Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Toni
Chartanalyse kann die Entwicklung halt nicht vorhersagen.

Doch! Aber nicht jede...

:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99
Chartanalyse kann die Entwicklung halt nicht vorhersagen. :lol:

Aber sie kann z.B. anzeigen, ob ein Trendkanal verlassen wurde :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
primetimewax
Und was wäre bei einem Bruch von oben, ohne Test von unten! Supermega- bearish?

Man könnte aber auch sagen der Dax ist an der 200er Linie abgeprallt und hat in Folge nun ein Umkehrmuster gebildet das nun bestätigt werden muss...

Verflixt und nun?

nur ist der DAX am Freitag an den neuen kurzfristigen Abwärtstrend gestoßen und wird von dort aus morgen wieder fallen.

Und warum wir uns an der 200-Tage-Linie so aufgeilen hast Du Dir selbst schon beantwortet. Der DAX hat sich getestet und ist gescheitert, deshalb wird der nächste Test zwischen Bär und Bulle entscheiden (kurzfristig).

Was ich mit meinem letzten Post sagen wollte, ist das eine Unterstützung bei Durchbruch zu einem Widerstand wird. Es kann also durchaus sein, dass die 200 Tage Linie nach einem Durchbruch von unten angetestet wird.

Ich schlage vor, wir warten den morgigen Tag ab, dann werden wir sehen.

Mein Tipp: 4800 morgen, wenn sie per Stundenschluss durchbrochen werden auch 4750!

PS: Natürlich kann ich auch, wie jeder andere, nur mutmaßen! Also, wenn ich schreibe, er wird wieder fallen, ist das meine Meinung und es hat keinen Gültigkeitsanspruch

lg ptw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa

Sehen wirs mal so:

Am Freitag war ja Verfall. Häufig wird im Anschluss an Verfallstage die weitere Richtung der Börsen entschieden. Diese Unsicherheit spiegelt sich auch in den Charts nieder. Die großen Jungs werden in denn kommenden Tagen sich neu Positionieren müssen...zudem rückt das Monatsende immer näher da wird es zusätzlich zu Verwerfungen durch "Window dressing" kommen.

Betrachtet man die Gesamtlage stehen die Chancen klar auf der Long Seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
Doch! Aber nicht jede...

Und diese hier spezifisch? Gibt es eine charttechnisch eindeutige Prognose jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Es gibt nie eindeutige Prognosen. Wenn man will, kann man aus jedem Chart etwas bullishes/bearishes herauslesen.

Ich persönlich erwarte nach dem exakten Abpraller des DAX an der 200-Tage-Linie und dem bestätigten Aufwärtstrend im DOW erstmal wieder steigende Kurse.

Und wenn es doch schlecht läuft gehe ich davon aus, dass im DAX zumindest der Widerstandsbereich 4650-4700 hält (61,8%-Retracements der Okt./Nov.-Hochs, Februar-Hoch, 2x April-Hoch, Mai-Tief).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Am Freitag war ja Verfall. Häufig wird im Anschluss an Verfallstage die weitere Richtung der Börsen entschieden.

Gibt's dazu irgendwelche statistischen Untersuchungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Gibt's dazu irgendwelche statistischen Untersuchungen?

Ja.

Ich liebe es, wenn es unsicher ist.

Aktuell scheinen sich die "alten Hasen" auf die Long-Seite zu schlagen während sich die Blubberpresse im Malen von Horrorszenarien übt.

Und - was hier noch gar nicht angesprochen wurde: Die Volatilitäten sind weiter auf dem Rückzug.

Im VDAX ist das nicht so gut sichtbar, wie im Vix, der am Freitag sogar am unteren Ende des aktuellen Schwankungsbereichs schloß.

Aber auch der VDAX hat im Wochenchart die dreizehnte Woche in Folge eine Rote Kerze ausgebildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Wenn man die 200 Tage Linie nimmt um einen Trend zu bestimmen, gibt es natürlich Unsicherheiten.

In diesem Chart hat der DAX den Abwärttrend noch nicht geknackt, erst wenn der graue Durchschnitt über den roten steigt.

Beim Hang Seng Index, sieht es da schon besser aus.

post-7359-1245608237_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa

Hier nochmal ein Bild mit der 200 Tage Linie auf die ihr soviel Wert legt und den Rectracments.

Hervorzuheben ist das hohe Volumen am Tief.

Ich verstehe wirklich nicht wie man bis dato fallende Kurse antizipieren kann. Es kann zwar sein das der Kurs in den nächsten Tagen noch vom 2 Kreuzwiederstand etwas angezogen wird aber selbst das wäre noch nicht bearish zu bewerten.

Ähnlich sieht es kurzfristig im Stundenchart aus. Dort gibt es ein schönes Umkehrsignal das noch bestätigt werden muss.

Fazit: Short ist (warscheinlich) Mord...und das schon die verflixte 13. Woche! :w00t: !

post-14730-1245614778_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Hier nochmal ein Bild mit der 200 Tage Linie auf die ihr soviel Wert legt und den Rectracments.

Ich verstehe wirklich nicht wie man bis dato fallende Kurse antizipieren kann. Es kann zwar sein das der Kurs in den nächsten Tagen noch vom 2 Kreuzwiederstand etwas angezogen wird aber selbst das wäre noch nicht bearish zu bewerten.

Ähnlich sieht es kurzfristig im Stundenchart aus. Dort gibt es ein schönes Umkehrsignal das noch bestätigt werden muss.

Fazit: Short ist (warscheinlich) Mord...und das schon die verflixte 13. Woche! :w00t: !

post-14730-1245614778_thumb.png

freitag war verfallstag....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa
freitag war verfallstag....

Morgen eröffnet die Börse in Frankfurt am Main pünktlich um 9 Uhr....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

nochmal, freitag war verfallstag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa
nochmal, freitag war verfallstag.

Das Tief war 2 Tage vorher. Da war das Volumen auch schon erhöt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Was ist denn hier schon wieder für ne Unruhe? :lol:

Wenn ihr so weitermacht, liefere ich nen Contraindikator! B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow
:blink:

post-6516-1245635050_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Wre nett wenn zumindest ein kleiner Kommentar zu den Bildern/Charts gemacht würde, nicht Jeder hier ist vom Fach... Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kermit3001

Der DAX hat nach meiner Interpetation den kurzfristigen Aufwärtstrendkanal verlassen und ist nun nach einer kurzen Seitwärtsphase in einen kurzfristigen Abwärtstrend gefallen. Dies könnte nach den starken Wochen auch als gesunde Korrektur gedeutet werden.

post-6835-1245657271_thumb.png

Den DAX sehe ich weiterhin:

Kurzfristig: negativ

Mittelfristig: seitwärts

Langfristig: abwärts

Ich spekuliere darauf, dass die Kurse in den Sommermonaten schwächer tendieren. Die Bilanzsaison der Unternehmen im Herbst dürfte schlecht ausfallen und darum habe ich in einen kurzfristigen DAX-Put vor paar Tagen investiert. Wenn die Stimmung im Herbst schlecht ist und die Kurse "niedrig", könnte wieder Luft für steigende Kurse sein.

Ich spekuliere darauf, dass die 200 Tage Linie (WMA) in den Sommerwochen durchbrochen und die 4.000 Punkte getestet werden. Irgendwo dazwischen möchte ich dann wieder aussteigen. Wenn nicht neue negative Fakten in den Markt kommen, sollte dies ein harter Widerstand werden.

Naja. An der Böre ist nicht immer Weihnachten und manchmal bekommt man auch eins mit der Rute übergezogen. Schau'n mer mal....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa
:blink:

War das der Wutausbruch als du letzte Woche deine Schweineteure Vollmechanische Uhr von deinem Ur-Opa aus Kachsastan verloren hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
weha

DAX, Tageschart, 9 Monate

dax-tages-basis.jpg

"Der langfristige Abwärtstrend auf Wochenbasis ist voll intakt und durch eine Gipfelformation bestätigt worden. Demzufolge wären neue Tiefstkurse sehr wahrscheinlich und einige Kollegen sehen diese mit einem DAX von 2.700 Punkten auch kommen. Ich halte diese Prognose für zu skeptisch, da sie vielleicht charttechnisch richtig sein mögen, aber nicht zur fundamentalen Analyse passen. Das Chartbild stellt die zwei wahrscheinlichsten weiteren DAX-Entwicklungen dar. Nach einem zuletzt starken Aufwärtstrend scheint es, dass wir uns nun in einer Korrekturphase befinden. Ob nun das rote oder das blaue Szenario eintritt würde ich maßgeblich von den konjunkturellen Nachrichten sowie der Berichtssaison abhängig machen wollen.

- Scheint die Krise stärker auf die Konjuktur zu wirken, als angenommen, ist das blaue Szenario das wahrscheinlichste Szenario.

- Zeichnet sich hingegen eine unerwartete starke Erholung ab, ist dem rote Szenario mehr Beachtung zu schenken."

Zitat aus einer Chartanalyse von gdennis: http://tr.im/pkkQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Als Charttechniker muss man jetzt wohl die unsanfte Bekanntschaft des Dax mit der 200-Tageslinie feststellen, die im fast freien Fall touchiert wurde (- 3%, knapp unter 4700). (Ganz uncharttechnisch gemeint: Es würde zum ganzen Markverlauf passen, wenn jetzt ein heftiger Zurückschlag auf ca. 4900 käme...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa

Das sieht momentan nicht nach einem Ausverkauf aus.Aber vorsichtig sollte man nun trotzdem werden. Ich gehe aber davon aus das sich die Amis bis Handlsschluss fangen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, das die Rally der letzten Monate, von Dividendenjägern ausgelöst worden ist, weil die kurzfristige

Dividendenrendite bedeutend höher als die von einjährigen Anleihen war.

Dieser Vorteil ist jetzt weg und man schaut wieder auf die harten Fakten der nächsten Monate. Pünktlich zu den Halbjahresberichten werden

Gewinne mit genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch

post-7197-1245689215_thumb.jpg

DAX bis auf 8 Punkte an den Unterstützungsbereich (4653 - 4685) herangelaufen; wird über kurz oder lang aber auch nicht halten.

Wieso sollten die Märkte auch steigen:

- Derivateblase, die noch platzt

- Verschuldungsorgien

- Bankbilanzen, die keine sind

- Massenarbeitslosigkeit usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Mindestens 3600, vielleicht sogar tiefer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag