Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

pater-martinez

Und wieder ein Sell-off ( und noch einer, und noch einer :) )

Durchhalten bald ist November!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
Bloss dürfte es keine Spekulation sein anzunehmen, dass wir alle (Edit: wirklich alle?) uns hier ernsthafte Gedanken machen über das "wie geht es weiter?".

ich fürchte, für eine Ethik-Diskussion ist es noch zu früh. Die meisten Leute sind noch zu sehr ins Tagesgeschehen verstrickt. Einen Überblick oder gar ein Umdenken sehe ich noch nicht.

Kommt aber noch, davon bin ich überzeugt bzw. das hoffe ich sehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
· bearbeitet von Rotamint
Und wieder ein Sell-off ( und noch einer, und noch einer :) )

Durchhalten bald ist November!

Wo nimmst du die Hoffung her ???

Da kauft keiner mehr ein dieses Jahr.

Das Pferd ist erstmal tod.

Und man sollte absteigen, wenn ein Pferd tod ist.

R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Und man sollte absteigen, wenn ein Pferd tod ist.

R.

wo ein Verkäufer ist, da ist auch ein Käufer, sonnst kommt kein Handel zustande.

Mit Pferden kenn ich mich nicht aus, und mit toten Pferden schon gar nicht.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Wo nimmst du die Hoffung her ???

Das Pferd ist erstmal tot.

Und man sollte absteigen, wenn ein Pferd tot ist.

R.

Noch geht die Schlacht weiter, Rotamint! Viele sind bereits vom Gaul gefallen, viele sind tot (vom Börsengeschehen her), andere lecken sich die erlittene Wunden. Aber die Weltwirtschaft geht weiter. Öl wird weiterhin gefördert, Flugzeuge starten immer noch zu ihren Zielen, Zeitungen werden gedruckt und gelesen...

Aber dass ein Jeder selber wissen muss ob und wann er von seinem Gaul absteigen muss, da stimme ich Dir zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
wo ein Verkäufer ist, da ist auch ein Käufer, sonnst kommt kein Handel zustande.

..bzw. nur zu einem reduzierten Preis. Darum geht es doch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

Mit Pferden kenn ich mich nicht aus, und mit toten Pferden schon gar nicht.

DAX43

o.k. da haste Recht.

Demnach ist die Nachfrage geringer als das Angebot, oder ?

Und Aktien sind im Moment nicht sonderlich beliebt = da wettet keiner drauf = totes Pferd.

Aber ich glaube, du kennst dich besser aus. Für mich ist das eh Alles Neuland, schmerzliches Neuland.

Gruß

R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
..bzw. nur zu einem reduzierten Preis. Darum geht es doch.

darum geht es nicht, jedenfalls nicht in meiner Aussage. Meine Feststellung bezog sich ausschliesslich um die Behauptung, dass in diesem Jahr keiner mehr Einkauft.

Vom Preis war nie die Rede. Wenn keiner mehr Einkauft, wird auch keiner mehr verkaufen können, eagl zu welchen Preis.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le
Das mit dem Gehrin einschalten ist an der Börse so eine Sache........ du kannst der intelligenteste Mensch der Welt sein und den DAX bei 5000 kaufen. Wenn die Masse nur noch verkauft dann wirst du verlieren.

DAX43

Ja/Nein

Wenn Du es lang genug aushälst, dann wird ein Einstieg bei 5000 recht gut sein;

Denn spätestens in 5 Jahren wird - bei weiter gestiegenen Gewinnen und Buchwerten (Eigenkapital) Der Dax auch irgendwann steigen;

Wenn natürlich alles zusammenbricht und Morgen keiner mehr irgendwie im Wirtschaftskreislauf tätig ist - dann bringt dir auch dein Bargeld bei der Bank nichts mehr; Wenn alle Unternehmen die nächsten Jahre nur noch Verlust machen können wir gleich dicht machen;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
· bearbeitet von DAX43
o.k. da haste Recht.

Demnach ist die Nachfrage geringer als das Angebot, oder ?

Und Aktien sind im Moment nicht sonderlich beliebt = da wettet keiner drauf = totes Pferd.

Aber ich glaube, du kennst dich besser aus. Für mich ist das eh Alles Neuland, schmerzliches Neuland.

Gruß

R.

ja, die Nachfragfe ist geringer als das Angebot. Die Käufer von heute wollen einen " Risikoabschlag" . Dabei werden fundamentale Bewertungen auch oft gar nicht mehr beachtet.

schmerzliches Neuland zu betreten hat mit Verlusten zu tun. Ja.....ab einem bestimmten Punkt tut es weh, sehr weh. Mein Tip an alle Neueinsteiger ist immer derselbe :

Du kannst das Risiko der Börse nicht kontrollieren, aber du kannst dein eigenes Risiko kontrollieren indem du die Investitionsquote auf dein persönliches Risikoprofil anpasst. DAX Minus 50%....keinProblem wenn du nur mit 20% deines Gesammtkapitals investiert bist.

Der nächste Fehler vieler Anleger, die sehr viel verloren haben wird es sein, mit den Gedanken seine Verluste wieder wettmachen zu wollen, das sie ein noch grösseres Risiko eingehen werden als zuvor.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Ja/Nein

Wenn Du es lang genug aushälst, dann wird ein Einstieg bei 5000 recht gut sein;

Wenn natürlich alles zusammenbricht und Morgen keiner mehr irgendwie im Wirtschaftskreislauf tätig ist - dann bringt dir auch dein Bargeld bei der Bank nichts mehr;

mit dieser Meinung bin ich ja schon sehr nah bei dir. Ich bin Optimist und denke das ein Einstieg bei 5000 gar nicht schlecht ist, wenn man dies als Langfristanleger tut.

An der Börse kann alles passieren.

DAX stürzt auf 4000 ab und läuft die nächsten 15 Jahre seitwärts zwischen 4000 - 5000

DAX bei 2000

DAX bei 10.000

...ich bin für alles offen.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
ja, die Nachfragfe ist geringer als das Angebot. Die Käufer von heute wollen einen " Risikoabschlag" . Dabei werden fundamentale Bewertungen auch oft gar nicht mehr beachtet.

schmerzliches Neuland zu betreten hat mit Verlusten zu tun. Ja.....ab einem bestimmten Punkt tut es weh, sehr weh. Mein Tip an alle Neueinsteiger ist immer derselbe :

Du kannst das Risiko der Börse nicht kontrollieren, aber du kannst dein eigenes Risiko kontrollieren indem du die Investitionsquote auf dein persönliches Risikoprofil anpasst. DAX Minus 50%....keinProblem wenn du nur mit 20% deines Gesammtkapitals investiert bist.

Der nächste Fehler vieler Anleger, die sehr viel verloren haben wird es sein, mit den Gedanken seine Verluste wieder wettmachen zu wollen, das sie ein noch grösseres Risiko eingehen werden als zuvor.

DAX43

Ja, die Fehler sind gut beschrieben und klare Kriterien

einer Spielsucht, oder ICD-10: F63.0 pathologisches Glücksspiel,

Morgen gehe ich mal in eine Beratungsstelle, will jemand mit ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le
An der Börse kann alles passieren.

DAX stürzt auf 4000 ab und läuft die nächsten 15 Jahre seitwärts zwischen 4000 - 5000

Naja 2000 will ich ja nichtmal aussschließen (auch wenn dies wahrscheinlich absolut dämlich wäre); Aber, dass der Dax in den nächsten 15 Jahren zwischen 4000-5000 pendelt halte ich für im Grunde ausgeschlossen;

Es kommt auf die zu Grunde liegenden Unternehmen an; Und dass sich die Welt in den nächsten 10-15 Jahren nicht weiterdreht halte ich für relativ ausgeschlossen;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Wenn keiner mehr etwas von Aktien hören/sehen will,

dann ist das der Richtige zeitpunkt zum Einstieg.

Ob es schon soweit ist prognostiziere ich nicht mehr.

Die Experten haben vor gut einem Jahr zu beginn der Krise

nahezu unisono empfohlen Aktien zu halten und nicht in Panik

zu geraten.

Nun sind die Kurse zusammengebrochen und der Rat lautet

nahezu unisono: Keine Aktien kaufen bzw halten.

Hab das grad auf n-tv und anderen Sendern gesehen, wenn

bereits die Massenmedien klar vom Aktienkauf abraten, ist

das ein recht klares Bild.

Darauf kann sich jetzt jeder selbst einen Reim machen...

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer

bei 5.450 scheint sich ein ganz vorsichtiger Boden zu bilden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Aber, dass der Dax in den nächsten 15 Jahren zwischen 4000-5000 pendelt halte ich für im Grunde ausgeschlossen;

ja ich eigentlich auch. Wäre eine Spanne von nur 25% zwischen diesen Punkten.

denke ich aber an den Anleger, der ( zurückgerechnet) im September 1964 bei DAX 509 eingestiegen, und im Dezenber 1982 bei 550 wieder ausgestiegen ist, dann komme ich doch ins grübeln, auch wenn man die Zeiten nicht miteinander vergleichen kann.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
ja ich eigentlich auch. Wäre eine Spanne von nur 25% zwischen diesen Punkten.

denke ich aber an den Anleger, der ( zurückgerechnet) im September 1964 bei DAX 509 eingestiegen, und im Dezenber 1982 bei 550 wieder ausgestiegen ist, dann komme ich doch ins grübeln, auch wenn man die Zeiten nicht miteinander vergleichen kann.

DAX43

Der Anleger hat aber 20 jahre lang ordentliche Dividenden eingestrichen und blieb

von Herinfarktrisiko weitgehend verschont.

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Der Anleger hat aber 20 jahre lang ordentliche Dividenden eingestrichen und blieb

von Herinfarktrisiko weitgehend verschont.

Gruss H

:thumbsup:

nur damit gibt sich heutzutage schon fast niemand mehr zufrieden. Wir leben im Zeitalter der Gier. Unsere Generation will immer alles, und das sofort.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
Wenn keiner mehr etwas von Aktien hören/sehen will,

dann ist das der Richtige zeitpunkt zum Einstieg.....Hab das grad auf n-tv und anderen Sendern gesehen, wenn

bereits die Massenmedien klar vom Aktienkauf abraten, ist

das ein recht klares Bild.....

Darauf kann sich jetzt jeder selbst einen Reim machen...

Gruss H

...na da stellt sich doch die Frage - haben wir jetzt den Sell-off oder nur einen Schritt nach unten so etwa wie 2002?

...das Geld an der Wartelinie soll vor 31-12-08, dem Abzocker-Tag, rein ins Geschehen...

...und bis dahin ist jeder Schritt runter gut, danach sollte es dann irgendwann mal raufgehen, oder? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
nur damit gibt sich heutzutage schon fast niemand mehr zufrieden. Wir leben im Zeitalter der Gier. Unsere Generation will immer alles, und das sofort.

das mag stimmen. Aber hast du dafür nen Chart? (siehe Thema)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

geht wer long? ich KÖNNTE mir vorstellen, dass die US indizes zwar mit starken verlusten starten, sich dann aber eventuell gegen die nulllinie oder ein nur geringes minus annähren. psychologische gründe sehe ich aufgrund der 700-milliarden-hoffnung und die hoffnung auf zinssenkung durch fed. technisch könnte nach den herben verlusten der letzten tage auch einfach eine gegenreaktion kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
das mag stimmen. Aber hast du dafür nen Chart? (siehe Thema)

yepp, hab' ich

DAX43

post-676-1223293373_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
yepp, hab' ich

good point :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
geht wer long?

Ich.

Aber nur mit "Spielgeld" und ohne Stop-Kurs mit minimaler Haltedauer von 1 Woche (wie in meiner Marktanalyse angekündigt).

Ich baue mir über derartige "Spielereien" gern sukzessive strategische Positionen auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

bin auch mal long drin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag