Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Ich schaue hin und wieder mal in diesen Thread, um zu sehen, was uns die Zukunft bringt.

Aber da sind sich die "Gelehrten" scheinbar doch nicht einig.

Schon die Deutung von Vergangenheit bereitet mehr Schwierigkeiten als gedacht.

Ist Chartanalyse nicht doch mehr Kaffeesatzleserei als exakte Wissenschaft?

Ich bin dann mal wieder weg und beschäftige mich lieber mit den Unternehmen selbst.

In nächster Zeit erscheinen ja wieder viele Geschäftsberichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lebes

Ich traue mich mal ein zwei Anfängerfragen zu stellen:

1. Wie sind die Kerzen in den Charts zu lesen. Meine Vermutung soweit:

Farbe: zeigt an, ob der Index positiv oder negativ geschlossen hat

Rechteck: zeigt die Spannweite des Indexes am Tag x an

nur was sind den die Striche unter und oberhalb der Rechtecke

2. Crash was ist unter Momentum zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich hoffe das hilft:

zu 1. http://de.wikipedia.org/wiki/Chartanalyse#Candlestick-Chart_.28Kerzenchart.29

zu 2. http://de.wikipedia.org/wiki/Momentum_(Chartanalyse)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lebes

Ich hoffe das hilft:

zu 1. http://de.wikipedia.org/wiki/Chartanalyse#Candlestick-Chart_.28Kerzenchart.29

zu 2. http://de.wikipedia.org/wiki/Momentum_(Chartanalyse)

Danke Crash. Beide Fragen sind beantwortet!

Nach welchen Kriterien entscheidet ihr welche Zeitspanne ihr für eure Indikatoren verwendet? Und mit welchem Tool entwickelt ihr eure Charts? Sind das Eigenentwicklungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai
· bearbeitet von cai

Preisfrage wo gabs das nächste Shortsignal?

Achso charts sind ja nicht richtig gezeichnet :-)

Blöd nur, dass es genau beim Bruch der Linie schnell runter geht. Es gab 4 Shortsignale seit dem Top, aber manche sind Long und ich sag jetzt sicher keinen Namen.

post-7661-1263892858,92.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

@ cai

wer wird denn wohl mit hohn auf alle bullen bzw. optimisten zeigen :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

post-10422-126392033723_thumb.png

Hop oder Top

Wäre schon sehr interessant, wenn der Markt jetzt dreht. Für diesen Fall heißt es: Kursziele deutlich nach unten anpassen.

Falls nicht: aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Der Tag hat von allem was gehabt, kurzfristigen Trendbruch danach runter, danach seitwärts mit Fehlausbruch/Übertreibung nach unten. Ich glaub heute sind viele unter die Räder gekommen.

Ich denke der Chart sagt mehr als 1000 Worte.

post-7661-1263921431,53.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Und schon wars passiert... erwartete Divergenz

Wer war long heute Mittag??

post-6516-1263922747,99_thumb.png

Herzlichen Glückwunsch an alle die nicht unter die Räder kamen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Ich schaue hin und wieder mal in diesen Thread, um zu sehen, was uns die Zukunft bringt.

Aber da sind sich die "Gelehrten" scheinbar doch nicht einig.

Schon die Deutung von Vergangenheit bereitet mehr Schwierigkeiten als gedacht.

Ist Chartanalyse nicht doch mehr Kaffeesatzleserei als exakte Wissenschaft?

Ich bin dann mal wieder weg und beschäftige mich lieber mit den Unternehmen selbst.

In nächster Zeit erscheinen ja wieder viele Geschäftsberichte.

Hey Hey Hey! Mach mal hier keine Werbung für Heftchen mit getürkten Zahlen...! :D

Ein "Gelehrter" der Chartanalyse ist eine Profession, die nicht staatlich geprüft ist. Das bedeutet, es kann sich jeder einen immaginären Meisterbrief ausstellen und behaupten das sein Gekritzel das Non Plus Ultra ist.

Das sagt wohl aus, dass Qualität und Quantität in diesem Bereich mehr als verwaschen ist... ;)

Da kann man nur einen Tipp geben.

Koch dein eigenes Süppchen!! :angry::angry::angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Wat´s next?...

Ich vermute so.

post-6516-1263926352,83_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Preisfrage wo gabs das nächste Shortsignal?

Achso charts sind ja nicht richtig gezeichnet :-)

Blöd nur, dass es genau beim Bruch der Linie schnell runter geht. Es gab 4 Shortsignale seit dem Top, aber manche sind Long und ich sag jetzt sicher keinen Namen.

Das du Short bist wissen wir nun alle !

Was sagte ich gestern ?

Sieh dir den Dax-Chart an.

Wird ein Widerstand durchbrochen, dann setzt ein Wertpapier auf der anderen Seite noch einmal auf.

Wird der Widerstand durchbrochen, dann ist der Aufwärtstrend beendet. Es bildet sich eine Formation. An deren Ende das Wertpapier immer nach unten ausbricht und in eine Konsolidierung übergeht.

Wenn man deine Linien ansieht, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Wie lautet das Zitat ?

Wird ein Widerstand (blau) durchbrochen, dann ist der Aufwärtstrend (rot) (in dem Fall der Abwärtstrend) beendet. Nach erfolgter Konsolidierung bildete sich die Formation. Bei dieser Formation handelt es sich um einen bullischen Keil (gelb) !

Der bullische Keil ist eine Bodenbildungs-Formation, die am Ende eines Abwärtstrend entsteht.

Der Abwärtsdruck lässt nach, und die untere Trendlinie wird flacher.

Auf der anderen Seite können sich die Bullen noch nicht durchsetzen.

Aus dieser Kombination entsteht eine Keil-Formation mit einem positiven Ausbruchs-Charakter.

post-5-1263930940,6.jpg

Leider habe ich das Dreieck gestern schon gesehen, ganz im Gegensatz zu dir :thumbsup: .

Der Tag hat von allem was gehabt, kurzfristigen Trendbruch danach runter, danach seitwärts mit Fehlausbruch/Übertreibung nach unten. Ich glaub heute sind viele unter die Räder gekommen.

Ich denke der Chart sagt mehr als 1000 Worte.

Das sagt doch alles . Unter die Räder bist wieder einmal du gekommen mit deinen sogenannten Fehlausbrüchen/Übertreibungen. Es gab keinerlei Übertreibung und Fehlausbrüche !

Leider befinden wir uns nun nach verlassen der Formation in einem neuen Aufwärtstrend. Gleiches Spiel von vorne. Nach Trendbruch kurze Konsolidierung und Formationsbildung. Im Anschluß geht es wieder nach unten raus.

Grübel mal weiter ob deine Trendkanallinie derweil morgen hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Aktiencrash du laberst und laberst. Das 4. Shortsignal gab es gestern beim verlassen des grünen kurzen Aufwärtstrends. Punktgenau wurde danach der rote Abwärtstrend unten getestet. Danach ging es weiter rauf. Wer sich an den Chart gehalten hat, ist sicher nicht unter die Räder gekommen.

Du kommst immer am Ende eines Tages und zeichnest irgend was ein. Den Keil hast du jetzt gezeichnet, nachdem die Kursbewegungen vollendet ist. Wieso zeigst du ihn nicht gestern, als wir ganz unten waren?

Nach dem Krieg gibt es viele Helden.

Dir geht es nur darum, alles schlecht zu reden was andere zeigen, nur damit ist hier sicher keinem geholfen.

Diskutieren kann man gerne, aber alles schlecht reden? Ist das der Sinn dieses Forums?

Ich glaub dir geht es nur darum:

post-7661-1263981493,28.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Seid nett zueinander!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai
· bearbeitet von cai

Seid nett zueinander!!

Sind wir, aber es scheint hier nicht gewünscht zu sein, das jeder seine Ideen und Interpretationen einbringt und mitteilt. Es geht hier wohl nur darum eine Meinung als richtig zu nennen und die Meinung wird auch noch immer nachher gezeigt, vorher natürlich nicht.

Wenn aber jeder seine Analyse hier zeigt, ist allen geholfen, aber ist wie gesagt hier halt nicht erwünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chiksen

Wird es der DAX, eurer Einschätzung nach, in näherer Zukunft nochmal Richtung ~6100 schaffen oder schaut es eher nach Seitwärtsbewegung aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Wird es der DAX, eurer Einschätzung nach, in näherer Zukunft nochmal Richtung ~6100 schaffen oder schaut es eher nach Seitwärtsbewegung aus?

ich glaube wenn wir heute unter 5850 schließen wird weiter abverkauft, darüber könnte es nochmal hochgehen, keinen fehlausbruch vorausgesetzt... derzeit 5843

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Seid nett zueinander!!

Sind wir, aber es scheint hier nicht gewünscht zu sein, das jeder seine Ideen und Interpretationen einbringt und mitteilt. Es geht hier wohl nur darum eine Meinung als richtig zu nennen und die Meinung wird auch noch immer nachher gezeigt, vorher natürlich nicht.

Wenn aber jeder seine Analyse hier zeigt, ist allen geholfen, aber ist wie gesagt hier halt nicht erwünscht.

Würde ich so nicht sagen. Wenn User B in richtiger Weise belegen kann dass User A mit seiner Art der Darlegungsform nicht richtig liegt, ist es schon im Sinne derer die mitlesen. Das steht nun mal fest.

PS: Scheint aber danach auszusehen dass ihr Alle heute schön zu interpretieren habt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
babajaga
· bearbeitet von babajaga

ich habs leider nicht so mit der chartanalyse - lese aber regelmäßig hier im forum mit

ich will mal so sagen, egal wer welche linien einzeichnet und entsprechend argumentiert, den find ich glaubwürdig.

da mir aber viel an einer eigenen meinung zu dem thema liegt und ich sie aufgrund fehlender chartanalytischer kenntnisse oder schlechten sehens einfach nicht so recht finden mag - frag ich meinen bauch.

lange rede kurzer sinn: ich hoffe auf ein steigen bis 5950 bzw. 6000 und bin daher bei 5848 long gegangen. no risk no fun, aber auch keinen stress :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

ich habs leider nicht so mit der chartanalyse - lese aber regelmäßig hier im forum mit

ich will mal so sagen, egal wer welche linien einzeichnet und entsprechend argumentiert, den find ich glaubwürdig.

da mir aber viel an einer eigenen meinung zu dem thema liegt und ich sie aufgrund fehlender chartanalytischer kenntnisse oder schlechten sehens einfach nicht so recht finden mag - frag ich meinen bauch.

lange rede kurzer sinn: ich hoffe auf ein steigen bis 5950 bzw. 6000 und bin daher bei 5848 long gegangen. no risk no fun, aber auch keinen stress :(

ausgerechnet ganz knapp unter der unterstützung long zu gehen ist ganz schön mutig - könnte sein das du dir da ordentlich die finger verbrennst, andererseits haben wir ums arschlecken über 5850 geschlossen, könnte also auch gut klappen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
babajaga

ausgerechnet ganz knapp unter der unterstützung long zu gehen ist ganz schön mutig - könnte sein das du dir da ordentlich die finger verbrennst, andererseits haben wir ums arschlecken über 5850 geschlossen, könnte also auch gut klappen...

we will see! ehrlich gesagt, habe ich mir schon des öfteren ( oder besser zum gewichtigeren teil ) die finger verbrannt. wenn ich nicht ich wäre, würd ich gegen mich wetten :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Aktiencrash du laberst und laberst. Das 4. Shortsignal gab es gestern beim verlassen des grünen kurzen Aufwärtstrends. Punktgenau wurde danach der rote Abwärtstrend unten getestet. Danach ging es weiter rauf. Wer sich an den Chart gehalten hat, ist sicher nicht unter die Räder gekommen.

Du kommst immer am Ende eines Tages und zeichnest irgend was ein. Den Keil hast du jetzt gezeichnet, nachdem die Kursbewegungen vollendet ist. Wieso zeigst du ihn nicht gestern, als wir ganz unten waren?

Nach dem Krieg gibt es viele Helden.

Dir geht es nur darum, alles schlecht zu reden was andere zeigen, nur damit ist hier sicher keinem geholfen.

Diskutieren kann man gerne, aber alles schlecht reden? Ist das der Sinn dieses Forums?

Ich glaub dir geht es nur darum:

Machst du dein Ding und ich meines. Ich habe meine Ansage am Vortag gemacht und um dir entgegenzukommen, sag ich es mal so. Vielleicht hatte ich ja einfach nur Glück 000203FC.gif .

Ich mach jetzt erst einmal 3 Wochen Urlaub auf dem Feldberg 0002028B.gif und überlasse dir das Börsenpflaster im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cai

Der DAX bewegt sich weiter im Trendkanal, was neues gibt es nicht zu interpretieren.

post-7661-1264012624,21.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Wat´s next?...

Ich vermute so.

post-6516-1263926352,83_thumb.png

Was sagt man, wenn man verkehrt lag? Aufgeschoben ist nicht aufgehoben? :lol:

Bullshit, ich lag verkehrt und Basta.

post-6516-1264022322,14_thumb.png

Der Kurs wird morgen zumindest an den Kreuzungspunkt der beiden Gabeln gezogen werden.

Der Dax hat auch ein Gap down erzeugt, welches offen geblieben ist. Ich denke morgen wird sich entscheiden, ob die steigende Gabel oder die fallende dominieren wird. Ich glaube eher an die Rückkehr in die steigende Gabel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag