Pantau September 29, 2008 · bearbeitet September 29, 2008 von Pantau Weiss jemand was der tiefste Late-Dax Stand heute war? Wo kann ich es nachlesen? Waren es evtl. 5509 Punkte? Kann mir bitte jemand antworten?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 29, 2008 ARD; Boah, gleich der erste Satz schon ein MegaKeulenschlag! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 29, 2008 ARD; Boah, gleich der erste Satz schon ein MegaKeulenschlag! Sieht gerade doch eher nach einer Beruhigungssendung aus, kann uns nur recht sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trademasterOne September 29, 2008 hallo leute, ich bin wieder zurück.. weiss nich ob die neuen mich kennen.. hier gehts ja zu.. ich hatte mich mit hyporeal puts und dax puts eingedeckt.. die hypo puts sind von 0,10 auf 0,56.. ganz nett oder? eigentlich wars doch klar das der dax bearish gelaunt war.. nach der bombenmeldung heute um 8 uhr.. wie seht ihr den dax für morgen? gruß, trademasterone Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahmet September 29, 2008 Sehr dünn angerürt die ARD-Sendung. - Omas die Lehman Zertifikate von bösen Sparkassenangestellten verkauft bekommen - Der Finanztest-Typ der jetzt stänig im Fernsehen ist und allgemeinen Bla Bla kundtut - und der mahnende Professor, der zur Zeit auch ständig auf der Mattscheibe ist - dazu Pöbeleien aus dem Volk "Alle Manager in den Knast..." usw Sorry, aber ich schalte wieder zu CNN und schau mir den Untergang live an (grad tritt der Kandidat Obama ans Mikro). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 29, 2008 Sehr dünn angerürt die ARD-Sendung. Stimmt, aber die Zuschauerfragen erklären den Anspruch der Sendung. Als WPF-Stammuser vergisst man schnell mal, wie wenig der Durchschnitt zum Thema weiß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella September 29, 2008 schlimm, aber die welt dreht sich weiter.... ich zieh mir erst mal ´nen wein auf.... :'( dito. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 29, 2008 Hat der Professor am ende nochmal zu verlkauf von bankaktien geraten? Hätt ja nicht unbedingt gleich danach sagen müssen, dass er schnäppchen für sein Depot sucht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tschenser September 29, 2008 Hat der Professor am ende nochmal zu verlkauf von bankaktien geraten?Hätt ja nicht unbedingt gleich danach sagen müssen, dass er schnäppchen für sein Depot sucht... erleuchtet einen blinden: welcher prof. ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader September 29, 2008 Wie sieht das den mit einem Chart hier aus ? Können Charties schon was sagen ?Nächstes Ziel 5400 ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bayerman September 29, 2008 · bearbeitet September 29, 2008 von bayerman CNN: Rechts unten im Bild ist ein Fenster wo der DJ abgebildet ist. Da gehts ja rasant nach unten Was sind die 3 Werte, die angezeigt werden? INDU INDP (wird vermutlich der DJ-Index selber sein) NY* (New York) Soweit ich weiß, wird die 700Mrd Finanzspritze abgelehnt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 29, 2008 erleuchtet einen blinden: welcher prof. ? Prof. Gerke aus der gerade beendeten ARD Sendung zur bankenkrise! Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tschenser September 29, 2008 Prof. Gerke aus der gerade beendeten ARD Sendung zur bankenkrise! Gruss H ach diese nase, hab´den eindruck, dass der gerne öl ins feuer gießt.... danke hurus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 29, 2008 Aus aktuellem Anlass möchte ich hier meine Prognose vom 07.09.2008 nochmals vorstellen. Die 5400 die ich für Anfang Oktober prognotiziert habe sind fast erreicht (5500 heut Abend um 20 Uhr am Tief). Nun steht aller vorrausicht nach eine heftige Gegenbewegung an. Im weiteren Verlauf halte ich eine Seitwärts Bewegung für am Warscheinlichsten. Dazu mehr in meiner nächsten Chartanalyse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus September 29, 2008 eine gegenbewegung nach oben? charttechnisch vielleicht aufgrund des tarken abfalls möglich. aber rein aufgrund der nachrichtenlage schwer vorstellbar. es könnte natürlich sein, dass mittwoch oder donnerstag es nochmal nach oben geht, wenn das us-gesetz tatsächlich durchgeht bzw man darauf hofft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer September 30, 2008 nanu - US-Indizes 2% im Plus, aber der DAX bewegt sich weiter in seiner engen Seitwärtsrange (-1%). Alles nur wegen der CSU? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin September 30, 2008 Zur Beruhigung trägt die ARD mit Sendungen wie heute 20:15 unter dem Titel "Hilfe - wer rettet unser Geld?" wahrscheinlich nicht gerade bei. Da bin ich doch froh, dass ich mit meinen GEZ-Gebühren nur das Radio, nicht das Fernsehen sponsore. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush September 30, 2008 Da bin ich doch froh, dass ich mit meinen GEZ-Gebühren nur das Radio, nicht das Fernsehen sponsore. Die Sendung war in der Tat "Lebenszeitverschwendung". Sollte aber entgegen Börsifants Prognose zur allgemeinen Beruhigung beitragen. Der eine Experte mußte am Ende zugeben, dass er selbst gar nicht betroffen ist, weil er ja noch sein Haus abbezahlen muß und daher kein Geld übrig hat und der andere riet allen Aktionären die unruhig schlafen, ihre Aktien zu verkaufen obwohl er gerade auf Schnäppchenjagt ist :'( . Fand ich echt vertrauenserweckend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer September 30, 2008 Die Sendung war in der Tat "Lebenszeitverschwendung". Sollte aber entgegen Börsifants Prognose zur allgemeinen Beruhigung beitragen. Der eine Experte mußte am Ende zugeben, dass er selbst gar nicht betroffen ist, weil er ja noch sein Haus abbezahlen muß und daher kein Geld übrig hat und der andere riet allen Aktionären die unruhig schlafen, ihre Aktien zu verkaufen obwohl er gerade auf Schnäppchenjagt ist :'( . Fand ich echt vertrauenserweckend. gestern war ja panic mode, aber heute könntet ihr doch eure Beiträge wieder in die passenden Freds verteilen, oder? Würde zur Übersichtlichkeit beitragen.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 30, 2008 Hat der Dax jetzt einen Boden gefunden oder ist das nur eine Verschnaufpause auf dem Weg Richtung 5000? Was sagen die Chartisten? :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 30, 2008 Die Sendung war in der Tat "Lebenszeitverschwendung". Sollte aber entgegen Börsifants Prognose zur allgemeinen Beruhigung beitragen. Der eine Experte mußte am Ende zugeben, dass er selbst gar nicht betroffen ist, weil er ja noch sein Haus abbezahlen muß und daher kein Geld übrig hat und der andere riet allen Aktionären die unruhig schlafen, ihre Aktien zu verkaufen obwohl er gerade auf Schnäppchenjagt ist :'( . Fand ich echt vertrauenserweckend. Man muss sich ja beide Richtungen offen halten...nach dem Motto alles ist möglich. Tyoisch Analystengeschwätze eben! Hat der Dax jetzt einen Boden gefunden oder ist das nur eine Verschnaufpause auf dem Weg Richtung 5000? Was sagen die Chartisten? :'( Charttechnisch hellt sich das Bild erst nachhaltig über 5850 auf. Abverkaufsrisiko der aktuellen Gegenbewegung ist so hoch wie selten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 30, 2008 Charttechnisch hellt sich das Bild erst nachhaltig über 5850 auf. Abverkaufsrisiko der aktuellen Gegenbewegung ist so hoch wie selten. Vielleicht sagt der VIX-Index was aus... http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Sspezial.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 30, 2008 · bearbeitet September 30, 2008 von obalaa Vielleicht sagt der VIX-Index was aus... http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Sspezial.html Der sagt nur aus das Optionscheine endlos teuer sind. Und kein Vertrauen mehr im Markt ist. Diese Vola ist übrigens Historisch hoch. Soweit ich das rechachieren konnte gabs nie eine höhere. Das zeigt ganz klar wie nervös der Markt ist. In so einer Phase reicht jede noch so kleine Negativmeldung um die Märkte kolabieren zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer September 30, 2008 Hat der Dax jetzt einen Boden gefunden oder ist das nur eine Verschnaufpause auf dem Weg Richtung 5000? Was sagen die Chartisten? :'( nachdem der DAX alle wichtigen Unterstützungen gerissen hat, muss man schon ziemlich weit zurückgehen, um welche zu finden. Die 5.400 vom März 2002 bzw. Juni 2006 wird vermutlich von vielen Marktteilnehmern beachtet werden. Aber nachdem auch Vollprofis mittlerweile mit den Schultern zucken, schäme ich mich nicht zu sagen, dass ich auch nur zuschauen kann, was passiert. Kleinere Zwischenrallyes wird es geben (die nächste vielleicht schon am Donnerstag, wenn der Kongress endlich "yea" sagt). Da gilt es dann, kurz mitzusurfen. Oder - je nach Nervenkostüm - an der Seitenlinie zuzuschauen. Fakt ist halt, dass keiner mehr an den Weißen Ritter glauben kann, der mit seinem bailout alle Wunden heilt. Die Krise wird uns noch jahrelang beschäftigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Oktober 1, 2008 So, nachdem wir nun den September hinter uns haben, hier ein Update. Langfristig: Wie man erkennen kann, wurde im September der Support bei 6200 nachhaltig gebrochen, nachdem dieser schon im März und Juli angerissen worden war. Der jetzige Bruch erfolgte unter hohen, wenn auf Monatssicht jedoch nicht übergroßen Umsätzen. Der Monatsumsatz bewegt sich im Bereich der Endphase der Hausse, die bis letzten Sommer stattfand. Von daher kann unter langfristigen Gesichtspunkten noch nicht von einem finalen Ausverkauf gesprochen werden. So deuten auch die Indikatoren weiter deutlich 'gen Süden. Der RSI ist weiter am Fallen, der MACD meilenweit von seiner Signallinie entfernt und auch der PVT, der Kursbewegung bzw. -richtung mit Umsatz verknüpft, entfernte sich weiter von seiner Signallinie. Ebenso notiert der DAX bestenfalls am unteren Ende der langfristigen Bollinger Bänder. Unter diesen Gesichtspunkten ist eher ein Anhalten der Abwärtsbewegung als eine Bodenbildung anzunehmen. Ein Auffang könnte hierbei die Marke von 5250 bilden. Diese Marke entspricht auch in etwa dem 38er Retreacement der Bewegung von 2003 bis zum letzten Hoch. Mittelfristig: Auch das mittelfristige Bild vermag nicht zu zeigen, dass demnächst die Richtung deutlich geändert wird. Nach dem Super-Hammer (unter hohen Umsätzen) von vor 2 Wochen blieb die Bestätigung des Signals aus. Die folgende Kerze durchschritt die 200-Wochen-Linie und noch sieht es nicht so aus, als ob in dieser Woche dieser Support wieder erreicht werden könnte. Hinzu kommt, dass seit der derben Woche im September die Umsätze wieder merklich abgenommen haben, was im Zusammenspiel mit den bisher weiter nachgebenden Kursen auch eher dafür spricht, dass die Baisse weitergeht. Im Indikatorenbild siehts ähnlich trübe aus wie bei der Monatsansicht. Der RSI ist deutlich negativ, der MACD konnte auch auf niedrigem Niveau kein Kaufsignal setzen, sondern drehte an seiner Signallinie wieder nach unten ab. Der PVT zeigt ebenso keine Anstalten, ein Signal zu bilden. Einzig die Kerze dieser - aber noch unvollständigen - Woche deuten ein kleines bischen darauf hin, dass erstmal eine Zwischenerholung anstehen könnte. So ist nach dem schlechten Montag der Kurs wieder in die Bollinger Bänder hineingelaufen, wenngleich er weiterhin am unteren Ende dieser notiert. Auf Wochensicht bieten sich keine anderen Unterstützungen an als auf Monatssicht. Also auch hier das Kursziel ca. 5250. Für ein Aufhellen des mittelfristigen Chartbildes müssten hingegen die 6200 in den nächsten 2 Monaten genommen werden. Bis dahin dürfe sich die 200-Wochen-Linie und auch die Abwärtstrendlinie dieser Marke deutlich genähert haben, so dass einem Bruch der 6200 dann schon größere Bedeutung zukommen würde. Kurzfristig: Kurzfristig ist das Bild scheinbar etwas besser, wenn auch nicht viel. Die gestrige Monatsschlusskerze deutet darauf hin, dass ein Zwischenboden gefunden wurde. Nun kommt aber der Wermutstropfen. Gestern konnte der DAX ebenfalls nur in seinen Bereich der Bollinger Bänder zurückkommen, den er noch am Morgen verlassen hatte. Zwar ist ein Überschreiten der unteren Begrenzung der Bollinger regelmäßig ein Zeichen für eine kurzfristige Korrektur der vorherrschenden Bewegung, mehr aber auch nicht, wie man am vergangenen Chartbild erkennen kann. Ebenso machen die im Vergleich zu Mitte September deutlich geringeren Umsätze weiter Anlass zur Sorge. Denn ein billiges Einsammeln unter geringen Umsätzsen sollte mit mindestens leicht steigenden, nicht mit stagnierenden oder gar weiter fallenden Kursen begleitet sein. So deutet die gestrige Kerze eben auch darauf hin, dass es sowas wie "Ruhe nach dem Surm" gibt, was jedoch keine Entwarnung bedeutet. Der Ausverkauf von Mitte September war demnach nur eine Welle, nicht aber das Finale. Diese Einschätzung belegen auch die kurzfristigen Indikatoren. Der DAX hatte im September nach der Ausverkaufs-Welle durchaus die Chance, deutlicher nach oben durchzustarten. Seinerzeit bewegten sich alle Indikatoren auf ein Kaufsignal zu, der RSI zog deutlich an, der MACD nahm Kurs auf seine Signallinie und der kurzfristige Stochastik generierte sogar eins. Geholfen hat es alles nix. Die Zwischenerholung bis 6200 war eben nix weiter als eine Zwischenerholung. Mittlerweile sind die Indikatoren wieder abgedreht, der MACD mustergültg nach dem generierten Fehlsignal, der RSI im neutralen Bereich und der Stochasik auch, ohne die Überkauft-Zone zu erreichen. So bleibt zu befürchten, dass die durchaus Mut-machende gestrige Kerze ebenso ein kleines Strohfeuer wird, wie der letzte Schub. Dieses könnte uns allerdings auch wieder schnell über die 6000 bringen. Danach ist m.E. aber Anschnallen angesagt, denn der nächste Support liegt erst bei ca. 5500 Zählern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag