitet Februar 9, 2010 von Dagobert klarer fall: rauf geht die mietze!!! scheinbar hat jemand vergessen Schmidt's (bzw. Schmitz's) Katze bescheid zu geben.....oder soll der müde Hüppel alles gewesen sein? Jetzt habe ich aber genug dazu geschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stratege Februar 9, 2010 Hallo, Blöde Frage, aus welchen Gründen eignet sich ein ShortDax-ETF nicht? Bzw. ich kapiere die Sache mit der Partizipation nicht... Da gibts auch nicht viel zu kapieren. Stell dir vor, der Index fällt um 2%. Der Short-Dax gewinnt um 2%. Nun kommt die Korrektur. Der Index steigt an drei Tagen jeweils um 0.5% und fällt Tags drauf wieder um 2%. Jeden Tag wird der ETF wieder auf 1:-1 zurückgestellt. DAX ETF Tag 1 1000 1000 Tag 2 980 1020 Tag 2 984.9 1014.9 Tag 3 989.8 1009.8 Tag 4 994.8 1004.8 Tag 5 974.9 1024.9 ----------------------------------- - 25.1 24.9 Das macht bereits bei dieser kleinen Bewegung einen meßbaren Unterschied. Jede Korrektur der eigentlichen Bewegung kostet Performance. Je großer die Volatilität, desto großer wird der Abstand zwischen Index-Entwicklung und gespiegelter ETF-Performance. Beim Discount-Put verkaufst du dagegen meistens sogar Volatilität. Insbesondere wenn die Erwartungshaltung einigermaßen abgebildet wird, macht das einen entscheidenden Unterschied. Außerdem verliert der ETF grundsätzlich, wenn sich der Basiswert in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Das muss beim Discount-Put nicht so sein. Ok Danke für deine genaue Erklärung! Ich fragte deshalb, da meine langfristig orientierte Strategie auch den längeren Einsatz von Short-ETFs vorsieht und ich dachte, etwas in diesem Zusammenhang übersehen zu haben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Februar 9, 2010 dazu nochmal der Verweis hier drauf: http://www.dasinvestment.com/investments/etf/news/datum/2009/10/08/was-ist-denn-da-los-dax-gewinnt-14-prozent-shortdax-verliert-23-prozent/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Februar 9, 2010 Viel zu nervös der Markt! Momentan schwer einschätzbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Februar 9, 2010 Viel zu nervös der Markt! Momentan schwer einschätzbar Wie wäre es mit "short-squeeze"? Wenn man einen geeigneten Einstieg findet, sind auf der Long-Seite so recht schnelle Erträge möglich. Attraktiv ist es immer, wenn (wie aktuell) gute Stop-Niveaus in akzeptabler Entfernung liegen. Man muss nur konsequent beim Erreichen des Kursziels wieder raus gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Februar 9, 2010 Viel zu nervös der Markt! Momentan schwer einschätzbar Eine Range von +0.97% bis -0.43% heute. Warst Du die letzten 2 Jahre im Winterschlaf oder was genau macht Dich da nervös? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Februar 9, 2010 Wie wäre es mit "short-squeeze"? Wenn man einen geeigneten Einstieg findet, sind auf der Long-Seite so recht schnelle Erträge möglich. Attraktiv ist es immer, wenn (wie aktuell) gute Stop-Niveaus in akzeptabler Entfernung liegen. Man muss nur konsequent beim Erreichen des Kursziels wieder raus gehen. Muß zugeben, daß ich mich damit noch nicht wirklich befaßt habe. Ich weiß zwar, daß die Shorties sich durch Fehleinschätzungen eindecken müssen, aber woher bekomme ich diese Niveaus? Rein aus der Charttechnik? Muß zugeben, daß ich mich damit nicht auskenne. Ich weiß zwar, daß Shorties sich eindecken müssen und somit den Kurs nach oben treiben, aber wo finde ich diese Stoppmarken? rein aus der Charttechnik? Eine Range von +0.97% bis -0.43% heute. Warst Du die letzten 2 Jahre im Winterschlaf oder was genau macht Dich da nervös? Stehe mometan, abgesehen von meinen Langfristposis, noch an der Seitenlinie. Deswegen hält sich bei mir die Nervösität in Grenzen. Schau dir doch mal die Vola zu Handelsende an und das nicht nur im Dax! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Februar 9, 2010 · bearbeitet Februar 9, 2010 von Antonia ... Wenn man einen geeigneten Einstieg findet, sind auf der Long-Seite so recht schnelle Erträge möglich. Attraktiv ist es immer, wenn (wie aktuell) gute Stop-Niveaus in akzeptabler Entfernung liegen. Man muss nur konsequent beim Erreichen des Kursziels wieder raus gehen. Ja, das hatte ich heute vor - doch dann war es nur langweiliges unklares Rumgedödele den ganzen Tag. Und wenn es dann hochgeht, ist man nicht anwesend. Wie soll man da einen geeigneten Einstieg finden. Ich kann doch nicht die ganze Zeit vor dem Bildschirm sitzen. Konkret: wie macht ihr das? Nachtrag: Blöde Frage - entweder man macht es ganz oder gar nicht - und ich mache es lieber gar nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cai Februar 10, 2010 Gestern war ein spannender Tag. Es gab sogar einen Fehlausbruch, der leicht erkannt werden konnte, da der DAX gleich wieder aus dem Seitwärtstrend nach oben ausgebrochen war. Solche extremen Kursbewegungen "dienen" dazu, die Meisten aus dem Markt zu drängen. Heute hat der DAX genau auf der oberen Seitwärtstrendlinie gedreht, was den Ausbruch aus dem Seitwärtstrend bestätigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 10, 2010 Viele starren ja immer auf die Tageszuckungen des Daxes. Meist ist es aber zu spät, entsprechend zu reagieren. Häufig orientiert sich der Dax am Dow. Wenn man den hin und wieder beobachtet, hat man vielleicht einen kleinen Vorlauf bei der Dax Entwicklung. Hier ein interessanter Vergleich zwischen Dow und Dax auf Jahressicht.Fast identische Korrelation!! Den Zeitraum kann man natürlich verändern. http://finance.yahoo.com/q/bc?s=%5EGDAXI&t=1y&l=on&z=m&q=l&c=%5EDJI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Februar 10, 2010 Viele starren ja immer auf die Tageszuckungen des Daxes. Meist ist es aber zu spät, entsprechend zu reagieren. Häufig orientiert sich der Dax am Dow. Wenn man den hin und wieder beobachtet, hat man vielleicht einen kleinen Vorlauf bei der Dax Entwicklung. Hier ein interessanter Vergleich zwischen Dow und Dax auf Jahressicht.Fast identische Korrelation!! Den Zeitraum kann man natürlich verändern. http://finance.yahoo.com/q/bc?s=%5EGDAXI&t=1y&l=on&z=m&q=l&c=%5EDJI Ne ne... wenn starke Schwankungen im Eur/$ hast driftet es sehr weit auseinander.... siehe dezeitige prozentuale Abstände zu den Jahreshochs... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 10, 2010 Sorry, war auch nur ein Hinweis. Wenn ihr auch so gut mit eurem Adrenalinspiegel klar kommt, dann ist ja alles paletti. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Februar 10, 2010 Es wird an der Zeit, dass der gestreifte Scharer wieder in die Knieh´ gehen muss.. Der Kurs konnte keine Dynamik nach oben aufbauen. Erkennbar auch am RSI. Der SMA im Dow hat bereits begonnen, abwärts zu laufen. Beim Dax dauerts noch. Morgen, am 11.02 fängt er aber auch an denke ich. Entspannende Gehirnmassage für zwischendurch. B) Mögt ihr alle reich werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag