knukko Oktober 12, 2009 Sorry, meinte natürlich Bullenmarkt. Nochmal um es deutlich zu machen (auch wenn ich mich dabei wiederhole): mittelfristig (in meinem Chart der Hellblaue Trendkanal) gibt es ein Long Signal und kurzfristig (Schwarzer Trendkanal) ebenfalls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Oktober 16, 2009 TA-Update: In dem Primärtrend seit März 2009 hat sich ein Sekundärtrend ausgebildet, der seit 2Monaten aktiv ist. Zur Zeit wird die obere Begrenzung des Sekundärkanals getestet. Ein Widerstand bei ca. 5890 Punkten von 09/10 2009 wird einen Ausbruch erschweren. Eine kleine Korrektur innerhalb des Sekundärkanals ist deshalb durchaus denkbar. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Oktober 16, 2009 In dem Primärtrend seit März 2009 hat sich ein Sekundärtrend ausgebildet, ... Also DAS einen Primärtrend zu nennen, halte ich für sehr gewagt. Insbesondere stellt sich die Frage, ob man überhaupt von einem Trend sprechen kann. Ich meine nicht! Du nimmst einfach das Langzeittief und verbindest es mit dem einzig geometrisch passenden anderen Tief und verschiebst die nahc oben begrenzende "Trend"-Linie einfach auf den einzig passenden Punkt. Damit sind gerade mal die Minimalvoraussetzungen erfüllt. Keine dieser beiden "Trend"-Linien wurde je durch einen weiteren Berührpunkt bestätigt. Wer nachd em gleichen Muster bis Mitte Juni einen Trendkanal gezeichnet hätte, hätte die Nutzlosigkeit eben dessen umgehend gespürt. Jetzt machst Du es Dir einfach und nimmst einfach das nächste Tief. So etwas ist einfach noch kein Trend. Übertroffen wird das dann nur noch von einem Widerstand aus dem Jahr 2010. Wer sagt Dir, dass der nicht in ein paar Wochen schon Geschichte ist? Die Charttechnik jedenfalls nicht. Der "Sekundärtrend" ist meiner Meinung nach der einzige echte bestehende charttechnische Trend auf Tagesbasis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 16, 2009 Gut, dann will ich mal die Charts bemühen. Da die Handelswoche zumindest für den Index abgeschlossen ist, eine Betrachtung auf Wochenbasis: Das ist ein Wochenchart mit logarithmischer Achsenskalierung. Der gelb markierte Bereich ist die historische Tradingrange, die in der Korrektur gute Dienste geleistet hat. Diese wurde im Juli mit guter Dynamik regelkonform nach oben verlassen und danach im August mehrfach erfolgreich von oben "getestet". Danach erklomm der DAX in zwei Stufen das aktuelle Kursniveau. Die aktuelle Wochenkerze könnte man als Hammer interpretieren, der zu einer direkten Kursumkehr führt. Diese Sichtweise wird durch den Momentumverlust gestützt, der mit dem "Trendkanal" visualisiert wird. Die Notierungen bewegen sich aktuell stets an unteren Ende des "Trendkanals". (Die erste Ableitung einer geglätteten Kursfunktion wäre negativ). Eine weitere Betrachtung stützt dieses Bild: Gleiche Auflösung, gleiche Darstellungsoptionen. Gleiche historische Tadingrange + Fibonacci-Retracements der Abwärtsbewegung. Hiernach sind wir diese Woche exakt am 50% Retracement "gescheitert" und haben einen invertierten Hammer ausgebildet und die Notierungen treten per Saldo seit sechs Wochen auf der Stelle. Auf der anderen Seite ist der Aufwärtstrend vollkommen intakt und es gibt aus der Sicht der Trendfolger kein einziges Verkaufssignal. Dieses Argument ist charttechnisch das Stärkste. Fazit: Die Wochencharts mahnen zur Vorsicht (was für die Trendfortsetzung positiv ist). Allein aus dem Chart kann jedoch kein Trendbruch abgeleitet werden. Für strategische Positionen ist der Index weiter haltenswert. Neuengagements auf dem Niveau des Jahreshochs halte ich jedoch für gewagt. Und - ich fühle mich mit meiner Seitwärtsorientierung für die europäischen Märkte weiterhin wohl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Oktober 16, 2009 Hiernach sind wir diese Woche exakt am 50% Retracement "gescheitert" und haben einen invertierten Hammer ausgebildet und die Notierungen treten per Saldo seit sechs Wochen auf der Stelle. Bitte um Erklärung sind es nicht 60%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader Oktober 16, 2009 Hiernach sind wir diese Woche exakt am 50% Retracement "gescheitert" und haben einen invertierten Hammer ausgebildet und die Notierungen treten per Saldo seit sechs Wochen auf der Stelle. Bitte um Erklärung sind es nicht 60%. Ich hab mal zwei Newsletter angehängt, die den unterscheid erklären. Auszug vom Newsletter de Citi vom 15.10.09 Ein überaus erfreulicher Verlauf der bisherigen US-Earnings-Season ist dafür verantwortlich, dass sich die Hausse am Aktienmarkt sogar im Oktober fortsetzt. So erreichte der DAX gestern mit 5869 Punkten ein neues 52-Wochen-Hoch. Diese Marke ist bedeutender, als man glauben möchte, doch dazu später mehr. Es waren insbesondere JP Morgan und Intel, die für die neue Euphorie unter den Anlegern sorgten. Auch ein deutscher Blue Chip ließ sich nicht lumpen, BASF legte überraschenderweise seine Quartalszahlen vor die Aktie sprang um etwa sieben Prozent über die 40er-Marke. Der DAX konnte die wichtige Fibonacci-Barriere bei 5844 Punkten überwunden und hat damit mehr als die Hälfte der Anfang 2008 begonnenen Baisse wieder gutgemacht. Von dieser Warte aus wäre jetzt zumindest ein Rebound an den 200-Wochendurchschnitt um 6160 Zähler zu erwarten wenn die Bären nicht noch einen kleinen Hoffnungsschimmer hätten. Interessanterweise stoppte der DAX gestern am 50-Prozent- Retracement, wenn man das Hoch von Juli 2007 bei 8151 Zählern als Ausgangspunkt der Baisse nimmt. Dass die Hürde zumindest eine Rolle spielt, hat man gestern gesehen. Auszug vom Newsletter de Citi vom 13.10.09 Es war ein erster Herbstausbruch des DAX nach oben, jedoch noch kein entscheidender: Der deutsche Blue-Chip-Index erreichte gestern mit 5814 Punkten ein neues 52-Wochen-Hoch, notierte damit aber noch immer unter der wichtigen Fibonacci-Barriere bei 5844 Zählern. Erst wenn dieses Niveau überboten wurde, wäre mehr als die Hälfte der Baisse von 8100 auf 3588 Zähler wieder wettgemacht und aus Fibonacci-Sicht weiteres Aufwärts-potenzial bis 6376 Zähler,dem 61,8-Prozent-Retracement,generiert.Manch einer mag einwerfen, dass Allzeithoch des DAX stamme doch vom 13. Juli 2007 und läge bei 8151 Punkten. Das ist schon richtig, nurbeginnt man bei der Fibonacci-Analyse an dem Punkt, wo die wirkliche Abwärtsbewegung begann, und das war nun einmal am 2. Januar 2008 bei 8100 Zählern der Fall. Würde man den höheren Startpunkt bei der Berechnung heranziehen, ergäbe sich eine entscheidende Barriere bei 5870Punkten was immerhin mit dem Oktober-2008er-Hoch korrespondiert und insofern ebenfalls als mögliche Barriere noch in Betracht kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 19, 2009 · bearbeitet Oktober 19, 2009 von BondWurzel Techniker zuversichtlich Sartoris Von technischer Seite gibt es im Moment durchaus Unterstützung. „Der Aufwärtstrend ist intakt“, meint Rainer Sartoris von der HSBC. Nach mehreren Anläufen sei es dem DAX gelungen, über dem Widerstand bei 5.750 Punkten anzuziehen. Neue Hürden sieht der Analyst bei 5.999 Punkten, dem Tief vom Juli 2008, und vor allem bei 6.100 bzw. 6.200 Punkten. „Das wäre in den kommenden Wochen das Maximum“, heißt es. http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=44&NewsID=4220 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Oktober 21, 2009 ...warum ist der Thread hier so leergefegt...? Hoffe es kommt bald wieder mehr Bewegung in den Thread. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 21, 2009 ...warum ist der Thread hier so leergefegt...? Na, wenn der Future Sage und Schreibe dreizehn-Mal die Richtung Wechselt ... was soll man dazu auch groß sagen, außer: Seitwärts? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
knukko Oktober 21, 2009 Na, wenn der Future Sage und Schreibe dreizehn-Mal die Richtung Wechselt ... was soll man dazu auch groß sagen, außer: Seitwärts? Same here. Langfristig: weiterhin Long Kurzfristig: neutral Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez Oktober 22, 2009 Alle hier so bullish. Ist noch wer außer mir heut short gegangen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 22, 2009 Alle hier so bullish. Ist noch wer außer mir heut short gegangen ? Wenn man sich den Index anschaut nach welchem sich der Dax immer treu und ergeben richtet, habe ich da meine Zweifel ob das angebracht wäre... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez Oktober 22, 2009 Man soll den Dow nicht vor der Telebörse loben... Ich mein hier geht es um das top von 10100 + Die Spekulation ist ein dreifaches Anrennen mit Rücksetzer. Im anderen Fall bin ich bald ein paar mäuse los. der pater Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg Oktober 22, 2009 Man soll den Dow nicht vor der Telebörse loben... Ich mein hier geht es um das top von 10100 + Die Spekulation ist ein dreifaches Anrennen mit Rücksetzer. Im anderen Fall bin ich bald ein paar mäuse los. der pater Ja, der DOW zeigt Müdigkeit. Was den DAX angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass er Morgen schnell noch den heutigen Gap schließt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 Oktober 22, 2009 Vergleich Dow / Dax: Ich will nicht sagen, sie laufen gleich aber doch schon auffallend ähnlich. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 22, 2009 Hier mal ne kleine Spielerei: Muss man nicht unbedingt ernst nehmen. Aber zumindest nehme ich zur Kenntnis, dass sich Anfang des Monats im Stundenchart eine Divergenz zwischen dem Preisverlauf und dem MACD-Trend ausgebildet hat. Aktuell folgen die Preise dem MACD-Trend und alles ist wieder in Ordnung -ähm - short natürlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 22, 2009 · bearbeitet Oktober 22, 2009 von BondWurzel Dow Jones Indizes 22.10./21:50 10.091,66 +1,43% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Oktober 23, 2009 Ich würde mal sagen, short kurzfristig. Der RSI gibts vor. Es wird sich dann zeigen ob die Unterstützungslinie hält. Ich trade jetzt auf Stundenbasis. Auf Tagesbasis ist es einfach zu langweilig und passt nicht zu mir. Endlich klappts wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
knukko Oktober 24, 2009 Short halte ich zur Zeit noch für zu gewagt. Wenn die 5740 Punkte halten geht's erstmal weiter seitwärts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Oktober 24, 2009 Short halte ich zur Zeit noch für zu gewagt. Wenn die 5740 Punkte halten geht's erstmal weiter seitwärts. Ich glaube, dass der Chart bald wieder auf die untere Begrenzung des Trendkanals aufsetzt. Könnte bei ca. 5650Punkten passieren. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Oktober 26, 2009 Ich behaupte mal rotzfrech, in ca drei Wochen sehen wir wieder die 5400! Das bestätigt die neg. Div. im Wochenchart. Der RSI im Stundenchart hat es vorgegeben. Heute ist der Kurs im gefolgt. Im Tageschart muss erst die untere Keillinie erreicht und durchbrochen werden. Bis dahin ist aber wohl erst Seitwärtstrend angesagt.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Oktober 28, 2009 Ich behaupte mal rotzfrech, in ca drei Wochen sehen wir wieder die 5400! ... So schnell geht das, vorgestern noch eine gewagte Aussage und schon sind wir fast da. Aber wie geht es denn nun weiter, was sagen die Charts??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader Oktober 28, 2009 So schnell geht das, vorgestern noch eine gewagte Aussage und schon sind wir fast da. Aber wie geht es denn nun weiter, was sagen die Charts??? test der 5170 marke und dann wieder hoch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Oktober 28, 2009 test der 5170 marke und dann wieder hoch weil nämlich? Begründung bitte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag