chaosmaker85 Januar 22, 2009 Ich werde morgen sicher ausgestoppt Das schadet gar nichts. Die Bären müssen auch mal leiden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader Januar 22, 2009 Ich werde morgen sicher ausgestoppt Wohl bischen eng gesetzter Stopp? Ich würde bei 6400 DAX-Punkten ausgestoppt - scheint derzeit nicht in Gefahr... Tagesbewegungen von +-5% sind mittlerweile immer drin - auch ohne weltbewegende Nachrichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Januar 22, 2009 Ich werde morgen sicher ausgestoppt Wieso? Hast Du Anleihen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Januar 22, 2009 Wohl bischen eng gesetzter Stopp? Ich würde bei 6400 DAX-Punkten ausgestoppt - scheint derzeit nicht in Gefahr...Tagesbewegungen von +-5% sind mittlerweile immer drin - auch ohne weltbewegende Nachrichten. Ja ich habe einen recht engen Stop Loss, da ich mit einem bullishen Obama Effekt gerechnet habe. Dieser wird nun anscheinend nachgeholt. Da ich aber ungern voreillige Schlüsse ziehen möchte, lass ich mich einfach ausstoppen. Aus fundamentaler Sicht hat sich bei mir jedoch nichts verändert, so dass ich "später" wieder short einsteigen werde, wenn es denn die Situation zulässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 23, 2009 · bearbeitet Januar 23, 2009 von DerDude1980 Quellenangabe fehlte 'Fundamentales Umfeld ist eine Katastrophe' Aktien Frankfurt: Sehr schwach - 'Fundamentales Umfeld ist eine Katastrophe' FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitagnachmittag deutliche Verluste verzeichnet. Der Leitindex DAX fiel bis zum Nachmittag um 2,83 Prozent auf 4.100,13 Zählern - zwischenzeitlich war er bis auf 4.067,43 Zähler abgesackt. Der MDAX der mittelgroßen Werte gab um 3,57 Prozent auf 4.706,07 Zähler nach. Der TecDAX verlor 3,41 Prozent auf 441,84 Zähler. 'Es sieht nicht gut aus, das fundamentale Umfeld ist eine Katastrophe', sagte Aktienhändler Thomas Stengl von der Postbank. Immer neue Gerüchte aus dem Banken- und Versicherungssektor lasteten auf der Stimmung. Dazu gebe es aus Asien negative Nachrichten wie etwa von Samsung oder am Donnerstag von Sony. 'Der DAX steht auf des Messers Schneide, und wenn die Marke bei 4.000 Punkten nicht hält, wird es bitter', warnte der Experte. Spekulationen um eine Schieflage eines 'kleineren Versicherers in Deutschland' belasteten laut Händlern Allianz-Aktien , die um 5,79 Prozent auf 21,46 Euro fielen. Zudem verwiesen Börsianer auf sehr schlechte Vorgaben der US-Versicherer, nachdem die Papiere von Aflac wegen Sorgen nach einer pessimistischen Studie von Morgan Stanley am Vorabend mehr als ein Drittel an Wert verloren hatten. Der Analyst hatte vor möglicherweise hohe Wertverlusten wegen von europäischen Unternehmen begebenen Hybrid-Anleihen gewarnt. Robert Halver, Kapitalmarktexperte bei der Baader Bank, machte Sorgen um die Branche an sich für die Kursverluste verantwortlich: 'Nach den Banken sind jetzt die Versicherer auf dem Prüfstand. Das Trio infernale besteht hier aus: Kollaps bei Vermögenswerten, verringerten Zinseinkünften und Firmenzusammenbrüchen, an denen man beteiligt ist. Das riecht nach Kapitalerhöhung in schwierigem Umfeld und drückt auf den Kurs.' Die Nachricht, dass Hannover Rück von der Scottish Re das ING-Rückversicherungsportfolio in der Einzel-Lebensversicherung übernimmt, belastete deren Aktie. Zuletzt verringerten aber Meldungen, dass der Rückversicherer bei der Erneuerungsrunde für die Rückversicherungsverträge zum Jahreswechsel wie erwartet teilweise höhere Preise durchsetzen können, die Kursverluste auf 2,55 Prozent und 20,23 Euro. Zudem bestätigte die Ratingagentur Standard & Poor's die langfristige Kreditwürdigkeit des Unternehmens mit 'AA'. Infineon-Aktien verloren nach dem Insolvenzantrag der US-Speicherchip-Tochter Qimonda und schwachen Zahlen des südkoreanischen Elektronikherstellers Samsung Electronics 8,39 Prozent auf 0,655 Euro. Ein Händler sagte: 'Die hohen Belastungen, die für Infineon erwartet werden, haben den Kurs erstmal kräftig nach unten gedrückt. Andererseits dürfte das Kapitel Qimonda nach vielen Jahren der Unsicherheit nun endlich zugeschlagen werden. Daher erholen sich die Titel von ihrem Tagestief bei 0,630 Euro.' Bereits vor dem Handelsstart seien die Infineon-Papiere wegen der negativen Kursreaktionen der Aktien von Samsung Electronics und Advanced Micro Devices (AMD) auf deren Zahlen negativ erwartet worden. Die Aktien mehrerer Unternehmen wurden von Meldungen über bevorstehende Kurzarbeit belastet. Beiersdorf-Titel gaben um 3,97 Prozent auf 38,45 Euro nach. Eine negative Studie, in der Merrill Lynch die Papiere des Konsumgüterkonzerns von einer Empfehlungsliste strich, verstärkte die Moll-Stimmung. Beides überlagerte laut Händlern die Aussage von Beiersdorf-Chef Thomas Quaas, der trotz anfänglicher Schwierigkeiten am Ziel festhält, in den Vereinigten Staaten 2010 schwarze Zahlen zu schreiben. Auch bei ThyssenKrupp wird nach der Stahlsparte ab Februar auch in der Edelstahlsparte in einigen Werken für mehrere Wochen Kurzarbeit eingeführt. Ohnehin wurden Stahlwerte durch sehr schwache Branchenvorgaben aus Japan belastet. Der japanische Branchenkollege Nippon Steel kündigte Produktionskürzungen an. Für Papiere von ThyssenKrupp ging es um 3,87 Prozent auf 15,67 Euro nach unten. Salzgitter-Aktien gaben 3,45 Prozent auf 50,59 Euro ab. Im MDAX verloren Titel von LANXESS 7,39 Prozent auf 11,03 Euro, nachdem sich auch hier einem Pressebericht zufolge Betriebsrat und Unternehmen auf Kurzarbeit geeinigt haben. Der Spezialchemiekonzern habe sie für den Leverkusener Betrieb angemeldet, der Hochleistungskautschuk ('Therban') herstellt, sagte ein Unternehmenssprecher der 'Rheinischen Post' (Freitagausgabe). Wacker-Chemie-Aktien büßten 7,82 Prozent auf 53,50 Euro ein. Börsianer sahen als Belastungsfaktor, dass der Siliziumwafer-Hersteller MEMC zwar mit seinen letzten Quartalszahlen die Markterwartungen übertroffen, aber einen schwachen Ausblick auf das erste Quartal 2009 gegeben hat. Für Titel der Merck KGaA ging es hingegen mit plus 5,64 Prozent auf 67,99 Euro an die DAX-Spitze. Der Darmstädter Pharma- und Spezialchemiekonzern kommt bei der Entwicklung seines Hoffnungsträgers Cladribin zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS) voran. Händler sahen zudem Aussagen von Samsung als Kurstreiber, denen zufolge die LCD-Nachfrage im ersten Quartal zwar weiter fallen, sich aber im zweiten Halbjahrt erholen sollte. Das passe auch zu Aussagen anderer Anbieter wie AU Optronics und LG.Display und stütze die Aktien von Merck als Lieferant von Flüssigkristallen./gl/ag Quelle: http://www.finanzen.net/nachricht/Aktien_F...strophe__836624 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Januar 24, 2009 Für mich als Bär ein ungünstiges Chance/Risiko-Profil. Na dann werde doch einfach ein Bulle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hausfrau Januar 24, 2009 ich schätze dass der Dax nicht mehr unter 4000 Punkte-Marke fällt. Hausfrau ist strong long seit Freitag Meine Einschätzung/Meinung stellen keine Handelsaufforderung dar. Jeder handelt auf eigenes Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsengewinner Januar 24, 2009 ich schätze dass der Dax nicht mehr unter 4000 Punkte-Marke fällt. Hausfrau ist strong long seit Freitag Meine Einschätzung/Meinung stellen keine Handelsaufforderung dar. Jeder handelt auf eigenes Risiko. zum Glück hast du das noch hinzugefügt, sonst hättest du wohl mit einer Klagewelle von enttäuschten Anlegern rechnen müssen :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Januar 25, 2009 ich schätze dass der Dax nicht mehr unter 4000 Punkte-Marke fällt. Hausfrau hat recht - vorläufig. Dax wird auf 4500-4600 Punkte steigen. Danach aber fallen und 4000 Punkte unterschreiten. Das ist meine Einschätzung und auch keine Handlungsempfehlung B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 2, 2009 IMO haben wir es mit einem absteigenden Dreieck zu tun: Die 4000 werden bald fallen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Februar 2, 2009 Imo ein viel zu spitzer Winkel für ein 3eck. Wobei ich solche TA Formationen in so einer Zeit sowieso mit Vorsicht genießen würde. Was natürlich nicht heißt, dass die 4000 nicht trotzdem fallen können.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 2, 2009 Imo ein viel zu spitzer Winkel für ein 3eck. Ja, könnte man dagegen setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 6, 2009 · bearbeitet Februar 6, 2009 von losemoremoney Mittelfristiger Abwärtstrend konnte noch nicht durchbrochen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hausfrau Februar 8, 2009 IMO haben wir es mit einem absteigenden Dreieck zu tun: Die 4000 werden bald fallen... Die 4000 werden bald fallen... ob so kommen wird, kann erst im Nachhinein beantwortet werden - ich hoffe nicht. Bin optimistisch, dass weiter aufwärts geht. Mein Posting /Beitrag ist keine Handelsempfehlung, sondern lediglich meine Meinung/Ansicht der Dinge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Februar 8, 2009 IMO haben wir es mit einem absteigenden Dreieck zu tun: Die 4000 werden bald fallen... An der 4000 werden sich die Bären die Zähne ausbeissen, so wie die Bullen vor 2 Jahren an der 8000 Punktemarke. Ein paar Tage mag es mal bis 3800 gehen oder auch nicht. Das wars dann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Februar 9, 2009 An der 4000 werden sich die Bären die Zähne ausbeissen, so wie die Bullen vor 2 Jahren an der 8000 Punktemarke. Ein paar Tage mag es mal bis 3800 gehen oder auch nicht. Das wars dann. Ich denke eher das die 4000 bei einem weitern Test, wäre ja schon der 4. nicht halten würden. Der Markt würde Kapitulieren und schnell Richtung 3500 fallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Februar 9, 2009 Ich denke eher das die 4000 bei einem weitern Test, wäre ja schon der 4. nicht halten würden. Der Markt würde Kapitulieren und schnell Richtung 3500 fallen. Mal sehen, runter gehts auf jeden Fall noch einmal und zwar im März. Das sehe ich genauso wie Toni. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul Februar 9, 2009 War das nicht so, dass das Kursziel bei einem absteigenden Dreieck die untere Unterstützungslinie minus die Höhe des Dreiecks ist... Also quasi 4000-1200=2800 (so ungefähr...) Oder hab ich das falsch in Erinnerung??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Februar 9, 2009 War das nicht so, dass das Kursziel bei einem absteigenden Dreieck die untere Unterstützungslinie minus die Höhe des Dreiecks ist...Also quasi 4000-1200=2800 (so ungefähr...) Oder hab ich das falsch in Erinnerung??? Wenn börse so einfach wäre, bräuchten wir alle nur einen Rechenschieber und etwas Trigonometrie zum reich werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Februar 9, 2009 War das nicht so, dass das Kursziel bei einem absteigenden Dreieck die untere Unterstützungslinie minus die Höhe des Dreiecks ist...Also quasi 4000-1200=2800 (so ungefähr...) Oder hab ich das falsch in Erinnerung??? Einige Gedankengänge gehen von diesem Szenario aus, ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 9, 2009 War das nicht so, dass das Kursziel bei einem absteigenden Dreieck die untere Unterstützungslinie minus die Höhe des Dreiecks ist...Also quasi 4000-1200=2800 (so ungefähr...) Oder hab ich das falsch in Erinnerung??? Dreiecke ermöglichen auch eine Kursziel-Berechnung. Das Kursziel ergibt sich aus dem Abstand zwischen den beiden Linien am Beginn des Dreiecks, der am Ausbruchspunkt dazuaddiert bzw. abgetragen wird. http://power-trader.net/techn_analyse3.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Februar 9, 2009 · bearbeitet Februar 9, 2009 von Marktfrau War das nicht so, dass das Kursziel bei einem absteigenden Dreieck die untere Unterstützungslinie minus die Höhe des Dreiecks ist...Also quasi 4000-1200=2800 (so ungefähr...) Oder hab ich das falsch in Erinnerung??? Ja und in 50% der Fälle trifft es auch so, so ähnlich oder fast gar nicht ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul Februar 9, 2009 · bearbeitet Februar 9, 2009 von paul Der Thread heißt Chartanalyse, also spammt doch bitte im OT... Und danke Toni! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hausfrau Februar 11, 2009 meiner Meinung nach wird der Dax nicht unter 4000 Punkten fallen (vorerst, daher bin ich long @ 4500 mit Dax.Ziel 300 Punkte bis Freitag) B) - neben Charttechnik ist Intuition (intuitives Beoachtung) genauso wichtig. Achtung: NB: meine Äußerungen sind keinesfalls als Handelsempfehlung zu verstehen, sondern stellen nur meine persönliche Ansicht dar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag