Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

H.B.
Liegt wohl daran, da das Schwergewicht heute mal Ausnahmsweise abschmiert!

.

Vorsicht! du verwechselst Ursache und Wirkung.

Die Ursache für das konträre Verhalten des Schwergewichts ist die systematische Fehlallokation von DAX-Portfolios wegen der absurden Bewertung.

Dann führt der Versuch des Hedgings zu dieser Gegenbewegung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

So, heute kann mal wieder alles passieren. Normalerweise wäre der dax ja mehr im plus, aber VW zieht den dax nach unten (siehe andere indizes).

jetzt wird sich zeigne ob die vw-aktie ihren kurzfristigen aufwärtstrend hält, wenn ja, dann kann sie theoretisch heute noch ins plus drehen und den dax massiv nach oben ziehen. wenn sie das nicht tut könnte es in den folgenden tagen rapide abwärts gehen, da, wie wir sehen, trotz steigung von anderen schwergewichten es nicht reicht um den dax ordentlich ins plus zu hieven. wenn also andere werte mit nachgeben gehts steil bergab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Eine wichtiger Unterstützungsbereich; falls die Kurse weiter fallen:

post-7197-1224570074_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Eine wichtiger Unterstützungsbereich; falls die Kurse weiter fallen:

post-7197-1224570074_thumb.gif

Das ist die letzte Bastion vor dem Nirvana. Ich gehe aber davon aus das die Marke hält. Hier wäre wieder ein guter Zeitpunkt um nachzukaufen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader
Das ist die letzte Bastion vor dem Nirvana. Ich gehe aber davon aus das die Marke hält. Hier wäre wieder ein guter Zeitpunkt um nachzukaufen ^^

Wieso gehst Du davon aus, dass diese Marke hält? Dauern die wirtschaftlichen Probleme lange genug, knacken wir die Marke doch locker!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Wieso gehst Du davon aus, dass diese Marke hält? Dauern die wirtschaftlichen Probleme lange genug, knacken wir die Marke doch locker!

Ich denke, da ist vieles schon eingepreist. Die Kapitalmärkte haben sich m.E. schon mit einer - vielleicht auch längeren Rezession beschäftigt. Viel Abschlagspotential ist da nicht mehr drin. Und wenn. Wenn man sich die heutigen Kurse ansieht, dann kann der DAX noch mutige 600 Punkte lassen, das sind nochmal über 10% vom aktuellen Niveau. Und dann ist er immernoch über dieser Marke.

Nee, nee, ich sehe das auch so. Die Bodenbildung ist im Gange. Fragt sich nur, wie lange sie anhält und wieviele Chancen man hat, ziemlich weit unten einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader

Wenn jemand der Meinung ist, dass die endgültige (!) Bodenbildung jetzt im Gange ist, dann sollte derjenige auch jetzt mit viel Kapital zuschlagen.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass, sollten die Unternehmen noch zwei, drei Quartale schlechte Zahlen bringen, wir auch noch die 3 vorne beim DAX sehen.

Langfristig ist es aber bestimmt kein Fehler jetzt zu kaufen. Wie auch immer, ich warte noch ab in der Annahme, dass es noch billiger geht - wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
ich warte noch ab in der Annahme, dass es noch billiger geht - wir werden sehen.

DAS zentrale Thema dieser Tage in einem Satz formuliert! Respekt! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass, sollten die Unternehmen noch zwei, drei Quartale schlechte Zahlen bringen, wir auch noch die 3 vorne beim DAX sehen.

Nun ja, das ist - wie schon etliche Male ausgeführt - immer so ein Problem mit den Zahlen. Gucke dir die Kurse vom Sommer 2007 und die Zahlen und Ausblicke an, dann wirst du feststellen, dass gute Zahlen und gute Ausblicke noch lange nicht steigende Kurse ausmachen. Ebenso verhält es sich mit schlechten Zahlen und pessimistischen Aussichten. Irgendwann sind auch die schlimmsten Zahlen und Prognosen eingepreist, auch wenn die Meldungen dies noch gar nicht vermuten lassen. Neue Hiobsbotschaften und miserabele Bilanzen liegen dann eben "im Bereich der Erwartungen" und lösen nicht mehr diese Kursbewegungen aus, wie wir sie zur Zeit sehen.

Ich denke halt, dass die Wucht der Finanzkrise so stark war, dass Vieles, was so nach und nach erst auf den Tisch kommt, jetzt schon drin ist. Hinzu kommt, dass irgendwann sich die Negativ-Meldungen abnutzen - ebenso, wie das mit Positiv-Meldungen stattfindet. Und spätestend wenn die ersten wieder leise optimitische Töne anschlagen, gehts wieder mächtig nach oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader
....... Und spätestend wenn die ersten wieder leise optimitische Töne anschlagen, gehts wieder mächtig nach oben.

Klar könnte das durchaus sein. Aber meines Erachtens stehen wir doch erst ganz am Anfang einer möglichen Wirtschaftskrise. Aber wissen kann das natürlich keiner. Immerhin wird rückblickend exakt einer von uns beiden Recht haben - keine schlechten Aussichten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tonkin
Klar könnte das durchaus sein. Aber meines Erachtens stehen wir doch erst ganz am Anfang einer möglichen Wirtschaftskrise.

Die Rezession haben wir schon. Ich hoffe nicht, dass es eine Wirtschaftskrise wird, aber die Politik schläft wieder. Vielleicht denken die Jungs und Madels, dass mit ihrem Rettungspaket für die Banken alles nötige getan sei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Wie auch immer, ich warte noch ab in der Annahme, dass es noch billiger geht - wir werden sehen.

Das ist so wie mit dem tanken, wenn man auf Reisen ist. Man möchte möglichst billig tanken. Der Vorrat reicht noch für 70 Kilometer. Man sieht an der Raststätte den Spritpreis und sagt sich: Hier ist es mir noch zu teuer. Ich fahre noch eine Raststätte weiter. Dort stellt man fest, daß es statt billiger etwas teurer geworden ist. Jetzt ist noch Sprit für 35 km vorhanden. An der nächsten Tankstelle muß man dann zum gegebenen Preis tanken, wenn man sein Reiseziel erreichen will.

Manchmal hat man Glück damit, und bekommt den Sprit zuletzt tatsächlich billiger. Manchmal zahlt man aber auch fett drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader
...

Manchmal hat man Glück damit, und bekommt den Sprit zuletzt tatsächlich billiger. Manchmal zahlt man aber auch fett drauf.

Bisher ist es aber eher so, dass es von Tankstelle zu Tankstelle billiger wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Der DAX hat die wichtigen 4450 gerissen. Die Tiefs von vor 2 Wochen halt ich für bedeutungslos, viel entscheidender wird sein, ob die Unterstützung bei 4150-4170 hält. Ansonsten werden die 3600 angepeilt.

Good luck!

post-5402-1224755531_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Bei 4.375 hat der DAX jetzt gedreht, Frage ist nur warum und wielange es nach oben zeigt (Info habe ich aus der Homepage der Frankfurter Börse).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Bei 4.375 hat der DAX jetzt gedreht, Frage ist nur warum und wielange es nach oben zeigt (Info habe ich aus der Homepage der Frankfurter Börse).

Hey, Carlos, du wirst ja zum Day-Trader! ;)

Wollte nur mal festhalten: Wenn der DAX unter 4500 bleiben sollte, wird das Jahr 2008 damit zum schlechtesten Börsenjahr der Bundesrepublik. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Interessant wie die 4370-Marke schon drei Mal heute getestet wurde... und immer ging es dann etwas aufwärts!

@ Delphin: Ich interessiere mich schon wie es so im Tagesgeschäft läuft, nur so aus reinem Interesse an der Sache. Daher meine relativ oft gestellten Fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Der DAX hat die wichtigen 4450 gerissen. Die Tiefs von vor 2 Wochen halt ich für bedeutungslos, viel entscheidender wird sein, ob die Unterstützung bei 4150-4170 hält. Ansonsten werden die 3600 angepeilt.

Good luck!

post-5402-1224755531_thumb.gif

Bei Peilung 3.600....welche DAX-Titel werden wohl diesen Abwärtstrend am stärksten vollziehen???

Die Banken und Automobilisten sind ja schon stark gebeutelt, bis auf VW.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

eine gewagte these: für heute könnte der boden gefunden sein, dax, CAC und FTSE reagieren nicht mehr auf ein absinken der dow futures. mit glück enden wir heute im -2% bereich und mit noch mehr glück darüber ;)

edit: ansonsten, auch falls der dow unter 8400 fallens ollte isses natürlich nach unten offen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
eine gewagte these: für heute könnte der boden gefunden sein, dax, CAC und FTSE reagieren nicht mehr auf ein absinken der dow futures.

Ich vermute, das aktuell ganze Heerscharen von Tradern und pot. Investoren sich genau diesen Zusammenhang anschauen.

Und je nach dem, wird es dann eine Bewegung geben.

Wenn es nach der augenblicklichen Futures-Lage ginge, würde ich den Boden bereits ausrufen.

Vermutlich muss man aber die erste US-Handelsstunde abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

bei der vola ist es sehr gefährlich einen boden auszurufen :( aber es sieht zZt ganz gut aus, da wir die 8400er marke bei den dow futures nicht getestet haben! sie haben nach einem tief bei 8420 gedreht und sind nun bei 8500. aber das muss nix heißen, denn der kurzfristige abwärtstrend ist da noch voll intakt...erst wenn wir die 8600 / 8700 wiedersehen kann es nochmal hoch gehen (nachhaltig).

falls interesse besteht: 238288 zu 7,68im depot (kleine position), stop bei 7,90.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Bei Peilung 3.600....welche DAX-Titel werden wohl diesen Abwärtstrend am stärksten vollziehen???

Die Banken und Automobilisten sind ja schon stark gebeutelt, bis auf VW.

Ach lass VW sich noch mal halbieren, das merkt der DAX dann deutlich genug, außerdem gibt es noch einige Werte, die "noch nicht mal" 50% vom ATH verloren haben. Zudem muss der weitere Kursverfall nichts mit rationalen Bewertungen der Unternehmen zu tun haben. Wenn der Markt noch mal die Tiefststände von 2003 sehen will, wird er sie auch sehen, mit Grund oder ohne. Einige europäische Indizes haben bereits ihre 2003er Level unterschritten, Italien zB. Wenn die Angst/Panik vor einer Weltwirtschaftskrise nur groß genug ist, ist jeder Kurs denkbar.

Gruß

DON

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heribertG

..ich bin zwar jetzt ganz neu hier, aber bei Thema möcht ich doch auch gleich mitreden ;)

Laut Analyse mit Point&Figure wirds unter 4350 def. wieder brisant...

--- und meine Meinung: eine richtige Marktbereinigung fehlt doch so oder so noch!?!

post-12403-1224784189_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuhmacher

Erklärt mir mal jemand (so nebenbei) die obige Abbildung?

Vielen Dank im Voraus ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonGull

Sieht aus wie Tic Tac Toe für Grosse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag