paul Juni 28, 2009 Kanadas ist weder multikulturell noch ist die Wirtschaft besonders stabil. Wie immer: Vergangenheitswerte lassen sich nicht auf die Zukunft übertragen und man sollte Emotionen und Länderwetten eher lassen bei der Geldanlage... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Juni 28, 2009 Hallo, für sehr wahrscheinlich halte ich es, dass der Kurs zum Auftakt der neuen Woche nochmals die obere blaue Linie berührt, weil die SMA dann einen Kreuzungspunkt mit dieser blauen Linie erzeugt. Dann kann man sehr günstig shorten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juni 28, 2009 @Stephan1: Chartanalyse von "Performance"- verglichen mit Kurs-Indizes: Zuallererst: die Chartanalyse kann mE keine Aussagen über die Zukunft machen und wenn man mit ihr Wahrscheinlichkeiten ableiten kann, so kann es im Hier und Jetzt immer anders sein. Eine nette Spielerei ist sie aber schon, jedenfalls manchmal. Der "real return" SP500 wird nur einmal wöchentlich fixiert und ist nicht sehr populär, so dass die Daten wohl nicht so supereinfach aufzutreiben sind. Aber der Vergleich DAX und Kurs-DAX (Daxk) ist auch instruktiv - gerade in diesem speziellen Augenblick. Man beachte die 200- und die 50-Tageslinien, die sich vielleicht demnächst kreuzen werden (zu einem "goldenen Kreuz", siehe mein post/link vor ein paar Tagen im SP500-thread!). Der KURS-Dax steht weniger günstig da als der übliche Performance-Index! DAX (alles linear): Kurs-Dax (alles liner): (Dank den tools von "wallstreet-online") Wer in diesem Moment das Orakel Charttechnik bezüglich seines "zuverlässigsten" und etabliertesten Entscheidungskriterium befragt - nämlich der 200-Tageslinie - wird im Regen stehen gelassen. Möglicherweise wird man getäuscht, da man dem Performanceindex vertraut (und diesmal ist dies besonders wenig angebracht, da die hohen Dividendenausschüttungen der letzten Monate die Stärke des Dax in den letzten Monaten erheblich beeinflusst haben), wo man besser nur die reine Kursentwicklung im Auge gehabt hätte... (200-Tageslinie nicht überwunden, Goldenes Kreuz recht weit weg). Davon mal abgesehen ist das Vertrauen auf Orakel immer ein Fehler. Und das ist sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Juni 28, 2009 Eine multikulturellen, stabile, rohstoffreiche und gering verschuldete Volkswirtschaft, wie die kanadische, ist ein sehr deutlicher Outperformer: desgleichen gilt für Australien: Sind wohl beides eher Beispiele dafür, dass die Rohstoffblase noch immer lebt. http://en.wikipedia.org/wiki/Australia%27s...nce_of_payments Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Juni 28, 2009 Sind wohl beides eher Beispiele dafür, dass die Rohstoffblase noch immer lebt. http://en.wikipedia.org/wiki/Australia%27s...nce_of_payments australien hat einen deutlichen handelsüberschuss. sogar in den monaten nach dem absturz der rohstoffpreise, und jetzt sowieso, stark steigend. das defizit in der zahlungsbilanz australiens kommt allein von einem (sinkenden) einkommensdefizit aufgrund in der vergangenheit angehäuften auslandsschulden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 28, 2009 Sind wohl beides eher Beispiele dafür, dass die Rohstoffblase noch immer lebt. http://en.wikipedia.org/wiki/Australia%27s...nce_of_payments australien hat einen deutlichen handelsüberschuss. sogar in den monaten nach dem absturz der rohstoffpreise, und jetzt sowieso, stark steigend. das defizit in der zahlungsbilanz australiens kommt allein von einem (sinkenden) einkommensdefizit aufgrund in der vergangenheit angehäuften auslandsschulden. Wird jetzt zwar ziemlich OT, aber IMF raises Australian growth forecastJune 25, 2009 In preliminary staff findings released from Washington, the fund said Australia's economy will shrink 0.5 per cent this year, compared with a 1.4 per cent drop predicted in April. The economy will grow about 1.5 per cent next year, the IMF said, after previously predicting a 0.6 per cent gain. Das darf nun jeder selbst mit den Daten für die hiesige Wirtschaft, trotz umfangreicher Wahlversprechen, vergleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Juni 28, 2009 Wird jetzt zwar ziemlich OT, aber um auf's thema zurückzukommen, analysiert doch mal diesen chart, liebe chartisten: http://www.ariva.de/chart/index.m?secu=443...mp;boerse_id=13 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Juni 28, 2009 das defizit in der zahlungsbilanz australiens kommt allein von einem (sinkenden) einkommensdefizit aufgrund in der vergangenheit angehäuften auslandsschulden. Es ist ziemlich egal woher das Defizit kommt, solange es besteht erhöht sich die Auslandsverschuldung. Das Land hat eine so hohe Auslandsverschuldung, dass es nicht einmal die Zinsen darauf aus den laufenden Einnahmen bestreiten kann. Das soll gesund sein? um auf's thema zurückzukommen, analysiert doch mal diesen chart, liebe chartisten:http://www.ariva.de/chart/index.m?secu=443...mp;boerse_id=13 Und hier haben wir den entscheidenden Punkt für die überraschend gute Wirtschaftsentwicklung in Australien. Der AUD hat letzten Herbst massiv abgewertet, der Außenwert lag im 1. Quartal 2009 21% unter dem Vorjahreswert. Das Wachstum des BIP im ersten Quartal stammt fast ausschließlich von einer starken Kontraktion der Importe. Inzwischen hat der AUD aber schon wieder ordentlich Boden gut gemacht. Entsprechend wird sich ab Herbst auch die wirtschaftliche Entwicklung nicht mehr als so relativ gut darstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Juni 28, 2009 · bearbeitet Juni 28, 2009 von relative Es ist ziemlich egal woher das Defizit kommt, solange es besteht erhöht sich die Auslandsverschuldung. Das Land hat eine so hohe Auslandsverschuldung, dass es nicht einmal die Zinsen darauf aus den laufenden Einnahmen bestreiten kann. Das soll gesund sein? das soll gesünder werdend sein. ist immer relativ. ich kenn da manch andere länder die werden kränker, aber werden immer wieder als die ersten, die aus krise kommen prognostiziert. Und hier haben wir den entscheidenden Punkt für die überraschend gute Wirtschaftsentwicklung in Australien. Der AUD hat letzten Herbst massiv abgewertet, der Außenwert lag im 1. Quartal 2009 21% unter dem Vorjahreswert. Das Wachstum des BIP im ersten Quartal stammt fast ausschließlich von einer starken Kontraktion der Importe. auf BIP-zahlen schau ich selbst nicht, aber der handelsüberschuss stammt nicht von einem einbruch der importe. natürlich sind die auch eingebrochen, wie der welthandel gesamt, aber die exporte von australien liegen immer noch weit weit höher als vor einem jahr, vor krise und rohstoff-hochs. Inzwischen hat der AUD aber schon wieder ordentlich Boden gut gemacht. Entsprechend wird sich ab Herbst auch die wirtschaftliche Entwicklung nicht mehr als so relativ gut darstellen. soll mir nur recht sein. hab meine AUDs eh etwas zu früh verkauft. dieses mal krieg ich den bogen zum topic aber nicht hin... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Juni 28, 2009 Zurück zum Dax! Im Wochenchart finden wir ein Umkehrsignal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 28, 2009 · bearbeitet Juni 28, 2009 von ficoach Zurück zum Dax!Im Wochenchart finden wir ein Umkehrsignal. Schon. Es wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zumindest einen positiven Wochenstart geben. Auffällig ist dennoch die relative Schwäche aller europäischen Länderindizes (mit der Ausnahme von Spanien) gegenüber den US-Märkten, speziell der Nasdaq. Wenn ich mir dann die Währungstrends anschaue (der Eur/Aud-wurde ja schon vorgestellt), dann sehe ich einen Regimwechsel auf uns zukommen. Die Trendphase seit April war stets durch eine schleichende USD-Flucht gekennzeichnet (starke Aktienmärkte -> schwacher USD). Aktuell sind die Renten in einer Bodenbildung und die Korrelation starker USD vs. schwacher Aktienmarkt bricht auf. Statt dessen lautet die Formel: starke Aktienmärkte -> stabiler USD -> relative (Aktien-)Marktschwäche in der Eurozone, während die Outperformance der asiatischen und lateinamerikanischen Aktienmärkte & Währungen anhält. Deshalb sind DAX/STOXX & Co allenfalls Kandidaten für Seitwärtsstrategien, IMHO. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juni 28, 2009 · bearbeitet Juni 28, 2009 von losemoremoney Es könnte gefährlich werden für die Bullen im Dax. Die SMA crossovers geben ein Fehlsignal 2001 Beim EMA gibt es 2001 noch kein crossover !!! Vergleich SMA 2001 und SMA 2009 Wird der mittelfristige Aufwärtstrend schwarz gebrochen. Könnte es zu einem Fehlsignal ähnlich 2001 kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juni 28, 2009 Talsohle 2002. Alle Durchschnitte geben eindeutige Signale. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Juni 28, 2009 Im Nasdaq-100 sieht es aber völlig anders aus. Hier waren die 50/200-Crossovers noch zuverlässiger - weder bei den EMAs noch bei den SMAs (nur berührt) gab es 2002 Fehlsignale. Erst nach der echten Talsohle 2003 fanden die Crossovers statt. Und heute hat der Nasdaq-100 die Crossovers sowohl bei den SMAs als auch bei den EMAs bereits hinter sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Juni 29, 2009 Hallo, für sehr wahrscheinlich halte ich es, dass der Kurs zum Auftakt der neuen Woche nochmals die obere blaue Linie berührt, weil die SMA dann einen Kreuzungspunkt mit dieser blauen Linie erzeugt. Dann kann man sehr günstig shorten. Und schon shorts nachgekauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Staatsmacht Juni 29, 2009 Ich hab hier eine interessante Grafik von dem DAX. Man klar erkennen, dass der DAX auf die schlechte Wirtschaft reagiert hat. Daraus urteile ich nun, dass der DAX jetzt wieder fällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Juni 29, 2009 Ich hab hier eine interessante Grafik von dem DAX.Man klar erkennen, dass der DAX auf die schlechte Wirtschaft reagiert hat. Daraus urteile ich nun, dass der DAX jetzt wieder fällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Juni 29, 2009 Ich orientire mich mal heute an der jungen Vergangenheit um eine wahrscheinliche Prognose für morgen abzugeben. Zur Zeit macht es mir Spass, tägliche prognosen abzugeben. Die zwei linken Ovale zeigen zwei gemeine Bärenfallen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass wir beim aktuellen Oval das Gegenteil erleben. Hier könnten die Bullen zu Ochsen kastriert werden, in den kommenden Tagen. Da es keine ziemlich genaue Überkreuzung zwischen dem GD, der oberen blauen Linie und dem Kurs gab, werden wir wahrscheinlich in einer sehr engen Range, zwei drei Tage plätschern. Eine kurzfristige Trendwende ist erst ab ungefähr der Marke 5000 möglich. Viel Spass. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juni 29, 2009 · bearbeitet Juni 29, 2009 von losemoremoney Ich hab hier eine interessante Grafik von dem DAX.Man klar erkennen, dass der DAX auf die schlechte Wirtschaft reagiert hat. Daraus urteile ich nun, dass der DAX jetzt wieder fällt. Ja es bleibt weiter spannend, die 5000 Marke muß geknackt werden sonst wird es eng. Bei 4900 verlaufen 2 Widerstände der 20SMA und 200EMA. Ich vermute wir laufen für ne Zeit seitwärts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Juni 29, 2009 Ich hab hier eine interessante Grafik von dem DAX.Man klar erkennen, dass der DAX auf die schlechte Wirtschaft reagiert hat. Daraus urteile ich nun, dass der DAX jetzt wieder fällt. Was ist daran interessant. Das ist der Dax Performence Index! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Juni 30, 2009 Wer in diesem Moment das Orakel Charttechnik bezüglich seines "zuverlässigsten" und etabliertesten Entscheidungskriterium befragt - nämlich der 200-Tageslinie - wird im Regen stehen gelassen. Möglicherweise wird man getäuscht, da man dem Performanceindex vertraut (und diesmal ist dies besonders wenig angebracht, da die hohen Dividendenausschüttungen der letzten Monate die Stärke des Dax in den letzten Monaten erheblich beeinflusst haben), wo man besser nur die reine Kursentwicklung im Auge gehabt hätte... (200-Tageslinie nicht überwunden, Goldenes Kreuz recht weit weg). Davon mal abgesehen ist das Vertrauen auf Orakel immer ein Fehler. Und das ist sicher. Vielen Dank für die Grafik; was ist ein goldenes Kreuz? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 30, 2009 Vielen Dank für die Grafik; was ist ein goldenes Kreuz? http://www.investopedia.com/terms/g/goldencross.asp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Juni 30, 2009 Tja, das Geplätscher hat wohl doch nicht sehr lange angehalten.. Sollte der Kurs morgen wieder ins Oval zurückgeraten, geht es dort noch etwas weiter mit einer engen Range. Andernfalls wirds wohl bald an der 4700 Marke stehen. Schönen Abend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juni 30, 2009 · bearbeitet Juni 30, 2009 von losemoremoney Der Dax Kursindex zeigt den Trendbruch schon an. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suckofitall Juli 1, 2009 Der Dax Kursindex zeigt den Trendbruch schon an. :'( Stichwort 200 Tage Linie ? Was ist das für ein Chart ? Kurs 2900 ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag