Marktfrau April 21, 2009 Ist es nicht genau das, was die "Chartanalyse" immer impliziert? (Also, wenn der Trend jemandens Freund ist, dann ist es der der Chartanalyse!) es gibt aber kurz- mittel- und langfristige Trends. Und die deuten nicht immer alle 3 in die gleiche Richtung. Der kurzfristige Trend ging zuletzt 1000 Punkte oder 30% nach oben. Es kann verdammt schmerzhaft sein, dann den langfristigen übergeordneten Abwärtstrend zu handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 21, 2009 es gibt aber kurz- mittel- und langfristige Trends. Und die deuten nicht immer alle 3 in die gleiche Richtung. Der kurzfristige Trend ging zuletzt 1000 Punkte oder 30% nach oben. Es kann verdammt schmerzhaft sein, dann den langfristigen übergeordneten Abwärtstrend zu handeln. Ja, aber solange wir in einem Abwärtstrend sind kaufe ich keine Aktien. Da sind mir dann die 1000 Punkte auch egal wenn ich sie denn verpasse... So kurzfristiges Gezocke mach ich nämlich (privat) nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 April 21, 2009 .... Da sind mir dann die 1000 Punkte auch egal wenn ich sie denn verpasse... So kurzfristiges Gezocke mach ich nämlich (privat) nicht... Aber: Wenn wir uns seit 2000 in einem Bärenmarkt bewegen, dann ist zu erwarten, dass der Dax (inflationsbereinigt) nicht über den letzten Hochpunkt steigt und man vorher alles abgestossen haben sollte (weil dann ein noch viel tieferer Fall wie jetzt bevorsteht). Dann wären 1000 Punkte nicht egal. Daher habe ich auch in den (potentiell weiter) fallenden Markt gekauft. Wenn man zurückblicken wird und einen festen Aufwärtstrend konstatiert, ist es wahrscheinlich schon zu spät und der nächste Verfall könnte drohen. In welches Asset man dann am besten wechselt, brauche ich dir ja nicht sagen :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau April 21, 2009 Was heißt nie verlässt? An der oberen Begrenzung ist man ziemlich deutlich abgeprallt. Also müsste es folgerichtig nach unten korrigieren. Besten (schlimmsten) falls bis 3.400, bis zur unteren Begrenzung. Das ist eine etwas übereilte Schlußfolgerung. Für einen einzelnen Handelstag war der Abprall in der Tat heftig. Nachdem der Dax aber 1000 Punkte steigen mußte, um die Trendkanalbegrenzung zu erreichen, ist der Abprall für einen Erstkontakt nicht außergewöhnlich hoch. Man sollte sich zunächst anschauen, wieviel es die nächsten 3 Handelstage evtl noch rückwärts geht. Dann gewinnt man etwas mehr Aufschluß, wie es weitergehen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice April 22, 2009 dax.pdf Ich bin ja nicht so der Bildchenmaler, aber für mich sieht das stark nach 3.500 - 3.400 aus... :- Der eingezeichnete Trendkanal stimmt aber nur mit einem Hoch (November) genau überein, die Unterseite ist durch keinen einzigen Kursauschlag wirklich bestätigt. Immer nur so ungefähr. Das ist für mich eher ein Kanal, der gezeichnet wurde, um eine vorgefertigte Meinung (Fortsetzung der Abwärtsbewegung) zu bestätigen. Ein Trendkanal, der exakt mit den Hochs und Tiefs übereinstimmt, hat wesentlich mehr objektive Aussagekraft. Und da sieht die Situation auch ganz anders aus: (Quelle: http://www.stockstreet.de/stockstreet-Arch...iv-Ausgabe=762) Hier ist der DAX eben nicht an der oberen Kanalbegrenzung abgeprallt, sondern ziehmlich genau am Wendepunkt der Februar-Rally. Der DAX hat also weniger den Trendkanal als die noch unvollständige inverse SKS-Formation bestätigt, die sich zur Zeit auch in anderen Indizes andeutet. Entsprechend vermute ich nach einem vorübergehend Rückschlag (höchtens bis zum Widerstandsbereich 4080/4100) einen folgenden Ausbruch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend. Aber wer weiß, eventuell hält sogar der kurzfristige Aufwärstrend und wir sind schon Ende April/Anfang Mai aus dem mittelfristigen Abwärtstrend raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 22, 2009 Entsprechend vermute ich nach einem vorübergehend Rückschlag (höchtens bis zum Widerstandsbereich 4080/4100) einen folgenden Ausbruch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend. Aber wer weiß, eventuell hält sogar der kurzfristige Aufwärstrend und wir sind schon Ende April/Anfang Mai aus dem mittelfristigen Abwärtstrend raus. Das kann man mit Blick auf die Intermarkteanalyse tatsächlich unterstellen. Ich frage mich jedoch, warum man Märkte handeln sollte, die den Trends ohne Eigenleben hinterhertreiben. Dann begebe ich mich doch lieber gleich dorthin, wo die Musik spielt: In Märkte, die die Abwärtstrends längst hinter sich gelassen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 22, 2009 · bearbeitet April 22, 2009 von Bärenbulle Dann begebe ich mich doch lieber gleich dorthin, wo die Musik spielt: In Märkte, die die Abwärtstrends längst hinter sich gelassen haben. Zum Beispiel welche? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 22, 2009 Zum Beispiel welche? :- Canada, Brasilien, Chile, Korea, China, Australien, etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 April 22, 2009 Kann man das dann nicht so sehen, dass die Zurückgebliebenen nicht mit ziemlicher Sicherheit etwas nachzuholen hätten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 22, 2009 Kann man das dann nicht so sehen, dass die Zurückgebliebenen nicht mit ziemlicher Sicherheit etwas nachzuholen hätten? Ich wage mal die These, dass 1. die Länder, die die aktuelle Krise beherzt und professionell managen 2. die Länder, die nur einen Konkunktureinbruch und keine Finanzkrise zu bewältigen haben 3. die Länder, die entweder über Rohstoffe und/oder über ein intrinsisches Entwicklungspotenzial verfügen mittel und langfristig besser dastehen, wie Länder, die unter einer schwachen Regierung und der Doppelbelastung aus Finanz- und Konjunkturkrise zu leiden haben. Dem DAX billige ich im Vorfeld der Wahlen noch ein wenig Potenzial zu. Spätestens ab Sommer dürfte er in eine ähnliche Lethargie verfallen, wie aktuell schon der MIB, der CAC der der AEX. Die aktuelle Euroschwäche ist schon ein gewisser "Wink mit dm Zaunpfahl", IMHO Meine Aktienquote "GER" beträgt jedenfalls auf absehbare Zeit 0, die "EU" ist ca. 10% der Gesamtquote, letzteres hat historische Gründe. Ich möchte euch aber die Freude am Investieren/ Traden mit Home-Bias nicht verderben und hier den ChartanalyseThread nicht weiter mit OT Beiträgen verwässern. Mich hat es vorhin schlicht in den Fingern gejuckt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb April 22, 2009 Ich wage mal die These, dass 1. die Länder, die die aktuelle Krise beherzt und professionell managen 2. die Länder, die nur einen Konkunktureinbruch und keine Finanzkrise zu bewältigen haben 3. die Länder, die entweder über Rohstoffe und/oder über ein intrinsisches Entwicklungspotenzial verfügen Butter bei die Fische... ich habe mir mal zwei von den gennaten rausgesucht. Brasilien&Canada. Vor einem Jahr war der DAX auf 7200 Also dürfte die Relevanz der Punkte 1 & 2 in dem letzten Jahr zu beobachten sein! Ergebnis: Absolute Abhängigkeit sehr deutlich zusehen. Keinerlei eigenständige Bewegung zu erkennen. Von daher sehe ich auch keinen Grund warum diese mittelfristig besser sein sollen... zumindest mal in bezug auf Punkt 1 & 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 22, 2009 · bearbeitet April 22, 2009 von Bärenbulle Butter bei die Fische... ich habe mir mal zwei von den gennaten rausgesucht. Brasilien&Canada. Vor einem Jahr war der DAX auf 7200 Also dürfte die Relevanz der Punkte 1 & 2 in dem letzten Jahr zu beobachten sein! Wieso? Ficoach schreibt von einer mittel/langfristigen Prognose, nicht von einem Blick in den Rückspiegel wie in Deinen Charts. Bei Brasilien ist das zudem auch ansatzweise zu erkennen. Seid Ende letzten Jahres, also dort wo in etwa die Reaktionen der Regierung etc. für die Märkte sich langsam abzeicheneten, steigt der Bovespa ja auch gegenüber dem DAX. Ich finde seine Argumentation zumindest sehr nachvollziehbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb April 22, 2009 Die Thesen gelten ja aber auch für die Vergangenheit... Nun beziehst du dich auf eine bessere Entwicklung seit Jahresbeginn. Ist ja auch ein Blick in den Rückspiegel EIn eindeutiges Bild kann ich nicht gewinnen. In Sicht auf den letzten Monat ist der Dax besser gelaufen als Brasilien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 22, 2009 Die Thesen gelten ja aber auch für die Vergangenheit... Nun beziehst du dich auf eine bessere Entwicklung seit Jahresbeginn. Ist ja auch ein Blick in den Rückspiegel EIn eindeutiges Bild kann ich nicht gewinnen. In Sicht auf den letzten Monat ist der Dax besser gelaufen als Brasilien. Zur Erinnerung: Es ging um Märkte, die den Abwärtstrend überwunden haben. Das gilt sowohl für den Bovespa als auch für den MSCI Chile bei Canada bildet sich erst jetzt eine Outperformance heraus, genau aus den oben genannten Gründen, hier ein direkt-Vergleich zwischen dem MSCI Canada und dem MSCI Germany, beide in USD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 28, 2009 Natürlich hatte jeder von Euch alten Hasen recht auf seine Art, dennoch oder gerade darum habe ich ein wenig aufgeräumt, falls jemand seinen Beitrag vermissen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 28, 2009 Natürlich hatte jeder von Euch alten Hasen recht auf seine Art, dennoch oder gerade darum habe ich ein wenig aufgeräumt, falls jemand seinen Beitrag vermissen sollte. He he... da habe ich doch Recht gehabt... Back to topic: da es ja scheint dass der Dow sich nicht "vergrippt" hat, wollen wir mal sehen was charttechnisch sein "Sklave" Dax macht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mark-twain April 30, 2009 · bearbeitet April 30, 2009 von mark-twain Was er macht? Der DAX? Er feiert! Ich weiß nicht was, aber er feiert und das nicht zu knapp! Er feiert 6 Komma irgendwas BIP Minus, Insolvenz von Chrysler, und nicht zu vergessen die Gewinnwarnung von SIEMENS. Selbst die Telekom bekommt noch was ab. Charttechnisch sind wir aus dem steigenden Dreieck rausgeploppt wie der Deckel von der Pringels-Packung. Nächster Halt: 5.035 Punkte und nix da mit inverse SKS-Formation... Alle Shorties nachlegen und die Hosse speisen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmaggo April 30, 2009 Gute beobachtet! Mark Twain mag ich übrigens sehr^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau April 30, 2009 Was er macht? Der DAX? Er feiert! Ich weiß nicht was, aber er feiert und das nicht zu knapp!Er feiert 6 Komma irgendwas BIP Minus, Insolvenz von Chrysler, und nicht zu vergessen die Gewinnwarnung von SIEMENS. Selbst die Telekom bekommt noch was ab. Charttechnisch sind wir aus dem steigenden Dreieck rausgeploppt wie der Deckel von der Pringels-Packung. Nächster Halt: 5.035 Punkte und nix da mit inverse SKS-Formation... Alle Shorties nachlegen und die Hosse speisen! Die Börse handelt die Zukunft - nicht die Gegenwart - schon mal gehört? Und nun wird eben Hoffnung und Zuversicht gehandelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 April 30, 2009 Habe mal die Dax-Entwicklung vom Tiefpunkt 12.3.03 - da stand er bei 2202 Punkten - mit der heutigen Situation verglichen. Interessant. Bis zum 6.5.2003 stieg der Dax auf ein Zwischenhoch bei 3066, was einem Plus von 40 % entspricht. Vom Tiefpunkt 3666 am 6.3.2008 ging es bis heute auf 4800, ein Plus von eben über 30 %. Die jetzige Rally ist also gar nicht so einzigartig, wie manchmal getan wird..... Die jahreszeitliche Gleichzeitigkeit 2003 und 2009 ist auch bemerkenswert. Tiefpunkte Anfang März und 30-40%ige Rallies bis in den Mai. 2003 erreichte der immer weiter steigende Dax am 4.September ein Zwischenhoch bei 3668 Punkten, plus 66 % (vom März-Tiefstand aus). Sollte dies in 2009 analog sein, müsste der Dax im September 2009 knapp über 6000 stehen. Im Januar 2004 erreichte der Dax ein Zwischenhoch von 4151 Punkten, entsprechend müsste der Dax im Januar 2010 6900 Punkte erreichen, also fast die 7000er Marke kratzen, entsprechend einem Anstieg von 88 %. Dort befand sich der Dax im Mai/Juni 2008 - als der jetzige (immer noch?) Bärenmarkt schon längst angefangen hatte - in einem begrenzten Zwischenhoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 30, 2009 Sollte dies in 2009 analog sein, müsste der Dax im September 2009 knapp über 6000 stehen. Im Januar 2004 erreichte der Dax ein Zwischenhoch von 4151 Punkten, entsprechend müsste der Dax im Januar 2010 6900 Punkte erreichen, also fast die 7000er Marke kratzen, entsprechend einem Anstieg von 88 %. ... dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner April 30, 2009 Habe mal die Dax-Entwicklung vom Tiefpunkt 12.3.03 - da stand er bei 2202 Punkten - mit der heutigen Situation verglichen.Interessant. Ich frage mich immer, ob diese Vergleiche wirklich irgendwas bringen oder nur Ausdruck des allgemeinen Nicht-Wissens sind. Auch dieses haarsträubende Vergleichen mit 1929 immer wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 30, 2009 · bearbeitet April 30, 2009 von Bärenbulle Diejenigen die der Verlaufsprognose von XYZ99 zustimmen nehmen definitiv zu. http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html Der Vergleich im Artikel ist argumentativ dünn, aber ich neige dazu der Ergebnisprognose zuzustimmen. Denn es ist so gigantisch viel Cash im Markt. Das wird in Aktien fliessen müssen. Wohin sonst. Ein großen Absturz werden wir in der Konjunktur nicht mehr sehen. Wir sind doch schon extrem tief gefallen (KBV/10J-KGV/KUVs) liegen viel viel tiefer als 2003. Wenn nicht grad alle Ihr Geld von der Bank abheben und die Banken Reihenweise pleitegehen, dann kann es nicht so schlimm wie 1929 kommen. Es ist ja schon fast so schlimm gekommen. IMHO gibt es erstmal nur eine Richtung. Sobald das noch mehr Dünnbrettanalysten kapieren verstärkt sich der Trend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON April 30, 2009 Die jetzige Rally ist also gar nicht so einzigartig, wie manchmal getan wird..... Bis auf diese Erkenntnis, sind die ganzen anderen Vergleiche nur nette Zahlenspielereien, aber ich denke, das weißt Du selbst Genauso wird Dir ein Weltwirtschaftskrisen-Fan Untergangsszenarien mit der Baisse von vor 80 Jahren "vorrechnen" können. Diese 1:1 Parallelen werden nicht eintreten, weder für die Bullen noch für die Bären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cai April 30, 2009 DOW bewegt sich weiter im Aufwärtstrend. Ein Ausbruch nach oben oder unten würde den neuen Trend vorgeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag