andy Juli 7, 2009 Wenn das so weiter geht, ihr euch also hier gegenseitig provoziert und andere Mitglieder damit nervt, müssen wir mal über Maßnahmen nachdenken. V.a. Lisa à la obalaa steht eh auf Bewährung. Also bitte, schreibt hier vernünftig oder lasst es ganz bleiben. Und bitte keine Videos mehr von der verlorenen Uhr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 7, 2009 Lasst uns doch ein wenig provozieren solange das im Rahmen bleibt ist das denke ich okay. Vielleicht sollten alaktrow und ich sexistische Posts dennoch unterlassen! Was meinst du alaktrow? Wann drehen wir eigentlich mal wieder ne Runde? Nichts dagegen, wenn ihr Euch untereinander provozieren möchtet oder eine gemeinsame Runde drehen wollt. Aber der Boxring muss ja nicht unbedingt im WPF stehen. In Sachdiskussionen sind solche Rangeleien einfach nur überflüssig. Andy hat es ganz deutlich formuliert. BITTE HALTET EUCH DARAN! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 7, 2009 Und, wie immer, melde ich meinen eigenen Post. Mögen die Mods machen was sie möchten und für richtighalten. Danke Carlos - sollte ich noch Beiträge übersehen haben, die des Löschens würdig sind, dann einfach die Beitragsnummern mitteilen. Und Lisa/obalaa - ich weiß es fällt manchmal entsetzlich schwer. Aber es ist ganz gewiss besser, nicht immer das letzte Wort haben zu müssen. Also bitte akzeptiere, dass das Thema HIER beendet ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Juli 8, 2009 · bearbeitet Juli 8, 2009 von alaktrow Hallo, Ich fühle mich schon etwas mundtot getreten, muss ich sagen. Aber das macht nix. Mir macht es auch Spass, wenn ich einfach nur das Handelssignal verkünden kann. Ich bin erst seit 2,5 Jahren an der Börse intressiert und habe mich versucht an ein schönes japanisches Sprichwort zu halten... "Wenn du sieben mal niedergeschlagen wirst, dann steh acht mal auf!" Ich habe für mich ein kompatibles System gefunden, dass meiner Persönlichkeit entspricht und es bereitet mir eine euphorische Freude mit diesem zu arbeiten, da es mir endlich diese erfolgreichen Richtungen weist, die mich zu dem Pfad leiten den suche. Und mir macht es umso mehr Spass, wenn ich diese Euphorie HIER mitteilen kann. Ich rede halt so. Ich lege keinen Wert auf hochwertige Sprache. Egal. Ich werd keine Punktlandungen mehr im DAX prognostizieren. Hat mir aber schon Spass gemacht. Schade. Kommen wir zum vergangenen Tag. Ich hab mal überlegt ab jetzt den Future Dax im Stundenchart zu posten, weil ich der "Laden" einfach länger auf hat und mich dazu der Kollege ficoach inspiriert hat. Und ich mich am Verlauf länger ergötzen kann. Ich mein, immer noch Short. Obwohl demnächst eine Korrektur ansteht. Die dürfte aber nur bis 4840 gehen. Wenns drübergeht, könnte man ein Longsignal in Betracht ziehen. Das bedaf aber weiterer Analysen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juli 8, 2009 · bearbeitet Juli 8, 2009 von hugolee Der Dax-Index wird meiner Meinung nach bis ca 3650Punkten korrigieren. (siehe Bild) Dort könnte es zu einer Richtungswechsel kommen. Allerdings glaube ich, dass dort noch nicht Schluss ist mit der Korrektur, sondern, dass der Dax bis auf den langjährigen Aufwärtstrend seit 1988 aufsetzt um von dort aus wieder nach Norden aufzubrechen. So, und nun könnt Ihr auf mich einprügeln. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juli 8, 2009 Bin schon ganz rot im Gesicht vor Zorn! Möglich ist es, will es aber nicht hoffen, auch wenn es dann verlockende Kaufkurse gäbe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 8, 2009 Der "langfristige" Aufwärtstrend hat 2 (!!!) Kontakte mit dem Chart und wurde in der Vergangenheit schon hunderte Male gebrochen. Meinst du das hat wirklich ne Aussage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juli 8, 2009 Der "langfristige" Aufwärtstrend hat 2 (!!!) Kontakte mit dem Chart und wurde in der Vergangenheit schon hunderte Male gebrochen. Meinst du das hat wirklich ne Aussage? Ja, das denke ich schon, denn irgendwie muss man diesen Aufwärtstrend ja einzeichnen. Das letzte Szenario mit einem Tief bei ca. 3200Punkten und aufsetzen auf den Aufwärtstrend muss ja nicht 100%ig eintreten. Den dünnen Docht aus dem Jahr 2003 könnte man eventuell "vernachlässigt" einzeichnen, aber dann würde es auf mein zuvor eingezeichnetes Szenario hinauslaufen mit einem Ziel von ca. 3650Punkten. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass die 3650Punkte nicht ausreichen um den Verfall zu stoppen, wenn es denn soweit nach Süden geht. hugolee p.s.: Ich hab auch keine Glaskugel. Ich wollte lediglich aufzeigen wie es denn weitergehen könnte und so zu einer konstruktiven Diskussion anregen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 8, 2009 · bearbeitet Juli 8, 2009 von XYZ99 ..... irgendwie muss man diesen Aufwärtstrend ja einzeichnen.... Beim Zurückfall auf so einen Aufwärtstrend ist es aber eine Regel, dass dieser in übertriebener Manier nach unten hin durchbrochen wird. Wenn man deine Vorstellungen erst nehmen will, dann darf man erst weit unter 3600 einkaufen gehen -- wenn es sich denn innerhalb einer kürzeren Zeit lohnen soll. Aber da wird man wohl enttäuscht werden. Nachtrag: "Chartanalyse ist immer das, was man im Nachherein daraus macht....." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juli 8, 2009 ... Nachtrag: "Chartanalyse ist immer das, was man im Nachherein daraus macht....." ...deshalb hab ich ja schon mal im voraus meine Szenarien eingezeichnet... hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 8, 2009 Spekulierst du dementsprechend? Also mit echtem Geld und so....? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juli 8, 2009 · bearbeitet Juli 8, 2009 von hugolee Spekulierst du dementsprechend? Also mit echtem Geld und so....? NEIN, ich mache mir nur Gedanken wie sich der Markt entwickeln könnte. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 8, 2009 OK, aber wann würdest du einsteigen, und wie/womit? Oder würdest du das gar nicht machen wollen? Die Konsequenz ist genau wichtig wie die Diagnose. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juli 8, 2009 OK, aber wann würdest du einsteigen, und wie/womit? Oder würdest du das gar nicht machen wollen? Die Konsequenz ist genau wichtig wie die Diagnose. Ich werde den Markt weiter beobachten. hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch Juli 8, 2009 · bearbeitet Juli 8, 2009 von Mitch Gestern in der Printausgabe der FTD gelesen (Artikel gibt es auch in der Onlineausgabe): Dax - Starker Kursanstieg wirft Fragen aufvon Reza Darius Montassér Panik und Gier prägten das erste Halbjahr am deutschen Aktienmarkt: Machten in den ersten drei Monaten Weltuntergangsszenarien die Runde, was den Dax um über 25 Prozent abstürzen ließ, so kam ab Mitte März wieder leichter Optimismus auf. Am Ende konnte der Index seine Verluste mehr als wettmachen, zur Halbzeit liegt der Dax fast auf Jahresanfangsniveau. Doch der rasante Anstieg des Dax wirft Fragen auf. Denn aus fundamentaler Sicht hat sich die Lage seit den Jahrestiefs Anfang März kaum verändert. Im Gegenteil: Konzentriert man sich auf die harten Fakten, wird deutlich, dass sich die hiesige Wirtschaft in einem rapiden Abwärtstrend befindet. So sind die Gewinne der Dax-Unternehmen in den vergangenen Monaten um mehr als 60 Prozent eingebrochen. Und was die Zukunft betrifft, hört man hier kaum belastbar Positives. Zudem werden nachgelagerte negative Effekte wie eine drastische Erhöhung der Arbeitslosigkeit und damit verbunden ein deutlicher Rückgang des privaten Konsums den Aktienmarkt belasten. Das für diese Analyse verwendete ökonometrische Modell errechnet für 2009/2010 aggregierte Gewinne der Dax-Unternehmen von 260 Euro, was ein Gewinnanstieg von gut 30 Prozent gegenüber 2008 bedeutet und auf aktuellem Dax-Niveau einem relativ hohen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18,8 entspricht. Zum Vergleich: Das langjährige mittlere KGV für den Dax liegt bei 14,7. Gleichzeitig zeigen die Modelle auch, dass sich die Wirtschaft aufgrund des weltweit massiv gestörten Geld- und Kreditflusses nur sehr mühsam aus dem Tal der Rezession wird befreien können, sodass sich die Konjunktur frühestens ab 2012 auf einem Niveau entwickeln sollte, das ihrem eigentlichen Potenzial entspricht. So lange aber werden Anleger hohe Ertragsrisiken bei den Unternehmensgewinnen in Kauf nehmen müssen. Um dieses Risiko auszugleichen, ist ein Abschlag auf das langjährige Mittel von mindestens drei KGV-Punkten auf zwölf angebracht, was einem Dax-Stand von 3120 Punkten entspräche. Werden in die Berechnung des fairen Werts weitere Kennzahlen wie etwa Buchwert, Verschuldungsgrad und Ertragsdynamik einbezogen, weist das ökonometrische Modelle zwar einen höheren Stand von 3600 Punkten aus. Dieser liegt aber immer noch 25 Prozent unter dem aktuellen Niveau. Nun gibt es aber am Aktienmarkt noch eine Reihe anderer Faktoren, die den wirtschaftlich fairen Wert des Dax überlagern können. Etwa die aktuell sehr hohe Liquidität, die nach renditeträchtigen Anlagemöglichkeiten sucht. Hier kommt nun die technische Analyse zum Zug. Danach weist der Anstieg des Dax seit dem Frühjahrstief im Bereich von 3600 Punkten noch keine Anzeichen einer nachhaltigen Bodenbildung auf, was sich an zwei Punkten festmachen lässt: Zum einen ist das Handelsvolumen während der gesamten Anstiegsphase - trotz der hohen Liquidität am Markt - relativ gering gewesen. Das deutet darauf hin, dass lediglich zuvor eingegangene leerverkaufte Positionen (Short-Selling) wieder zurückgekauft wurden. Zum anderen würde der Index auf Basis der Dow-Theorie erst bei einem nachhaltigen Überschreiten des Widerstands bei 5300 Punkten eine Trendwende einläuten. Bis dahin bleibt der dominante sekundäre Abwärtstrend bestehen. Allein aus markttechnischer Sicht ist ein Unterschreiten der März-Tiefs zurzeit eher wahrscheinlich als eine nachhaltige Trendwende. Ersteres wäre extrem negativ, da in diesem Fall der langfristige Aufwärtstrend gebrochen würde (siehe Grafik). Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, das ein solches SZenario eintritt, aufgrund der sich positiv entwickelnden langfristigen technisch-ökonometrischen Indikatoren (LTD-Technik) relativ gering. Dennoch zeigt der ganzheitliche LTD-Indikator (fundamental und technisch) an, dass der Dax sich in einem stark überhitzten Bereich befindet. Ein Einstieg in den Aktienmarkt wäre ceteris paribus daher frühestens im Bereich von 3600/4000 Punkten ratsam. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juli 8, 2009 Gestern in der Printausgabe der FTD gelesen (Artikel gibt es auch in der Onlineausgabe): ...besser hätte ich es nicht sagen können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Casablanca Juli 8, 2009 "Ein Einstieg in den Aktienmarkt wäre ceteris paribus daher frühestens im Bereich von 3600/4000 Punkten ratsam." ...Keep in mind, Warren Buffetts first rule of investing is to not loose money. Patience is key when markets are moving down. http://www.dailymarkets.com/stocks/2009/06...-for-june-2009/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Juli 8, 2009 · bearbeitet Juli 8, 2009 von Lisa Um das Thema Ultra Langfristige Analyse nochmal aufzuarbeiten habe ich euch einen Chart mitgebracht vom Dow Jones. Dieser ist Ideal dafür geeignet weil die Historie bis 1896 zurückreicht. Man sieht in der Modernen Wirtschaftsgeschichte eigentlich 3 Große Seitwärtsbewegungen. In der dritten befinden wir uns gerade. Dauert diese so lange wie die ersten beiden Episoden dürften wir frühstens 2018 mit neuen ATH rechnen. Dann wäre im übrigen auch die untere Aufwärtstrendlinie erreicht. Am unteren Rand der Seitwärtsbewegung ( ca. 7000 Punkte) bieten sich sehr gute Langfristige Einstiege an. Die Chance hatte man im März. Im S&P Faden hatte ich im Februar schon angedeutet das sich hier erstklassige langfristige Einstiege befinden. Wäre ich ein Langfristiger Anleger der gerade unter Investiert ist würde ich bei Kursen unter 7500 Punkte im Dow sukzessive Positionen aufbauen. So getimmt das ich im Falle eines Fehlausbruchs aus der Seitwärtsbewegung spätestens bei 5000 Punkten ( ist aber aus momentaner Sicht Unwahrscheinlich) voll investiert wäre. Im übrigen sieht man auch sehr schön wie massiv die Depression 1928 die Kurse fallen ließ. Sie ist in ihrer Dynamik, und ganz zu Schweigen von den Rahmenbedingungen, meiner Ansicht nach überhaupt nicht vergleichbar mit der aktuellen Rezession. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Juli 8, 2009 Hallo, morgen könnte wohl eine kräftige "Erholung" stattfinden. Den mittelfristigen Abwärtstrend, wird es aber sehr wahrscheinlich nicht beeinflussen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juli 8, 2009 Alcoa Zahlen sind schonmal besser als erwartet, zumindest das, was bekannt ist. Könnte für den DAX morgen Rückenwind bedeuten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juli 9, 2009 @alaktrow Warum postest Du eigentlich Deine Charts in linearer Form? Verwende doch bitte einen logarithmischen Chart! DANKE hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Juli 9, 2009 @alaktrow Warum postest Du eigentlich Deine Charts in linearer Form? Verwende doch bitte einen logarithmischen Chart! DANKE hugolee Wo soll da der Sinn sein gerade im kurzfristigen Bereich ist das total egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juli 9, 2009 Wo soll da der Sinn sein gerade im kurzfristigen Bereich ist das total egal. Im kurzfristigen Bereich gebe ich Dir recht, dass der Unterschied kaum eine merkliche Rolle spielt. Vielleicht ist es für mich einfach nur ungewohnt, wenn ich mir die Skalen ansehe. Mich würde trotzdem interesieren einmal ein Screenshot linear und einer logarithmisch zu sehen, auch wenn die Unterschiede im Zeitraum 1Monat kaum zu erkennen sein werden. hugolee ...ich weiß auch nicht warum hier jeden Tag so kurzfristige Charts eingestellt werden, kann man das nicht in dem Thread Dax-Chat machen? Da würde es meiner Meinung nach etwas mehr Sinn machen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Juli 9, 2009 ...ich weiß auch nicht warum hier jeden Tag so kurzfristige Charts eingestellt werden, kann man das nicht in dem Thread Dax-Chat machen? Da würde es meiner Meinung nach etwas mehr Sinn machen... Moin, ich trade mit der Analyse von Stundencharts. Und jeder postet doch seinen Screenshot, mit dem er auch arbeitet. Aber ich werd mir das mit dem Dax Chat mal durch den Kopf gehen lassen. Ich hab mal beide Varianten eingefügt. Oben ist linear und unten Logarythmisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juli 9, 2009 ...das sind doch identische Bilder, da gibt es keinen Unterschied... Sicher, dass es linear und log ist??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag