opes Mai 4, 2009 Ich würde sagen, dass da einige (starke) Widerstände auf den DAX zukommen: - Fibonacci Retracement 50% (starker Widerstand) - 200 Tage Linie (mittelstarker Widerstand) - lineare Abwärtsbewegung vom AZH von ca. 8100 Index-Pukten (langfristiger Abwärtstrend = starker Widerstand) - zudem gehen die Indikatoren nach dem langen (sauberen) Aufwärtstrend der letzten Wochen in den überkauften Bereich - wir erreichen zudem langsam den oberen Bereich des mittelfristigen Trading-Kanals Sobald der DAX an Schwung verliert, geht's wieder nach unten (4400-4700). Nach unten sind nun aber auch einige Unterstützungen vorhanden, die die Abwärtsbewegung abfedern dürften. Nach meiner Einschätzung bleiben wir in den nächsten Monaten in diesem (breiten) Trading-Kanal. Die Wirtschaft ist in diesen Tagen zu einer politische Bühne geworden und Spekulationen sind (für mich) zu einem Glückspiel geworden. Deshalb stehe ich auch seit Monaten an der Seitenlinie. Trotzdem wage ich jetzt wieder einen Short - Einstieg am Widerstand. Ich halte sowas für Quatsch...erstens hats beim Abtauchen nich geklappt das vorherzusagen, also warum sollte es jetzt klappen? Und außerdem kann man fast alle Indikatoren und Widerstände die du gerade genannt hast auch als weitern Push sehen...zum Beipiel könnte das erreichen der 200 Tage Linie weiter Käufer mobilisieren usw. Mit den Argumenten kommt man meiner Meinung nach nicht weit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 4, 2009 Ich denke auch das die Shorties wieder die Führung übernehmen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Mai 4, 2009 Ich würde sagen, dass da einige (starke) Widerstände auf den DAX zukommen: - Fibonacci Retracement 50% (starker Widerstand) - 200 Tage Linie (mittelstarker Widerstand) - lineare Abwärtsbewegung vom AZH von ca. 8100 Index-Pukten (langfristiger Abwärtstrend = starker Widerstand) - zudem gehen die Indikatoren nach dem langen (sauberen) Aufwärtstrend der letzten Wochen in den überkauften Bereich - wir erreichen zudem langsam den oberen Bereich des mittelfristigen Trading-Kanals Sobald der DAX an Schwung verliert, geht's wieder nach unten (4400-4700). Nach unten sind nun aber auch einige Unterstützungen vorhanden, die die Abwärtsbewegung abfedern dürften. Nach meiner Einschätzung bleiben wir in den nächsten Monaten in diesem (breiten) Trading-Kanal. Die Wirtschaft ist in diesen Tagen zu einer politische Bühne geworden und Spekulationen sind (für mich) zu einem Glückspiel geworden. Deshalb stehe ich auch seit Monaten an der Seitenlinie. Trotzdem wage ich jetzt wieder einen Short - Einstieg am Widerstand. Dax und Dow legen 21:55 Uhr noch mit Volldampf zu. Bisher sind alle Widerstände geknackt worden, als wären sie gar nicht da. Ich sehe eher eine Tendbeschleunigung je mehr Widerstände geknackt werden. Alles andere sind Hoffnungen verspäteter Bären, die eine Trendwende verpaßt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 4, 2009 Dax und Dow legen 21:55 Uhr noch mit Volldampf zu.Bisher sind alle Widerstände geknackt worden, als wären sie gar nicht da. Ich sehe eher eine Tendbeschleunigung je mehr Widerstände geknackt werden. Alles andere sind Hoffnungen verspäteter Bären, die eine Trendwende verpaßt haben. Was meinst Du, wird der primäre Abwärtstrend gebrochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes Mai 4, 2009 Dax und Dow legen 21:55 Uhr noch mit Volldampf zu.Bisher sind alle Widerstände geknackt worden, als wären sie gar nicht da. Ich sehe eher eine Tendbeschleunigung je mehr Widerstände geknackt werden. Alles andere sind Hoffnungen verspäteter Bären, die eine Trendwende verpaßt haben. Seh ich auch so.Dow gibt die Richtung vor und der kennt momentan nur eine. Außerdem wirken gerdae solche Dinge wie Erreichen des 200 Tage GD als Trendbeschleuniger. Bin aufjedenfall bullish bis 9000 im Dow. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 4, 2009 Seh ich auch so.Dow gibt die Richtung vor und der kennt momentan nur eine. Außerdem wirken gerdae solche Dinge wie Erreichen des 200 Tage GD als Trendbeschleuniger. Bin aufjedenfall bullish bis 9000 im Dow. Mal schauen könnte mir auch vorstellen das bei vielen Anlegern die Festgeldverträge auslaufen, welche vor einem Jahr abgeschlossen wurden und das freigewordene Geld in die Märkte fließt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez Mai 4, 2009 bleibt auf dem teppich, jetzt kómmt eine zwischenübertreibung nach oben. zu weit werden sich die indices nicht von den 38er linien entfernen. Hab heute für meine nichte telekom-akt. ins depot gelegt wegen div-abschlag, ist mir trotzdem irgendwie mulmig. irgendwie bin ich kein fan von denen, aber auf lange sicht sollen sie mal was reissen. Den eignen Einkauf mach ich beim nächsten "down-move". Was sagen eigentlich die bollinger-bänder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cai Mai 5, 2009 Beim DOW kann man die obere blaue Linie etwas tiefer zeichnen, ich denke so ist es besser. Gestern hatte ich die oben gezeichnet. Somit kann es heute seitwärts gehen. Die Linie wurde nämlich mehrmals bestätigt, die scheinen also viele zu sehen. Geht es heute auch noch darüber, ist das natürlich als mega Stärke zu sehen und die obere Linie ist zu beachten die ca. 50 Punkte höher verläuft. Ist natürlich nur wichtig für die Minutentrader. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kermit3001 Mai 5, 2009 Meine Einschätzung ist subjektiv, aber auch sachlich. Glauben kann man in der Kirche, Wissen über die Zukunft hat niemand. Chart- oder Markttechnik ist das spekulieren auf Basis von Wahrscheinlichkeiten. Rapiate Trendbruche können mit diesen Instrumenten nicht vorhergesagt werden, aber nach meiner Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit einer Trendfolge höher als eines Trendumkehrs. Schaun mer mal, ob meine Prognose eintritt. @ Marktfrau: Erinnerst Du Dich noch an letztes Jahr ? Da hast Du ähnlich auf meine Postings reagiert und mich als Bären tituliert. Als meine Prognose eingetreten und sich die Talfahrt beschleunigte, bist Du für einige Zeit im Forum verstummt. Sieht so aus als hättest Du als nototrischer Bulle wieder eine Sonderkonjunktur. Hoffentlich bleibt das Glück Dir treu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Mai 5, 2009 - zudem gehen die Indikatoren nach dem langen (sauberen) Aufwärtstrend der letzten Wochen in den überkauften Bereich Die Indikatoren sind seid bald zwei Monaten überkauft und bisher hat es nicht für mehr als irgendwelche Minimalkorrekturen gereicht. Außerdem bewegen sich Trendfolge-Indikatoren in einem starken Aufwärtstrend immer im oberen Bereich. Deswegen halte die Trendfolgeindikatoren im derzeitigen Umfeld für unnütz. Der interessanteste Widerstand dürfte die nächsten Tage die 200-Tage-Linie sein, die manch anderer Index (Nasdaq-100, TecDAX) schon klar hinter sich gelassen hat. Aufgrund der verschiedenen Berechnungsmethoden (simple/exponential, Zeitpunkt des Schlusskurses) ist das ein diffuser Bereich zwischen 4950 und gut 5000 Punkten, der mit der psychologisch wichtigen 5000-Punkte-Marke zusammenfällt. In der Rally ab 2003 gab es an der 200-Tage-Linie eine vorübergehende Verschnaufpause. Momentan hangelt sich der DAX an der Obergrenze eines ganz kurzfristigen Trendkanals und dem oberen Bollinger Band stückweise nach oben, im Laufe des Tages sollte dann der erste Kontakt mit dem "200-Tage-Bereich" von 4950 aufwärts kommen. http://www.godmode-trader.de/de/boerse-ana...228283,c20.html <- Bollinger Bänder im 60-min-Chart http://www.godmode-trader.de/de/index-anal...2,a1228483.html <- kurzfristiger Aufwärtstrendkanal seit Wochenbeginn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 7, 2009 · bearbeitet Mai 9, 2009 von losemoremoney Ein überkaufter Markt muß nicht zwingend zum Preisverfall führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios Mai 7, 2009 · bearbeitet Mai 7, 2009 von helios .Was sagen eigentlich die bollinger-bänder? die oberen wurde ja mit close 4.5. angekratzt - bei sehr starken Trends ist das normal --- für mich würde das aber bedeuten die stops enger heranziehen, weil es könnt ja auch ein Umkehrsignal sein und da würd ich gern eher rausgehen. Heute wurden die 200 Tage intraday geknackt, aber nicht gehalten => bäbähh. Auf close-Basis heute wurd der stop gezogen um 4 Punkte - gibt es morgen kein gap-up und bleiben die Kurse unter 4799, dann wars das aus meiner Sicht. grüsse jürgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Mai 7, 2009 aber nach meiner Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit einer Trendfolge höher als eines Trendumkehrs. Bezogen auf den gesamten Trend stimmt das, sonst wärs ja kein Trend. Bezogen auf bestimmte Stellen im Zeitablauf des Trends, ist die Aussage wertlos. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 7, 2009 · bearbeitet Mai 7, 2009 von losemoremoney die oberen wurde ja mit close 4.5. angekratzt - bei sehr starken Trends ist das normal --- für mich würde das aber bedeuten die stops enger heranziehen, weil es könnt ja auch ein Umkehrsignal sein und da würd ich gern eher rausgehen. Heute wurden die 200 Tage intraday geknackt, aber nicht gehalten => bäbähh. Auf close-Basis heute wurd der stop gezogen um 4 Punkte - gibt es morgen kein gap-up und bleiben die Kurse unter 4799, dann wars das aus meiner Sicht. grüsse jürgen Es wird also ein spannender Freitag, welcher Jürgen bis Du denn? 1 2 3 oder 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios Mai 7, 2009 Es wird also ein spannender Freitag, welcher Jürgen bis Du denn? ich bin der dreizehnte und außerdem ist Vollmond - da fliegen die katzen tiefer als mit licht geh einfach mal davon aus, dass zu einem handelssystem auch der exit gehört, und hier als kunst im besonderen ein differenziertes stopkursmanagement. es gehört aber auch dazu nicht immer richtig zu liegen, sondern dann prozeduren einzuführen die einen wieder on track bringen, oder wenn dies auch fehl schlägt um kapital zu erhalten, eine auszeit *verordnet*. die börse ist eine scheibe und hinten fallen alle runter - bieb. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 7, 2009 Ja schön ein Wassersportfan Eigentlich müßten die Kurse fallen sonst wäre die Baisse zu kurz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AA+ Mai 7, 2009 · bearbeitet Mai 7, 2009 von AA+ die börse ist eine scheibe und hinten fallen alle runter - bieb. :- Klingt mehr so nach Jürgen Pratchett.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 7, 2009 · bearbeitet Mai 7, 2009 von losemoremoney Klingt mehr so nach Jürgen Pratchett.... Oder doch mehr nach Jürgen von der Lippe. So geh dann mal den Jürgen würgen. Ich schließe mich den Shorties an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alaktrow Mai 7, 2009 · bearbeitet Mai 8, 2009 von Sapine Zeilenumbruch bei Anhängen eingefügt Diese Woche hat sich eine negative Divergenz ausgebildet im Stundenchart... Im Tageschart haben wir eine länger ausgebildete, wenn auch schwächere negative Divergenz, im Vergleich zum Stundenchart... Im Wochenchart haben wir keine neg Divergenz. Die ist in diesen Dimensionen eh seltener anzutreffen. Dafür ist der Kurs gegen eine die längerfristigen Trendlinien gelaufen und sehr nahe meiner relevanten GD 50. Die Indis CCI und STL sind beider klar im überkauften Bereich. Zusätzlich haben wir mit Ausschluss des letzten Tages dieser Woche, ein Doji... Fazit: Dürft wohl runter gehen.. PS: Hoffentlich ist diesmal meine Analyse besser.. *gg* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Mai 8, 2009 Betrifft: Ähnlichkeiten Dax 2003 / 2009 Ein weiterer, dem die Ähnlichkeit aufgefallen ist und der darüber schon im März schrieb, ist Thomas Grüner. Die Parallelen setzen sich unvermindert fort: Selbst die eingestreuten Korrekturen scheinen dem gleichen Muster zu folgen: Die Korrektur begann in 2003 am 06. Mai. Der DAX stieg seit seinem Tief am 12. März 2003 um 40,12% an. Verglichen mit dem Jahresanfang lag der DAX damals jedoch nur moderat mit rund 6% im Plus. Die Mai-Korrektur begann exakt als der DAX die 200-Punkte-Linie erreicht hatte. Und in diesem Jahr 2009? Jetzt steht dem Dax die Konfrontation mit der 200-Tageslinie bevor, die einen Rücksetzer und damit eine gute Einstiegsmöglichkeit verspricht, nach Grüner. Finde ich alles sehr nachvollziehbar, wenn auch manche Spitzen in der Spekulation mir übertrieben scheinen (der "sichere Hafen" zB). Der Mai könnte der Monat der Korrektur werden. Dies sollten Sie als Gelegenheit nutzen, um über die weiteren Alternativen nachzudenken. Tages- und Festgelder bringen kaum noch vernünftige Renditen. Vernünftige Erträge lassen sich im festverzinslichen Bereich nur noch mit deutlich höheren Risiken erzielen. Parallel dazu sind die Aktienmärkte - gerade die absoluten Qualitätswerte sind besonders preiswert - noch immer sehr günstig bewertet. Es sprechen immer mehr Argumente dafür, dass ein neuer Bullenmarkt gestartet ist. In einem Umfeld mittelfristig lauernder Inflation, ausufernder Staatsverschuldung und absehbaren Währungsturbulenzen sollten die Aktienmärkte mehr und mehr zum "echten sicheren Hafen" werden. Fürchte nur, dass es jetzt eben keine grössere Korrektur geben wird. Eben weil viele kaufen oder einfach nur halten wollen und auf diesem Niveau in der nähere Vergangenheit nicht grossartig gehandelt worden ist (dadurch die "Kunden", die nur darauf warten auszusteigen). Wir haben ja schon längst die 4500 hinter uns gelassen, zu der die letzten Monate vornehmlich gehandelt wurde. Das mittlere Handelsniveau Okt 2002-Jan 2003 (vergleiche Dax-Graphiken im link oben!) scheint wohl eher ein handfester Grund für das Bremsen des Dax im Mai 2003 gewesen zu sein als die doch sehr abstrakte 200-Tages-Linie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios Mai 8, 2009 die oberen wurde ja mit close 4.5. angekratzt - bei sehr starken Trends ist das normal --- für mich würde das aber bedeuten die stops enger heranziehen, weil es könnt ja auch ein Umkehrsignal sein und da würd ich gern eher rausgehen. Heute wurden die 200 Tage intraday geknackt, aber nicht gehalten => bäbähh. Auf close-Basis heute wurd der stop gezogen um 4 Punkte - gibt es morgen kein gap-up und bleiben die Kurse unter 4799, dann wars das aus meiner Sicht. grüsse jürgen erstaunlich - mir wurden gestern die close-daten mit 4795 angezeigt - heute morgen war der close bei 4804 - einfach verwirrend. die großen us indizes, trotz negativem schluss, alle stabil im mini-aufwärtstrend, auch der dax; auch wenn mir meine emotionen zu etwas anderem raten würden, objektiv gibt es keinen grund. Ich würd trotzdem *Aussteigen*, weil mir einfach so nach Urlaub ist :- :- grüsse Jürgen (der 13.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 9, 2009 · bearbeitet Mai 9, 2009 von losemoremoney @ XYZ99 Es gibt doch einen klitzekleinen Unterschied zu 2003. Die Fundamentaldaten der DAX-Unternehmen hatten ihr Tief hinter sich und wurden wieder positiv. Charttechnisch gibt es noch keine Divergence, wenn man ganz genau hinschaut. Wie bei den Banken aus Deinem geposteten Artikel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Mai 9, 2009 ... einen klitzekleinen Unterschied zu 2003... Ja, natürlich. Das ist der wichtigste Unterschied. Ich habe aber nie Zahlen dazu gesehen, vermute aber, dass dem Markt die Lage bewusst gewesen ist und dies die Nachhaltigkeit des Anstiegs sicherte. Wenn der Markt dementspechend heute weiter steigen soll, dann muss er spekulieren, dass die Wende bei den Gewinnen unmittelbar bevorsteht. Und dass diese Wende jäh und heftig ausfallen wird. Unterstützend ist in jedem Fall das mit Abstand "grösste Reflationierungsprogramm", welches für eine ganze Weile auch im Nirgendwo die Kurse stabilisieren oder antreiben sollte. Es könnte überdies sehr risikoreich sein, einen Bärenmarkt loszutreten, der nur den Bullen einen Bärendienst erweist: erst preiswerte Kurse und dann noch hochtreiben der Preise durch rückkaufen-müssen. Wenn man das mal charttechnisch festmachen möchte, würde ich eher die Dax 6000-Zone und aufwärts als ersten wichtigen Widerstand sehen oder als Zone sehen, von wo ein stärkerer Einbruch möglich erscheint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 9, 2009 · bearbeitet Mai 9, 2009 von losemoremoney Ja, natürlich. Das ist der wichtigste Unterschied. Ich habe aber nie Zahlen dazu gesehen, vermute aber, dass dem Markt die Lage bewusst gewesen ist und dies die Nachhaltigkeit des Anstiegs sicherte. Wenn der Markt dementspechend heute weiter steigen soll, dann muss er spekulieren, dass die Wende bei den Gewinnen unmittelbar bevorsteht. Und dass diese Wende jäh und heftig ausfallen wird. Unterstützend ist in jedem Fall das mit Abstand "grösste Reflationierungsprogramm", welches für eine ganze Weile auch im Nirgendwo die Kurse stabilisieren oder antreiben sollte. Es könnte überdies sehr risikoreich sein, einen Bärenmarkt loszutreten, der nur den Bullen einen Bärendienst erweist: erst preiswerte Kurse und dann noch hochtreiben der Preise durch rückkaufen-müssen. Wenn man das mal charttechnisch festmachen möchte, würde ich eher die Dax 6000-Zone und aufwärts als ersten wichtigen Widerstand sehen oder als Zone sehen, von wo ein stärkerer Einbruch möglich erscheint. Ich denke die Bären werden jetzt wieder Oberhand gewinnen und Herr Grüner sich freuen,das er jetzt seine Papiere an die Leser seines Artikels abstoßen kann. Meine Meinung, wenn der Aufschwung kommt, dann zu erst bei den Rohstoffen und den Rohstoffunternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 Mai 10, 2009 Betrifft: Ähnlichkeiten Dax 2003 / 2009 Ein weiterer, dem die Ähnlichkeit aufgefallen ist und der darüber schon im März schrieb, ist Thomas Grüner. Ein bißchen Vorsicht bei den Aussagen Thomas Grüner. Sein Chef ist Kenneth Fisher, der eher als Dauerbulle bekannt ist. Deren Misch-Fonds ist bei der bullischen Einstellung auch nicht unerheblich unter die Räder gekommen. --> Grüner Fisher Global UI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag