Lisa Juli 3, 2009 Zu der SKS: habs mal so gelernt, dass das downsidepotenzial nach dem bruch der Nackenlinie nur in Höhe dem Abstand zwischen Nackenl und dem Kopf entspricht. Du hast sie bis zum letzten Tiefstand eingezeichnet. Hat das noch andere Gründe? oder ist meine Defi nur falsch? thx. Deine Definition ist Richtig. Kurziel ca. 4200. Nur besteht natürlich die Gefahr das die Kurse dann weiter fallen Richtung 4000 und dann sogar bis 3600. Das verdeutlicht sich wenn man sich einen utopischen Chart vorstellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juli 3, 2009 Das verdeutlicht sich wenn man sich einen utopischen Chart vorstellt. Klassiker der Chartanalyse, der ist gut! Auf meinem utopischen Chart sehe ich die 20.000.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Juli 3, 2009 Was wäre eigentlich wenn die SKS (Eintrittswarscheinlichkeit 88%, bei Bruch der Nackenlinie) zu einem Mega Fehlsignal wird und die Kurse danach neue höhen erklimmen. Dann hätte uns Miss Börse wiedermal alle verarscht. Oft braucht es nämlich gerade diese Fehlsignale um Trends fortzusetzen. Mir jedenfalls ist diese Formation nicht geheuer. Die Formation ist einfach zu perfekt zumal Gott und die Welt mittlerweile darüber spricht. Was denken die anderen Charttechniker zu dieser SKS? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Juli 3, 2009 · bearbeitet Juli 3, 2009 von alaktrow Hallo, nur zur allgemeinen Verständlichkeit des weiteren Verlaufs, habe ich mal den DowJones im Tageschart eingefügt. Sollte anfangs der Woche der Kurs des Dow die lilarne Linie durchqueren, gehts schnell weiter abwärts Richtung 8000. Die lilarne Linie ist ein stärkerer Wiederstand, da sie seit Anfang Mai den mehr oder weniger, Setwärtstrend unterstützt. Ich halte dieses Szenario für sehr wahrscheinlich, da die Dig Stoch schon den Weg nach unten angetreten hat und der RSI wohl dauerhaft in die schwache Hälfte abgerutscht ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Juli 3, 2009 Ok, weiter gehts Sorry für den massiven Bullshit, den ich Euch gestern erzählt hab. Der Kurs hat doch nicht die 4700er Marke von unten versucht zu durchbrechen, sondern ist in einer engen Range an die Marke magnetisiert worden. Für sehr wahrscheinlich halte ich es, dass der Kurs montags mal die Power hat bis an 4750 hoch zu laufen, bis er dann von den Amis nachmittags nach unten gerissen wird, S.o. Und dann? Vll. bis an die blaue Linie? Viel Spass. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juli 3, 2009 Die hatten dieses Wochenende sieben Bankzusammenbrüche. Weiß ja nicht, ob man das irgendwie TA-technisch greifen kann, aber gute Vorraussetzungen für eine Erholung sind das nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Juli 3, 2009 · bearbeitet Juli 3, 2009 von alaktrow Fundamentale Daten beziehe ich nie ein. Ist mir zu aufwendig und uneffektiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Juli 3, 2009 Hallo, nur zur allgemeinen Verständlichkeit des weiteren Verlaufs, habe ich mal den DowJones im Tageschart eingefügt. Sollte anfangs der Woche der Kurs des Dow die lilarne Linie durchqueren, gehts schnell weiter abwärts Richtung 8000. Die lilarne Linie ist ein stärkerer Wiederstand, da sie seit Anfang Mai den mehr oder weniger, Setwärtstrend unterstützt. Ich halte dieses Szenario für sehr wahrscheinlich, da die Dig Stoch schon den Weg nach unten angetreten hat und der RSI wohl dauerhaft in die schwache Hälfte abgerutscht ist. Die lilarne Linie ist die Nackenlinie einer möglichen SKS ;-) ! Abwärtspotenzial bei einem Bruch wären aber nur bis ca. 7600 dort ergeben sich dann langfristige Kaufmöglichkeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juli 4, 2009 Deine Definition ist Richtig. Kurziel ca. 4200.Nur besteht natürlich die Gefahr das die Kurse dann weiter fallen Richtung 4000 und dann sogar bis 3600. Das verdeutlicht sich wenn man sich einen utopischen Chart vorstellt. Die lilarne Linie ist die Nackenlinie einer möglichen SKS ;-) ! Abwärtspotenzial bei einem Bruch wären aber nur bis ca. 7600 dort ergeben sich dann langfristige Kaufmöglichkeiten. Du widersprichst dir auch in 5 Tagen 10 mal, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Juli 4, 2009 · bearbeitet Juli 4, 2009 von Lisa Wo ist der Wiederspruch du Schlaumaier? Beim ersten Zitat geht es um den Dax, beim 2. um den Dow Jones. Im Dax besteht dann die Gefahr weiterer Abgaben...Langfristig sollte man meiner Meinung nach trotzdem bei Kursen um die 4200 im Dax (ca. 7500 im Dow) anfangen in den eventuell weiter fallenden Markt Positionen aufzustocken. Schön wäre es wenn du auch mal deine Meinung hier verkündest und nicht nur negative Kritik übst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juli 4, 2009 Ups, sorry. Kann wohl daher kommen, das der Threda "DAX Chartanalyse" heißt und nicht Dow Jones. Trotzdem sorry für die Verwechslung. Mein Meinung: Dax 4.000 nächstes Ziel. Grund? Fundamental und Bauchgefühl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Juli 4, 2009 Schon okay. Kann ja mal passieren! Fundamental muss man mal schauen wie die Q2 Zahlen ausfallen. Fundamental bin ich auch eher negativ eingestellt. Es Problem zur Zeit ist nur die unglaubliche Liquidität im Markt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Juli 4, 2009 Und was wären die entsprechenden Fundamentaldaten, die auf 4000 Punkte hindeuten? Meiner Meinung nach ergibt gerade aus fundamentalen Gründen ein neuerlicher Absturz der Märkte keinen Sinn. Trotz einzelner Enttäuschung, die es immer geben wird, sind die Frühindikatoren weiter kontinuierlich am steigen - so wie es die Rally an den Aktienmärkten vorweggenommen hat. Der Bankensektor ist stabil und die Wachstumsprognosen, die seit kurzem wieder nach oben korrigiert werden, deuten darauf hin, dass die Wirtschaft wie geplant etwa ab Herbst wieder anspringt. Dass die Arbeitslosenwelle noch vor uns liegt und den Aufschwung nächstes Jahr bremsen wird, ist jedem klar - und deswegen längst eingepreist. Es gab in der letzten Zeit weder nennenswerte positive noch nennenswerte negative Überraschungen, deswegen erwarte ich bis zum Herbst eine Seitwärts- oder flache Aufwärtsbewegung im Bereich 5000 Punkte (+/- 400-500). Bis dahin sollten auch die Präsensindikatoren und Unternehmenszahlen den Aufschwung anzeigen. Wenn nicht, kann es nochmal abwärts gehen. Wenn schon, sollte es weiter aufwärts gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juli 5, 2009 · bearbeitet Juli 5, 2009 von DrFaustus Und was wären die entsprechenden Fundamentaldaten, die auf 4000 Punkte hindeuten? Meiner Meinung nach ergibt gerade aus fundamentalen Gründen ein neuerlicher Absturz der Märkte keinen Sinn. Trotz einzelner Enttäuschung, die es immer geben wird, sind die Frühindikatoren weiter kontinuierlich am steigen - so wie es die Rally an den Aktienmärkten vorweggenommen hat. Der Bankensektor ist stabil und die Wachstumsprognosen, die seit kurzem wieder nach oben korrigiert werden, deuten darauf hin, dass die Wirtschaft wie geplant etwa ab Herbst wieder anspringt. Dass die Arbeitslosenwelle noch vor uns liegt und den Aufschwung nächstes Jahr bremsen wird, ist jedem klar - und deswegen längst eingepreist. Es gab in der letzten Zeit weder nennenswerte positive noch nennenswerte negative Überraschungen, deswegen erwarte ich bis zum Herbst eine Seitwärts- oder flache Aufwärtsbewegung im Bereich 5000 Punkte (+/- 400-500). Bis dahin sollten auch die Präsensindikatoren und Unternehmenszahlen den Aufschwung anzeigen. Wenn nicht, kann es nochmal abwärts gehen. Wenn schon, sollte es weiter aufwärts gehen. Arbeitsmarktdaten noch lange kein Anspringen der Konjunktur erkennbar Das Fallschirm scheint zwar aufgegangen zu sein, aber man fällt immernoch. Nur eben nicht mehr sooooo schnell. Aber der Boden ist noch nicht erreicht Kreditklemme hohe langfristige Zinsen Weiterer Abschreibungsbedarf bei den Banken durch Insolvenzen und private Kreditausfälle---> sinkende Immobilienpreise auch in Deutschland --> usw. Siehe auch: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-ver...icle391622.html Das die Erwartungen für die Zukunft steigen ist reine Psychologie. Ob das dann tatsächlich eintrifft steht auf einem anderen Blatt. Die Aktuelle Lage verschlechtert sich weiter (siehe Ifo). Der Einbruch am Automarkt wurde durch die Abwrackprämie abgebremst. Allerdings kann man icht so einfach Autokonsum erschaffen. Das sind alles nur Vorzieheffekte. Der Kater nach dem Drogenrausch kommt nach der Wahl... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Juli 5, 2009 Ich sehe da keine überraschend neuen Nachrichten, die darauf schließen lassen, dass ab Herbst kein langsamer Aufschwung einsetzen wird. Dass die Präsensindikatoren heute noch keinen Aufschwung anzeigen, ist völlig klar, wenn der Aufschwung erst etwa ab Herbst erwartet wird. Und die Bundestagswahl wird als national begrenztes Ereignis keinen all zu großen Einfluss haben. Gerade in Deutschland hängt das Wirtschaftswachstum vor allem von der Entwicklung der Weltwirtschaft ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juli 5, 2009 Ich sehe da keine überraschend neuen Nachrichten, die darauf schließen lassen, dass ab Herbst kein langsamer Aufschwung einsetzen wird.Dass die Präsensindikatoren heute noch keinen Aufschwung anzeigen, ist völlig klar, wenn der Aufschwung erst etwa ab Herbst erwartet wird. Und die Bundestagswahl wird als national begrenztes Ereignis keinen all zu großen Einfluss haben. Gerade in Deutschland hängt das Wirtschaftswachstum vor allem von der Entwicklung der Weltwirtschaft ab. Naja, meiner Meinung nach stellt die tatsächliche Wirtschaftliche Lage eben keinen Indexstand von 4.700 Punkten dar. Man kann auch sagen, die Aktien sind einfach im Moment überbewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard Juli 5, 2009 Naja, meiner Meinung nach stellt die tatsächliche Wirtschaftliche Lage eben keinen Indexstand von 4.700 Punkten dar. Man kann auch sagen, die Aktien sind einfach im Moment überbewertet. Mir fällt da direkt eine Aktie ein, die mit ca. 230 EUR ziemlich überbewertet ist :- Aber die Gewichtung im DAX ist doch m.E. angepasst worden (Begrenzung auf max. 10%) ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 5, 2009 Naja, meiner Meinung nach stellt die tatsächliche Wirtschaftliche Lage eben keinen Indexstand von 4.700 Punkten dar. Man kann auch sagen, die Aktien sind einfach im Moment überbewertet. Das dürfte Jedem klar sein, dass die meisten Aktien derzeit überbewertet sind. Wurden sie aber nicht meist mit einem längerfristigen Horizont gekauft, in der Annahme der Boden sei Ende März gefunden worden? Also, im Grunde, mit einer temporären buy&hold Einstellung? Selbst die Ölwerte können noch etwas fallen, weil wohl der Weltkonsum für eine gewisse Zeit etwas rückläufig sein wird, aber wird es ewig so bleiben? Ich glaube, die Antwort trendiert mehr zu einem Nein als zu einem Ja. Das Gleiche mit den allgemeinen Rohstoffen und mit den Basis-Konsumgütern. Die Argumente sind doch schon alle vor Zeiten durch und durch besprochen worden. Die globalisierte Welt ist eben anders als sie vor - sagen wir mal - 10/15 Jahren war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Juli 5, 2009 Das dürfte Jedem klar sein, dass die meisten Aktien derzeit überbewertet sind. Interessant. Die Leute zahlen an der Börse also wissentlich mehr für die Aktien als sie wert sind... Wenn sich der Aktienpreis an zukünfitigen Erwartungen orientiert, dann heißt das doch nicht, dass die Aktien überbewertet sind! Jeder, der sich für das Thema Aktien interessiert, sollte wissen, dass da zu einem großen Teil Erwartungen gehandelt werden und nicht nur die aktuelle Lage. Deswegen sind auch Aussagen wie die, dass die Kurse zu hoch für die aktuelle wirtschaftliche Lage sind, Unsinn. Denn die Aktienkurse haben noch nie die aktuelle wirtschaftliche Lage abgebildet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Juli 6, 2009 Die erwähnte SKS nimmt weiter Gestalt an. Beim Bruch der Nackenlinie ensteht ein sehr gutes short Signal. Dies zeigt die Brisanz der aktuellen Situation.Aber noch ist nichts entscheidendes passiert. Weder in denn USA noch in Europa. Meiner Meinung nach ist es noch zu früh um short zu gehen. So...die SKS Formation wurde heute sogar mit einem Gap Down bestätigt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Bestätigung durch einen Pullback an die Nackenlinie. Morgen beginnt die Berichtssaison. Diese wird entscheiden ab die SKS bestätigt wird oder ob es ein Mega Fehlsignal wird. Im übrigen hat heute der ISM Index mit 47 Punkten (Erwartung 46,Vormonat 44) eher Positiv überrascht. Warten wir also auf Alcoa.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Juli 6, 2009 Ok, weiter gehts Sorry für den massiven Bullshit, den ich Euch gestern erzählt hab. Der Kurs hat doch nicht die 4700er Marke von unten versucht zu durchbrechen, sondern ist in einer engen Range an die Marke magnetisiert worden. Für sehr wahrscheinlich halte ich es, dass der Kurs montags mal die Power hat bis an 4750 hoch zu laufen, bis er dann von den Amis nachmittags nach unten gerissen wird, S.o. Und dann? Vll. bis an die blaue Linie? Viel Spass. Hallo, naja besser spät als nie. Heute hat nun das Szenario stattgefunden. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der Kurs morgen eng um die 4700 Marke oszillieren wird. Dass er an die 4750 herangezogen wird denke ich eher nicht. Dazu ist Dig Stoch schon zu weit im überkauften Bereich. Es muss eine Annäherung zwischen Kurs und SMA erfolgen. Das bedeutet die Volatilität steigt an, sprich der Kurs springt in die Höhe. Das kann ich mir eher nicht vorstellen. Wenn die Vola ansteigt, dann eher zu Gunsten fallender Kurse. Wenns doch so kommt, wird es eher wieder ne Bullenkastration. Dies wäre jedoch etwas zu früh nach der jüngst durchgeführten. Sollten die Kurse doch schon morgen rapide weiter fallen, würde es bedeuten, dass die SMA bald fast schon senkrecht fallen muss um einen Durchschnitt anzuzeigen.. ääähm... das wär eine solch unnatürliche Bewegung, das wär so als würde man versuchen mit sich selbst Oralsex zu betreiben. Fassit: Morgen, übermorgen eher fallende Vola und enge Range. Handelssignal ist schrott, ääh SHORT! Viel Spass. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 7, 2009 · bearbeitet Juli 7, 2009 von Chemstudent Euer Ringelpietz mit Anfassen geht einem gehörig auf den nerv, wobei ich betonen will, dass es hier eigentlich nur einen Provokateur gibt. Wie wär's also oballaa (Lisa), wenn du deine persönliche alaktrow-Phobie in der Krabbelgruppe auslässt, und dafür hier im Forum aufhörst ständig zu stänkern? Im Übrigen gibt es hier ja auch eine Ignore-funktion, wewn du die Beiträge von deinem Ex-Busenfreund ausblenden willst. Und jetzt bitte wieder ohne Stänkereien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Juli 7, 2009 · bearbeitet Juli 7, 2009 von Lisa Naja, 120 Punkte sind nicht gerade eine enge Range und um die 4700 hat auch nix oszilliert GunTach! Solange die Langfristige Abwärtstrendlinie und der Aufwärtstrendkanal intakt sind ist das Chartechnische Bild weiter bullish. Wie schon gesagt kann es sein das die Kurse noch ein paar Tage vom 2. Kreuzwiederstand angezogen werden. Hier das Bild dazu, da es komischer Weise nicht angezeigt wird! Der Dax hat mit dem Rücksetzer die alte Abwärtstrendlinie die ich schon mehrfach erwähnt habe in meinen Charts von oben getestet. Im übrigen wurde auch ein Kreuzungspunkt der immer wieder belächelt wurde genau erreicht. Der Markt hat nun sein max. Abwärtspotenzial ausgeschöpft. Kommt es nun denoch zu weiter fallenden Kursen werde auch ich zum Lisa Teddy Bärchen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Juli 7, 2009 Im Nasdaq-100-Chart wurde heute auch ein schöner Ausganspunkt für eine Trendwende erreicht. Siehe hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag