alaktrow Oktober 28, 2009 · bearbeitet Oktober 28, 2009 von alaktrow Morgen wirds wohl an die 5500 korrigieren. Was eine günstige Short Posi geben würde... Die Stoch iststark überverkauft und der RSI hat sich vom Kurs überholen lassen und steh jetzt wieder stärker dar, als noch zu Handelsbeginn. Hab leider bei dem letzten Downmove ein bißchen gepennt und ihn nicht genutzt. Danach geht die Reise weiter Richtung 5350. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 Oktober 29, 2009 Beim deutschen Aktien-Index Dax setzte sich die Sommerrally bis weit in den Herbst fort. Nun wurde aber im Tages-Chart der kurzfristige Aufwärtskanal nach unten verlassen, liegt aber noch am seit März 2009 befindlichen Aufwärtstrend. Dies ist jedoch ein deutliches Warnsignal, dass die übergeordnete A-B-C-Korrektur seit März 2009 beendet sein könnte. Typisch wäre noch einmal ein Zurücklaufen an den kurzfristigen Trendkanal. Sollte der Chart wieder in diesen hineinlaufen und sogar Richtung obere Trendkanal-Begrenzung gehen 3.), wäre dies ein bullisches Zeichen. Diese Variante halte ich aber für unwahrscheinlich, dafür müssten nun ausgesprochen positive Wirtschaftsdaten veröffentlicht werden. Es kann dagegen gut sein, dass noch diese Woche auch die Begrenzung des seit März 2009 andauernden Aufwärtstrends nach unten durchbrochen wird. Ob Szenario 1.) oder 2.), das nächste charttechnische Ziel wäre (zunächst) die 200-Tage-Linie im Bereich von 5000 Punkten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suckofitall Oktober 29, 2009 Beim deutschen Aktien-Index Dax setzte sich die Sommerrally bis weit in den Herbst fort. Nun wurde aber im Tages-Chart der kurzfristige Aufwärtskanal nach unten verlassen, liegt aber noch am seit März 2009 befindlichen Aufwärtstrend. Dies ist jedoch ein deutliches Warnsignal, dass die übergeordnete A-B-C-Korrektur seit März 2009 beendet sein könnte. Typisch wäre noch einmal ein Zurücklaufen an den kurzfristigen Trendkanal. Sollte der Chart wieder in diesen hineinlaufen und sogar Richtung obere Trendkanal-Begrenzung gehen 3.), wäre dies ein bullisches Zeichen. Diese Variante halte ich aber für unwahrscheinlich, dafür müssten nun ausgesprochen positive Wirtschaftsdaten veröffentlicht werden. Es kann dagegen gut sein, dass noch diese Woche auch die Begrenzung des seit März 2009 andauernden Aufwärtstrends nach unten durchbrochen wird. Ob Szenario 1.) oder 2.), das nächste charttechnische Ziel wäre (zunächst) die 200-Tage-Linie im Bereich von 5000 Punkten. Hallo, müßte die Trendlinie im Punkt B nicht einen Tick weiter nach oben ? Unter die Grüne lange Kerze ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader Oktober 29, 2009 weil nämlich? Begründung bitte! Da verläuft der 200 Tage durschnitt und das August Tief. ich verwiese auf meine Beiträge von Ende September. https://www.wertpapier-forum.de/topic/8112-dax-chartanalyse/?do=findComment&comment=507789 Möglich ist aber, wenn das BIP heute über den Erwartungen ausfällt, dass es gleich wieder hoch geht und die Korrektur beendet ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Oktober 29, 2009 Da hat er wohl über"rea"korr"igiert! Und befindet sich gleich sehr stark im überkauften Bereich. Ich weiche mal ein wenig vom Thema ab. Aber zweckmäßig. Wie man im Dax-Chart sieht, hat er innerhalb von 6 Tagen den ganzen Gewinn vom Oktober abgebaut. Im Dow-Chart sieht es etwas anders aus! Da hat er nur die Hälfte seiner Gewinne dieses Monats, vernichtet. Leicht erkennbar am 50% RT. Da hier aber wohl der Dow der dominantere der beiden ist, könnte es heissen, dass der Dax im ganz schnell wieder nachläuft... ? Die relative Stärke des Dow aber, ist sehr schwach. Immernoch. Und heute ebenfalls sehr überkauft. Erkennbar im Slow Stoch. Wie gehts nun morgen weiter? Ich denke der Dax hat eben noch die weiter oben genannte genaue Marke von 5400 noch vor sich. Vorerst. Den Anstoss dazu wird der "Yankee-Bus" (DOW) bald liefern müssen. Vll nächste Woche schon, wenn übrigens der DOW wieder normgerecht um 15:30 Uhr unserer Zeit startet/"hält" ;o) ...Und der Dax ja eh aufspringen muss, wenn er nicht verdursten will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 30, 2009 · bearbeitet Oktober 30, 2009 von ficoach Wie man im Dax-Chart sieht, hat er innerhalb von 6 Tagen den ganzen Gewinn vom Oktober abgebaut. Im Dow-Chart sieht es etwas anders aus! Da hat er nur die Hälfte seiner Gewinne dieses Monats, vernichtet. Leicht erkennbar am 50% RT. Da hier aber wohl der Dow der dominantere der beiden ist, könnte es heissen, dass der Dax im ganz schnell wieder nachläuft... ? Dir ist schon klar, dass man den DowJonesIndustrial (dow) nicht mit dem DAX vergleichen kann, oder? Die Unterschiede der Systematik der Indexberechnung führen zwangsläufig zu Abweichungen des Kursverlaufs. Wenn man den US-Markt mit dem DAX vergleichen möchte, dann bitte Äpfel mit Äpfeln vergleichen: DAX vs. Russell50 bzw. S&P100 wären adäquate Paare, imho Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Oktober 30, 2009 Dir ist schon klar, dass man den DowJonesIndustrial (dow) nicht mit dem DAX vergleichen kann, oder? Die Unterschiede der Systematik der Indexberechnung führen zwangsläufig zu Abweichungen des Kursverlaufs. Wenn man den US-Markt mit dem DAX vergleichen möchte, dann bitte Äpfel mit Äpfeln vergleichen: DAX vs. Russell50 bzw. S&P100 wären adäquate Paare, imho Klaro! Dass sie 1 zu 1 mit einander laufen hab ich ja nicht behauptet. Aber es ist doch noch immer so, dass die Yankee´s mit den deutschen ne Art Abmachung haben. Und da fiehl mir einfach der Dow ein, weil das der Chart ist, den ich bei meinen Charts gespeichert hab. Der Dax dackelt hinterher.. ist halt so. Und wenn der Dow eben eine schwache relative Stärke hat, und ihr bald nachgeben muss, wird es den Dax auf jeden Fall wieder beeinflussen. Das Ergebnis haben wir heute ja gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Oktober 30, 2009 Und Touch Down! Wie geht es weiter? Der Keil wurde heute wohl nach unten durchbrochen. Da ist wohl wahrscheinlich, dass es ziemlich rapide noch weiter runter geht. Vll 4900? Schönes Wochenende! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Oktober 31, 2009 Warum gleich so weit runterschauen, wenn schon vorher Unterstützungen warten. Im Bereich der 5200 hab ich ne starke Marke ausgemacht. Mir werden aber jetzt wieder zu viele Szenarien genannt, wie weit es nach unten gehen könnte. Ob dann noch was draus wird?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 3, 2009 Nichts für ungut aber das muß jetzt mal sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 3, 2009 · bearbeitet November 3, 2009 von Toni Richtig, ein rising wedge (steigender Keil): http://www.chartdoc.de/mitglied/blogs/abo/?p=385 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. November 3, 2009 Nichts für ungut aber das muß jetzt mal sein. Verstehe ich nicht: Das Ergebnis ist doch das Gleiche ... Mit dem Unterschied, dass die Trendkanalbetrachtung jetzt attraktive Einstiegskurse nahelegt. Was auch für letzeres spricht: 5523 ist das 38% Retracement-Niveau der übergeordneten Abwärtsbewegung Dagegen steht ganz klar die hohe Dynamik der Abwärtsbewegung und die Tatsache, dass aufgrund der Leitzinserhöhungserwartungen recht viel Liquidität aus dem System abfließt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM November 3, 2009 Dagegen steht ganz klar [...], dass aufgrund der Leitzinserhöhungserwartungen recht viel Liquidität aus dem System abfließt. Den Effekt würde ich nicht überschätzen. Erwartet werden Erhöhungen nicht vor Mitte 2010. Und auch dann wird der Leitzins wohl kaum gleich auf 4% springen. Zumindest erwartet das zu diesem Zeitpunkt wohl niemand. Ich denke, Zinsängste werden zuallermindest in den nächsten 4 Monaten kaum eine Rolle für den DAX spielen. Da ist noch Zeit für eine weitere Rallye. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 3, 2009 Auf der anderen Seite ist der Aufwärtstrend vollkommen intakt und es gibt aus der Sicht der Trendfolger kein einziges Verkaufssignal.Dieses Argument ist charttechnisch das Stärkste. Fazit: Die Wochencharts mahnen zur Vorsicht (was für die Trendfortsetzung positiv ist). Allein aus dem Chart kann jedoch kein Trendbruch abgeleitet werden. So wie ich es sehe sollen gute Chartanalysen zeigen, wann es wahrscheinlich ist, das ein Trend dreht bevor jeder den Trendbruch erkennt . Deine obere Linie war meiner Meinung nach nicht optimal platziert, denn diese suggeriert gleichmäßiges fortsetzen der unteren Trendlinie. Persönlich erwarte ich mehr Korrektur, weil das Bewertungsniveau hoch ist.. Wenn ich nur mal BASF nehme, so ist beim derzeitigen Kurs ein 10 Jähriges Wachstum(6%) voll im Kurs drinnen. Von steigenen Leitzinsen gehen ich im Moment nicht aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia November 4, 2009 So wie ich es sehe sollen gute Chartanalysen zeigen, wann es wahrscheinlich ist, das ein Trend dreht bevor jeder den Trendbruch erkennt . ... Ich denke, dass hat Ficoach auch gemacht, allerdings im Euro-Stoxx Faden. Siehe hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow November 4, 2009 Gap up beim Dax?? Jedenfalls wird er heute wohl die steile Abwärtslinie zur Seite durchbrechen. Es kann ja nicht lange mit dieser Vola weiter runtergehen. Danach folgt ein kurzer Seitwärtstrend bevor es dann auf einen Kreuzwiederstand (??) weiter runtergeht auf um die 5300 und drunter, wenn auch vll nicht viel. Der "YM c1" ist jetzt schon wieder, stark im überkauften Bereich. Da ist das Potenzial bis an die 9550 zu fallen... Ebenfalls nach einem wahrscheinlich unnützem Marktrauschen, seitwärts. Keine ergibige Woche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow November 11, 2009 Die Kluft zwischen RSI und Kurs nimmt immer weiter zu. Zusätzlich ist der Dax wieder von unten gegen seinen alten bärischen Keil gelaufen. Und überkauft (Stoch) ist er aktuell auch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx November 28, 2009 · bearbeitet November 28, 2009 von obx Zur Abwechslung kommt mal von der Börsenzeitschrift "Der Aktionär" eine gute Nachricht in Sachen DAX. Laut deren Chartanalyse wird der DAX 2013 bei 13.000 Punkten stehen. :- Die pdf-Datei ist ein Artikel von börsego und deren Reaktion auf das ausgerufene Ziel. So, hier gibt es noch den entsprechenden Videobeitrag http://www2.anleger-fernsehen.de/daf_vod_thema.html?id=41444628&name=Sendung+vom+25.11.2009%3A+Kursziel+13.000+-+Fulminate+Rallye+m%C3%B6glich Falls das mit dem Multimedia nicht funktioniert, hier der Link Steht-der-DAX-bald-bei-13000-Punkten.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 28, 2009 Die Kluft zwischen RSI und Kurs nimmt immer weiter zu. Zusätzlich ist der Dax wieder von unten gegen seinen alten bärischen Keil gelaufen. Und überkauft (Stoch) ist er aktuell auch... Hat es eine Bedeutung das die Kluft zwischen RSI und Kurs größer wird ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 28, 2009 Hat es eine Bedeutung das die Kluft zwischen RSI und Kurs größer wird ? Crash, ich vermisse ja etwas deine guten alten Analysen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 29, 2009 Crash, ich vermisse ja etwas deine guten alten Analysen! Ich bin zwei Blocks weiter gezogen https://www.wertpapier-forum.de/topic/16096-dax-chartanalyse-das-baerenlager/ , da hat man mehr Ruhe vor dem ganzen Getümmel der Jugend . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cai Dezember 19, 2009 Genau bei 5830 hat der DAX nach oben gedreht und ist bis an den oberen Seitwärtstrend gestiegen. Hier hat er wieder punktgenau nach unten gedreht. Man sieht auch deutlich, dass er aus dem Aufwärtstrend nach unten ausgebrochen ist. Charttechnisch gibt es ein neues Signal, wenn der Seitwärtstrendkanal gebrochen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Dezember 19, 2009 · bearbeitet Dezember 19, 2009 von alaktrow Ich geb mal spasseshalber auch meinen Balsamiko dazu... Wobei ich mir vorstellen kann, dass es sehr wahrscheinlich in Richtung 6000 geht, weil die Masse ja so fest davon überzeugt ist, dass es bald eine Konsolidierung geben muss. Wenn dann der Ausbruch aus dem Seitwärtskanal nach oben überwunden ist wird der Hebel umgelegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cai Dezember 21, 2009 Der DAX ist aus dem steilen Aufwärtstrend wie gezeigt in einen Seitwärtstrend über. Dieser wurde oben und unten getestet und hat somit eine grosse Aussagekraft. Erst ein Ausbruch ergibt charttechnisch neue Signale. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag