Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Faceman

Ich sehe die 6000 mitnichten als "wichtige" Unterstützung. Erstens, weil sie schon mehrfach angerissen wurde, zweitens, weil auch in der Vergangenheit die 6000 selbst nicht viel Signalkraft hatte. Für mich ist die 6200 und darunter die 5500 viel aussagekräftiger.

Allerdings weiss ich natürlich auch, dass von runden Zahlen irgend etwas ausgeht. In diesem Falle müsste man es ja mal wieder an den Umsätzen sehen, die um die 6000 wieder ansteigen müssten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
· bearbeitet von obalaa
klingeling!

Der DAX nähert sich wichtigen Marken.

Die Unterstützung bei 6.000 soll offenbar jetzt getestet werden.

Könnte den Trend der nächsten Wochen anzeigen.

So siehts aus. Aber bis 5900 sind wir noch in einem Bullenkeil. Dieser würde natürlich erst an Bedeutung Gewinnen, bei einem Ausbruch aus diesem aktuell bei 6400.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
So siehts aus. Aber bis 5900 sind wir noch in einem Bullenkeil. Dieser würde natürlich erst an Bedeutung Gewinnen, bei einem Ausbruch aus diesem aktuell bei 6400.

bis 6400 will ich derzeit gar nicht denken :)

kannst du deinen Keil bitte mal zeichnen?

Ich sehe zwar auch einen Keil, aber ich halte den nicht für eindeutig bullish. Und 5900 sehe ich darauf nicht.

@Faceman:

weil auch in der Vergangenheit die 6000 selbst nicht viel Signalkraft hatte

was ist mit den beiden Tiefs am 15.07 und 16.07.?

post-6851-1222270359_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
was ist mit den beiden Tiefs am 15.07 und 16.07.?

Ist ein Argument. Allerdings hat diese Unterstützung nur ungefähr 2 Monate gehalten und wurde im September glatt und sauber ohne nennenswerte Gegenwehr durchschritten. Von daher sehe ich sie nicht so stark. Verstehst? Mir fehlt die "Bestätigung" dieser Marke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa

@Stochsurfer

post-7978-1222285257_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
Ist ein Argument. Allerdings hat diese Unterstützung nur ungefähr 2 Monate gehalten und wurde im September glatt und sauber ohne nennenswerte Gegenwehr durchschritten. Von daher sehe ich sie nicht so stark. Verstehst? Mir fehlt die "Bestätigung" dieser Marke.

stimmt.

Ich denke übrigens schon eine Weile darüber nach, wie ich Widerstände/Unterstützungen (automatisiert durch ein Programm) gewichten kann. Allerdings stecke ich immer noch in der Vorarbeit fest, Schlüsselstellen zuverlässig zu ermitteln.

In Panikzeiten wie diesen sind charttechnische Marken aber sowieso mit Vorsicht zu genießen, weil die Marktstimmung ständig umkippt. Und das meist noch über Nacht :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
@Stochsurfer

post-7978-1222285257_thumb.png

Den Keil halte ich auch nicht für sonderlich bullish. Keile findet man hauptsächlich als Trendbestätigungsformationen, passt also nicht so recht in unseren Bärenmarkt. Außerdem wurde er ja schon mit über 1% durchbrochen, was ihn noch schwächer macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Den Keil halte ich auch nicht für sonderlich bullish. Keile findet man hauptsächlich als Trendbestätigungsformationen, passt also nicht so recht in unseren Bärenmarkt. Außerdem wurde er ja schon mit über 1% durchbrochen, was ihn noch schwächer macht.

Im Grund kann man die Situation einfach so beschreiben: Um so näher wir denn Jahrestiefs kommen desdo bearisher wirds!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Kleiner Einwurf:

Der FDax ist gerade dabei, auf Stundenbasis ein Kaufsignal auszubilden ...

post-10422-1222333802_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaktrow

Hallo.

Diese Woche hat der Dax sich nicht für eine Richtung entscheiden können. Ist dabei aber in eine engere Range gelaufen, bei der er sich entscheiden muss, ob er nordwärts oder südwärts sich in der Range wieder mehr Platz verschafft. Ich glaube an das Südwärts-Szenario in der kommenden Woche. Dies bestätigen mir ca. 20 der Werte im Index. Die Indikatoren gaben bis Freitag ebenfalls keine eindeutigen Zeichen.

Viel Glück.

Alaktrow

post-6516-1222613449_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinrich
Hallo.

Diese Woche hat der Dax sich nicht für eine Richtung entscheiden können. Ist dabei aber in eine engere Range gelaufen, bei der er sich entscheiden muss, ob er nordwärts oder südwärts sich in der Range wieder mehr Platz verschafft. Ich glaube an das Südwärts-Szenario in der kommenden Woche. Dies bestätigen mir ca. 20 der Werte im Index. Die Indikatoren gaben bis Freitag ebenfalls keine eindeutigen Zeichen.

Viel Glück.

Alaktrow

Ja, das passt zu dem hier:

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_313684

Nach Einschätzung von Analysten wird aber die endgültige Einigung über das US-Rettungsprogramm die Märkte nicht automatisch in ruhigeres Fahrwasser führen. Zunächst gelte es die Detail des Plans zu bewerten, hieß es. Deshalb erwarten die Experten, dass der Dax nach anfänglichen Kursgewinnen sich im Wochenverlauf wieder in Richtung seines kürzlich markierten Jahrestiefststandes von 5812 Punkten bewegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa

Na wenn das die Experten auch so sehen :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Na wenn das die Experten auch so sehen :w00t:

Wenn die Experten das übereinstimmend meinen, dann is es sicher richtig... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Ob er wieder bei 5850 dreht, oder geht es diesmal weiter runter?

post-8479-1222676589_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Ich habe die Vermutung, dass der Dow, insb die Banken auf die Verabschiedung des

Rettungspaketes positiv reagieren sollten. Die HRE News, die den Dax heute vernichtet

hat, ist eine sehr deutschlandspezifische Nachricht.

Imo wird diese Nachricht an der Wallstreet nicht gerade wie eine Bombe einschlagen.

Die sind da ja nach Bear Stearns und Lehman ganz andere Kaliber gewöhnt und sogar

nach diesen Nachrichten hatte sich der Dow nach dem "schwarzen Montag" im Wochen-

verlauf wieder erholt.

Dann könnte der Dow den Dax wieder mit hochziehen, daher meine ich, dass die

Marke halten sollte.

Wie gesagt, kommt imo auf den Dow und seinen Start an.

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinrich
Na wenn das die Experten auch so sehen w00t.gif

Wenn die Experten das übereinstimmend meinen, dann is es sicher richtig... :-

Baut ihr bei euren Antworten jetzt immer ein Echo ein ? :w00t:

Aber ich gebe zu das hat was. Deswegen nochmal als Bestätigung für die Experten: DAX 5888.12 = -2.89% (10.02 Uhr)

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Hat zwar nichts mit Chartanalyse zu tun, aber anscheinend ist hier einigen gar nicht bewusst, welche Gefahr noch immer von dieser Krise ausgeht.

Von meiner Warte aus gesehen müssten DJ, DAX & Co. schon bedeutend tiefer notieren, würden sie nicht "gepflegt" werden. Es kann doch nicht sein, dass fast wöchentlich eine Bank über den Jordan geht und die Börse quittiert es mit 200 Punkten Abschlag, der dann am nächsten Tag wieder pulversiert wird.

Lasst nur mal zwei, drei deutsche Banken (keine LBs) in Schwierigkeiten kommen und die Leute stehen in der Schlange, um ihr Erspartes zu retten. Dann gute Nacht.

Spätestens dann wird es aber wirklich Zeit, massiv in Bankenwerte einzusteigen. ;)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Lasst nur mal zwei, drei deutsche Banken (keine LBs) in Schwierigkeiten kommen und die Leute stehen in der Schlange, um ihr Erspartes zu retten. Dann gute Nacht.

Zur Beruhigung trägt die ARD mit Sendungen wie heute 20:15 unter dem Titel "Hilfe - wer rettet unser Geld?" wahrscheinlich nicht gerade bei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Hat zwar nichts mit Chartanalyse zu tun, aber anscheinend ist hier einigen gar nicht bewusst, welche Gefahr noch immer von dieser Krise ausgeht.

Von meiner Warte aus gesehen müssten DJ, DAX & Co. schon bedeutend tiefer notieren, würden sie nicht "gepflegt" werden. Es kann doch nicht sein, dass fast wöchentlich eine Bank über den Jordan geht und die Börse quittiert es mit 200 Punkten Abschlag, der dann am nächsten Tag wieder pulversiert wird.

Spätestens dann wird es aber wirklich Zeit, massiv in Bankenwerte einzusteigen. ;)

Gruß

-man

Ich hab auf die Gefahr, dass massenweise Sparguthaben abgehoben werden schon hingewiesen,

momentan stehen aber die Geschäftsbanken alle und eine solche Panikwelle ist imo noch nicht in

Sicht.

Sapine hatte heute morgen gemeint, dass evt der Bund für den Einlagensicherungsfonds bürgen

wolle, war aber wohl nur ein Gerücht, wie sie sagte.

Das wäre imo eine optimale Lösung, um die Gefahr, dass eben alle zur bank rennen, abzuwenden.

Wenn diese panik ausbleibt, dann wird die Bürgschaft ohnehin nicht in Anspruch genommen werden.

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

...

Da hast Du absolut recht.

Die Leute, die dann in der Schlange stehen sind die gleichen, die jetzt noch sagen, wieso Steuergelder für die Banken verschwenden, sollen doch die Zocker die Suppe selber auslöffeln. Ja ich sehe die Situation auch kritisch, manch einer hat noch nicht begriffen, dass in dem Fall jeder die Suppe auslöffeln wird und nicht nur die Zocker und Bankmitarbeiter.

@Fant,

Medienberichterstattung und Verantwortung sind zwei Dinge, die immer schlechter zusammenpassen. Der Titel wäre auch für die Bildzeitung geeignet, wobei ich die Bildzeitung allerdings nicht über die GEZ sponsere. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
Medienberichterstattung und Verantwortung sind zwei Dinge, die immer schlechter zusammenpassen. Der Titel wäre auch für die Bildzeitung geeignet, wobei ich die Bildzeitung allerdings nicht über die GEZ sponsere. :(

Aber der Tital hat bewirkt das ich für heute Abend schon das Recht auf Bestimmung des Fernsehprogramms eingefordert habe.

Und mal Hand auf Herz: wer guckt noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Ich habe die Vermutung, dass der Dow, insb die Banken auf die Verabschiedung des

Rettungspaketes positiv reagieren sollten. Die HRE News, die den Dax heute vernichtet

Imo wird diese Nachricht an der Wallstreet nicht gerade wie eine Bombe einschlagen.

Die sind da ja nach Bear Stearns und Lehman ganz andere Kaliber gewöhnt und sogar

nach diesen Nachrichten hatte sich der Dow nach dem "schwarzen Montag" im Wochen-

verlauf wieder erholt.

Marke halten sollte.

Gruss H

In dieser Minute sieht es danach aus, als wenn deine Theorie Realität wird.

Die übrigen Gedanken hatte ich heute auch schon. Warum soll nicht auch mal so eine kleine deutsche Immobilienbank pleite gehn. Sie war ja heute fast reif für den Pennystock.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa

verlauf wieder erholt.

Marke halten sollte.

Gruss H

Sehe ich ähnlich, ich hab mich heute morgen gut eingedeckt. Falls es anders kommt lass ich mich unter 5830 ausstopen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Sehe ich ähnlich, ich hab mich heute morgen gut eingedeckt. Falls es anders kommt lass ich mich unter 5830 ausstopen!

Schau mer mal, ich halte die Daumen.

Abwarten, wie der Dow die Verabschiedung des

Rettungspaketes verwertet. Hoffe positiv. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Dein Optimismus ist wirklich erstaunlich Hurus, ums mal freundlich auszudrücken B)

Ich möchte echt mal die Nachricht sehen, bei der Du Dir an den Kopf fäßt und Ooohh F*** rufst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag