Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Marktfrau
Warum gehts heute runter? Haben die Börsianer erkannt, dass Mr. Obama ein Träumer ist? :rolleyes:

Warten wir auf die Zahlen morgen und übermorgen! Das dürfte noch viel interessanter werden. Morgen kommen erstmal die US Aufträge für langlebige Wirtschaftsgüter und übermorgen kommt das US-BIP fürs 4te. Quartal! Das dürfte meiner Ansicht nach, lustig werden ^_^

Das ist Schnee von gestern. Der Dow hat seit Jahresanfang 2000 Punkte bis zu diesem Wochtentief abgegeben. Abwärts reagiert keiner mehr auf die Zahlen egal wie sie ausfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

Na, ich brauche neue Chartbilder, es wird dunkler draußen! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Bei 3744 bin ich long gegangen. Etwas zu früh erst mal. Das Minus bis jetzt hab ich aber vorher schon reingeholt.

Zwischen 3680 und 3620, falls das innerhalb 2 Tagen noch erreicht wird, stocke ich die long Positionen auf, allen euch Bären zum Trotz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.X

Der X Dax steht unter 3700 im Moment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
balu09
Bei 3744 bin ich long gegangen. Etwas zu früh erst mal. Das Minus bis jetzt hab ich aber vorher schon reingeholt.

Zwischen 3680 und 3620, falls das innerhalb 2 Tagen noch erreicht wird, stocke ich die long Positionen auf, allen euch Bären zum Trotz.

Hallo Marktfrau,

aufgrund welchen Setups gehst du denn jetzt ein Long-Engagement ein - und wie lange ist dein Anlagehorizont? Und warum willst du im Abwärtstrend deine Longposition später noch aufstocken?

Fragen über Fragen, aber ich bin gerade völlig vor den Kopf gestoßen, ob deiner Herangehensweise. Keiner weiß, was nachher oder morgen passiert und vielleicht dreht der Markt tatsächlich nach oben. Aber charttechnisch betrachtet wirkt deine Aktion auf mich wie finanzielles Harakiri.

WARUM sollte der Markt steigen?

Gruß Balu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Hallo Marktfrau,

aufgrund welchen Setups gehst du denn jetzt ein Long-Engagement ein - und wie lange ist dein Anlagehorizont? Und warum willst du im Abwärtstrend deine Longposition später noch aufstocken?

Fragen über Fragen, aber ich bin gerade völlig vor den Kopf gestoßen, ob deiner Herangehensweise. Keiner weiß, was nachher oder morgen passiert und vielleicht dreht der Markt tatsächlich nach oben. Aber charttechnisch betrachtet wirkt deine Aktion auf mich wie finanzielles Harakiri.

Gruß Balu

Jetzt beginnt erstma der upmove

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
balu09
Jetzt beginnt erstma der upmove

Die Antwort ist nicht dein Ernst, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aequitas

eine korrekturkomt nun auch, da bin ich mit der marktfrau einer meinung. aber ob es danach nicht noch weiter runter geht, wer weiß das schon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
balu09
eine korrekturkomt nun auch, da bin ich mit der marktfrau einer meinung. aber ob es danach nicht noch weiter runter geht, wer weiß das schon

Mich interessiert keine Meinung und ich veranstalte hier auch keine "Ich habe Recht - Battle". Ich habe nach dem Setup für den Long-Trade gefragt. Anscheinend existiert ein solches aber gar nicht und es wird einfach drauflos geschossen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg
· bearbeitet von jpjg
Mich interessiert keine Meinung und ich veranstalte hier auch keine "Ich habe Recht - Battle". Ich habe nach dem Setup für den Long-Trade gefragt. Anscheinend existiert ein solches aber gar nicht und es wird einfach drauflos geschossen...

Vom Umfeld her sehe ich derzeit auch (EDIT: keinen) Grund für eine großartige Aufwärtsbewegung. Allerdings muss früher oder später ein Stimmungsumschwung kommen, der die Kurse wird steigen lassen, bevor es danach um so heftiger abwärts gehen kann. Wahrscheinlich werden wir noch mehrere solcher Wellen nach unten sehen. Ich glaube nicht, dass man derzeit irgendwelche fundamentalen Gründe finden kann, wann welcher Richtungswechsel passiert. Es ist reine Psychologie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina
Hallo Marktfrau,

Gruß Balu

Ihr Anlagehorizont ist ein paar Tage. Und sie sagt, dass es nach oben geht, weil sie das schon seit Monaten sagt. Und irgendwann hat sich halt auch recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina
Vom Umfeld her sehe ich derzeit auch Grund für eine großartige Aufwärtsbewegung. Allerdings muss früher oder später ein Stimmungsumschwung kommen, der die Kurse wird steigen lassen, bevor es danach um so heftiger abwärts gehen kann. Wahrscheinlich werden wir noch mehrere solcher Wellen nach unten sehen. Ich glaube nicht, dass man derzeit irgendwelche fundamentalen Gründe finden kann, wann welcher Richtungswechsel passiert. Es ist reine Psychologie.

Ich glaub auch, dass es irgendwann wieder kurz raufgeht. Es gibt immer genug Leuts, die denken, es ist jetzt soviel bergab gegangen, und deshalb gehts jetzt in eine Mega-Hausse. Um die Kurse in die Ecke "Psychologie" zu stecken, ist es meiner Meinung nach noch etwas zu früh. Immerhin gibts auch noch entsprechende Nachrichten dafür. Aber irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass etwas Geduld manchmal auch nicht verkehrt ist. Das hat dann doch wieder was mit Psychologie zu tun ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

War zwar nicht gefragt, Balu, handel aber ganz ähnlich und daher meine eigene spekulative Erklärung.

Ein Anlageorizont für mehrere Jahre scheint mir in Sicht. Die Index-Kurse (z.B. Dax, SP500), inflationsbereinigt, VW-bereinigt, usw. sind unter dem 2003-Tief, welches eine grobe Orientierung liefert. Diese sogenannte Deflations-Krise jetzt scheint mir nicht sehr tiefgehend, sie kann schnell durch Inflationieren bereinigt werden. Die "Realwirtschaft" ist strukturell kaum beeinträchtigt, nur besonders Kredit-orientierte Unternehmen mit ihren eigenen Problemen (Autos) sind richtig in den Strudel geraten. Die Nachfrage wartet nur auf billige Kredite und wird weiterhin wachsen. Der Preis für die Rettung der Finanzen ist aber in Inflation zu bezahlen, die sich sicherlich und als erstes in asset inflation, besonders der Aktienwerte bemerkbar macht (mit nominal steigenden Gewinnen!). Cash und Festgeld wird arg in die Inlationsbredouillie kommen.

Und warum jetzt kaufen? In einem absteigenden Markt? Dies scheint nach hergebrachter Weisheit übereilt und ein Fehler. Nun, ich will nicht zu teuer kaufen, wenn der Markt schon deutlich angezogen hat und sich die Stimmung allgemein gebessert hat. Man riskiert hier mE eher einen schmerzlichen Absturz, der weher tut als jetzt, wenn man gestaffelt einsteigt - wobei ich natürlich an den Tiefpunkt der Krise um die Zeit jetzt glaube! Wie der Absturz im Herbst von absolut beispielloser Heftigkeit gewesen ist, könnte eine Aufwärtsbewegung ebenso heftig ausfallen... Da eventuell reagieren zu müssen, will ich mir ersparen.

Vielleicht fliege ich mit diesem Konzept auf die Schnauze, klar. Vielleicht werde ich auch nach der nächsten Rally, sofern ich diese als reine Bärenmarktrally sehe, auch wieder verkaufen, auch klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Ui, jetzt sehe ich erst, dass dies der Chartanalysen thread ist. Ich bitte um Nachsicht oder Verschiebung des off topic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Hallo Marktfrau,

Gruß Balu

Sobald du die Frage beantworten kannst, bezahlst du das schon mit bereits gestiegenen Kursen.

Die heutigen Kursverluste wurden mit den Milliardenverlusten im Q4/2008 von AIG begründet. Das ist Schnee von gestern.

Die letze Aufwärtsbewegung des Dax betrug 600 Punkte. Die jetzige Abwärtsbewegung 1000 Punkte. Damit ist das Abwärtspotential vorläufig (kurzfristig) ausgereizt. Natürlich kann sich jetzt der Abwärtstrend auch noch verstärken. Ich halte es aber für mehr Harakiri nach einer 3-wöchigen Abwärtsbewegung mit 23% Abschlag auf eine Tredverstärkung zu setzen, als auf eine Gegenbewegung.

Sollte es eine Trendverstärkung geben, wird auch die Gegenbewegung entsprechend schärfer ausfallen.

Ich setze also auf Aufwärts-Harakiri anstatt auf Abwärts-Harakiri.

Kursziel 3900 Punkte, Ausstieg bei 3600 falls es fehlschlägt. Erwarteter Zeitraum 3 bis 5 Handelstage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Ich veranstalte hier auch kein "Ich habe Recht - Battle.

Wenn man hier recht hat, mag das schmeichelhaft sein. Aber mich interessiert nur, an der Börse recht zu haben.

Deshalb sollen die meisten Spekulationen positiv enden, egal ob mit Hilfe chartechnischer Erkenntnisse, Fundamental-Analysen oder anderer Aspekte.

Wenn du nur eine stuationsangemessene Umsetzung chartechnischen know hows willst und dich keine Meinungen interessieren, reicht auch ein gutes Buch über chartechnische Analysen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wo sind denn die Charts hin :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Wo sind denn die Charts hin :-

Kannst du haben: Hop oder Top meint Rocco Graefe (ein geschätzer Chartanalyst) einen Tag später als ich.

post-6869-1236075729_thumb.gif

Charttechnischer Ausblick: Die untere Abwärtstrendkanalbegrenzung der 2-monatigen Abwärtsbewegung wurde erreicht. Diese dämmt bei normalen Börsenverläufen die aktuelle Abwärtsbewegung ein, d.h. bei 3.644 ist mit einer Stabilisierung zu rechnen. Die untere Abwärtstrendkanalbegrenzung kann möglicherweise eine mehrtägige Rallye auslösen, muss es aber nicht. Im Fall eines Trendkanalausbruchs käme es nämlich zur Trendbeschleunigung nach unten. In diesem Zusammenhang muss man wissen, dass unterhalb von 3.600 eine lange Strecke keine Unterstützungen mehr vorhanden sind, erst wieder bei 3.000/3.050.

Intraday wirken heute Widerstände bei 3.750 und 3.800 sowie 3.825. Ein Anstieg über 3.825 ist kaum realistisch. Vielmehr dürfte sich der DAX eine längere Zeit des Handelstages zwischen 3.700 und 3.750 aufhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

@ Marktfrau

Bewegte Bilder sind netter anzuschauen.... :-

In einem übergeordneten Abwärtstrend gehe ich keine Long Position ein.

Ich hoffe auf eine kurzfristige Erholung um erneut Short zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Gutes Video, AiGelb

scheint derselbe Autor zu sein, von dem mein Chart stammt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb
Gutes Video, AiGelb

scheint derselbe Autor zu sein, von dem mein Chart stammt.

Nicht scheint ... sondern ist der gleiche Autor...

Es gibt jeden Tag vor 9 Uhr ein neues Video...

Den Inhalt kann man sich auch kostenlos per mail (pdf) schicken lassen.

Aber ich denke daraus hast du ja den Text kopiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Nicht scheint ... sondern ist der gleiche Autor...

Es gibt jeden Tag vor 9 Uhr ein neues Video...

Den Inhalt kann man sich auch kostenlos per mail (pdf) schicken lassen.

Aber ich denke daraus hast du ja den Text kopiert.

Hatte den Anfang nicht gehört, wo Rocco sich vorstellt. Habs nochmal angeschaut. Das pdf bekomme ich nicht aber ich schaue gelegentlich vor Börsenbeginn auf die Website von Godmode.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
In einem übergeordneten Abwärtstrend gehe ich keine Long Position ein.

Ich hoffe auf eine kurzfristige Erholung um erneut Short zu gehen.

Bis jetzt hält sich meine Long-Position recht wacker.

Ich empfehle aber keinem das nachzumachen. Das ist nur was für Adrenalin-Junkies. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb
Bis jetzt hält sich meine Long-Position recht wacker.

Ich empfehle aber keinem das nachzumachen. Das ist nur was für Adrenalin-Junkies. B)

Jo das stimmt denke die Chancen stehen gut das es bis auf 4000 geht, da kannst dann direkt Short gehen.

Da bin ich dann auch wieder dabei :-)

Anei die neue Aussicht von unserem Freund :

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Jo das stimmt denke die Chancen stehen gut das es bis auf 4000 geht, da kannst dann direkt Short gehen.

Da bin ich dann auch wieder dabei :-)

Anei die neue Aussicht von unserem Freund :

Ich hab jetzt bei dem Geschäft 65 Punkte Plus. Das reicht mir erstmal als Zwischenergebnis. Gehe jetzt mal raus und steige nach einem Rücksetzer neu long ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag