fireball September 29, 2008 Och die müsste dann schon ungefähr so lauten Heute müssen wir leider bekannt geben das der DAX Index bei 103 Punkten geschlossen wurde. Vorher bleib ich ganz ruhig und lache über die Fähnchen im Wind. Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 29, 2008 · bearbeitet September 29, 2008 von Hurus Dein Optimismus ist wirklich erstaunlich Hurus, ums mal freundlich auszudrücken B) Ich möchte echt mal die Nachricht sehen, bei der Du Dir an den Kopf fäßt und Ooohh F*** rufst! obalaa ist heut morgen sogar eingestiegen, die Eier hatte ich leider nicht (mehr)! Ich find die Lage "extrem", das hatt ich an andere Stelle auch schon angemerkt. Gestern Nacht hatte ich einen kurzen "Oh fu**"- Gedanken, dann habe ich mir in Ruhe überlegt, ob der Bund und die BaFin die HRE abschmieren lassen werden oder nicht. Ich kam dann zu dem Schluss, dass die HRE "gerettet" werden wird und hatte das gestern Abend schon geäussert. So siets jetzt auch aus. Bitter ist es in erster hinsicht für die Aktionäre und in zweiter für den Steuerzahler. Heut morgen dacht ich, dass der Dow positiv starten wird, wegen der Verabschiedung des Rettungspaketes. Sieht ebenso danach aus. EDIT: Naja, man kann sich irren. B) EDIT ENDE Ich kann nur immer wieder sagen, dass meine Aktienquote derzeit unter 50% liegt. Ich sehe die Probleme und Gefahren der derzeitigen Lage glasklar. Das kann man zwischen den Zeilen sicher an einigen Stellen herauslesen, die mich kennen tun das auch. Aber ich verschliesse meine Augen nicht vor den Chancen, die sich bieten. Aber unsere Community stürzt sich zur Zeit einfach auf jede negative Nachricht und schlachtet sie zum Exzess aus. ich halte eben dagegen. Auch wenns schwer fällt Mich interessiert, was in naher Zukunft der EuGH zu den riesen Subventionen sagen wird, die fliessen/ fliessen werden. Diese müssen nach ständiger Rechtsprechung auf Heller und Pfennig zurück gezahlt werden. Hab mich heute mit einem Kollegen vom Europarechtsinstitut darüber unterhalten. Die befassen sich intensiv mit dieser Frage. Versuche gerade etwas mehr darüber rauszufinden... Och die müsste dann schon ungefähr so lauten Heute müssen wir leider bekannt geben das der DAX Index bei 103 Punkten geschlossen wurde. Vorher bleib ich ganz ruhig und lache über die Fähnchen im Wind. Tino Genauso is es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON September 29, 2008 obalaa ist heut morgen sogar eingestiegen, die Eier hatte ich leider nicht (mehr)!Ich find die Lage "extrem", das hatt ich an andere Stelle auch schon angemerkt. Ja, Kamerad obalaa... Gestern Nacht hatte ich einen kurzen "Oh fu**"- Gedanken, dann habe ich mir inRuhe überlegt, ob der Bund und die BaFin die HRE abschmieren lassen werden oder nicht. Ich kam dann zu dem Schluss, dass die HRE "gerettet" werden wird und hatte das gestern Abend schon geäussert. So siets jetzt auch aus. Ist das nicht eine etwas seeeehr enge Sichtweise?? Mal angenommen HRE wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gerettet. Welche Auswirkungen mag schon allein die Tatsache haben, dass ein Dax Unternehmen gerettet werden muss? Welche Folgen wird das für das Vertauen der Investoren und für den Kreditmarkt haben? Schon mal daran gedacht?? Gruß dOn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer September 29, 2008 Crash-Alarm! Nachdem der DAX den Tag über in Schockstarre verharrte, hat er offenbar viel Druck aufgebaut, der jetzt abgelassen wird. Nach unten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 29, 2008 Ja, Kamerad obalaa... Ist das nicht eine etwas seeeehr enge Sichtweise?? Mal angenommen HRE wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gerettet. Welche Auswirkungen mag schon allein die Tatsache haben, dass ein Dax Unternehmen gerettet werden muss? Welche Folgen wird das für das Vertauen der Investoren und für den Kreditmarkt haben? Schon mal daran gedacht?? Gruß dOn Ja klar. Verheerende Folgen. (Ernst gemeint). Was soll ich deshalb machen? Mich aufhängen? Ich weiss nur eins: Die Kurse sind deutlich gefallen und zwar auf breiter Front. Von den Banken, auch denjenigen, die nicht unmittelbar von einer Pleite bedroht sind, ganz zu schweigen. Die Kurse werden nicht erst dann wieder steigen, wenn die krise überwunden ist. Die Kurse steigen typischerweise mitten in der Krise wieder an. Jetzt zu verkaufen in dieser Panikstimmung ist einfach Schwachsinn. Man muss in solchen Phasen ruhig Abwägen. Keine Emotionen, keine Panik, kein Magengeschwüre. Insbesondere kein Zynismus zur weiteren Selbstgeisselung. Das heisst: Ich sehe mir meine Assets an: 1. Anleihen, Festgeld und Immo sind bis dato wenig bis gar nicht betroffen. Geringe Schwankungen auf dem Anleihenmarkt sind ok und in solchen Zeiten völlig Normal und kein Grund zur Sorge. 2. Kritisch sind die Aktien. Aktien haben bis jetzt immer jede Krise überwunden. Ausser jene, die irgendwann pleite gegangen sind und vom Markt verschwanden. Also genauer Ausgedrückt, die weltweiten Aktienmärkte haben bis dato immer jede Krise überwunden. (Daraus ergibt sich die zwingende Schlussfolgerung, dass sich die Aktienfonds wieder erholen werden innerhalb eines langfristigen Anlagezeitraumes. Wenn jemand diese Feststellung anzweifelt, dann ist das ein starkes Indiz, dass es bis zu einer Erholung nicht mehr lange dauern wird.) 3. In einem dritten Schritt sehe ich mir also die Einzeltitel an, das sind in nicht sehr viele bei mir. Hier überlege ich wiederum, ob die Gefahr eines Bankrott besteht oder ich an den langfrisitgen Erholungsaussichten zweifle. 4. Eine Besonderheit gilt hier wiederum für meine Bankentitel. Da geht es gerade ordentlich zur Sache, wie sich jeder denken kann. Aber auch hier gilt in Ruhe abzuwägen: Ich halte keine "kleine" Bank. Ich halte (hielt; Gibt ja de faco keine mehr) keine reine Investment- bank. Ich halte keine Bank mit einem Schwerpunkt auf Immobiliendarlehen. Also sehe ich auch in diesem Segment bei einer langfrisitg ausgerichteten Strategie derzeit keinen Handlungsbedarf. Wer in dieser Marklage seine Papiere verkauft wird es langfristig bereuen. Es gab bis dato keine Krise (1929 eingeschlossen), die nicht überwunden werden konnte. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau September 29, 2008 Sehe ich ähnlich, ich hab mich heute morgen gut eingedeckt. Falls es anders kommt lass ich mich unter 5830 ausstopen! Ist leider passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer September 29, 2008 (hat zwar mit Chartanalyse nichts zu tun, aber im Moment egal) Die Kurse steigen typischerweise mitten in der Krise wieder an. Jetzt zu verkaufen in dieserPanikstimmung ist einfach Schwachsinn. Im Moment ist die Krise jedenfalls keineswegs ausgestanden. Das Argument, was hier schon kam "sobald BILD berichtet, geht's wieder aufwärts" zieht derzeit auch nicht. Weil noch zu viele investiert sind. Es geht ja auch nicht nur um DotCom-Werte, sondern um "alles". Die Leute kriegen Angst um ihr Erspartes.. Wer in dieser Marklage seine Papiere verkauft wird es langfristig bereuen. Es gab bis dato keineKrise (1929 eingeschlossen), die nicht überwunden werden konnte. klar kann man alles aussitzen. Man könnte sich aber auch fragen: "würde ich in der jetzigen Situation diese Aktie kaufen"? Wenn nicht - warum dann nicht verkaufen? Wegen den paar Transaktionskosten? Nehme ich lieber sehenden Auges Verluste in Kauf, als vielleicht beim Wiedereinstieg ein paar Prozent zu verpassen? Dann wieder kaufen, wenn obige Frage mit "Ja" beantwortet werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man September 29, 2008 Ja klar. Verheerende Folgen. (Ernst gemeint). Was soll ich deshalb machen? Mich aufhängen? Lösung: Wenn Du Dich kräftig verzockt hast, dann suche Dir einfach wieder eine neue Freundin. Mit Kohle, versteht sich. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 29, 2008 Lösung:Wenn Du Dich kräftig verzockt hast, dann suche Dir einfach wieder eine neue Freundin. Mit Kohle, versteht sich. Gruß -man Noch halte ich mich über Wasser... Noch muss ich meine Frauen nicht nach diesem Kriterium wählen... Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 September 29, 2008 heute haben wir den 29. der Kursrutsch kommt gerade recht für meinen Aktienfonds Sparplan :- nur noch 2 Tage warten, dann wird wieder eingekauft DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 29, 2008 Finanzmarkt kolabiert. DAX 15% minus. Das ist der crash. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 29, 2008 Finanzmarkt kolabiert. DAX 15% minus.Das ist der crash. Wie kommst Du bitte auf 15%? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 September 29, 2008 · bearbeitet September 29, 2008 von P2k1 Lecker sieht das aus. 15‰ im Kopf? EDIT: Ich hoffe ihr habt euch für den rebound eingedeckt, bzw. jetzt ists eh zu spät. 5725 wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 September 29, 2008 Bei den Amis ist ja momentan gar kein Land in Sicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai September 29, 2008 · bearbeitet September 29, 2008 von Swai lol, was ein Spike, bis 5500 runter. Und innerhalb von 2min wieder auf 5730... Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 29, 2008 Lecker sieht das aus. 15 im Kopf? EDIT: Ich hoffe ihr habt euch für den rebound eingedeckt, bzw. jetzt ists eh zu spät. 5725 wieder. Lass solche Bilder mal, sonst kollabier ich auch noch heut... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 September 29, 2008 Was mag da passiert sein? Commerzbank und DB machen grade etwas C®ash. Nein keine ahnung. warten wir mal ab.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON September 29, 2008 lol, was ein Spike, bis 5500 runter. Und innerhalb von 2min wieder auf 5730... Gruß, Swai Kranker Scheiß. Und der Dow mal spontan auf 10,438.01 runter. Nun wieder bei heroischen 10,692.00 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez September 29, 2008 verdammt , hatte jemand ein schönes kauflimit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muppel September 29, 2008 Lass solche Bilder mal, sonst kollabier ich auch noch heut... Der Dow hängt momentan auch am Bungee-Seil. Von 10900 auf 10600 runter, wieder auf 10800 rauf und nun wieder auf 10650 runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 29, 2008 Ja natürlich, wir haben alle damit gerechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 September 29, 2008 · bearbeitet September 29, 2008 von DerDude1980 lol, was geht! Und ich wundere mich, warum meine Kauforder für Fiserv seit 15 Minuten auf geroutet steht und nicht zum Zuge kommt. Ich hab genau am Spike nach unten die Order rausgehauen - ohne es zu wissen oder bewusst getan zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag