Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hurus

Naja, gesamte Vermögensbilanz... Nehm an mein Auto hat prozentual nicht so viel

verloren. mein Vermögen beschränkt sich auf mein Wertpapierdepot. Das liegt eben

25% im Minus seit einem Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
bei mir ist das Minus im Moment bei - 15,25%.

Wenn ich mir die Indizes so anschaue muss ich damit schon zufrieden sein. Und es zeigt mir das meine Aktienauswahl vielleicht gar nicht so dumm war.

In diesen Zeiten ist es schon ein kleiner Trost wenn eine Nestle ( noch) nur 5,95 % im Minus liegt und die Procter & Gamble mit 14,80 % Pluss im Depots liegt.

DAX43

Die Nichtbanken kommen eben später erst dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Die Nichtbanken kommen eben später erst dran.

Chemie und Versorger sind auch schon betroffen , können aber natürlich noch weiter fallen. Nahrungsmittel und Konsumgüter wird es wahrscheinlich auch noch erwischen. Bin aber ( noch ) guter Dinge dass sie etwas besser abschneiden als die Banken.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Das Auf und Ab des Dax in Tausender-Marken:

Der Deutsche Aktienindex Dax, in dem die 30 bedeutendsten deutschen Aktien zusammengefasst sind, startete am 23. Juni 1988 über der Marke von 1000 Punkten. Der erste Schlusskurs wurde mit 1137,74 Punkten notiert. In den folgenden Jahren überwand der Dax immer schneller neue Tausender-Marken:

8.10.1993: Der Dax schließt erstmals über der Marke von 2000 Punkten mit 2005,01 Zählern.

17.1.1997: Mit 3001,37 Punkten ist erstmals ein Schlussstand über der 3000er-Marke erreicht.

8.7.1997: 4006,40 Punkte - die nächste Tausender-Marke ist gefallen.

24.3.1998: Der Dax schließt mit 5028,24 Punkten.

8.7.1998: Um die nächste Tausender-Marke mit einem Schlussstand von 6013,14 Punkten zu knacken, braucht der Dax keine vier Monate.

14.1.2000: Bei 7173,22 Zählern fängt der Dax-Schlussstand erstmals mit einer sieben an.

7.3.2000: Das Tempo wird immer schneller: Im Laufe des Tages erreicht der Dax seinen Rekord von 8136,16 Punkten. Der Index schließt mit 8064,97 Punkten. Was damals noch kaum einer ahnt: Der Höhepunkt ist überschritten, dem Börsenboom geht der Atem aus, der lange Abstieg beginnt.

8.3.2000: Bereits am nächsten Tag schließt der Dax wieder unter 8000 - mit 7987,00 Punkten.

19.5.2000: Mit einem Schlussstand von 6989,03 Punkten ist die nächste Tausender-Marke durchbrochen.

13.3.2001: Ein Jahr nach seinem Höchststand kann der Dax auch die 6000 nicht mehr halten: 5962,93 Punkte zum Handelsschluss.

6.9.2001: Die 5000er-Marke fällt mit dem Schlussstand von 4875,37 Punkten.

20.9.2001: Die Börsenkrise nach den Terroranschlägen vom 11. September schmettert den Dax binnen weniger Tage unter 4000: Schlusskurs 3809,67 Punkte.

23.9.2002: Nach einer zwischenzeitlichen Erholung bis auf mehr als 5000 Punkte bricht der Dax ein und rutscht unter die 3000er Marke. Schlussstand

2914,25.

12.3.2003: Der Dax erreicht den Tiefpunkt seiner jahrelangen Abwärtsfahrt. Der Schlusskurs beträgt 2202,96 Punkte. Dies ist zugleich der Wendepunkt

der Talfahrt.

5.5.2003: Die neue Aufwärtsbewegung überschreitet erstmals wieder die Marke von 3000 Punkten, der Schlusskurs liegt bei 3013,04.

2.1.2004: Der nächste Sprung über die 4000er Marke ist geschafft: Zum Handelsschluss liegt das Börsenbarometer bei 4018,50.

28.9.2005: Der Dax erreicht einen Schlussstand von 5048,74.

3.4.2006: Nach nicht einmal einem Jahr fällt die nächste Marke: Schlussstand: 6024,05

28.2.2007: Erstmals seit November 2000 schließt der Dax über 7000: Zum Handelsende notiert der Leitindex bei 7027,59 Punkten.

1.6.2007: Die nächste Marke schafft der Dax drei Monate später: Am Nachmittag klettert der Index über die 8000 Punkte - erstmals seit März 2000.

13.7.2007: Mit 8.151,57 Punkten schafft der Dax kurz nach Handelsbeginn den bisher höchsten Stand.

So den REST seit Juli 2007 kennen wir ja! :sad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
post-2597-1223352196_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
Mensch Meier - so eine Bemerkung hab ich jetzt gebraucht.

R.

Dann hab ich ja wenigstens jemanden glücklich gemacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
Chemie und Versorger sind auch schon betroffen , können aber natürlich noch weiter fallen. Nahrungsmittel und Konsumgüter wird es wahrscheinlich auch noch erwischen. Bin aber ( noch ) guter Dinge dass sie etwas besser abschneiden als die Banken.

DAX43

Schau mal den V-Dax. Fast wie in besten Zeiten (2002). Steht bei 43 nochwas. Eigentlich sollte sich die Richtung von Absturz bald erstmal in ein sanftes Hinabgleiten ändern. Wenn nicht noch ein *Bums* kommt

Und zu dem *Bums*: Was mir in der Summe und quergeslesen mehr Sorgen macht, sind die Äußerungen der Politiker seit Sonntag. Merkel "Illusion, dass es damit vorbei ist" (HRE), Steinbrück Montag "hochriskant", aber die "Spareinlagen der Kunden sind sicher, Staat garantiert" usw.. etc..

Dumme Frage dazu: werden wir damit etwa sanft und durch die Blume gesprochen darauf vorbereitet, dass in Deutschland noch ein (dann größeres Institut mit Privatkundeneinlagen !) Institut auf der Kippe oder kurz davor steht ? Die Auslegung erscheint mir jedenfalls nicht ganz ausgeschlossen zu sein. Mann könnte ja mal auf die "Farbe" wetten: grün, gelb, blau....

Das wissen wir vermutlich kommenden Montag oder den darauf folgenden Montag. Immerhin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Schau mal den V-Dax. Fast wie in besten Zeiten (2002). Steht bei 43 nochwas. Eigentlich sollte sich die Richtung von Absturz bald erstmal in ein sanftes Hinabgleiten ändern. Wenn nicht noch ein *Bums* kommt

Und zu dem *Bums*: Was mir in der Summe und quergeslesen mehr Sorgen macht, sind die Äußerungen der Politiker seit Sonntag. Merkel "Illusion, dass es damit vorbei ist" (HRE), Steinbrück Montag "hochriskant", aber die "Spareinlagen der Kunden sind sicher, Staat garantiert" usw.. etc..

Dumme Frage dazu: werden wir damit etwa sanft und durch die Blume gesprochen darauf vorbereitet, dass in Deutschland noch ein (dann größeres Institut mit Privatkundeneinlagen !) Institut auf der Kippe oder kurz davor steht ? Die Auslegung erscheint mir jedenfalls nicht ganz ausgeschlossen zu sein. Mann könnte ja mal auf die "Farbe" wetten: grün, gelb, blau....

Das wissen wir vermutlich kommenden Montag oder den darauf folgenden Montag. Immerhin.

Ich tippe auf Gelb. Der Kursverauf deutet auch irgendwie darauf hin. War in den vergangenen Wochen oft

zu beobachten, dass sich eine echte Hiobsbotschaft in der unmittelbaren Zeit davor durch Kursabschläge

angedeutet hat. Ob das Insider sind oder eine kollektive Intuition will ich mal dahinstehen lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

hallo leute,

bin echt froh seit märz08 keine aktien mehr zu haben. hab ja auch nicht mehr gepostet, naja bin jetzt wieder im Lande ! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
bin echt froh seit märz08 keine aktien mehr zu haben. hab ja auch nicht mehr gepostet, naja bin jetzt wieder im Lande ! :thumbsup:

Und langsam auf Einkaufstour oder erst mal noch an der Seitenlinie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Der Dax wird wohl mit über 200 Punkten leichter starten, mal abwarten was heute Mittag aus den USA noch kommt. Werden wir heute schon die 4.... beim Dax sehen ?

Aber was sicher ist, das die Dynamik nach unten voll in Fahrt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Der Dax wird wohl mit über 200 Punkten leichter starten, mal abwarten was heute Mittag aus den USA noch kommt. Werden wir heute schon die 4.... beim Dax sehen ?

Sieht stark danach aus. Mal schauen, wo der Zug zum Stehen kommt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Sieht stark danach aus. Mal schauen, wo der Zug zum Stehen kommt. ;)

Auch wenn wir die nächsten Tage mal eine Gegenbewegung sehen sollte es noch deutlich weiter runter gehen.

Ich habe komplett außer meinem VL komplett verkauft. Nur noch Immos und Tagesanleihe zur Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Optimist

Täglich ein Crash, hat doch was :lol:

Lange kann das so nicht mehr weitergehen. Das nennt sich hier wohl "auskotz**"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Lange kann das so nicht mehr weitergehen. Das nennt sich hier wohl "auskotz**"

Was glaubst du, wielange es dauern wird, bis wir das Niveau von 2003 erreicht haben?

[ ] 1 Woche

[ ] 2 Monate

[ ] übermorgen

(bitte ankreuzen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Hab vor zwei Wochen mal überlegt, ob ich meine Aktienquote um

10% senken soll, das ist jetzt ganz von allein passiert, ich musste

keine Entscheidung fällen und habe noch Transaktionskosten

gespart.

Think positive, kann ich nur sagen :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Was glaubst du, wielange es dauern wird, bis wir das Niveau von 2003 erreicht haben?

[X] 1 Woche

[ ] 2 Monate

[ ] übermorgen

(bitte ankreuzen)

:D Bei dem Tempo eine Frage von Tagen. Ich glaub aber trotzdem noch nicht dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

[ ] 1 Woche

[ ] 2 Monate

[x] übermorgen

(bitte ankreuzen)

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa

Das ist die pure Kapitulation. Sehen wir denn Boden bei 5000 oder wird es der größte Ausverkauf seit 1929?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

[ ] 1 Woche

[ ] 2 Monate

[ ] übermorgen

(bitte ankreuzen)

Meine Glaskugel sagt "bald"

Keine Ahnung, ich schätze aber mal, dass bald die Vola runtergeht und der Absturz dann etwas geordneter verläuft.

> Schaut Euch doch mal den Kursverlauf z. B. der Banken heute an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

Moin,

die 20er Standartabweichung, auch als Bollinger Band bekannt ist vom Schlusskurs um 4,66% verletzt worden - eine krasse technische Gegenbewegung liegt in der Luft (trade the dead cat bounce).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

[x] 1 Woche

[ ] 2 Monate

[ ] übermorgen

(bitte ankreuzen)

Ich werd' das gefühl nicht los, dass es deutlich tiefer gehen wird, als damals :( Es muss ein enormes Überangebot da sein, seit die Banken verzweifelt versuchen, die Löcher zu stopfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
Moin,

die 20er Standartabweichung, auch als Bollinger Band bekannt ist vom Schlusskurs um 4,66% verletzt worden - eine krasse technische Gegenbewegung liegt in der Luft (trade the dead cat bounce).

In Crash Zeiten ( haben wir eine??) sind solche Indikatoren imo wertlos...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios
In Crash Zeiten ( haben wir eine??) sind solche Indikatoren imo wertlos...

natürlich sind die Bollinger und die Höhe ihrer Verletzung ein sehr verlässlicher Indikator bei Indices, bei Einzelaktien weniger (edit: eher kritisch), deshalb geb ich Dir für Einzelaktien Recht - und man sollte alle Tages-Close-Werte des Index, die zu einer über 4%igen Bollinger-Verletzung führen auf ihre tatsächliche Verlässlichkeit überprüfen können (backtesten wollte ich jetzt nicht schreiben, welch hässlicher Begriff), um zu erkennen, dass dies immer kritische Punkte sind, die unter Umständen zu Trendwechseln führten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

äh das bollinger zeug scheint zu stimmen xD mal sehen wie hoch wir den dax morgen hieven können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag