cai Mai 10, 2009 Das Warten hat bald ein Ende die Entscheidung steht bevor. Wir haben die 200 Tage Linie erreicht, die bei 4949 verläuft. Die 200 Tage Linie ist einer der besten und wichtigsten Indikatoren die es gibt. Skeptiker werden jetzt sagen, ja aber in der Vergangenheit gab es schon oft Fehlsignale. Ja sicher, aber man muss jeden Indikator richtig interpretieren. Immer wenn die Linie kurz durchbrochen wurde und der DAX einige Tage später wieder zurückgefallen ist, gab es kräftige Kursbwegungen. Sollten wir also die nächsten Tage über der 200 Tage Linie bleiben und nicht zurückfallen, ist die Krise vorbei. Dies meine ich ernst und man kann Long gehen. Fallen wir aber die nächsten Tage wieder zurück, ist Short angesagt und wir werden kräftige Kursverluste sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmaggo Mai 10, 2009 Das Warten hat bald ein Ende die Entscheidung steht bevor. Wir haben die 200 Tage Linie erreicht, die bei 4949 verläuft.Die 200 Tage Linie ist einer der besten und wichtigsten Indikatoren die es gibt. Skeptiker werden jetzt sagen, ja aber in der Vergangenheit gab es schon oft Fehlsignale. Ja sicher, aber man muss jeden Indikator richtig interpretieren. Immer wenn die Linie kurz durchbrochen wurde und der DAX einige Tage später wieder zurückgefallen ist, gab es kräftige Kursbwegungen. Sollten wir also die nächsten Tage über der 200 Tage Linie bleiben und nicht zurückfallen, ist die Krise vorbei. Dies meine ich ernst und man kann Long gehen. Fallen wir aber die nächsten Tage wieder zurück, ist Short angesagt und wir werden kräftige Kursverluste sehen. So einfach ist Börse also...die 200 Tage Linie entscheidet zwischen Krise und keine Krise. Ich kann mich noch daran erinnern...vor 3 Monaten habt ihr gebrüllt das der DAX bald einstellig sein könnte u nun hör ich der erste ernste Wiederstand is so bei 6000. Ja was denn nun. Was hat sich in denn letzten 3 Monaten Fundamental geändert? Nicht viel bis auf das sich die Wirtschaftsdaten stabilisiert haben. Was völlig normal ist nach so einen Crash. Jetzt bleibt es abzuwarten ob das nicht nur ein Strofeuer war... Ich denke wir sehen eher neue Tiefs als das wir die 6000 sehen ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Mai 10, 2009 Also hast du auch schon die Shorts an Matschi?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 13, 2009 · bearbeitet Mai 13, 2009 von losemoremoney B) Dann kann Helios ja Urlaub machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 13, 2009 · bearbeitet Mai 13, 2009 von losemoremoney 2003er Abwärtskeil ist spitzer und der DAX brauchte nur um 8% steigen um den Abwärtstrend zu knacken. 2009er werden 40% benötigt. Ich denke Gewinneinbrüche von 30-50% und Dividendenkürzungen lassen den inneren Wert und Kurse der meisten Dax-Unternehmen noch einmal kräftig sinken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Mai 13, 2009 Fortsetzung Vergleich 2003 - 2009 2003 ging der Dax beim Kontakt mit der 200Tageslinie um 8 % zurück (Hoch vom 6.5.03: 3067, Tief vom 23.5.03: 2822), erst im Juni konnte er diese Maginotlinie dann überwinden. Wenn sich das 2009 wiederholen soll, und ein 8 %iger Rücksetzer vom Hoch 8.5.09: 4913 stattfindet, stünde der Dax ab nächste Woche analog bei 4520. Anfang/Mitte Juni hätte er 5000 überwunden.... Sieht nach einer ziemlich realistischen Prognose aus... schon komisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 13, 2009 · bearbeitet Mai 13, 2009 von losemoremoney 2003 gab es keine Divergencen als die 200er Linie das erste mal berührt wurde und der RSI war nicht übergekauft. Dax_M_rzbisJun03.bmp 2009 sind Divs. vorhanden und der RSI ist übergekauft. RSI2003.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Mai 13, 2009 2003 gab es keine Divergencen als die 200er Linie das erste mal berührt wurde und der RSI war nicht übergekauft. Dax_M_rzbisJun03.bmp 2009 sind Divs. vorhanden und der RSI ist übergekauft. hmmm? komischer chart. was soll denn diese Balkendarstellung? meinst du denn M dax damit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Mai 13, 2009 komischer chart. was soll denn diese Balkendarstellung? Der Chart ist zudem nicht logarithmisch. Allein deswegen kann man ihn aufgrund der verschiedenen Kurslevels in die Tonne treten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 13, 2009 · bearbeitet Mai 13, 2009 von losemoremoney Der Chart ist zudem nicht logarithmisch. Allein deswegen kann man ihn aufgrund der verschiedenen Kurslevels in die Tonne treten Das macht den Kohl auch nicht fett auf so einem kurzen Zeitraum. Zur Erklärung 2003 verliefen Kurse und RSI in eine Richtung deshalb gab es nur eine kleine Korrektur, welche man zum nach Kaufen nutzen konnte. Jetzt laufen die Richtung der Kurse und des RSI aus einander also gehts sicherlich kräftig bergab, wir werden es sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Mai 13, 2009 Ich probier mal einen besseren Vergleich mit 2003. Um die selbe Jahreszeit erstaunlicherweise, hatten wir wirklich änliche Zustände.. Und eine negative Divergenz, gab es eben doch. Zumindest, wenn man den ungefähr selben Zeitraum wählt, der der aktuellen Rally entspricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Mai 13, 2009 Kräftig heisst: unter 4500, darf man das für die Prognose so annehmen? Z.b. 4200 wäre die nächste Stufe drunter... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Mai 13, 2009 Ei B-lief in 4450 in Mitte nächste Woche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmaggo Mai 13, 2009 · bearbeitet Mai 13, 2009 von Schmaggo So Jungs, da wir gerade bei denn vergleichen sind. Hier mal 2 Stück aus dem Jahre 2003. Man sieht die Fehlsignale nach den SKS Formationen die nach ähnlichen Rallys passierten. Im September sogar mit einem GAP Down der Nackenlinie (also eines der zuverlässigsten Signale). Was ich damit sagen will...die Warscheinlichkeit ist hoch das wir jetzt auch mit einem Fehlsignal rechnen müssen. Also lasst uns denn Bären einen Bären aufbinden lol Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmaggo Mai 13, 2009 · bearbeitet Mai 13, 2009 von Schmaggo Na hör mal wenn´s einfach wäre, wären wir alle Millionäre! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Mai 13, 2009 Na hör mal wenn einfach wäre, wären wir alle Millionäre! Schade, dass es nur für dich einfach ist.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 Mai 14, 2009 So Jungs, da wir gerade bei denn vergleichen sind. Hier mal 2 Stück aus dem Jahre 2003. Man sieht die Fehlsignale nach den SKS Formationen die nach ähnlichen Rallys passierten. Im September sogar mit einem GAP Down der Nackenlinie (also eines der zuverlässigsten Signale).Was ich damit sagen will...die Warscheinlichkeit ist hoch das wir jetzt auch mit einem Fehlsignal rechnen müssen. Also lasst uns denn Bären einen Bären aufbinden lol Jo, schrieb Jochen Steffens gestern in seinem Newsletter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Mai 14, 2009 Ob Herr Steffens in seinem PR-Dienst tatsächlich das schreibt, was er denkt, oder das, was er für oppurtun hält, zu schreiben, diese Einschätzung überlasse ich euch selbst. Beim "Stochern im Nebel" darf man zwei Aspekte nicht außer Acht lassen 1. Der DAX hat, wie die meisten Indizes der entwickelten Volkswirtschaften noch kein strategisches Kaufsignal generiert. Er notiert stategisch schlicht neutral. Deshalb darf die jetzige Korrektur auch nicht überraschen. Daraus etwas abzuleiten, halte ich für Kaffesatzleserei: Seit Oktober notiert der Index in der breiten Trading-Range. Der steile Abwärtstrend wurde dynamisch verlassen und jetzt sind wir oben an der Begrenzung der Trading-Range abgepallt. That's it. 2. Schaut man sich dir Protagonsten der Erholungsbewegung seit Oktober oder März an, dann sieht das Bild ganz anders aus: Beispiel 1: Der kanadische Aktienmarkt: Hier wird schlicht das Korrekturmaxiumum aus dem Januar 2009 getestet und die Übertreibung der letzten Woche auskorrigiert. Beispiel 2: Der brasilianische Aktienmarkt: Das 50% Fibonacci-Retracement-Level der Abwärtsbewegung wurde erreicht und nun wird auch hier die Übertreibung auskorrigiert. Ich habe viele Sympathien mit historischen Vergleichen. Man darf die Analogien zu 2003 jedoch nicht überstrapazieren, insbesondere jetzt, wo alle Welt hierauf aufmerksam geworden ist. Spätestens wenn man dann anfängt, mit technischen Indikatoren zu argumentieren, kann man die Analogien erden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 14, 2009 · bearbeitet Mai 14, 2009 von DrFaustus Das sind aber komische SKS Formationen. Ich dachte die Nackenlinie muss gerade sein? Und die beiden Schulterspitzen auf einer parallel zur Nackenlinie verlaufenden Linie? Für mich sieht das ein bisschen aus nach: "Welche Formation passt zu meiner Meinung" und nicht: "Welche Meinung entwickle ich aus der Formation" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Mai 14, 2009 Moin,moin. Ja, wenn man alle Charts der Welt-Aktienmärkte so durchschaut hat man das Gefühl, es geht einfach nach oben weiter und unser Dax ist halt ein wenig fusslahm (schöne Charts, ficoach!). Auch die Performance-Verzerrung, die er mit sich rumträgt, dürfte beruhigend sein. Alles Optik, wie die Linien, die man dazu mehr oder minder passend eintragen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Mai 14, 2009 Das macht den Kohl auch nicht fett auf so einem kurzen Zeitraum. Der Sinn log. Charts richtet sich primär auf die Veränderung. Bei einem 50% Kursverlust ist ein linearer chart auch bei einem kurzen Zeithorizont völlig aussagelos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag