Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow
rot rot grün halte ich ebenfalls für möglich oder schwarz grün,gelb

Ich nicht. Bevor das kommt, bleibt es bei der großen Koalition. Und eher kommt die Ampel, als rot rot grün (auch wenn es von Westerwelle kategorisch ausgeschlossen wurde) auf Bundesebene, wenn man nicht noch unglaubwürdiger sein möchte.

Ich weiß ausschließen kann man nie was, damit arbeiten ja die Journalisten gerne.

Ich halte es für Möglich, dass die Grünen, die SPD und die jeweils so um die 15-20 Prozent bekomen und damit würde es langen.

Halte ich für utopisch, dass die zwei kleinen etablierten Partein (auch wenn die Volksparteien schwächeln) auf über 15% kommen. Könnte mir vorstellen, dass an dieser Marke gekratzt wird, aber wirklich darüber kann ich mir nicht vorstellen.

Egal, bald wissen wir Bescheid. Hier gehts ja um Chartanalyse und nicht um Bundestagswahlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Um die Dax-Entwicklung mit den Wahlen zu verbinden:

Die letzte Legislaturperiode hat wieder einmal gezeigt, dass es für den Aktienmarkt negativ ist, wenn eine konservative Partei die Regierung anführt.

Da diejenigen, die sich an den Märkten kurzfristig engagieren, eher dem konservativem Lager zugeneigt sind, gibt dies die Chance auf schöne antizyklische Tradinggewinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

,,,,

Da diejenigen, die sich an den Märkten kurzfristig engagieren, eher dem konservativem Lager zugeneigt sind, gibt dies die Chance auf schöne antizyklische Tradinggewinne.

Ficoach, das verstehe ich schon wieder nicht. Warum ist das negativ für die Aktienmärkte?????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

,,,,

Ficoach, das verstehe ich schon wieder nicht. Warum ist das negativ für die Aktienmärkte?????

Er meint wohl "Sell on good News"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Youngtrader
rot rot grün halte ich ebenfalls für möglich oder schwarz grün,gelb

Ich nicht. Bevor das kommt, bleibt es bei der großen Koalition. Und eher kommt die Ampel, als rot rot grün (auch wenn es von Westerwelle kategorisch ausgeschlossen wurde) auf Bundesebene, wenn man nicht noch unglaubwürdiger sein möchte.

Ich weiß ausschließen kann man nie was, damit arbeiten ja die Journalisten gerne.

Ich halte es für Möglich, dass die Grünen, die SPD und die jeweils so um die 15-20 Prozent bekomen und damit würde es langen.

Halte ich für utopisch, dass die zwei kleinen etablierten Partein (auch wenn die Volksparteien schwächeln) auf über 15% kommen. Könnte mir vorstellen, dass an dieser Marke gekratzt wird, aber wirklich darüber kann ich mir nicht vorstellen.

Egal, bald wissen wir Bescheid. Hier gehts ja um Chartanalyse und nicht um Bundestagswahlen

Da hast du whl recht behalten. Interessant ist, das nach 18 uhr die Märkte bei L&S stark angezogen haben. Besonders EON und RWE. Nicht gerade verwunderlich. Mal gucken wie lange das hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Guten Abend.

Tja, ein Seitwärtstrend ist ein Seitwärtstrend ist ein Seitwärtstrend! :D

Schon seit drei Wochen.

Was bleibt zu sagen?.. Im Stundenchart kann sich der GD nicht recht entscheiden. Fakt ist aber, dass die relative Stärke mit jedem Tag immer weiter abnimmt.

Das bedeutet wohl, dass, wohin auch immer, die Bewegung sehr dynamisch sein wird! Und ich bin 100% sicher, dass es vermutlich nach unten geht... :w00t::lol::lol:

Jetzt heisst es wohl, den Aufsprung nicht zu verpassen. Short is your Reword.

Ein Short - Signal ist schon ab 5630 möglich! Wer jetzt noch long Posis hat, lügt entweder oder hatte keinen Stop gesetzt.

Kurzfassung: SC - neutral; TC - long.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Ein Short - Signal ist schon ab 5630 möglich! Wer jetzt noch long Posis hat, lügt entweder oder hatte keinen Stop gesetzt.

Na, das nenne ich eine Treffsichere Kontraindikation.

Überleg mal, wenn niemand mehr Long-Positionen hält, wer ist dann für die aktuellen Notierungen verantwortlich?

Genau: Mittel- und Langfristiges Kapital.

Und was machen diejenigen, die immer wieder ausgestoppt wurden, wenn die Kurse anziehen?

Ich geb ja zu, dass es ziemlich nervig ist, wenn man mit sehr weiten Stops arbeiten muss.

Aber der deutsche Markt ist aktuell schlicht nicht der Leitmarkt. Das ist dann eben die Folge dessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Hier mal ein markttechnischer Blick auf den DAX (speziell: der Futurechart)

post-10422-125437686376.png

Ich hab die vergangenen Trading-Ranges mit eingezeichnet.

Man erkennt, das @alaktrov insofern Recht hat, dass im Aufwärtstrend eine Seitwärtsphase dreimal eine Korrektur eingeleitet hat.

Diese Korrektur wurde stehts durch einen Tagesschlußkurs (oder einen Tagesstart) unterhalb der jeweiligen Trading-Range ausgelöst.

Weiter ist aber auch erkennbar, dass eine Bestätigung des Abwärtsmomentums eine unabdingbare Bedingung für eine erfolgreiche Shortstrategie ist.

Im Zweifel gilt nämlich: Der Trend ist Aufwärts gerichtet und trendfolgenden Positionierungen ist der Vorzug zu geben.

Die lange Aufwärtskerze vom Montag hat das Potenzial, eine Trendfortsetzung einzuleiten.

Solange die aktuelle Tradingrange nicht auf Tagesschlußkursbasis nach unten verlassen wurde, ist der Aufwärtstrend im Zweifel intakt und eine Antizipation eines Trendbruchs im Zweifel die riskantere Strategievariante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Danke Ficoach für die anschauliche Darstellung. Sollte das aktuell wirklich eine Trendbestätigung sein, kann man festhalten, dass die Korrekturen immer kleiner werden. Bald geht es nur noch aufwärts. Glaubst du eigentlich noch an eine größere Korrektur in absehbarer Zeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... trendfolgenden Positionierungen ist der Vorzug zu geben.

...

Sehr überzeugend dargelegt und argumentiert. Die letzte Zeit stieg der Dax wenig stark an und ein Äbwarts nach der jetzigen Seitwärtsrange scheint mir auch daher weniger zu erwarten als ein weiterer Anstieg. Der Reigen der Kursanhebungen geht immer noch ziemlich regelmässig über alle Titel, gerade besonders auffällig z.B. Stada (M-Dax). Aber das ist ja eigentlich offtopic here :- ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gvadb

Hallo,

bin zwar neu hier... wollte aber auch mal meine Einschätzung zum DAX abgeben wink.gif

könnte man die Chart-Formation seit Mitte September nicht auch als "inverse SKS" Formation interpretieren ???

post-15788-1254390745,69_thumb.jpg

Das 15 Minuten DAX Bild zeigt den DAX mit Schlußkurs Dienstag Abend, muß gleich mal ein neues Bild machen.

Gestern kam ja dann der DAX wieder genau in die 5620er Region um dann wieder nach oben abzuprallen.

Also für mich wäre das ein mögliches Szenario... was meint Ihr ???

ciao Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Hi Dirk! Ja, da kannst du schon recht haben. Die Formation ist aber nicht besonders gross (d.h. zeitlich), keine Ahnung ob da eine Mindestgrösse oder sowas sein sollte. Die letzte "entscheidene SKS" (nicht invers) hat sich ja "falsch" aufgelöst, nach oben (irgendwann im Mai/Juni oder so), so ist dieser Formation vielleicht nicht zuviel beizumessen. (Und btw: die sogenannte "technische Analyse" ist eh totaler Käse und reines Glaskugelspieken :P )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gvadb
· bearbeitet von gvadb

Hi Dirk! Ja, da kannst du schon recht haben. Die Formation ist aber nicht besonders gross (d.h. zeitlich), keine Ahnung ob da eine Mindestgrösse oder sowas sein sollte. Die letzte "entscheidene SKS" (nicht invers) hat sich ja "falsch" aufgelöst, nach oben (irgendwann im Mai/Juni oder so), so ist dieser Formation vielleicht nicht zuviel beizumessen. (Und btw: die sogenannte "technische Analyse" ist eh totaler Käse und reines Glaskugelspieken tongue.gif )

Hi XYZ99,

ist ein kurzfristiges Szenario, da gebe ich Dir recht wink.gif

zumal in dem Bereich von 5950 auch meine obere Trendkanal-Linie der Aufwärtsbewegung seit März 2009 in meiner wie du es nennst "Glaskugel der technischen Analyse" liegt die begrenzend wirken sollte.

naja "Time will tell..."

1. die 5620 müssen halten und

2. muß erst der Ausbruch über die 5750 gelingen

Danke Ficoach für die anschauliche Darstellung. Sollte das aktuell wirklich eine Trendbestätigung sein, kann man festhalten, dass die Korrekturen immer kleiner werden. Bald geht es nur noch aufwärts. Glaubst du eigentlich noch an eine größere Korrektur in absehbarer Zeit?

Wurde zwar nicht gefragt... aber meiner Meinung nach wird nochmal eine "größere" Korrektur kommen ( vielleicht früher als Wir denken )

Im DAX war z.B. auch noch eine offene Kurslücke seit dem 6.10.2008... diese wurde jetzt mit dem Erreichen der 5700er Marke ( für die genau Zahl müßte ich nochmal nachschauen ) geschlossen...

Jetzt ist die Kurslücke gefüllt... somit könnte es jetzt wieder "Charttechnisch-Sauber" nach unten gehen.

Solange aber jede kleinere Korrektur zum Nachkaufen genutzt wird... tun sich die Bären momentan noch schwer... BAD NEWS müßten her wink.gif

ciao Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

".. BAD NEWS müßten her"

Dann schauen wir mal, was die ganzen US-Daten heute nachmittag so bringen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

... BAD NEWS müßten her wink.gif

Da gibt es mehr als genug von. Es ist mE aber so, dass der Aktienmarkt lediglich als Opportunist der allgemeinen Anti-Deflationsbemühungen sein Teil abbekommt. Und solange das weitergeht, wird der Markt auch weiter zulegen. Vielleicht kommt er dannach so schnell wieder runter, dass man gar nicht mehr hinterhershorten kann :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
knukko

Hi, ich melde mich auch mal wieder zu Wort ;)

So viel hat sich in den letzten Tagen nicht getan, der Mittel- und Kurzfristige Aufwärtstrend sind weiterhin in takt. Die wichtigsten Punkte hat alaktrow bereits genannt:

• Seit zwei Wochen befindet sich der Dax in einer Seitwärtsphase
  • Der RSI schwächelt und deutet auf einen Ausbruch nach unten hin

Vielleicht noch ein zusätzlicher Hinweis:

Es sieht so aus als hätte sich bei 5745 ein Doppeltop gebildet (ein eindeutig bärisches Signal). Über die Aussagekraft lässt sich streiten, da es im Abstand von nur einer Woche stattfand und der Dax im Stundenchart sehr volatil war. Eine Erwähnung ist es trotzdem wert ;) besonders im Vergleich zu den letzten Monaten, wo sich kein einziges Doppeltop ausgebildet hat - vorangegangene Hochpunkte wurden immer getoppt, Korrekturen wurden durch alleinige Peaks eingeleitet.

post-9213-1254397323,43_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Es sieht so aus als hätte sich bei 5745 ein Doppeltop gebildet (ein eindeutig bärisches Signal).

Ein Doppeltop sieht aber anders aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
knukko

Es sieht so aus als hätte sich bei 5745 ein Doppeltop gebildet (ein eindeutig bärisches Signal).

Ein Doppeltop sieht aber anders aus...

Das Doppeltop ist vollendet, wenn der Dax unter die untere Unterstzützungslinie fällt. Die Umsätze beim zweiten Top waren geringer als beim ersten. Was ist also falsch?

Die Aussagekraft sei (wie gesagt) dahin gestellt, aufgrund des kurzen Zeitraums.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Ich habe mal wieder so eine einfache Frage. Es sollte vielleicht einen Thread geben für allgemeine Fragen.

Bei Godmode Trader wird (regelmäßig?) die Put/Call-Ratio angegeben, die ein Anzeichen für bullisch/bärisches Sentiment angibt. Heute um 16 Uhr war es sehr bärisch, d.h. viele haben Puts gekauft --> wirkt hemmend für weiter fallende Notierungen. Um 19 Uhr war die Ratio neutral. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Wurden die Puts aufgelöst oder werden keine neuen gekauft? Hat sich das Sentiment geändert, geht man jetzt von steigenden Werten aus? Was soll man mit diesen Informationen anfangen?

siehe Chartanalysen USA: http://www.godmode-trader.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
· bearbeitet von alaktrow

Jetzt wirds intressant!

Im Dow gibt es schon ein Short - Signal. Der Dax lässt noch auf sich warten. RSI steht da bei 52,04. Die GD zeigt nun auch hier seitwärts.

Mal sehen was der letzte Tag der Woche bringt!

Kurzfassung: SC - short; TC - neutral.

Hää? Ich hab keinen Screenshort beigefügt. Warum wurde automatisch der von gestern beigefügt??

post-6516-1254329164,81_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Ich habe mal wieder so eine einfache Frage. Es sollte vielleicht einen Thread geben für allgemeine Fragen.

Bei Godmode Trader wird (regelmäßig?) die Put/Call-Ratio angegeben, die ein Anzeichen für bullisch/bärisches Sentiment angibt. Heute um 16 Uhr war es sehr bärisch, d.h. viele haben Puts gekauft --> wirkt hemmend für weiter fallende Notierungen. Um 19 Uhr war die Ratio neutral. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Wurden die Puts aufgelöst oder werden keine neuen gekauft? Hat sich das Sentiment geändert, geht man jetzt von steigenden Werten aus? Was soll man mit diesen Informationen anfangen?

siehe Chartanalysen USA: http://www.godmode-trader.de/

Nur eine Vermutung: Vielleicht wird die Ratio nur aufgrund sehr kurzfristiger Daten berechnet, daher auch die schnelle Änderung innerhalb 3 Stunden. Aber falls das so ist, ist natürlich die Frage, für welchen Zeitraum diese Ratio dann eine Prognose erleichtern soll. Wird dort irgendwo angezeigt, welche Daten zeitlich in die Berechnung einfließen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
· bearbeitet von alaktrow

Aktuell gibts immer noch kein Short - Signal! Aber es könnte heute noch was werden.

Erst muss die 50er RSI Marke durchbrochen werden. Die steht bei 50,05. Und der GD zeigt immer noch seitwärts.

Aktueller Screenshort.

post-6516-1254474091,78_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Aktuell gibts immer noch kein Short - Signal! Aber es könnte heute noch was werden.

Erst muss die 50er RSI Marke durchbrochen werden. Die steht bei 50,05. Und der GD zeigt immer noch seitwärts.

Aktueller Screenshort.

machst Du das jetzt von 0,05 abhängig ob Du short gehst oder nicht???

Und was ist, wenns ein Fehlsignal wäre :o

100%ig zuverlässig ist das doch nie...

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gvadb

Und was ist, wenns ein Fehlsignal wäre :o

100%ig zuverlässig ist das doch nie...

hugolee

Hallo,

100% zuverlässige Tradesignale wird es nie geben, egal welche und wieviele Indikatoren du benutzt. Du kannst maximal eine "Wahrscheinlichkeitsrechnung" machen.

Wenn Dein "Wunschsignal" dann da ist... mußt du einsteigen und mit engen Stops arbeiten falls die Position gegen Dich läuft.

Man hat nie nur "Winning-Trades"... worauf es ankommt ist das die Verluste aus den "Loosing Trades" niedriger sind als Deine Gewinne aus den "Winning Trades";)

Es bleibt aber immer ein "Risikogeschäft"... wenn es so einfach wäre... dann wären alle hier im Forum schon "Millionäre" !!!

ciao Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gvadb

Vielleicht kommt er dannach so schnell wieder runter, dass man gar nicht mehr hinterhershorten kann :D

wie wahr :unsure:

wenns die nächste halbe Stunde so bleibt... öffnet USA mit 100 Punkte GAP-DOWN, unterhalb der 50-Tage Linie, unweit des unteren Bollinger-Bandes, wenn da mal keine Panik aufkommt ;)

und Freitag ist auch noch :rolleyes:

ciao Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag